Cover-Bild Der Weihnachtszwölf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Lucy Astner

Der Weihnachtszwölf

Papperlapups! Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!
Caroline Opheys (Illustrator)

Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!?

Papperlapups! Ihr wisst nicht, was ein "Weihnachtszwölf" ist? "Wichteltür" sagt euch nichts? Dann geht es euch wie Alfie, Pippa und Bobby, deren Eltern irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen ausgraben - und die ihre Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen haben. Gunilla hasst nicht nur Kinder, sie hasst auch Weihnachten und hat beschlossen, es dieses Jahr ausfallen zu lassen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Wilson Wilbur Winterbottom gemacht, den Weihnachtszwölf, der kurz vor Weihnachten durch die Wichteltür marschiert und den Kindern der Familie Briggs eine unvergessliche Weihnachtszeit beschert ...

Eine wumsala-wunderbar witzige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie -
erzählt von Erfolgsautorin Lucy Astner ( POLLY SCHLOTTERMOTZ )

Mit vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Wumsala-wunderbare Geschichte zur Weihnachtszeit für Klein und Groß

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

Zwölf Tage vor Weihnachten erscheint bei Alfie Briffs eine Wichteltür. Und heraus kommt ein Weihnachtszwölf! Zwölfen sind viel lustiger als Elfen und so gestaltet Wilson Wilbur Winterbottom gemeinsam mit Alfie eine grandiose Weihnachtszeit. Und das obwohl Alfie und seine Geschwister momentan in der Obhut von Tante Gunilla sind, die Weinachten über alles hasst!

Der Inhalt ist super aktuell, da in immer mehr deutschen Familien Wichteltüren aufgebaut werden. Warum sollte da nicht mal ein Weihnachtszwölf hinter wohnen?

Das Buch ist wunderbar kindgerecht und lustig geschrieben und perfekt zum Vorlesen oder selber lesen ab ca 8 Jahren.  Für jüngere könnte das Buch zum selbst lesen zu schwierig geschrieben sein, da die Sätze teilweise länger sind und vereinzelte Nebensätze geschrieben sind. Das Buch wurde aber spannend geschrieben und man möchte wissen, wie es weiter geht und ob Gunilla doch noch selbst in Weihnachststimmung kommt. Begleitet wird der Text mit vielen tollen und süßen Zeichnungen.

Auch das Cover ist mit tollen und passenden Zeichnungen gestaltet und man bekommt hier schon eine Ahnung, wie Wilson der Weihnachtszwölf aussieht. Das Format des Buchs ist schön handlich für Kinderhände und der Text ist nicht zu lang, so dass Kinder nicht vom lesen abgeschreckt werden.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich, auch die Kinder sind verschieden aufgebaut und dem jeweiligen Alter angepasst. Besonders lustig werden neben dem Chaosduo Wilson und Alfie Tanta Gunilla und ihre Hündin Daisy dargestellt, welche als Antagonisten dienen.

Das Buch passt als unterhaltende Geschichte perfekt in die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen! Besonders toll ist auch die Bastelanleitung für eine Wichteltür am Ende des Buches.

Aus der Wichteltür mitten ins Herz

Ausgerechnet über Weihnachten graben die Eltern von Alfie, Pippa und Bobby irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen aus und haben die Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen. Gunilla hasst Weihnachten und sie hasst auch Kinder. Eigentlich hasst sie alles außer ihren hässlichen, kleinen Köter. Den Kindern ist klar, dass dieses Jahr Weihnachten wohl ausfallen wird. Doch da entdeckt der kleine Alfie eines morgens eine Wichteltür in seinem Zimmer und plötzlich hat alles eine Prise Abenteuer und Weihnachtsmagie. Wilbur der Weihnachtszwölf ist eingezogen und er hat große Pläne.

Ich habe das Buch in der Weihnachtszeit gemeinsam mit meinem 9-jährigen Sohn gelesen und wir waren beide total begeistert. Nicht nur die wunderschönen Bilder sondern auch die Geschichte um den witzigen und lebhaften Weihnachtszwölf bringen den Glanz und die Bedeutung von Weihnachten richtig zur Geltung.
Wir lieben Wilson Wilbur Winterbottom und freuen uns schon sehr drauf wieder gemeinsam mit ihm die Weihnachtszeit im nächsten Winter einzuläuten.

Ein Weihnachtszwölf zum Verlieben

Durch Lucy Astners „Der Weihnachtszwölf“ tauchen die Leser:innen in die Welt der Familie Briggs, vor allem den Kindern Bobby, Alfie und Pippa, ein und begleiten diese zusammen auf Abenteuer rund um das Thema Weihnachten, Liebe und Zusammenhalt mit dem unverwechselbaren Weihnachtszwölf Wilson. Wilson spielt gerne Streiche, besonders Tante Gunilla und ihrem Hund Daisy, hat die niedlichsten Ausdrucksweisen und besondere Essgewohnheiten.
Durchweg lässt sich das Buch einfach lesen. Es besticht durch seine Bilder und die groß gedruckten roten Wörter zwischendurch erregen Aufmerksamkeit. Fremdwörter, wie Pirhouette oder Lametta werden direkt erklärt und es gibt viele Bezüge zu Allgemeinwissen. So zum Beispiel Dörnröschen, was im Märchen wach geküsst wird oder es wird erklärt, was ein Kindergarten ist. Thematisch ist dabei immer alles an Weihnachten gehalten, passend zum Titel des Buches. Durch die genauen Beschreibungen werden Assoziationen aus der eigenen Kindheit geweckt. Plätzchen backen, Wunderkerzen, Schneeflocken und ein Weihnachtsbaum mit Kerzen, sowie einem goldenen Stern als Spitze. Die Beschreibungen sind sogar so anschaulich, dass Leser:innen das Gefühl bekommen sie wären kurz davor, wie Alice im Wunderland Teil der Handlung zu werden. Dieses Buch kann ich nur jemandem Bücherwurm weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein Weihnachtswunder im Dezember

Es sind noch genau 12 Tage bis Weihnachten. Alfred „Alfie“ Briggs und seine Geschwister Pippa und Bobby sind traurig, weil ihre Eltern gerade jetzt vor Weihnachten in Südafrika Dinosaurierknochen ausbuddeln und sie währenddessen bei ihrer ungeliebten Tante Gunilla bleiben müssen. Die hasst nämlich nicht nur Kinder sondern auch Weihnachten und will es dieses Jahr sogar ganz ausfallen lassen. Da hat sie aber die Rechnung ohne Wilson Wilbur Winterbottom, den Weihnachtszwölf, gemacht. Den lernt Alfie kennen, als er über der Fußleiste im Kinderzimmer eine kleine rote Tür entdeckt. Dahinter hat sich der Weihnachtszwölf, der mit Elfen gar nichts anfangen kann, einquartiert. Mit ihm erlebt besonders Alfie eine ganz besondere Vorweihnachtszeit.

Auf dem kunterbunten Cover mit Weihnachtszwölf Wilson gibt es so Vieles zu entdecken, noch bevor die Geschichte beginnt. Aber man sieht schon hier, dass es lustig wird.
Das Hardcover macht in seiner Aufmachung einen hochwertigen Eindruck, der sich auch im Inneren fortsetzt. Sogar die Seitenzahlen werden von kleinen Tannenbäumchen flankiert. So niedlich. Dazu die wundervollen Illustrationen von Caroline Opheys, die die zauberhafte Geschichte, die Lucy Astner sich ausgedacht hat, so wunderbar ergänzen.
Die große Schrift mit einzelnen in rot noch größer herausragenden Worten oder Satzteilen, mit 155 Seiten aufgeteilt in 15 Kapitel, lässt sich von geübten Leseanfängern gut selbst lesen. Meine beiden Enkel finden es aber immer noch toll, wenn ich vorlese. Die Geschichte um den Weihnachtszwölf hat nicht nur den Kindern richtig gut gefallen. Auch ich bin begeistert von dem kleinen Kerl, der tut was er will und sagt was er denkt. Aber immer positiv und im Sinne von Weihnachten. Der kleine Schelm hat mir mit seinen witzigen Streichen immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Die Freundschaft zwischen ihm und Alfie tut dem Kleinen so gut.
Fantasie ist halt nicht nur etwas für Kinder. Auch wir Erwachsenen sollten uns ihr hin und wieder mal hingeben.

Bevor sich Autorin Lucy Astner und Illustratorin Caroline Opheys auf der letzten Seite kurz vorstellen, bekomme ich die Anleitung zum Basteln einer Wichteltür. Na, dann kann der Weihnachtszwölf ja im nächsten Jahr auch zu uns kommen. Bitte die Trillerpfeife nicht vergessen. Was es damit auf sich hat, müsst ihr bitte alle selbst lesen oder euch vorlesen lassen.

„Der Weihnachtszwölf - Papperlapups! Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!“, mal eine so ganz andere weihnachtliche Geschichte mit ganz viel Fantasie, Sprachwitz und Humor für die ganze Familie. Uns hat sie ganz viel Spaß gebracht.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein witziger Weihnachtszwölf zum gern haben

Das Buchcover ist sehr ansprechend und farbenfroh gestaltet, es fällt direkt ins Auge.

Alfie, einer der drei Geschwister, entdeckt eines morgens eine rote Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer. Wilson Wilbur Winterbottom der kleine Weihnachtszwölf ist bei den den Briggs eingezogen. Pippa, Alfie und Bobby müssen dieses Jahr Weihnachten ohne ihr Eltern verbringen, da sie auf einer Ausgrabung in Südamerika sind. Tante Gunilla, die schlimmste Tante der Welt, passt auf die drei Geschwister auf. Das der Weihnachtszwölf jetzt da ist, ist ein ein ganz großes Glück, denn so wird die Vorweihnachtszeit bei den Briggs doch noch ganz besonders.
Wilson fallen die witzigsten Sachen ein, wir haben sehr oft gelacht und geschmunzelt. Auch die Illustrationen im Buch sind richtig toll, so kann man sich beim lesen alles noch besser vorstellen.
Nach den ersten Seiten des Buches wollen unsere Jungs auch direkt einen Zwölfen bei uns Zuhause haben und mit ihm das ein oder andere Abenteuer erleben.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und würden uns über noch mehr Geschichten von Wilson freuen.