Cover-Bild Die Wolkengucker
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Kristina Fritz

Roman. Eine Geschichte über die Kraft der Fantasie

Matt Williams kann nicht verstehen, warum seine kleine Tochter Mia so hingebungsvoll Wolken betrachtet. Sie sieht darin eine ganze Welt, für ihn sind es schlicht viele kleine Wassertröpfchen. Das ändert sich, als er und Mia die alte Wilma kennenlernen. In ihrer alten Münchener Villa trifft sich nämlich die Wolkengucker-Gesellschaft, ein Grüppchen der unterschiedlichsten Menschen. Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr ...

Lesehighlight

Der Roman DIE WOLKENGUCKER von Kristina Fritz handelt von einer bunten Gruppe Menschen, die gemeinsam gerne in die Wolken schauen.

Die kleine Mia kann stundenlang in die Wolken schauen. Ihr Vater Matt ...

Die kleine Mia kann stundenlang in die Wolken schauen. Ihr Vater Matt ist da nicht so geduldig, staunt aber über die Fähigkeit seiner kleinen Tochter. Parallel liebt auch die fast 90-jährige Wilma es, in die Wolken zu schauen und sich Bilder und Geschichten dazu auszudenken.

Mia und Wilma lernen sich bei der ersten Vereinigung der Wolkengucker kennen, die in Wilmas stattlicher Münchener Villa stattfindet und verstehen sich auf Anhieb. Nach und nach kommen auch noch weitere Mitglieder hinzu und es entstehen besondere Bänder zwischen den einzelnen Personen. So lernt man auch die vielschichtigen Hintergründe der Personen kennen, was aber in einer vorsichtigen Erzählweise geschieht, so dass es immer wie nebenbei erwähnt wirkt.

Dieser Roman gehört zu meinen Highlights des Jahres 2023, weil hier auf leichte Art und Weise auch mit schwierigen Themen umgegangen wird. Ich fühlte mich sehr schnell in das Buch hineingezogen und werde nun selbst öfter mal in den Himmel schauen und die Wolken betrachten.

Mein Buch des Jahres 2023

Die Wolkengucker

Die alte Dame Wilma hat nach dem Tod ihrer Freundin Margarete von ihr noch Aufgaben zum Abarbeiten bekommen. Beide liebten das Betrachten der Wolken am Himmel. Wilma soll nun eine Vereinigung der Wolkengucker ins Leben rufen. Die von Margarete vererbte Haushälterin Ayla hilft ihr dabei. Als erstes stoßen Matt und seine Tochter Mia dazu. Die Gruppe wird noch größer, aus Unbekannten mit gleichem Interesse werden erst Freunde, dann Familie.

Das Cover zeigt Matt, Mia und Wilma relativ klein und von hinten, klare Schrift und große Wolken. Es ist sehr reduziert, ungewöhnlich und macht neugierig.

Geschrieben wurde das Buch von Kristina Fritz. Dies ist ein Pseudonym der erfolgreichen Autorin Kristina Günak. Dies ist aber das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von fünf Charakteren erzählt. Dies macht die Handlung sehr kurzweilig und vielseitig. Die Kapitel sind nicht sonderlich lang und es lässt sich auch immer mal zwischendurch eines oder auch zwei lesen.

Das Buch ist wunderschön. Die Handlung ist leise und unaufgeregt. Nie gibt es Drama oder Getöse. Die Charaktere werden nach und nach unheimlich liebevoll entwickelt. Alle haben Ecken und Kanten, haben Schwächen und machen Fehler. Gerade dadurch werden sie so echt und liebenswert. Sie haben sich alle in mein Herz geschlichen. Es geht in dem Buch um so vieles: Leben und Tod, nutze den Tag, was macht das Leben aus? Und was ist Familie?

Ich hatte nach dem Lesen der letzten Seite noch minutenlang Gänsehaut. Mein Buch des Jahres 2023! Ganz klar fünf Sterne, auch sechs, wenn es die geben würde!

In den Wolken - der Lauf des Lebens

Eher zufällig treffen verschiedenste Menschen aus unterschiedlichen Lebensphasen/-Situationen zusammen, um gemeinsam Wolken zu gucken.
Jeder ist geprägt von seiner persönlichen Historie.
So verschieden ...

Jeder ist geprägt von seiner persönlichen Historie.
So verschieden diese Personen sind, so differenziert ist auch die Bedeutung des Wolkenguckens für jeden Einzelnen.
Dabei entdecken sie allerdings nicht nur den Lauf der Wolkenbilder sondern auch den Lauf des Lebens.
Es ist ein Blick ins Innerste der Elemente und in die menschliche Seele. Das Kommen, Heranwachsen sowie das Verändern und Loslassen wird deutlich.

Zu Beginn treffen sich wirklich fremde Personen, die offensichtlich nichts gemeinsam haben.
Alles erscheint eher noch nüchtern und zweckmäßig.
Doch nach und nach lernt sich Jeder selbst näher kennen und auch die Gruppe als solche entdeckt, wie sie sich in ihren Fähigkeiten, Erfahrungen, Charakteren, Möglichkeiten und Visionen ergänzen und bereichern.
Man kann auch sagen: "Fremde sind Freunde, die sich nur noch nicht kennen."

In der liebevoll geschriebenen, aber dennoch "leise und unaufdringlich" verpackten Erzählung sind ganz tiefe und herzliche Facetten der Menschlichkeit hervorragend dargestellt.
Insbesondere wie aus Verbitterung, Verzweiflung, Trauer, Verlustängsten und Einsamkeit eine tiefe Freundschaft, Vertrauen und Gemeinschaft entstehen kann.
Deutlich wird auch, wie sich Angst und Misstrauen in Vertrauen, dem Finden des Inneren Friedens und die Kraft für das Neue wandeln kann.

Ein ganz tolles Buch, das tief berührt.
Die liebevolle emotionale Geschichte, in einer einfühlsamen und bildhaften Sprache erzählt, machen das Weglegen des Buches schwierig.

Das Buch ist wie das Leben.
Es kommt daher wie Wolken - ganz lautlos und unscheinbar.
Erst formt sich etwas, dann wandelt sich alles und zieht schlussendlich einfach weiter.;
Mal leise, mal mit Donnern und Tosen.
Dabei macht das vergangene Alte immer wieder Platz für das Neue.
Manchmal wird es beachtet und manchmal geschieht es ganz unsichtbar so nebenbei.

Das Buch ist für alle, die mit dem Herzen sehen, unbedingt lesenswert.

Ein toller Wohlfühlroman

Die Wolkengucker ist zum Jahresende noch ein Lieblingsbuch von mir geworden. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen für all jene, die sich eine schöne, ruhige und angenehm zu lesende Lektüre wünschen.

Kristina Fritz schreibt einfach schön und ihre Bücher lese ich immer sehr gerne.

Bei den Wolkenguckern geht es um Wilma, Ayla, Matt mit seiner Tochter Mia, und Ferdinand.
Sie sind einander fremd, bis die Wolkenguckergemeinschaft von Wilma ins Leben gerufen wird. Denn das hatte sie mit ihrer besten und leider verstorbenen Freundin Margarete so ausgemacht.
Alle ProtagonistInnen haben ihr Päckchen zu tragen und leben vor sich hin. Die regelmäßigen Wolkenguckertreffen, die bei Wilma im Garten stattfinden, scheinen das aber zu ändern.

Es war sehr schön, der Geschichte und Entwicklung der Charaktere zu folgen. Es gab auch einige emotionale Momente. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen - am besten einfach lesen.

Wir haben keine Zeit für Firlefanz

Matt und seine kleine Tochter Mia leben allein, die Frau und Mutter ist gestorben und Matt zieht seine Tochter alleine groß. Mia schaut mit Begeisterung hinauf zu den Wolken und kann gar nicht genug bekommen. Dann lernen sie Wilma kennen und in ihrer Villa treffen sich die „Wolkengucker“ Menschen aus unterschiedlichen Welten. Und immer mehr werden sie und aus Fremden werden plötzlich Freunde.

Ich kann es gleich sagen: Ich liebe dieses Buch. Selten hat mich eine Geschichte so gefangen genommen wie dieses Buch. Kristina Fritz ist ein Meisterwerk gelungen.
Was habe ich mir unter Wolkenguckern vorgestellt ? Nicht wirklich viel, aber heute möchte ich dazu gehören. Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte und man sieht Wilma, Matt und Mia auf dem Cover. Wilma hat mit ihrer Freundin „Wolken geguckt“ und sie möchte diese Gemeinschaft aufrecht erhalten und erweitern, auch wenn ihre Freundin nicht mehr dabei ist. So nach und nach kommen immer neue Fremde und Freunde dazu und alle wachsen irgendwie zusammen. Ich war so gefangen von dem Buch, es ist schon fast ein bisschen magisch. Alleine der Gedanke: Wolken gucken – wie wunderschön das ist, lernt man in dem Buch. Wer nun denkt, das das Buch traurig ist, der irrt, denn es wird gesungen, getanzt und oft sind die Wolkengucker sehr glücklich. Dieses Buch hat sich in mein Herz geschlichen und hat dort einen festen Platz, denn diese Geschichte vergisst man nicht. Man fühlt sich mittendrin und möchte einfach nur dazu gehören.

Wilma sagt immer: Wir haben keine Zeit für Firlefanz !!! Also da kann ich ihr nur zustimmen und allen Lesern das Buch sehr ans Herz legen, keiner wird es bereuen, da bin ich sicher.