Profilbild von Eilidh

Eilidh

aktives Lesejury-Mitglied

Eilidh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eilidh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Zuckersüße Hasen-Geschichte mit einer wichtigen Botschaft

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

"Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald" ist eine wunderbar herrlich geschriebene Geschichte von Tobias Goldfarb über die unglaublich kluge, neugierige und mutige junge Häsin Hilda Hasenherz.

Hilda ...

Hilda lebt jedoch in einer grausamen und traurigen kleinen Welt. Sie und ihre Freundin Klara sind Buddelhasen und kennen bisher nur das harte Leben unter der Erde, wo sie jeden Tag Unmengen an Möhren für den Baron von Ratzezahn sammeln müssen. Der Baron behandelt die Buddelhasen jedoch nicht fair: Er ist respektlos, bestimmt über deren Tagesablauf und die einfachsten Bedürfnisse wie Essen oder Schlafen und er erzählt ihnen Lügen, um sie gefügig und unwissend zu halten. Außerdem wohnt zwischen seinen Ohren auch noch die fiese Giftspinne Ottilie, mit der er den Buddelhasen gerne mal droht.
Hilda fällt auf, dass an dem Grund zum Möhrensammeln irgendetwas nicht stimmen kann. Auch möchte sie sich das herablassende Verhalten vom Baron nicht länger gefallen lassen. Sie glaubt nicht daran, dass ihr Leben nur aus Buddeln und Möhrensammeln besteht und möchte viel lieber eine Abenteuerhäsin werden. Sie beginnt, einen Geheimgang zu buddeln und traut sich eines Tages an die Oberseite der Welt. So begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Fuchswald. Ihr Bestreben, die Buddelhasen- und häsinnen von ihrem Unrecht zu befreien, führt sie über einige Umwege zu dem gefährlichen Fuchs Sam Grau. Denn nur vor ihm hat der Baron noch Angst. Was Hilda alles auf ihrem Weg durch den Fuchswald erleben wird und wem sie unterwegs begegnet, das erfahrt ihr in diesem wunderschönen Buch!

Die Abenteuer von Hilda werden begleitet von sehr niedlichen und liebenswerten Illustrationen von Verena Körting. Die Geschichte ist nicht die leichteste Kost, aber dieses Buch vermittelt den jungen Menschen auf angenehme, unterhaltsame Weise viele wichtige Botschaften fürs Leben! Der Schreibstil von Tobias Goldfarb ist dabei durchweg kindgerecht, spannend und humorvoll. So hat er der unglaublich tollen Heldin Hilda viel Herz, Bedachtsamkeit, Entdeckerfreude und Courage mit auf den Weg gegeben.

Ich war auch sehr beeindruckt von Hildas Verhalten auf ihrer ereignisreichen Reise durch den Fuchswald, wo sie auf einige ihr fremde Tiere trifft. Sie ist auf alles Unbekannte unheimlich offen zugegangen und konnte auf diese Weise viele Freundschaften schließen. Ich fand den respektvollen Umgang der Tiere untereinander wirklich klasse, denn keiner hat sich über den anderen lustig gemacht. Stattdessen haben sie sich gegenseitig geholfen und jeder konnte etwas über die verschiedenen Vorlieben im Alltag (Schlafplatz, Lieblingsessen, …) und die unterschiedlichen Fähigkeiten der anderen Waldbewohner lernen.
Immer wieder macht Hildas Geschichte den lesenden Kindern zudem deutlich, dass sich Mut und Neugierde im Leben lohnen. Selbst wenn eine Aufgabe anfangs noch so schwierig und herausfordernd erscheint, kann man über sich hinauswachsen und fast alles meistern, wenn man nicht ständig an sich zweifelt und stattdessen volles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat. Nimmt man dabei ein wenig Hilfe von anderen an, ist das nicht etwa ein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr von Stärke.

Mit diesem Werk können die Kinder auf zauberhafte Weise und leicht verpackt in perfekten kleinen Mengen wichtige Sozialkompetenzen und erste demokratische Grundgedanken kennenlernen. Ganz nebenbei werden sie auch an das Thema "Älterwerden" herangeführt.
"Hilda Hasenherz" eignet sich hervorragend für begeisterte Erstleser:innen oder auch zum Vorlesen. Durch die kurzen Kapitel kann das Buch auch super als Gute-Nacht-Geschichte gelesen werden. Eine großartige, herzerwärmende Lektüre für Jung und Alt über den Mut und das notwendige Hinterfragen so mancher "Tatsachen"!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine mitreißende Abenteuer-Reise durch den Weltraum mit der Crew der „Starlight“

Star Bringer

Tracy Wolff und Nina Croft haben mit „Star Bringer“ eine unheimlich spannende Fantasy Romance mit Sci-Fi Vibes geschaffen. Eine Geschichte rund um das Raumschiff „Starlight“, die ihren eigenen Kopf hat, und eine bunt gemischte Truppe auf der Flucht, die eine ganze Menge durchmachen muss: Verrat, mitreißende Romanzen und ganz nebenbei der Kampf ums Überleben und die Rettung des Sonnensystems.

Kalinda ist die Prinzessin des Senestris-Systems - ein Sonnensystem mit 9 Planeten, deren Sonne „Serai“ bald explodieren wird. Kalinda besucht als Stellvertretende der Kaiserin die Forschungs-Raumstation „Caelestis“, deren offizielles Hauptziel es ist, das Sonnensystem vor der vollständigen Auslöschung durch die Explosion der „Sterbenden Sonne“ zu bewahren. Es stellt sich recht bald heraus, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht und die hauptverantwortliche Wissenschaftlerin nicht nur gute Pläne verfolgt. Während der Besichtigung der Raumstation kommt es zu einigen Explosionen und die Vertreter:innen der 9 Senestris-Planeten sowie einige andere Personen müssen um ihr Leben laufen. Sieben Personen können mit dem mysteriösen Raumschiff „Starlight“ fliehen. Die notgedrungen zusammengewürfelte Crew, zu der auch Kalinda zählt, wird von dem kaltblütigen Söldner Ian angeführt. Schnell wird bei der Flucht durchs Sonnensystem klar, dass die behütete Prinzessin Kalinda bisher nicht viel von den realen Lebensumständen auf den 9 Planeten mitbekommen hat. Abgesehen davon entwickelt die Gruppe sich rasch zu einer eingespielten Gemeinschaft, muss aber stets aufs Neue versuchen, sich nicht doch gegenseitig umzubringen. Denn jedes Besatzungsmitglied verfolgt letztendlich seine eigene Agenda. Zudem scheint jede Macht im Senestris-System ihre eigenen Ziele zu verfolgen – ohne Rücksicht auf Verluste und fast alle zum Nachteil der „Starlight“-Crew.
Kurz gesagt: Es geht um einen Haufen Leute, die kämpfen, sich verlieben, die versuchen nicht zu sterben und gleichzeitig deren Heimat-Sonnensystem zu retten, und die sich rein zufällig auf einem Raumschiff in einer weit, weit entfernten Galaxie befinden. Wird es die kleine Gruppe rund um Kalinda, Ian, Rain, Merrick, Max, Gage und Beckett schaffen, den Gefahren zu entkommen? Wohin wird sie ihre Reise an Bord der „Starlight“ führen?

Mit einem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil aus vier unterschiedlichen Perspektiven ist dieser Fantasy-Roman die perfekte Mischung aus Intrigen und Lügen, Action, Romance und der richtigen Menge an Spannung. Die von den Autorinnen geschaffene Welt wirkt auf mich wahnsinnig faszinierend und gut durchdacht. Auf gelungene Weise lassen die beiden zudem kritische gesellschaftspolitische Aspekte mit einfließen, so auch die gravierenden Unterschiede zwischen Armut und Reichtum auf den Senestris-Planeten.
Die „Starlight“-Truppe selbst entwickelt im Verlauf des Buches eine wirklich großartige Dynamik, die oft von herrlichem Humor begleitet wird. Die Protagonisten sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Background-Stories sehr verschiedenen, aber sie sind alle auf ihre Art so wunderbar vielschichtig und liebenswürdig – viele von ihnen sind mir sehr ans Herz gewachsen! Diese Protagonisten leben zwar in einer sehr grausamen und harten Welt, wo jeder um sein eigenes Überleben kämpfen muss, aber in einem Punkt empfinde ich die von Wolff und Croft geschaffene Welt unglaublich toll: LGBTQ+-Beziehungen scheinen keine „Überraschung“ zu sein, sondern eher zur Normalität zu gehören. Andererseits musste ich auch feststellen, dass meine Erwartungen an die queere Repräsentation durch die Ankündigungen im Klappentext und auf Social Media deutlich höher waren. Diese wurde letztendlich jedoch nur durch relativ wenige Personen vertreten. Insgesamt ist „Star Bringer“ ein sehr fesselndes Fantasy-Weltraumabenteuer mit einigen unerwarteten Wendungen und phänomenalen Charakterentwicklungen. Ich kann dieses Buch definitiv allen Fantasy- und Sci-Fi-Fans empfehlen!

Da dieser erste Band (übrigens ein unfassbar wunderhübsches Buch!) mit einem wirklich gemeinen Cliffhanger endet, kann ich die Fortsetzung nun kaum erwarten und freue mich schon auf weitere überraschende Facetten im Worldbuilding rund um Senestris! Eine Geschichte mit so unheimlich viel Potenzial - der Fantasie von Tracy Wolff und Nina Croft sind keine Grenzen gesetzt!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein unheimlich spannender Lesespaß voller Magie über Zeitreisen, Freundschaft und mit Lektionen vom Leben

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Mit „Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit“ hat G. Z. Schmidt eine wundervoll lockere und leicht geschriebene Geschichte geschaffen, die einen von der ersten Seite an fesselt.

Adam lebt nach dem ...

Adam lebt nach dem Tod seiner Eltern in recht ärmlichen Verhältnissen bei seinem Onkel, der als Bäcker eine eigene Backstube besitzt. Nachdem eines Tages ein unbekannter Mann im Regenmantel und einer Schneekugel in der Hand in dieser Bäckerei auftaucht und mysteriöse Andeutungen macht, findet Adam eine ebensolche Schneekugel bei sich auf dem Dachboden. Diese scheint jedoch besondere, magische Kräfte zu besitzen. Und erstaunlicherweise kann Adam mit ihr in der Zeit zurückreisen. Schnell stellt sich heraus, dass diese Schneekugel eines von drei magischen Gegenständen ist, die entweder die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft beeinflussen können. Jedoch birgt ein jedes dieser Zeitfragmente seine eigenen Risiken, wenn es in die falschen Hände gelangt. Auf seinen Abenteuern in der Vergangenheit und der Gegenwart trifft Adam auf neue Freunde, die ihm einiges über den wahren Wert der Freundschaft zeigen und die ihm bei seinem Wettlauf gegen die gefährlichen Schurken helfen. Denn die Bösewichte dürfen die Zeitfragmente unter keinen Umständen zu fassen bekommen!

Die Abenteuer von Adam in diesem Werk der Autorin sind wunderbar herzlich, überraschend lehrreich und durchweg spannend geschrieben. Beim Lesen wünscht man sich auch solche Freunde, wie Adam sie findet. Und gleichzeitig lernt man eine Menge über den richtigen und falschen Umgang mit Mitmenschen und Vergänglichkeit, worauf es im Leben tatsächlich ankommt und dass man die Vergangenheit nicht ändern kann. Eine mitreißende Zeitreise-Geschichte, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die ein oder andere erwachsene Person geschrieben ist. Das Buch und seine Botschaft an die Leser:innen haben mich sehr gerührt. Es gehört definitiv zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein ereignisreicher Tag aus dem Leben eines Fae

Der Weg der Wünsche

„Der Weg der Wünsche“ ist eine weitere, großartige Novelle aus der Königsmörder-Chronik, geschrieben von Patrick Rothfuss.

In diesem Band geht es um den Fae Bast, eine Figur, die bereits aus den vorherigen Büchern bekannt ist. Man erlebt einen ganzen Tag, von der Morgendämmerung bis zur Mitternachtsstunde, aus dem Leben von Bast. Dadurch ist man stets hautnah dabei, wenn er die kleinen und größeren Abenteuer und Aufgaben meistert, die seinen Tag schmücken.
Bereits die ersten Bände dieser Chronik „Der Name des Windes“ und „Die Furcht der Weisen I+II“ haben mich unheimlich begeistert und so wurde ich schon vor einigen Jahren von den Schreibkünsten des Autors und seiner nie endenden Fantasie überzeugt. Wie Rothfuss in seinem Nachwort von diesem Werk über Bast jedoch anmerkt, passiert in diesem kleinen Buch vergleichsweise wenig. Versteht mich nicht falsch, dieser eine Tag aus dem Leben von Bast ist wirklich sehr ereignisreich. Anders als man es vielleicht aus anderen Fantasy-Romanen gewohnt ist, kommt es in dieser Novelle jedoch nicht zu solch komplexen Handlungssträngen. Da ich dies bereits im Voraus wusste, konnte ich jede einzelne Seite dieses Buches gleichwohl genießen. Wer auch die andere Novelle dieser Chronik über Auri „Die Musik der Stille“ kennt, kann vielleicht ein wenig nachvollziehen, was ich meine. Tatsächlich mochte ich den Einblick in Basts Alltag sogar noch mehr als die kurze Geschichte über Auri.

Es fällt einem so wunderbar leicht, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen – eine mystische Welt voller Geheimnisse, von denen noch unsagbar viele nicht gelüftet sind, trotz der umfassenden ersten Königsmörder-Romane. Durch die Erzählungen des Autors wirkt der Charakter von Bast hier regelrecht wie ein kleiner Junge. Allerdings wird im Verlauf des Buches immer wieder betont, dass Bast ja schon volljährig ist. Durch den wundervollen, mitreißenden Schreibstil von Patrick Rothfuss gelingt ihm so eine fabelhafte und nur allzu realistische Illusion. Geht es nicht vielen Erwachsenen so, dass sie sich im Inneren eigentlich noch ganz jung fühlen? Diese Erkenntnis, in Kombination mit einer herausragend eingearbeiteten Menschenkenntnis, macht die Lektüre zu einem echten Leseerlebnis, wodurch man nur so über die Seiten fliegt.

Während dieses Werk für Neulinge dieser fantasievollen Welt vielleicht nicht unbedingt geeignet ist, kann ich Basts Kurzgeschichte jedoch allen Fans der Königsmörder-Chroniken wärmstens empfehlen! Nun bleibt nur zu hoffen, dass wir den nächsten Band dieser Reihe auch bald lesen können! Ich kann ihn schon jetzt kaum erwarten.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine Magie-Explosion von Emotionen und Gefühlen

The Peace That Is You

Auch mit dem zweiten Teil der „Dreamcatcher“-Dilogie hat Emma Scott ein unglaublich emotionales Werk geschaffen. Besonders hervorzuheben ist auf jeden Fall ihr unverwechselbarer, immer berührender Schreibstil!

In ...

In „The Peace That Is You“ lernt man ganz hautnah Nikolai, seine innere Zerrissenheit und Gedanken kennen, aber auch Nikolais mysteriöse Gabe, die Gefühle und Emotionen der Mitmenschen in seiner Nähe „lesen“ zu können. Er musste eine furchtbare Kindheit und Jugend verleben und bleibt seitdem nie mehr als ein paar Tage an einem Ort. Zudem meidet er andere Menschen, soweit er kann, da er andernfalls ungefragt mit den Gefühlen der Personen in seiner Umgebung konfrontiert wird und diese ihn nicht selten überwältigen und überreizen. Nur bei illegalen Pokerspielen setzt er seine paranormalen Fähigkeiten bewusst ein, um sich etwas Geld zu verdienen. In einem eher verschlafenen Vorort von Savannah trifft er in einer Bar unerwartet auf Fiona. Wie Nikolai quälen auch sie traumatische Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit. Sie ist unter falschem Namen vor ihrem kontrollsüchtigen Noch-Ehemann auf der Flucht und plant einen Neuanfang auf Costa Rica – weit weg von all ihren Problemen. Können die beiden es dennoch schaffen, sich einander anzuvertrauen, sich aufeinander einzulassen und gemeinsam eine Zukunft aufzubauen? Kann Fiona ihre Träume verwirklichen und ihrem Ex entkommen?

All diese furchtbaren Erlebnisse, die Fiona und Nik in ihrem Leben bisher erfahren mussten, bringt Emma Scott so unfassbar authentisch und zugleich erschreckend real rüber! Und zugleich zeigt sie auf eine sehr einfühlsame Weise, dass jede dunkle Seite auch eine helle Seite voller Liebe, Hoffnung und Zuversicht hat. Auch die beiden Protagonisten wirkten auf mich sehr sympathisch und ich konnte viel mit den beiden auf deren Reise durchs Leben mitfiebern.
Nur ein paar unvorhersehbare Entwicklungen im Mittelteil waren für meinen Geschmack etwas zu plötzlich und hinterließen einen eher unrealistischen, erzwungenen Eindruck dieser sehr dramatischen Einschübe. Dies war in meinen Augen nicht notwendig. Andere Storylines in der Geschichte von Fiona und Nik kamen dadurch leider etwas kurz und wurden nur oberflächlich beschrieben.

Insgesamt ist dieser Roman ein perfektes Buch für zwischendurch, mit einer wahnsinnig faszinierenden paranormalen Grundidee rund um Niks Fähigkeiten. Dieser Hauch von Magie, der auf den Seiten mitschwang, war absolut bezaubernd und angenehm. Ein Hoch auf Emma Scotts Schreibkunst! Wer weiß, vielleicht gibt es solche Fälle von magischen Momenten ja auch in unserer „richtigen Welt“?