Cover-Bild Kirchenasyl
Band der Reihe "Provinz-Krimi mit Herz"
  • Verlag: SüdOst
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Marion Stadler

Kirchenasyl

Ein Provinz-Krimi mit Herz
Direkt vor dem Altar in der Altessinger Kirche liegt ein Schwerverletzter mit einer Stichwunde in der Brust. Im Todeskampf fleht er um Kirchenasyl und ruft nach einer Maria. Bis vor Kurzem saß der Mann noch im Gefängnis. Was wollte er in der Kirche? Nach welcher Maria hat er verlangt? Was meinte er mit Kirchenasyl? Und was wissen seine Mutter und seine Knastkumpanen über die verschwundene Beute aus einem Bankraub? Kommissarin Maria „Mary“ Weidinger ist zunächst ratlos. Noch dazu bereiten ihr die neue Staatsanwältin und ihr Mann schlaflose Nächte. Stur, eigensinnig und mit gebrochener Nase ermittelt sie auf ihre eigene Art – während ihr Privatleben aus den Fugen gerät …

Veröffentlicht am 01.01.2024

Zwischen Himmel und Hölle

Im Leben von Kommissarin Mary Weidinger ist wieder Ordnung eingekehrt. Nachdem der Opa endlich in die ewigen Jagdgründe...ähm nachdem der Opa endlich die ewige Jagd beendet hat und an einem neuen Ort sesshaft geworden ist, kann sie mit Toni zumindest außerhalb des Dienstes die traute Zweisamkeit genießen.

Aber der Opa wäre nicht der Opa, wenn er ihr nicht zu schaffen machen würde. Oder zu schaffen besorgen. Und so ist der heilige Ort des Dorfes plötzlich entweiht.

In gewohnt unsortierter Manier begibt sich Mary auch diesmal wieder mit ihren Kollegen auf die Spur. Neben den üblichen Bekannten und Ortsansässigen spült der Wind auch einige von außerhalb an. Kaum ist ein Brand gelöscht, lodert irgendwo ein neuer. Stillstand ist nonexistent. Als Frau die ihren Mann steht, ist Mary aber auch vor typischen Gefühlen nicht gefeit und die können ihr an mancher Stelle vielleicht ein Bein oder auch das Genick brechen.

Langweilig wird einem in Essing nie. Der Fall bietet ebenfalls wieder einige Sackgassen und Falltüren und den anderen "Fall" erkennt man doch recht spät.

An manchen Stellen bin ich glaube zu rational für die doch recht emotionale Mary. Es war aber wieder ein unterhaltsamer Ausflug ins Altmühltal mit einem großen Fragezeichen. 😄

Es ist der zweite Band in Folge für mich, so hab ich also auch noch keinen kompletten Überblick. Aber man kann auch zwischendurch einsteigen ohne den Anschluss zu verpassen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Kirchenasyl

Marys Schwiegervater findet in der Kirche einen Schwerverletzten. Kurz bevor er stirbt, sagt er noch zwei Worte: Maria und Kirchenasyl.
Zusammen mit ihrem Kollegen Markus, macht sie sich auf die Suche ...

Zusammen mit ihrem Kollegen Markus, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Allerdings deutet viel in Richtung Mafia und der Fall überschneidet sich mit den Ermittlungen ihres Mannes Toni.

Mary ist eine sehr impulsive und energische Frau und Ermittlerin. Durch ihre Vernehmungstaktik erzielt sie zwar immer wieder Erfolge, aber auch heftige Reaktionen. In diesem Band wird es auch in ihrem Privatleben sehr turbulent und sie zweifelt an allem und treibt nicht nur den Staatsanwalt in die Verzweiflung.

Eigentlich mag ich Mary, diesmal hat sie es aber übertrieben mit ihren Reaktionen und Anklagen. Man kann schon verstehen, warum ihre Familie einiges genauso gemacht hat. Überrascht haben mich ihr Kollege und Schwiegervater, welche eigentlich nicht viel Feingefühl zeigen, aber dieses Mal sehr gute Ratschläge gegeben haben.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Mir persönlich gefällt die Mundart sehr, da es die Geschichte authentischer macht. Ebenfalls gefällt es mir, dass man beim 5. Fall wieder mit ins Privatleben genommen wird.

Fazit: Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was leiden schafft!