Cover-Bild Wie sage ich es meiner Mutter
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Wladimir Kaminer

Wie sage ich es meiner Mutter

Die neue Welt erklärt: von Gendersternchen bis Bio-Siegel
Neue Familiengeschichten des großen SPIEGEL-Bestsellerautors

Wladimir Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ihre Enkel ziehen vegane Rühreier einer ordentlichen Bulette vor, den früher so geliebten Zoo wollen sie als Ort der Tierquälerei abschaffen, und sogar Omas umweltfreundliche elektrische Fliegenklatsche wird kritisiert. Und so leben Oma und Enkel zunehmend auf verschiedenen Planeten. Wladimir Kaminer gibt sein Bestes, seiner Mutter diese neue Welt zu erklären und mit Humor und wechselseitigem Verständnis zwischen den Generationen zu vermitteln - von Biofleisch bis Gendersternchen.

• Dieses Buch befindet sich bei rallewu in einem Regal.
  • rallewu hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein typischer Kaminer - feine Mischung aus Humor und Gesellschaftskritik

Wladimir Kaminer versucht seiner mittlerweile 90jährigen Mutter die heutige neue Welt in der wir leben mit bis zu 72 verschiedenen Geschlechtern, wahrscheinlich ebenso vielen Bio-Siegeln, immer neuen Virenarten mit den zugehörigen immer neuen Verhaltensweisen und verrückt gewordenen Politikern zu erklären - oder ihr zumindest beim Verstehen dieser Phänomene zu helfen, denn - sind wir ehrlich - weder er noch sonst jemand versteht all diese Dinge zur Gänze.
So erlebt er gemeinsam mit seiner Mutter viele bemerkenswerte Momente und versucht daraus für sich und seine Lieben mit viel Humor, aber auch Sinnhaftigkeit die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Ich bin sehr froh bei Wladmir Kaminers' Reise durch die Verrücktheiten der jüngsten Jahre dabei sein zu können, denn er versteht es wie kein zweiter Autor diese neue, sich nahezu stündlich verändernde Welt darzustellen, sie zu interpretieren und den dahinter liegenden Schwachsinn mit feinem Humor herauszulösen.
Immer persönlich, immer humorvoll, aber auch immer tiefgründig und durchdacht - dafür muss man Kaminers Bücher einfach lieben.