Cover-Bild Elric
Michael Moorcock

Elric

Die illustrierte Gesamtausgabe | Neu übersetzte Prachtausgabe
Hannes Riffel (Übersetzer)

Prachtvolle Gesamtausgabe in zeitgemäßer Neuübersetzung, in chronologischer Reihenfolge erzählt und mit zahlreichen Illustrationen.

Die Saga um Elric von Melniboné ist ein episches Fantasy-Spektakel, das die Leser seit Jahrzehnten fesselt. Moorcocks Anti-Held ist ein gebrochener, aber mächtiger Albino-Krieger, der um sein Leben kämpft und um seinen Verstand fürchtet. Mit seinem verfluchten Runenschwert Sturmbringer, das Seelen absorbiert, trotzt er grausamen Göttern und noch grausameren Dämonen, doch die verfluchte Waffe verspricht zwar große Macht, fordert aber dafür auch stets ihren Preis. Kaum ein Werk hat das Genre so stark beeinflusst wie Moorcocks Elric, ein Must-Have für alle Fantasy-Liebhaber!

Acht Elric-Romane in einem Band. Mit Vorworten von Holly Black, Michael Chabon, Neil Gaiman, Markus Heitz, Kai Meyer, Alan Moore, Walter Mosley und Tad Williams.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Neuübersetzt und spannend

Verzaubert von dieser wunderschönen neu übersetzten Gesamtausgabe der Elric Romane, betitelt als Muss für phantastische Leser, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die wunderschönen Illustrationen im Buch machen das Leseerlebnis noch einmal zu etwas besonderen und man hat Elric direkt vor Augen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich tatsächlich vorher noch nichts von Elric gehört hatte.🤫

Ich glaube man kann behaupten, dass Moorcock mit Elric den Grundpfeiler für viele andere Autoren in der Fantasy gelegt hat. Man erkennt viele parallelen und Elemente zu aktuell berühmten Geschichten.

Elric ist das Gegenteil eines Herrschers die man sonst in vielen Büchern unterbreitet bekommt. Er ist krank, gebrechlich und psychisch echt labil. Elric ist ein Antiheld mit Ecken und Kanten, ein sehr prägender Charakter.

Das Buch ist zwar Neuübersetzt dennoch erkennt man im Stil noch das altmodische. Der Stil und die Sprache muten recht altmodisch an, was aber zum Rest des Buchs gepasst hat. Die Bücher werden in einem doch eher schnellem Tempo erzählt.

Moorcock hat hier ein umfangreiches Multiversum geschaffen, welches für meinen Geschmack detaillierter hätte sein können. Wer auf ausführliche Worldbuildings und detaillierte Charakterbeschreibungen steht wird hier definitiv nicht auf seine Kosten kommen. Man kann sagen, das Erzählte ist auf das Wesentliche begrenzt. Weswegen es mir im Gesamten doch ein wenig zu trocken war. Ich stehe einfach auf epische Ausschweifungen. 😁

Ein interessantes Abenteuer über 8 Bücher hinweg, bei dem mir aber irgendwie die Seele gefehlt hat, alles war sehr linear.