Cover-Bild Maintod
Band der Reihe "Nadja Gontscharowa und Peter Steiner"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Anja Mäderer

Maintod

Franken Krimi
Ein leichthändig erzählter Kriminalroman mit sympathisch-eigenwilligen Figuren.
Würzburg im Liebesrausch: Die neue Dating-App »Main-Schatz« sorgt mit ungewöhnlichen und echt fränkischen Unternehmungsideen für einen Boom an Flirts und Verabredungen. Doch dann sterben gleich zwei Romeos auf dem Weg zum Rendezvous. Treibt eine Schwarze Witwe ihr Unwesen? Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner müssen die Presse von einer Hexenjagd abhalten – und ganz nebenbei einen perfiden Attentäter finden, der die Liebessehnsucht seiner Opfer ausnutzt, um seine tödlichen Anschläge zu verüben.

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

MAIN SCHATZ...

"Guten Tag, Kripo Würzburg". Ein neuer Tag für die Belegschaft des K1, doch aus dem kleinen Betriebsausflug wird schnell Business as usual. Vom Date in die Pathologie ist wohl der Wunsch von keinem und doch ist es die Geschichte vom ersten Opfer. Doch so richtig können sich auch die Beamten keinen Reim drauf machen, wieso, weshalb und warum? Immer wieder neue Erkenntnisse führen auf eine Stadtrundfahrt und zu neuen Opfern. Werden sie den Täter stellen, bevor das nächste Opfer gewählt ist?

Das ist nicht der erste Band der Reihe, allerdings für mich Neuland. Die örtliche Thematik hat mich ins Boot gelockt. So war es eine unterhaltsame Schnitzeljagd in und um Würzburg, mit allerlei gut Bekanntem. Die Charaktere sind sehr bunt gemischt und warten mit einigen Eigenheiten auf. Mit der Protagonistin hab ich mir allerdings recht schwer getan. Das Buch kombiniert viele Elemente, dabei Gefühle von Spaß, Neugier, Begeisterung und auch Mitgefühl (ja auch ein bisschen Ärger) mit ordentlich geistiger Rechenleistung. ;)

Ein Moment ist mir besonders schmerzhaft in Erinnerung - da es sich um ein Buch handelt, ist das aber der Autorin positiv anzurechnen.

Ich glaube, das volle Potenzial des Buches lässt sich nur mit Ortskenntnis hervorholen. Allerdings ist es auch ohne diesen Bonus einen Griff wert, wenn man gerne in regionalen Kriminalgeschichten stöbert.