Cover-Bild Like words on our skin
Band 2 der Reihe "Like This"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Mehwish Sohail

Like words on our skin

"Hast du keine Angst?", fragt er.

Davor, dass du wieder verschwinden wirst? Oder davor, was es mit mir machen wird, dich wieder reinzulassen?

"Ein bisschen", flüstere ich. "Du?"

"Sehr viel sogar."

Vor mehr als einem Jahr hat Ibrahim jeglichen Kontakt zu Sadia abgebrochen - einfach so, ohne Erklärung. Aus endlosen Gesprächen, nachts, im Büchercafé, zwischen Regalen voller Bücher, wurde schmerzhafte Funkstille, und Sadia fragt sich noch heute, was sie falsch gemacht hat. Als Ibrahim nun auf einer Party plötzlich wieder vor ihr steht, genauso vernichtend schön wie damals, weiß sie, dass sie sich einfach umdrehen und ihr Herz vor einer neuen Enttäuschung schützen sollte. Doch Ibrahim ist Ibrahim, und Sadia ist Sadia. Wenn die beiden zusammen sind, ergibt die Welt plötzlich ein wenig mehr Sinn. Und auch wenn Sadias Kopf ganz deutlich Nein sagt, kann sie sich einfach nicht von Ibrahim fernhalten ...

"Ibrahims und Sadias Geschichte ist alles, was dem Herzen guttut, gleichzeitig voller Schmerz. Ein so hingebungsvolles literarisches Meisterwerk, das nicht nur für Hunger im Magen sorgt, sondern auch in der Seele." BASMASBOOKS

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ganz großes Highlight1

Dieses Buch war vielmehr als nur eine Geschichte. Das Buch hat mich so viel fühlen lassen wie schon lange nicht mehr. Der Schreibstil war so schön, poetisch, malerisch und gleichzeitig mitreißend, aber nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Ich habe jede Emotion gespürt von Traurigkeit bis Wut, Angst, Hoffnung und Einsamkeit.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, da es einfach eine so große Bereicherung ist und so viele Aspekte und Themen aufgreift, die heutzutage immer noch tabu sind.
Mehwish schafft es, Humor und gleichzeitig eine düstere Stimmung in diesem Buch herzustellen.
Es gab so viele wunderschöne Momente in diesem Buch und so viele schöne Zitate! Mein Herz wurde in 1000 Stücke gesprengt und auf eine Reise gebracht, die mir einige Tränen gekostet haben.
Ibrahim und Sadia sind beide so schöne außergewöhnliche Charaktere. Sie passen so gut zusammen wie die Faust aufs Auge.
Ihre Liebesgeschichte ist so zärtlich und wunderschön. Ich bin mit jeder weiteren Seite versunken und ich habe Ibrahim geliebt. Nach Band 1 hatte ich etwas Angst, dass ich ihn vielleicht nicht mögen könnte, aber er ist mir so sehr ans Herz gewachsen und ich konnte so gut mit ihm fühlen! Jede seiner Qualen und seine Gedanken konnte ich nachempfinden und doch blieb er mir immer so sympathisch.
Ich fand es wunderschön wie der Fokus nicht nur auf die Liebesgeschichte stand, sondern auch auf viele alltägliche Dinge und die Familie.
Sadia und ihre Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem mochte ich Fawad sehr.
Nicht nur einmal haben mich Sadia und Fawad zum Lachen gebracht.
Genauso hat auch die Sadeem Familie mein Herz erweichen lassen. Die Geschwister sind einfach alle auf ihre eigene Art großartig und liebevoll. Die Beziehung zu ihren Eltern hat mir in dem Band besonders gut gefallen, da man mehr Einblicke auch zu ihrem Vater hatte.
Man hat auch einige Charaktere aus Bd. 1 wieder gesehen genauso wie Arwa und Tariq, auf die ich mich sehr gefreut habe.
Da ich beide Bücher hintereinander gelesen habe konnte ich die Entwicklung und den großen Sprung von Bd. 1 zu 2 sehen das war großartig. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es ein etwas größeren Sprung gab zwischen den Jahren, denn somit konnte man die Entwicklung von allen Charakteren sehen. Vor allem bei Arwa und Tariq merkt man es deutlich.
Ich werde wahrscheinlich niemals die richtigen Worte für dieses Buch finden. Das Buch war so realistisch und doch hat es trotzdem einige Bollywood Vibes. Es wurden außerdem auch Probleme wie Mantel, Health und Druck in der Familie in der Schule und der Gesellschaft dargestellt. Hauptsächlich spielt die Geschichte in Wien aber auch zum Teil in Frankfurt. Außerdem habe ich, während dem Lesen alle paar Seiten Hunger bekommen, da die Autorin die Kochszenen von Sadia und Ibrahim immer so perfekt beschrieben hat, dass ich einfach Hunger bekommen habe. Man spürt auch immer die Leidenschaft von Sadia und man erkennt die Entwicklung von beiden Charakteren im Laufe des Buches.
Die Thematisierung von Migrationshintergründen, Rassismus, Schule und Leistung fand ich absolut gelungen. Allein das marginalisiert Gruppen eine Stimme in diesem Buch bekommen haben ist eine große Bereicherung. Die vielen Einblicke in die Kultur und einfach alles hat mir von vorne bis hinten einfach nur gefallen. Eine zehn von zehn!
Ich hoffe auf weitere wunderbare Geschichten zu den restlichen Charakteren, denn man möchte einfach nur mehr erfahren!
Ich kann das Buch nur empfehlen und wahrscheinlich werde ich aus dem Schwärmen die nächsten 10 oder 20 Jahre nicht mehr rauskommen (oder niemals).
Ein absolutes Jahres- und Lebenshighlight!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bittersüß und tiefgründig

Sadia und Ibrahim. Ibrahim und Sadia. Vor mehr als einem Jahr verbanden sie endlose Gespräche und magische Momente, nachts, im Büchercafé. Doch dann brach Ibrahim den Kontakt ab, von jetzt auf gleich, ohne Erklärung. Sadia hat die schmerzhafte Funkstille noch immer nicht überwunden, als Ibrahim plötzlich wieder vor ihr steht. Sie weiß, dass sie sich nicht nochmal auf ihn einlassen sollte, aber sie beide zusammen, das ist, als würde alles wieder an seinen Platz rücken. Doch die Frage nach dem Grund seines Verschwindens steht zwischen ihnen. Haben die zwei eine Chance?

Nachdem ich Band 1 so sehr geliebt habe, war ich unfassbar neugierig auf Like words on our skin. Ibrahim kennen wir schon aus dem Vorgänger als Bruder des Protagonisten, Sadia lernen wir neu kennen. Mit ihr beginnt das Buch, mit einem direkt sehr stimmungsvollen Prolog indem wir einer besonderen Tradition in ihrer Familie begegnen. Das Buch ist danach immer in wechselnder Perspektive geschrieben, und so kommen wir beiden Charakteren sehr nahe. Ich habe mit beiden nicht sonderlich viel gemein und trotzdem konnte ich sie so gut verstehen, so sehr nachvollziehen, warum sie sind, wie sie sind.

Das wichtigste bei diesem Buch ist wohl, zu sagen, dass es nicht einfach eine Liebesgeschichte ist. Ja, die ist es auch – ich mag die zarten Entwicklungen zwischen den beiden, wie sie aufeinanderzugehen, aber beide mit inneren Dämonen kämpfen. Wie viel sie sich bedeuten, aber beide nicht wirklich damit umgehen können, es erst lernen. Wie sie ohne es wirklich zu wissen sich gegenseitig aufbauen. Das ist so wunderschön und auch ein wenig herzzerreißend und ich liebe es, wie sie vorankommen und aufeinanderzugehen. Aber da steckt eben noch so viel mehr hinter, gegründet auf ihrer Herkunft aber auch auf ganz individueller Ebene. Und da hat Mehwish Sohail schon in Band 1 bewiesen, wie gut und gefühlvoll und wunderschön und schmerzhaft sie da schreiben kann. Das ist hier definitiv wieder der Fall.

Sadia und Ibrahim sind beide Pakistani, kommen beide aber aus völlig unterschiedlichen Familien und bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Ihre Herkunft und ihre Aufwachsen beeinflussen sie stark, und ich find es so gelungen, wie die Autorin mir, einer weißen Europäerin, mit so viel Einfühlsamkeit näherbringt, was das für sie jeweils bedeutet. Und was sie aus Traditionen ihres Landes und speziell ihrer Familien mitnehmen. Dabei hab ich einige Gemeinsamkeiten mit dem, was ich kenne, gefunden, aber es hat mir auch neue Perspektiven gegeben und an der ein oder anderen Stelle die Augen geöffnet. Davon abgesehen waren die beiden auch sehr spannende Charaktere – Sadias Liebe zum Kochen, ihre Unsicherheiten und ihr starker Wille. Ibrahims Schlagfertigkeit, seine komplexe Beziehung zu seinen Geschwistern, seine Liebe für gute Bücher. Ich hab die beiden, genau wie einige Nebencharaktere (z. B. die Geschwister Sadeem generell) sehr ins Herz geschlossen.
Eine zusätzliche enorme Tiefgründigkeit bekommt die Geschichte aber auch noch durch die Probleme, die Ibrahim mit sich, seinem Leben und den Ansprüchen seiner Familie und an sich selbst hat. Man leidet mit ihm mit, es ist nicht immer leicht mit ihm, aber man kann seine Gedanken nachvollziehen. Ich möchte nicht spoilern, aber für ihn ist es ein längerer Weg, der nicht nur sein eigenes Leben, sondern eben auch die Beziehung zu Sadia beeinträchtigt und der rückblickend einfach so vieles erklärt. Ich find es so schön, dass die anderen ihn nie aufgegeben haben und für ihn da waren.

Der Schreibstil von Mehwish Sohail ist einfach besonders. Er ist so schön, so ruhig und dabei so eindringlich. Die Geschichte fühlt sich beim Lesen irgendwie leise, aber dafür umso intensiver an. Mir persönlich hat der erste Band noch besser gefallen, weil ich Tariq und Arwa noch mehr geliebt habe, sie mich noch tiefer berührt haben. Aber auch Sadias und Ibrahims Geschichte hat mich sehr mitgenommen und einen schönen, aber auch bittersüßen Nachgeschmack hinterlassen. Deshalb gibt es eine große Empfehlung und ich freue mich sehr auf Band 3!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Anders als erwartet, aber eine positive Überraschung!

Ich denke ich bin an „Like words on our Skin“ mit falschen Erwartungen rangegangen. Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet, in der es auch um kulturelle Vielfalt gehen wird. Zuerst bin ich etwas schwer in das Buch gestartet, da mich die Beziehung zwischen Sadia und Ibrahim nicht so ganz catchen konnte. Irgendwann habe ich dann aber verstanden, dass es in dieser Geschichte um so viel mehr als nur um eine Liebesgeschichte geht. Es geht um Sadia und Ibrahim, die beide einen pakistanischen Hintergrund haben und in Wien leben. Vor allem Ibrahim hat damit sehr zu kämpfen, da er auf Grund seiner Herkunft in der Schule nie richtig gefördert wurde, nun keinen Abschluss hat und als das Problemkind in der Familie gilt. Die beiden kennen sich aus Bücherreidates, die jedoch irgendwann plötzlich stoppen. Als die beiden sich wieder sehen fühlt es sich genauso vertraut an wie zuvor, doch manchmal funkt das Leben dazwischen und manchmal ist es auch einfach nicht der richtige Moment.

Ich mochte es sehr, dass dieses Buch so gesellschaftskritisch ist. Ibrahim steht für mich für alle Kinder, die auf Grund ihrer Herkunft nie richtig wahrgenommen wurden und denen einfach so ein Stempel aufgedrückt wurde. Es zeigt auf, was die pakistanische Kultur so mit sich bringt, aber auch wie unterschiedlich Familien sein können und es öffnet einem an so vielen Stellen die Augen. Nach der anfänglichen Skepsis mochte ich es also sehr in das Buch abzutauchen und einen anderen Blickwinkel auf wichtige Themen zu erhalten.

Ich denke es wird bereits deutlich, dass die Geschichte keine leichte Kost war. Vor allem auch durch Ibrahims Unsicherheiten und seine psychische Krankheit, werden immer wieder seine dunklen Gedanken deutlich. Auch hier fand ich es extrem gut wie die Autorin mit dem Mental Health Thema umgegangen ist, obwohl sich Ibrahim echt manchmal ziemlich mies verhält wurde deutlich wieso er es tut und das fand ich sehr beeindruckend.

Generell war die Geschichte also definitiv, was anderes als ich erwartet hatte, weil der Fokus nicht auf der Liebesgeschichte lag, dennoch konnte sie mich letztendlich überzeugen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Sehr intensiv und emotional 🤍

Diese Reihe ist so anders als typische New Adult Bücher. Die Autorin sorgt wirklich für große Gefühle und vor allem für Tiefgründigkeit.
Dieses Buch geht so in die Tiefe, dass man jeglichen Schmerz fühlt ...

Dieses Buch geht so in die Tiefe, dass man jeglichen Schmerz fühlt und mit den Charakteren mitfühlt.
Die Themen, die in diesem Teil angesprochen werden, drehen sich viel um die mentale Gesundheit aber auch andere Dinge werden thematisiert, die super interessant und vor allem wichtig sind. Ich fand es sehr gut, mal aus Ibrahims Seite lesen zu können. Man realisiert Dinge, die man als Außenstehende normalerweise nicht so wahrnimmt …
Trotz allem beschreibt die Autorin diese Themen sehr sensibel und vorsichtig.

Generell muss ich jedoch zum Verlauf der Geschichte sagen, dass er anders war. Zu Beginn fiel es mir auch nicht ganz so leicht, in die Geschichte zu kommen. Das Hin und Her der beiden Hauptprotagonisten hat mich dann doch irgdnwann zweifeln lassen, ob sie sich gut tun… allerdings geht es hierbei auch einfach um mehr. Ich weiß noch immer nicht so ganz, ob mir dies gut gefallen hat oder nicht… auf alle Fälle hat mich das Buch mit vielen Gefühlen zurückgelassen und das ist letztendlich ja auch das, was es bezwecken sollte …

Der Schreibstil war gut zu lesen, jedoch war es mir an manchen Stellen zu umständlich geschrieben.. wiederum gefiel mir die leicht poetische Richtung an der ein oder anderen Stelle.

Doch die Autorin hat es definitiv mit dieser intensiven und heftigen Szenen geschafft, dass man mit Ibrahim mitfühlt. Man kann seine Verzweiflung, seine Wut und seinen Schmerz förmlich spüren und möchte ihm unterstützend beistehen.

Sadia als Charakter war für mich sehr greifbar. Sie war mir sehr sympathisch und vor allem authentisch und auch ihre verschiedenen Gefühle konnte ich nachvollziehen.

Wer diese emotionale und tiefgründige Geschichte mitten in Wien lesen möchte, sollte sich auf ein sehr gefühlvolles Leseerlebnis einstellen🤍

Veröffentlicht am 31.12.2023

Nette Fortsetzung

Das Cover ist wieder sehr schön und schlicht gehalten. Es passt perfekt zur ersten Teil und mir gefällt es wirklich sehr gut.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, einfach zu lesen und auch emotional. Ich befürchte, ich bin einfach nicht mehr in die Geschichte rein gekommen und das, obwohl Band eins, als er erschienen ist, ein absolutes Highlight für mich war. Umso mehr war ich traurig, als ich dieses Mal einfach nicht in die Geschichte gekommen bin. Das Buch ist wieder abwechselnd aus den Sichten von Sadia und Ibrahim geschrieben, wodurch man die Gefühle und Handlungen besser verstehen kann. Auch die Familiensituationen lernt man so besser kennen.

Die Charaktere kennt man schon aus Band eins, aber auch in diesem Teil erfährt man noch so einige Dinge über sie. Ich weiß wirklich nicht, woran es lag, aber ich habe bei diesem Buch einfach einfach keinen Zugang zu den Charakteren gefunden. Da wird es anderen Lesenden aber bestimmt wieder ganz anders gehen. Trotzdem hat das es etwas schwierig für mich gemacht. Am Anfang des Buches gibt es eine Triggerwarnung, die meiner Meinung nach nicht zu viel verrät und für viele bestimmt wichtig ist.

Insgesamt also eine nette Fortsetzung, die wahrscheinlich den meisten gefallen wird, denen auch Band eins schon gefallen hat. Wie oben erwähnt, hatte ich leider Probleme, in die Geschichte zu kommen und wieder mit den Charakteren warm zu werden. Das liegt vielleicht daran, dass es schon eine Weile her ist, dass ich Band eins gelesen habe, aber andererseits habe ich das bei vielen anderen Büchern auch nicht. Auf Band drei bin ich trotzdem noch gespannt und hoffe, dass ich von dem Buch dann wieder begeistert bin.

3,5/5 Sterne