Cover-Bild Diamanthelle Träume
Band 3 der Reihe "Neubeginn in Indien"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
Janet MacLeod Trotter

Diamanthelle Träume

Maike Claußnitzer (Übersetzer)

Das emotionale Finale der farbenprächtigen Indien-Saga von Bestsellerautorin Janet MacLeod Trotter

Veröffentlicht am 03.01.2024

Gewaltiger Abschluss der Indien-Trilogie

In diesem Abschlussband der Reihe geht es um Jeanie, die 1945 nach Ende des Krieges zu ihrem Mann Mungo in Indien zurückkehrt. Doch die fast 7jährige Trennung hat Jeanie verändert. Sie ist nicht mehr die unbedarfte und naive junge Frau, die 1939 nach Schottland zurückgekehrt ist, um ihrer Mutter zur Seite zu stehen. Mungo ist inzwischen Schulleiter einer englischen Privatschule in Murree geworden. Jetzt fühlt sich Jeanie an seiner Seite einsam, vernachlässigt und eingeengt. Einzig bei der Familie Lomax ist sie glücklich. Doch Mungo ist gegen ihren Umgang mit dieser Familie, die in der Vergangenheit für einige Skandale sorgte.
Bei einer anglo-indischen Hochzeit begegnet sie wieder dem attraktiven Rick, den sie bereits in Schottland kennen lernte. Beide kommen sich etwas näher, doch Jeanie fühlt sich ihrem Ehemann gegenüber verpflichtet. Als Geheimnisse aus der Vergangenheit aufgedeckt werden, überschlagen sich die Ereignisse und Jeanie muss eine endgültige Entscheidung fällen.
Ebenso wie die ersten zwei Bände hat mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Der Leser begibt sich nach Schottland sowie in die Vorläufer des Himalaja und begleitet Jeanie durch die Jahre 1945 bis 1951.
Farbenprächtig und detailliert hat die Autorin die Protagonisten und die Orte der Geschehen gestaltet, so dass ich mich jederzeit in das Leben von Jeanie hineinversetzen konnte. Auch die politische Situation vor der Teilung Indiens hat sie penibel recherchiert und dargestellt. Die verschiedenen Charaktere sind glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben. Der flüssige Schreibstil führt flott durch die ereignisreiche Handlung.
Ein Glossar am Ende des Buches erläutert die indischen Begriffe, die in den Roman hinein gestreut wurden.
Ein gewaltiger und gelungener Abschluss der Indien-Saga, die mich emotional mitgerissen hat. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Gelungener Abschluss der Trilogie

Dieser dritte Band ist das emotionale Finale der farbenprächtigen und opulenten Familien-Saga in Britisch-Indien. Wir steigen zu Silvester 1945 in die Geschichte zunächst einmal in Schottland ein, wo sich Jeanie, die mit Mungo Munroe, dem Schulleiter der Nicholson School im indischen Murree verheiratet ist, seit dem Zweiten Weltkrieg aufhält. Wie so viele britische Frauen hat sie in der britischen Armee, und zwar im Auxiliary Territorial Service im neunten Search Light Regiment der 39. Anti-Aircraft Brigade gedient. Diese Zeit hat aus der naiven Tochter von Colonel Colin Grant und seiner Ehefrau Clara eine selbstbewusste Frau geformt.

Obwohl sie sich nun 1946 wieder auf ihren Ehemann freut, fühlt sie sich ihrer Mutter, die nach dem Tod des Ehemanns und ihres Sohn John einsam ist, verpflichtet und schiebt ihre Rückkehr nach Indien immer wieder hinaus. Die Einsamkeit der Mutter ist durchaus selbst gewählt, denn es gibt einige Familien wie die Lomax, die eine ähnliche Geschichte haben. Clara Grant lehnt den Kontakt zu den Lomax kategorisch ab und das hat nicht nur mit der anglo-indischen Herkunft von Esmie, Tom Lomax‘ Ehefrau, zu tun. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie nicht Andrew Lomax, der der beste Freund ihres Bruders war, sondern den charmanten Rick Dixon kennen und fühlt sich bei den Lomax‘ für einige Stunden unbeschwert.

Als Jeanie endlich doch nach Munroe und Mungo zurück ist, ist das Leben als Lehrerehfrau alles andere als erfüllend. Ihr Ehemann gängelt sie ständig, behandelt sie wie ein kleines Mädchen. Und da ist noch Miss Lavelle, die Hausmutter, die sich nicht nur um die Jungs im angeschlossenen Internat kümmert.

Kein Wunder, dass sie sich vernachlässigt fühlt und als sie auf einer anglo-indischen Hochzeit Rick Dixon wiedersieht, keimen verbotene Gefühle in ihr auf. Wenig später kommen lang verborgene Geheimnisse ans Tageslicht und Jeanie muss sich entscheiden.

Mir hat das Finale dieser Trilogie sehr gut gefallen. Das Buch ist nicht nur eine Familien-Saga, sondern auch ein historischer Roman, der sich mit der Geschichte von Britisch-Indien beschäftigt. Die Autorin beschreibt die Zustände in der britischen Kolonie, die im Grunde ein Vielvölkerstaat ist und nach Unabhängigkeit strebt. Noch ist Britisch-Indien ungeteilt, doch die Spannungen zwischen den Religionen nehmen zu. Letzten Endes wird sich 1947 der muslimische Norden als Pakistan vom hinduistischen Indien abspalten.

Sehr gut getroffen ist das überhebliche Gewese der meisten Briten. Mungo Munroe begegnet als „reinrassiger“ Brite den Dixons oder Lomax‘, die indische Verwandte haben mit Herablassung. Das indische Hauspersonal wird überhaupt nicht wahrgenommen.

Die Charaktere sind sehr gut angelegt und einige davon wie Jeanie, dürfen sich zu ihrem Vorteil weiterentwickeln. Mungo Munroe ist mir gleich zu Beginn unsympathisch gewesen, was sich im Laufe der Lektüre gesteigert hat. Wasser predigen und Wein trinken - das ist so meine erste Einschätzung von ihm gewesen, die sich (natürlich) bestätigt hat. Während er allen möglichen Vergnügungen, die als Dienstreisen getarnt sind, nachgeht, soll Jeanie Däumchen drehen und die unsichtbare, doofe Ehefrau spielen. Er trifft Entscheidungen für ihr weiteres gemeinsames Leben, doch diesmal hat er sich verrechnet. Einem Neuanfang in Australien will Jeanie nicht zustimmen.

Fazit:

Gerne gebe ich dem farbenprächtigen und opulent erzählten Abschluss der Trilogie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Bildgewaltiger Abschluß

Indien 1945: Nach den Kriegsjahren kehrt die lebhafte Jeanie voller Hoffnung zu ihrem Mann Mungo zurück. Endlich können sie eine Familie gründen. Doch Jeanie ist nicht mehr die naive junge Ehefrau, die Indien 1939 verlassen hat. Im idyllischen Murree, wo Mungo Schulleiter ist, fühlt sie sich eingeengt. Nur im Haus der Lomax’ fühlt sie sich frei und verstanden, aber Mungo missbilligt den Umgang mit der skandalumwitterten Familie. Bei einer anglo-indischen Hochzeit trifft Jeanie den attraktiven Lebemann Rick wieder, den sie aus Schottland kennt. Obwohl sie sich zu ihm hingezogen fühlt, unterdrückt sie ihre Gefühle aus Pflichtgefühl. Doch dann kommen lang verborgene Geheimnisse ans Licht und Jeanie steht vor den schwersten Entscheidungen ihres Lebens.
(Klappentext)

Dieser Abschlußband schildert sehr eindrucksvoll und bildgewaltig das Leben von Jeanie ab 1945 und fortfolgend. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind wieder sehr lebensecht und real beschrieben und vor allem entwickelt sich Jeanie entsprechend weiter. Die Emotionen kommen gut und spürbar an. Die Handlung selbst ist über die verschiedenen Bände gut aufgebaut, vorstell- und auch nachvollziehbar. Es fliesen viele historische Begebenheiten mit ein.
Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und ich fühlte mich fast als ein Teil der Handlung. Auch werden der Zeitgeist und auch die Denkweise vieler Briten den Indern gegenüber gut dargestellt. Eine packende Familien-Saga und zugleich ein gut ausgearbeiteter historischer Roman.