Die Eberhofer-Krimis sind Kult. Seit Jahren werden die Bücher auch fürs Fernsehen verfilmt und ich habe jetzt immer den Schauspieler vor Augen, wenn ich ein neues Buch lese.
Die Susi zieht es knallhart ...
Die Eberhofer-Krimis sind Kult. Seit Jahren werden die Bücher auch fürs Fernsehen verfilmt und ich habe jetzt immer den Schauspieler vor Augen, wenn ich ein neues Buch lese.
Die Susi zieht es knallhart durch, die Besuchszeiten für den kleinen Hosenscheißer werden reglementiert und dass der Eberhofer plötzlich gesund essen soll, stößt ihm sauer auf.
Dazu ein Mordfall und die bekannten Figuren, Altbewährtes, dass so skurril ist, dass es imer wieder gut ist.
Literally hat mir diese Geschichte gut gefallen 😉. Anna, die Luxusgöre, die eigentlich nur allen gefallen möchte und Fynn, der Surferboy mit dem sozialen Herzen, kein Wunder, dass es Abneigung auf den ...
Literally hat mir diese Geschichte gut gefallen 😉. Anna, die Luxusgöre, die eigentlich nur allen gefallen möchte und Fynn, der Surferboy mit dem sozialen Herzen, kein Wunder, dass es Abneigung auf den ersten Blick ist oder ist da etwa doch etwas anderes?
Jede Menge knuffige Hunde sind das Tüpfelchen auf dem I bei dieser Story, die uns nach Portugal entführt.
Skandinavien, Sehnsuchtsland für alle, die mehr wollen als im Urlaub am Strand zu liegen.
Ich war schon mehrfach im hohen Norden unterwegs, wobei ich zugeben muss, dass wir durch Dänemark immer nur durchgefahren ...
Skandinavien, Sehnsuchtsland für alle, die mehr wollen als im Urlaub am Strand zu liegen.
Ich war schon mehrfach im hohen Norden unterwegs, wobei ich zugeben muss, dass wir durch Dänemark immer nur durchgefahren sind, auf dem Weg nach Schweden und ich daher nur das wunderschöne Wasserschloss Egeskov kenne, welches natürlich ebenfalls in diesem Buch als Sehenswürdigkeit vorgestellt wird.
Schon auf dem Cover lacht mich ein Elch an. Der Aufbau des Reisebuchs ist übersichtlich. Zunächst werden die schönsten Reiseziele in Bild und Text nach den Ländern Dänemark, Schweden und Norwegen sortiert vorgestellt, markiert mit 1 bis 3 Sternen. Die Klassifizierung soll helfen, unter der Vielzahl der vorgestellten Sehenswürdigkeiten die spektakulärsten hervorzuheben, wobei das natürlich Geschmacksache ist.
Danach werden noch 4 Reiserouten vorgestellt, die natürlich individuell abgeändert werden können, aber als Routenvorschlag für Neueinsteiger sicher geeignet sind. Den im Anschluss folgenden Reiseatlas mit etlichen Detailkarten hätte es für mich jetzt nicht gebraucht, in Zeiten von Navi und Internet orientiere ich mich inzwischen anderweitig.
Mein Fokus liegt auf den Reisezielen und hier erlebe ich bereits in Dänemark die erste Überraschung. Das Land hat so viel mehr zu bieten als nur die schnelle Durchfahrt auf dem Weg nach Schweden.
Malerische Dörfer mit reetgedeckten Friesenhäusern, Internationales Kiteflyer-Meeting im Juni, Legoland Billund, Kunstmuseum in Arhus, Sandskulpturen oder die dänische Karibik, der Vergnügungspark Tivoli oder Osterlars, die wunderschöne Rundkirche auf Bornholm sind nur einige der vorgestellten Ziele, die so richtig Lust machen, mir Dänemark einmal näher anzusehen.
Weiter geht es mit Schweden, dem Land von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.
Wunderschöne Schlösser wie Kalmar oder Gripsholm werden vorgestellt, Stockholm oder auch die schönsten Seen und Inseln.
Wer kennt das schwedische Stonehenge oder Raukar, die steinernen Riesen? Bei Lappland denke ich an Hundeschlitten in klirrender Kälte und natürlich Rentierherden. Einen der scheuen Elche vor die Kamera zu bekommen ist dagegen nicht so einfach.
In Norwegen starten wir im sonnigen Süden mit der schönen Stadt Kristiansand und natürlich mit der Hauptstadt Oslo, mit dem begehbaren Dach der Oper. Wunderschöne Stabskirchen und die eindrucksvollen Fjorde sind typisch für Norwegen. Und wunderschöne Fjorde gibt es sehr viele. Die Bilder machen Lust auf mehr, ziehen mich magisch an und flüstern mir zu: Komm doch, komm doch und schau dir diese großartige Landschaft selbst an. Die Gletscher, das historische Hanseviertel in Bergen, ganz im Norden das Nordkap und die Polarlichter.
Ich kann nicht genug bekommen von diesen großartigen Bildern, für die der Kunth Verlag mir inzwischen bekannt ist.
Das große Reisebuch „Unterwegs in Skandinavien“ lässt mich von Urlaub träumen und bietet neben vielen bekannten Höhepunkten auch etliches Neues zu entdecken. Das Highlight sind die ausdrucksstarken Fotografien, die im Gedächtnis bleiben.
Ich empfehle dieses Reisebuch für alle, die gerne selbst einmal nach Skandinavien reisen möchten, sei es nun tatsächlich oder auch nur in Gedanken.
s ist meine erste Begegnung mit Hauptkommissarin Maria Mooser, auch Krokodil genannt, und ich habe Tränen gelacht. Der Humor der Autorin trifft bei mir genau ins Schwarze.
Immer mit von der Partie in ...
s ist meine erste Begegnung mit Hauptkommissarin Maria Mooser, auch Krokodil genannt, und ich habe Tränen gelacht. Der Humor der Autorin trifft bei mir genau ins Schwarze.
Immer mit von der Partie in dieser Reihe ist Mila Böckle, die bereits mehrfach mit dem Krokodil zu tun hatte. Mila hat Liebeskummer und ist froh um jede Ablenkung. Was wie die harmlose Unterstützung einer Fremden bei einer geheimnisvollen Schnitzeljagd in Heidelberg aussieht, entpuppt sich bald als mörderisches Spiel mit der Angst.
Trotz des ernsten Hintergrundes dominiert hier der Spaß. Ich bin gerne gemeinsam mit Mila durch das schöne Heidelberg geschlendert, wenn Frau Mooser dabei war, sind wir allerdings eher mit dem Auto gerast und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Verdächtige gab es jede Menge, aber gemeinsam konnten wir nach und nach einige ausschließen. Dabei gerät Mila immer wieder in äußerst prekäre Situationen. 😉
Überraschende Wendungen gepaart mit einer guten Prise Humor, genauso muss ein Krimi sein und von mir gibt es 5 Sterne plus für diese sympathische Neuentdeckung aus dem badischen Ländle.
Die listenreiche Entführung ist bereits Teil 4 der Regency Heroes und obwohl ich die ersten drei Bände bisher noch nicht kenne, konnte ich der Handlung problemlos folgen.
Die Autorin trifft den damals ...
Die listenreiche Entführung ist bereits Teil 4 der Regency Heroes und obwohl ich die ersten drei Bände bisher noch nicht kenne, konnte ich der Handlung problemlos folgen.
Die Autorin trifft den damals üblichen Ton ausgezeichnet, die etwas gedrechselte Ausdrucksweise des Adels und ich kann mir die feine Gesellschaft so wunderbar vorstellen. Die Saison in London für die debütierenden jungen Mädchen hat Virginia Ridgeway nach nur einem Ball aufgrund des Todes ihres Vaters bereits wieder abbrechen müssen und seither lebt sie mehr recht als schlecht geduldet auf dem Anwesen ihres minderjährigen Stiefbruders.
Die Ungerechtigkeit, mit der Frauen zu dieser Zeit behandelt wurden regt mich immer wieder auf und ich bin sehr froh, dass ich nicht befürchten musste, mit irgendeinem alten Adeligen verheiratet zu werden 😉.
Die vier Heroes gefallen mir gut, die Dialoge sind witzig und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die listenreiche Entführung trifft genau meinen Geschmack und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit der Geschichte des geheimnisvollen Emil.
Sehr gerne empfehle ich diese Regency Reihe weiter.