Cover-Bild Seoulmates - Always have and always will
Band 1 der Reihe "Seoulmates"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Susan Lee

Seoulmates - Always have and always will

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

Er ist der größte Schauspieler der Welt. Aber sie will mit seinem Ruhm nichts zu tun haben

Hannah Cho kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihre Sommerferien mit Jacob Kim zu verbringen. Seitdem ihr ehemals bester Freund vor drei Jahren von seinem Besuch in Südkorea einfach nicht mehr zurückkam und dort der größte K-Drama-Star der Welt wurde, haben die beiden kein Wort mehr gewechselt. Doch jetzt ist er wieder in San Diego, um eine Pause von seinem Ruhm zu bekommen. Hannah will mit alldem und vor allem Korea nichts zu tun haben. Aber sie kann auch das verräterische Flattern ihres Herzens nicht leugnen, das plötzlich so stark wie nie zuvor ist, seitdem der gut aussehende Schauspieler ihr nicht mehr von der Seite weicht ...

»Eine süße Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen!« HELEN HOANG

Ein Buch wie ein K-Drama: der neue Roman von Susan Lee

Veröffentlicht am 19.01.2024

Süßer YA-Roman

"Seine Art, mich anzusehen, sagt mir, dass ich es wert bin, geliebt zu werden."

"Seine Art, mich anzusehen, sagt mir, dass ich es wert bin, geliebt zu werden."

Eine süße Young-Adult-Romance mit K-Pop-/Drama-Background? Ich bin mir sicher, dass diese Info allein schon ausreicht, um viele Leser:innen beherzt zu Susans Lee Auftakt der Seoulmates-Reihe greifen zu lassen. In meinem Fall war jedoch tatsächlich das Setting der ausschlaggebende Grund, dass ich diese Geschichte auf jeden Fall lesen wollte - San Diego zählt nämlich zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Folglich habe ich die California-Vibes unheimlich genossen, insbesondere der Ausflug nach Coronado Island hat mich in Erinnerungen schwelgen lassen.

Mit Hannah konnte ich zunächst nicht warmwerden; sie war so fixiert darauf, ihren Ex zurückzugewinnen … der nun wirklich nicht das Nonplusultra war, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und dieses Ex-Element zog sich dann überraschend lange - ein wenig zu lange für meinen Geschmack, denn der Fokus sollte doch auf ihr und Jacob liegen. Oftmals erschien mir Hannahs Verhalten schlichtweg überzogen (= unreif) und schwer nachvollziehbar. Dann musste ich mir immer wieder bewusst machen, dass es sich ja um sehr junge Figuren handelt.

Jacob war mir wesentlich sympathischer und der gesamte Aspekt rund um sein Leben als gefeierter Star der Erfolgsserie "Heart & Seoul" las sich so interessant! … und gleichzeitig auch erschreckend, wenn man an den Druck denkt, der auf ihm lastet. Ich glaube, in diesem Punkt ist die Autorin - leider - sehr nah an der Realität dran.

Erzählt wird aus Hannahs und Jacobs Perspektive, zum Schluss kommen mit Mrs Cho & Mrs Kim auch deren Mütter kurz zu Wort. Den Schreibstil habe ich als angenehm, modern und locker empfunden; die koreanischen Begriffe bildeten eine authentische Ergänzung, und viele wichtige Themen, die gerade im Hinblick auf Coming-of-Age-Romane elementar sind (Identitätsfindung etc.) wurden geschickt in die Handlung miteingebunden, ohne der eigentlichen Love Story den Rang abzulaufen.

Mein Lieblingszitat:
"Menschen können wegziehen, aber sie können trotzdem in unseren Herzen bleiben. Und mit ein wenig Glück findet unsere seelenverwandte Person eines Tages den Weg zurück zu uns."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Süßer YA-Roman mit trendigem K-Pop-Bezug. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 (

SeoulmatesBelieveInUs |

TheNameDrop ), der im Juni 2024 bei LYX erscheinen soll.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Seoul Mates ist eine super süße Liebesgeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch liefert viele filmreife Szenen zum Dahinschmelzen. Viele Stellen haben mich zum Lächeln gebracht. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen, weil ständig etwas Neues passiert und dadurch nie langweilig wird. Toll gefunden habe ich außerdem, dass Hannah und Jacob Kindheitsfreunde sind und diese besondere Bindung zwischen ihnen ist auf jeder Seite zu spüren.
Trotz der vielen unterhaltsamen Szenen, besitzt Seoulmates auch Tiefe. So wirkt Hannah nach außen wie eine sehr selbstbewusste Person, aber muss immer noch verarbeiten, dass ihr Vater einfach nach Singapur gezogen ist. Außerdem weiß sie nicht, wie sie damit umgehen soll, dass die koreanische Popkultur plötzlich in den USA einen Hype erlebt, während sie sich in ihrer Kindheit weniger Gutes zu ihren Wurzeln anhören musste.
Dass Jacob ein K-Drama-Schauspieler ist, fand ich super. Es wurde ja auch mal Zeit dafür, dass ein Schauspieler, statt Idol im Mittelpunkt steht. Der Zwiespalt, in dem er sich befindet, weil seine Karriere und die koreanische Unterhaltungsindustrie ihn unter Druck setzen und immer unglücklicher machen, wird sehr emotional dargestellt und regt zum Nachdenken an. Die beiden Hauptpersonen machen im Buch auf jeden Fall eine starke Entwicklung durch.
Besonders schöne finde ich, dass das Thema Familie in Seoulmates eine so große Rolle spielt - in Bezug darauf gibt es einige herzerwärmende Szenen. Die Mütter der beiden Hauptpersonen muss man einfach gernhaben.
Ebenfalls interessant sind die Einblicke in die koreanische Kultur gewesen. Hier merkt man auch, dass die Autorin selbst koreanische Wurzeln hat und viel Herz in die Geschichte gesteckt hat.

Fazit: Eine zuckersüße Liebesgeschichte, die einem einfach das Herz erwärmt und der es auch nicht an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Friends-to-Lovers und K-Drama-Liebe

Hannah ist Koreanerin ohne besonderen Bezug zur koreanischen Kultur. In den letzten Jahren hat sie sich eher Mühe gegeben, sich wie eine typische Amerikanerin zu verhalten, um dazuzugehören. Doch nun sind Korea und besonders koreanische Dramen plötzlich in aller Munde und Hannah wird irgendwie wieder zur Außenseiterin.

Früher war Jacob ihr bester Freund, bis er sie und Amerika verlassen hat, um in Südkorea zu leben. Inzwischen ist er ein berühmter Schauspieler und kann seiner Familie die Stabilität bieten, die ihnen lange gefehlt hat. Aber das bedeutet auch, dass eine Menge Druck auf seinen Schultern lastet; als Schauspieler hat er nur ein sehr eingeschränktes Privatleben und ihm wird auch viel vorgeschrieben, doch nach einer Verletzung nimmt er sich eine kleine Auszeit und besucht zusammen mit seiner Familie seine alte Heimat – und Hannah.

Jacob hat viele Pläne für den Sommer; da er in Korea kaum Freizeit hat, hat er viel nachzuholen und das würde er am liebsten mit der Person tun, die für ihn immer noch seine beste Freundin ist. Aber die Jahre der Trennung und ihre unterschiedlichen Einstellungen zu ihrer Kultur sind Hindernisse, die sie erst einmal überwinden müssen. Außerdem will Hannah eigentlich ihren Ex-Freund zurückgewinnen, der früher immer gemein zu Jacob war, was die Dinge auch etwas komplizierter macht.

Fazit
Insgesamt ist in diesem Buch jede Menge los: Pläne, um den Ex zurückzugewinnen, das Zusammenspiel von Kultur und Trends, Ruhm und Verantwortung – und am Ende ist es vor allem eine wirklich süße Liebesgeschichte zwischen ehemaligen Freunden, die nach einer schwierigen Zeit wieder zusammenfinden.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Toller Auftakt

Bei der Geschichte handelt es sich um dem Auftakt einer neuen Reihe / Dilogie.

Bei der Geschichte handelt es sich um dem Auftakt einer neuen Reihe / Dilogie.
Ich bin eigentlich kein Fan von K-Drama aber das Buch hat sich einfach zu gut angehört, so das ich es lesen wollte und ich bereue es überhaupt nicht.

Außerdem müssen wir mal kurz darüber reden wie schön und schlicht das Cover ist.
Das gefällt mir richtig gut.

Erstaunlicherweise hat das Buch mich echt begeistert und positiv überrascht.

Die Charaktere waren einfach sehr sympathisch, authentisch und nahbar.
Man hatte das Gefühl diese schon ewig zu kennen und irgendwie ein teil der Geschichte zu sein.

Der Schreibstil der Autorin war super angenehm.
Sie schreibt sehr leicht und romantisch mit viel liebe zum Detail.
Ich habe richtig mitgefiebert das die beiden sich näher kommen und endlich ein Kuss fällt.
Ich habe beim Lesen richtig Schmetterlinge im Bauch bekommen und das macht für mich ein gutes Buch aus.
Also, wenn man Gefühle nachvollziehen kann und das Gefühl hat mitten in der Geschichte dabei zu sein.

Für mich war das ein super Auftakt, den ich unglaublich gern gelesen habe.
Mit viel K-Drama Vibes und dem Fokus auf der Lovestory.

Danke für dieses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Buch, das K-Drama Vibes übermittelt

Ich hab das Buch in dem Jahresüberblick des LYX Verlages gesehen und schon vor einem halben Jahr beschlossen, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich finde das Cover schlicht und niedlich gestaltet. Es harmoniert mit dem Inhalt, es wird nicht zu schnell körperlich in dem Buch - allgemein hat dieser Teil sehr wenig Platz in dem Buch eingenommen.

Ich persönlich kaufe Bücher blind, wenn sie in Südkorea spielen oder asiatische Settings haben. Daher musste ich dieses Buch unbedingt haben. Bis jetzt habe ich kein Buch der Autorin gelesen, daher kannte ich den Schreibstil der Autorin auch nicht. Dieser lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, ihr Buch hat etwas „niedliches“ und romantisches. Der Fokus liegt eher auf der Beziehung zwischen den Protagonisten. Eben diese entwickelt sich langsam, als Leser fiebert man auf den ersten Kuss und auf das Happy End hin.

Die Charaktere sind gut geschrieben, sie sind authentisch und nahbar. Manchmal gibt es Bücher, in denen die Charaktere nicht nahbar sind und mit denen man sich nicht identifizieren kann. Für mich ist es wichtig, dass ich mich in die Figuren hineinversetzen kann, dass ich Teil der Geschichte werde. Und dieses Kriterium hat Seoulmates vollkommen erfüllt. Aber auch die Nebenfiguren, wie die Schauspielpartnerin von Jacob wurde sehr gut geschrieben. Ich habe jedes Mal, wenn sie einen Auftritt hatte, nicht verstanden, wie man so kalt und egoistisch sein kann. Ich habe sie nicht gemocht, aber ihre Rolle wird in dem Buch gebraucht und rundet alles ab.

Die Auszüge des Lebens eines koreanischen Schauspielers waren für mich sehr interessant. Ich weiß, dass die Branche der Idole und „Berühmtheiten“ immer hart ist und dass diese Personen vieles aufgeben müssen. Aber diesen Aspekt eingebettet in einer Geschichte hat mich völlig eingenommen, ich habe mit den beiden gelitten, weil ihre Liebe nicht sein dürfte. Aber auch der Aspekt, dass Hannah von einer Koreanerin, die in Korea lebt und geboren wurde, anders behandelt wird, abschätzig und so, als wäre sie keine echte Koreanerin, war sehr gut beschrieben und hat perfekt in die Geschichte gepasst.

Ein Aspekt, der für mich nicht für 5/5 Sternen gereicht hat, ist, dass mir der Einstieg nicht leicht fiel. Ich fand die Anfangsszene und auch den sofortigen Einstieg ins Geschehen zwar sehr gut, aber danach hatte ich das Gefühl, dass ich nicht in die Geschichte komme.