Cover-Bild Mein wunderbarer Topfgarten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Tina Ullmann

Mein wunderbarer Topfgarten

Dekorative Pflanzideen für Terrassen, Balkone und kleine Gärten - So gestaltest du eine Wohlfühloase wie bei @tinas_homeandgarden
Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt die wichtigsten Basics für Einsteiger und ihre Konzepte für kreative Topf- und Kübelbepflanzung bieten unkomplizierte Lösungen für kleine Gärten jeder Art.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Anregend

Das Buch war genau das richtige für mich, die ihren Hof und die Terrasse gartengleich bepflanzen möchte. Ich habe schon Erfahrung mit einem Topfgarten, aber habe hier dennoch viele Anregungen bekommen, die meinen Garten noch schöner machen. Die Anleitungen sind ganz leicht und schnell zu verwirklichen. Auch die Gliederung und das Cover finde ich schön. Das Buch fand ich hilfreich und schön und es eignet sich auch prima als Geschenk.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Empfehlenswerter Topfgarten-Ratgeber

Das ist genau das richtige Buch für den Hobbygärtner. Wissenswertes für den Topfgarten ist hier enthalten. Ich habe einen großen Balkon und ich bin sehr dankbar für Ideen und Tipps für die Topf- und Kübelbepflanzung. Der Aufbau dieses Sachbuches gefällt mir sehr gut. Zunächst gibt es einige wichtige Infos über den Topfgarten. Was man so alles benötigt für die Bepflanzen auf engem Raum. Es gibt brauchbare Infos über die Pflege und auch das Überwintern der Pflanzen. Was ist alles geeignet für den Topf und Kübel? Danach folgen noch Spezial Infos zu den Jahreszeiten. Es sind wirklich viele Infos in diesem Buch. Mir gefällt es. Es sind auch viele Fotos enthalten, das gefällt mir sehr gut. Das Cover ist jetzt nicht so sehr toll, aber ganz okay für ein Sachbuch. Ein sehr informativer Garten-Ratgeber vom Kosmos-Verlag, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

super Garten Ideen

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber, wie man auf wenig Platz mit Hilfe von Töpfen ein kleines Gartenparadies hinbekommen kann.
Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der ...

Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der Grundausstattung, damit man dann auch ausgestattet loslegen kann.
Man bekommt alle Informationen die man braucht, welche Gefäße, was kann man wirklich gut in Töpfen pflanzen. Auch auf die verschiedenen Jahreszeiten wird Bezug genommen. Auch ansonsten ist noch allerhand nützliches enthalten, wie zum Beispiel Informationen zu Schädlingen.
Ich habe keinen grünen Daumen, bin daher skeptisch, aber werde auf jeden Fall das Thema Topfgarten im Frühling angehen und mich versuchen - zuersteinmal nur in kleinen Rahmen.
Im Frühling wird das Buch sicher mein Begleiter sein.
Auch optisch finde ich das buch gelungen - sehr schönes Cover und sehr schöne Bilder ergänzend zum Text.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Neues auf Balkon und Terasse

Als Besitzerin eines großzügigen Balkons suche ich immer nach Ideen und Anregungen, um in Töpfen und Kübeln anzupflanzen, was andere im Garten haben. Nachdem ich mit Kräutern ausgerüstet bin und meine Himbeere bereits im dritten Jahr wächst, gedeiht und sicher auch bald blüht, war ich gespannt, ob es noch mehr zum Ausprobieren gibt.

Die Aufmachung des Buches "Mein wunderbarerer Topfgarten" ist klar und übersichtlich und mit genug Bebilderungen, denn hier müssen alle Sinne angesprochen werden beim Leser.

Anschaulich wird erklärt, worauf man zu achten hat, welche Bedürfnisse die einzelnen Pflanzen haben, welche Standorte für welche Pflanzen gut sind. Sowohl die erste Pflanzung, die Pflege, als auch diverse Krankheiten und Schädlinge, die es geben könnte, werden behandelt.

Das Buch hat mir große Lust gemacht, mich an Pflanzen zu wagen, die ich vorher gar nicht für meinen Balkon in Erwägung gezogen habe. Auch für Einsteiger ein guter Ratgeber.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ich glaube ich bin dann Team Töpfe

Wir haben zwar einen großen Garten, jedoch auch eine Terrasse und diese versuche ich immer gut zu nutzen. Daher bin ich immer für Ideen, Inspirationen und Tipps dankbar. Daher hab ich mich gefreut das ich das Buch als Rezessionsbuch bekommen habe.

Sachbücher sind immer schwer zu bewerten, den jeder legt auf etwas anderes wert oder sucht andere Informationen. Deshalb kann ich nur sagen Was mir gefallen oder Nicht gefallen hat.
Ich mag die Kapitalaufteilung, die Fotos sind schön und geben einige Anregungen wie es aussehen könnte. Ich finde auch die Tabellen und Vorschläge, was man Kombinieren kann hilfreich. Besonders Anfänger werden sie schätzen, den da weiß man oft nicht Was man Kombinieren könnte oder was man für seinen Standort anpflanzen kann.

Was mir besonders gefällt ist das es auch ein Kapitel über Schädlinge und Krankheiten gibt. Anfänger werden auch das hilfreich finden, denn man weiß oft nicht direkt Was der Pflanze fehlen könnte und da ist es gut, wenn man wenigstens schon einmal irgendwo nachlesen kann.

Im Buch sind einige Pflanzen an die ich für Balkon oder Terrasse noch nie gedacht habe. Bonsai´s zum Beispiel, hatte ich wirklich nicht auf dem Plan. Doch ich kann mir gut vorstellen das es gut aussieht.

Kurz, ich mag das Buch und glaube das es für Anfänger sehr gut zu verstehen und hilfreich ist. Fortgeschrittene finden sicher auch die ein oder andere Anregung oder Idee zum ausprobieren.

Blättert es einfach Mal durch.