Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Gut recherchierter historischer Roman

Bronze und Stahl

Ich liebe historische Romane, die in der Antike spielen, daher bin ich vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Man spürt hier aber zwischen den Zeilen, dass viel Herzblut in diesem Roman steckt. Anspielungen auf den trojanischen Krieg, die Mythologie und die geschichtlichen Ereignisse fließen hier mühelos ein. Sehr hilfreich und Übersichtlich ist da auch der Anhang (besonders, wenn man sich nicht so gut in der Zeit auskennt).

Die Geschichte begleitet den Schicksalhaften Weg des Geschwisterpaares Iyalanda und Paiawon. Die wechselnden Perspektiven tragen sehr zum Spannungsbogen bei. Eine mitreißende Story, die ich gerne verfolgt habe.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Liebevoll gestalteter Ratgeber

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.

Schon das Cover und die Gestaltung der Innenseiten zeigen, mit wie viel Liebe und Wertschätzung hier gearbeitet wurde.

Der Ratgeber ist in drei ...

Ich durfte dieses Werk vorablesen. Vielen Dank dafür.

Der Ratgeber ist in drei Abschnitte unterteilt.

1) Hier befinden sich die Erlebnisse einiger Menschen, die das Coming-out und den eigenen Findungsprozess durchlaufen sind. Gerade diesen Teil empfinde ich als sehr mutmachend, zu sehen, man ist nicht alleine und andere haben es trotz Widrigkeiten geschafft. Für meinen Geschmack hätten hier sogar noch ein paar mehr Interviews gesammelt werden können. Ich vermisse leider eine Orientierung innerhalb des Spektrums, denn Demisexuelle müssen sich zwar in dem Sinne nicht outen (sofern sie dabei heterosexuell sind) haben aber auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.

2) Im nächsten Teil wird es erklärend und die Geschichte der LGBTQ-Community wird beleuchtet. Besonders wichtig empfang ich den Aspekt, dass die Zurückhaltung der eigenen Identität auch zu psychischen Problemen führen kann. So ist es und das ist sehr wichtig zu kommunizieren. Sich Hilfe zu holen ist umso wichtiger.

3) Im letzten Abschnitt ist viel Raum zur Reflexion. Es ist schön, dass auch Platz zu Notizen ist. Ich persönlich schreibe lieber auf ein Platt statt in ein Buch, daher hätte ich lieber mehr Seiten für den ersten Teil gelassen und hier dazu angeregt, sich ein Notizbuch für die Reflexionsaufgaben zu nehmen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, für andere ist es vermutlich genau so richtig.

Daher von mir 4,5 Sterne. Weil es ein sehr wichtiges Thema ist und wir solche Bücher brauchen, runde ich auf 5 auf.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Humorvoll

Geparkt

Marion hatte lange ihre Probleme mit Beziehungen, doch dann traf sie Sven - ein Fang, wie ihre Mutter sagte. Aber ist Sven wirklich der Sechser der Männerlotterie? Eigentlich kamen Monika schon beim ersten Kennenlernen ihre Zweifel, die waren aber offensichtlich nicht laut genug, denn ehe sie siech versieht, kündigt sie, lebt bei ihm und zieht schon bald auf seine Finka auf Mallorca. Nur um dort dann nach Monaten eine Schlussmach-SMS zu erhalten, erst geparkt und dann abserviert? Nicht nur Moni! Durch ihre kleine Racheaktion, seine zweite Kreditkarte zum glühen zu bringen, bevor er ihr diese sperrt, lernt sie eine andere Frau kennen, mit einem ähnlichen und doch noch viel schlimmeren Schicksal. Eine gemeinsame Rache an solchen Männern wird also geplant. Und dabei zuzuhören machte sehr viel Spaß. Witz und Humor werden hier groß geschrieben. Obwohl ich am Anfang so meine Probleme mit Monika und ihrem Blick auf Frauen hatte, wurde sie mir im Laufe der Geschichte dann doch noch sympathisch. Das Hörbuch wurde von der Autorin eingesprochen, erst musste ich mich an den leichten Dialekt gewöhnen, aber ihrer Stimme kann man sehr gut zuhören.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Alles für ein paar Klicks?

VIEWS

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Lena Palmer ist verschwunden. Eigentlich liegt dieser Fall nicht im Aufgabenbereich des BKA, doch als ein Video mit ihr auftaucht, ändert sich das schlagartig. Kommissarin Yasira Saad soll Lena und ihre Peiniger finden, zusammen mit ihrem Team. Da es auch zum politischen Thema wird, gerät sie mit ihrem familiären Hintergrund ebenfalls schnell unter Beschuss einer Gruppierung, die Rache für Lena nehmen wollen. Rassismus und Hetze überwiegt und das alles, weil solche Videos im netzt viral gehen. Doch was, wenn das erste Video von Lena nur entstanden ist, weil ihr Verschwinden in den Medien aufgetaucht ist? Was kann Technik und KI heute schon? Kann man seinen eigenen Augen noch trauen?

Das Buch ist dermaßen aktuell, dass es umso erschreckender ist. Denn sowohl die Hetzte gegen Migranten als auch die rasanten Entwicklungssprünge der KI sind in den letzten Monaten auch außerhalb dieses Romanes immer deutlicher geworden.

Das Ende war mir persönlich zu offen, aber die Themen und Gedankengänge sehr wichtig und dabei spannend erzählt. Daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der erste Tag in der Kita

Jetzt gehe ich in die Kita

Für Juna beginnt eine spannende Zwit, denn ihr erster Tag in der Kita steht an. Während ihr großer Bruder sich gerne an die Zeit vor der Schule erinnert, wir Juna an ihrem ersten Tag.vom Vater begleitet.

Was ...

Was mir sehr gut gefallen hat, dass dieses Buch in den Illustrationen auch die Vielfältigkeit zeigt. Ein tätowierter männlicher Erzieher, die warmherzige Erzieherin, die Gebärdensprache einbringt und der Vater, der das Kind beim spannenden ersten Tag begleitet.

Die Illustrationen sind schön, in zartbunten Farben ohne überladen zu sein. Da gibt es für die Kinder auf jeden Fall genügend zu entdecken um beim Vorlesen auch ins Buch zu blicken. Besonders wie es in der Kita abläuft und, dass Juna auch bei den vielen Eindrücken früher nach Hause darf ist motivierend und beruhigend für die Kinder, für die der erste Tag noch ansteht. Ein wenig hat mir gefehlt, dass Juna sich auf den nächsten Tag freut oder so, um noch ein wenig mehr ins positive zu gehen.