Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

Lesejury Star
offline

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SasaZoom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Bildgewaltig. Charakterstark. Wow.

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
0

Leseerlebnis :
Nachdem mich zuletzt asiatische Fantasy nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich etwas Bedenken bei diesem Buch. Daher habe ich es auch etwas länger liegen lassen, als eigentlich geplant. ...

Leseerlebnis :
Nachdem mich zuletzt asiatische Fantasy nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich etwas Bedenken bei diesem Buch. Daher habe ich es auch etwas länger liegen lassen, als eigentlich geplant. Allerdings waren meine Sorgen absolut unbegründet.
Ich muss zugeben, dass ich bei "Die Tochter der Mondgöttin" ein absolutes Coveropfer war, auch wenn mich die angekündigten Mulan-Vibes zudem sehr neugierig gemacht haben.
Hier handelt es sich um den ersten Teil einer High Fantasy (ich persönlich denke eher High Romantasy) Dilogie von Sue Lynn Tan, und Deutsche übersetzt von Birgit Pfaffinger und Ulrike Brauns, die aus der Perspektive der Protagonistin Xingyin in der Ich-Form erzählt wird.
Ich bin gleich in der wunderschönen, faszinierenden und atmosphärischen Märchenwelt versunken.
Sie muss bald ihre Heimat verlassen, um sich selbst und ihre Mutter zu schützen und versucht unterzutauchen. Da sie allerdings sehr schlecht darin ist, ihre Meinung für sich zu behalten, macht sie bald auf sich aufmerksam und schafft es zur Lernkameradin des himmlischen Kronprinzen Liwei, sondern auch als Soldatin in die königliche Armee.
Die Charaktere werden unvergleichlich gut ausgearbeitet und treiben neben den bildgewaltigen und gleichzeitig pittoresken Eindrücken die Erzählung.
Zudem knistert, prickelt und funkt es. Es gibt Enemies-to-Lovers, Forbidden Love, ein Love Triangle und noch mehr. Es wird also nicht langweilig und zudem gibt es viele spannende Kämpfe und Schlachten. Aber damit nicht genug, denn es gibt Geheimnisse zu lüften, eine Vielzahl an Intrigen und Verrat auf höchster Stufe.
Das Beste, es endet nicht mit einem Cliffhanger, sondern die Geschichte ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich abgeschlossen. Umso gespannter bin ich, was die mutige Kriegerin im zweiten erwartet.
Fazit:
Wow. Für mich ein Überraschungshighlight, mit dem ich einfach nicht gerechnet habe. Eine geniale High Romantasy um Familie, Gerechtigkeit, Liebe und das himmlische Königreich. Must Read.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2024

Atmosphärisch. Nakenhaareaufstellend. Nachhallend.

Die Einladung
0

Leseerlebnis :
"Die Einladung" von Sebastian Fitzek startet mit einem intensiven, nakenhaareaufstellenden Prolog, der wenig der Fantasie überlässt und einen direkt fesselt.
Mit dem ersten Kapitel startet ...

Leseerlebnis :
"Die Einladung" von Sebastian Fitzek startet mit einem intensiven, nakenhaareaufstellenden Prolog, der wenig der Fantasie überlässt und einen direkt fesselt.
Mit dem ersten Kapitel startet man mit einem Zeitsprung in die Geschichte und erlebt diese größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Marla. Nach und nach springt man immer wieder in der Zeit weiter bis man im Jetzt angelangt. Es wird unheimlich viel Spannung aufgebaut und man beginnt alles und jeden mehr und mehr zu hinterfragen, was ich absolut liebe. Es wird immer verwirrender und unheimlicher und gerade die Atmosphäre in der Abgeschiedenheit der Alpen wird absolut genial vermittelt.
Ich musste das Buch erstmal eine ganze Weile sacken lassen. Hier musste die Story einfach nachwirken dürfen. Die Bilder, die gezeichnet wurden, sind immernoch absolut prägnant in meinem Kopf. Die Charaktere werden gut und ausreichend gezeichnet und erhalten die nötige Tiefe, um greifbar zu sein und ihnen doch nicht trauen zu können/ müssen.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, etwas überlesen zu haben und das hat mich kurzfristig verwirrt. Allerdings war es nicht der Fall, leider wurde hier mein Lesefluss dadurch aber kurz gestört. Mit dem Ende, das mich komplett umgehauen hat, konnte mich der Autor allerdings wieder komplett versöhnen.
Ich möchte auch nicht weiter auf die Handlung eingehen, da alles irgendwie Spoilergefahr mit sich bringt.
Fazit:
Die Einladung hat mich definitiv überraschen können und lässt mich so schnell nicht mehr los. Chapeau Herr Fitzek.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2024

Eulenliebe.

Harry Potter - Hedwig - Das offizielle Buch mit 3D-Puzzle Fan-Art
0

Lese-/Bastelerlebnis:
Zum 25 jährigen Harry Potter Jubiläum hat Carlsen unter anderem dieses exklusive Buch zu Hedwig inklusive eines 3D Puzzle veröffentlicht. Dazu gibt es einige Einblicke hinter die ...

Lese-/Bastelerlebnis:
Zum 25 jährigen Harry Potter Jubiläum hat Carlsen unter anderem dieses exklusive Buch zu Hedwig inklusive eines 3D Puzzle veröffentlicht. Dazu gibt es einige Einblicke hinter die Kulissen am Filmset.
Das Basteln ging recht schnell und ich hatte nur wenig Probleme. Lediglich hätte ich mir eine kleine Feile gewünscht, wie ich sie aus anderen Sets kenne, um die Bruchkanten etwas abzuschleifen. Dies ist allerdings mein einziger kleiner Tipp, den ich liebe meine eigene Hedwig sehr, die jetzt oben auf meinem Schuber trohnt.
Fazit:
Ein tolles Set für alle Liebhaber und auch welche, die es nicht werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2024

Zuckersüß. Freundschaftlich. Familiär.

Seoulmates - Always have and always will
0

Leseerlebnis :
"Seoulmates - always have and always will" ist der Auftaktband der gleichnamigen Young Adult K-Drama Reihe von Susan Lee, ins Deutsche übersetzt von Anne-Sophie Ritscher, und wird abwechselnd ...

Leseerlebnis :
"Seoulmates - always have and always will" ist der Auftaktband der gleichnamigen Young Adult K-Drama Reihe von Susan Lee, ins Deutsche übersetzt von Anne-Sophie Ritscher, und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Hannah und Jacob in der Ich-Form erzählt.
Auch wenn Jacob ein berühmter K-Drama Schauspieler ist, stammt er aus San Diego und genau dort spielt auch der Großteil des Buches. Was ich persönlich nicht schlimm fand, denn auch Hannah hat koreanische Wurzeln und hier geht es auch darum, wie man mit seiner Herkunft umgeht bzw. sich damit identifiziert oder eben auch nicht. Beide sind, entsprechend ihres Alters, noch dabei sich zu finden, ihren eigenen Weg zu suchen und dabei treffen sie nach drei Jahren des Schweigens wieder aufeinander.
Beide werden mit vielen Schattierungen gezeichnet und erhalten dadurch die entsprechende Tiefe. Auch die familiären Situationen werden sehr gut aufgezeigt.
Das Miteinander der beiden ist einfach zuckersüß zu verfolgen und manchmal natürlich einfach zum Kopfschütteln, aber eben altersgemäß.
Ich habe mich komplett in diese beiden und ihre Geschichte verliebt und das Buch durchgesuchtet. Der Handlungsverlauf lässt da ebenfalls keine Wünsche offen.
Fazit:
Zuckersüße Young Adult mit koreanischem Flair zum Mitfiebern und Dahinschmelzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Spicy. Geheimnisvoll. Spannend.

Blackwell Palace. Wanting it all
0

Leseerlebnis:
"Blackwell Palace - wanting it all" ist der zweite Band der gleichnamigen New Adult Trilogie von Ayla Dade und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Charles, Edward und ...

Leseerlebnis:
"Blackwell Palace - wanting it all" ist der zweite Band der gleichnamigen New Adult Trilogie von Ayla Dade und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Charles, Edward und Paola in der Ich-Form erzählt.
Die Handlung setzt direkt am Ende des Auftakts an und so konnte ich direkt und problemlos wieder in die Geschichte eintauchen. Der Vorteil ist natürlich auch, dass das Lesen von Teil 1 noch nicht lange her war.
Nachdem OMG-Moment am Ende war ich mega gespannt, wie es nun mit den dreien weitergeht. Nach den ersten Seiten wurde mir schnell klar, dass wir Leser bisher nur die Spitze des Eisbergs aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen kennen und dieser Eindruck verfestigte sich je weiter ich gelesen habe.
Ich wurde sehr oft überrascht und liebe diese unerwarteten Wendungen extremst. Der Handlungsverlauf ist einfach genial. Ich liebe die Abwechslung, die Charaktere und das Setting total.
Fans von spicigen Szenen kommen hier übrigens auch definitiv auf ihre Kosten.
Fazit:
Mega Fortsetzung der Blackwell Palace Reihe. Die High Society zwischen Lug, Trug und Lust vor der Kulisse von St. Moritz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere