Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Macht Lust auf die Lüneburger Heide

Der Geschmack des Lebens

Frauke strandet mehr aus Zufall in einer Ferienwohnung in Lüneburg, in die sie sich direkt verliebt. Privat und beruflich herrscht gerade ein ziemliches Chaos in ihrem Leben und da ist sie dankbar über eine kurze Auszeit in Lüneburg, der Stadt, in der sie in ihrer Kindheit Urlaub mit ihrem verstorbenen Vater gemacht hat. Sie lernt auch gleich eine nette alleinerziehende Mutter kennen, die ihren eigenen Ziegenkäse auf dem Markt verkauft, und einen recht mürrischen Bäcker, der aber gut aussieht und tolles Brot backt. Und so folgt dem ersten kurzen Aufenthalt in Lüneburg gleich noch ein weiterer längerer.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, es war viel Lokalkolorit, Lüneburg und seine Umgebung betreffend, vorhanden und auch viele kulinarische Spezialitäten spielten eine Rolle. Hier wären die Rezepte dazu noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Geschichte war auch nicht zu kitschig, sondern angenehm zu lesen. Auch der Schreibstil war flüssig lesbar und lebendig. Nur das Ende war für meinen Geschmack etwas zu offen.

Ein Haus mit Geschichte

Die Insel der weißen Lilien

Linnea braucht nach einer unglücklichen Affäre mit ihrem verheirateten Vorgesetzten dringend einen Tapetenwechsel und zieht vorübergehend von Oslo auf die kleine Insel Hjartøy in Nordnorwegen, wo die Familie ihrer besten Freundin das Haus deren kürzlich verstorbener Großtante Marie geerbt hat. Dort findet Linnea nach und nach mehr über Maries dramatische Geschichte, insbesondere die Zeit, als die Nationalsozialisten auch in Norwegen ihr Unwesen trieben, heraus. Außerdem lernt sie neben ihren neuen Nachbarn auch den alleinerziehenden Vater Karsten kennen.

Mich hat das Cover des Buches direkt angesprochen, da ich schon mehrmals in Nordnorwegen war und die Gegend sehr mag. Auch Linnea war mir sympathisch, ebenso Marie, die man in Form von Rückblicken näher kennenlernt. Ich mag es gerne, wenn Romane die Vergangenheit und die Gegenwart verknüpfen und fand es hier besonders interessant, mehr darüber zu erfahren, welches Leid und Unrecht auch in Norwegen Menschen durch die Nationalsozialisten erfahren mussten. Der Schreibstil des Buches war gut lesbar und sehr anschaulich.

Eine Figur zu viel

Stille Falle

Der Krimi "Stille Falle" ist der Beginn einer neuen Reihe um die Kriminalinspektorin Leo Asker, die eigentlich bald in Malmö die Leitung der Abteilung für Kapitalverbrechen übernehmen sollte, dann aber aufgrund einer Intrige in den Keller des Gebäudes zur "Abteilung für hoffnungslose Fälle" strafversetzt wird. Aber auch dort lässt sie ihr letzter Entführungsfall nicht los, bei dem sie nach zwei verschwundenen Student:innen gesucht hat. Die beiden tauchen nämlich plötzlich als Figuren in einer Modellbahnanlage auf. Außerdem scheint es eine Verbindung zu Leos Jugendfreund Martin Hill zu geben, der mittlerweile an der Uni lehrt und sich auf verlassene Gebäude spezialisiert hat.

Mir hat dieser erste Teil der neuen Reihe, bei der auch künftig "Lost Places" eine Rolle spielen sollen, sehr gut gefallen. Leo Asker ist eine sehr vielschichtige und interessante Persönlichkeit mit ihrer Vorgeschichte, die sie bis heute verfolgt und ihrem selbstbewussten, aber nicht arroganten Auftreten. Auch der Fall blieb lange spannend, auch wenn ich irgendwann schon so eine leichte Ahnung hatte. Der Schreibstil war recht modern und zugleich gut lesbar. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Bände dieser neuen skandinavischen Krimireihe.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Wie viel Wahrheit steckt dahinter?

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin Walters, die Protagonistin des Romans, arbeitet als Lehrerin in der Sekundarstufe, ihr langjähriger Partner, Joe Powell schreibt Drehbücher und hat damit nun endlich Erfolg. Als sie dann sein neuestes Projekt im Fernsehen sieht, muss Roisin feststellen, dass er sich dafür anscheinend von einem traumatischen Erlebnis aus ihrer Kindheit inspirieren lassen hat, ohne das mit ihr abzusprechen. Und auch ansonsten erinnert der Protagonist der Serie sie sehr an Joe und und Roisin fürchtet nun, dass dessen miese Verhaltensweisen auch auf wahren Begebenheiten aus Joes Leben beruhen und er eine Art Doppelleben führt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, Roisin war mir sehr sympathisch und ihre Arbeit als Lehrerin wurde von der Autorin sehr realitätsnah dargestellt, ohne etwas zu beschönigen oder zu übertreiben. Die Handlung war abwechslungsreich und, was genau hinter der Sache mit Joe steckt, war lange nicht vorhersehbar. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und gut lesbar und auch eine Prise Humor ist immer wieder enthalten.

Für kleine und große Besserwisser

Das Klugscheißerchen

Das neueste Kinderbuch von Marc-Uwe-Kling dreht sich um "Das Klugscheißerchen". Dieses lebt im Dachboden des neuen Hauses der Familie und wird nur für Bewohner:innen sichtbar, die ebenfalls immer alles besser wissen. Und darin ist die Familie Theufel mit ihren Kindern Theo und Tina sehr gut. Zunächst haben die beiden jüngsten Familienmitglieder eine Begegnung mit dem Klugscheißerchen, wollen dann aber unbedingt, dass auch ihre Eltern als Klugscheißer entlarvt werden.

Zusätzlich zur Geschichte gibt es witzige und ansprechende bunte Illustrationen, im Stil der Coverabbildung, von Astrid Henn, die alles auflockern, veranschaulichen und für noch mehr Spaß beim Lesen oder Vorlesen sorgen.

Durch die große Schrift und die nicht zu überladenen Seiten ist das Buch gut für Leseanfänger:innen geeignet. Ab und an findet sich aber doch mal ein recht verschachtelter Satz und auch manche Aussage der fünf Klugscheißer ist vielleicht noch nicht für jede Altersgruppe nachvollziehbar und benötigt bei jüngeren Kindern eine kleine Hilfestellung. Dafür ist das Buch aber auch für die erwachsenen Vorleser:innen recht unterhaltsam und sie erkennen sich bestimmt in der ein oder anderen Verhaltensweise wieder.