Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Pentester

Zero Days
0

acintha, genannt Jack, und Gabe Cross sind glücklich verheiratet. Gabe war früher ein erfolgreicher Hacker und dementsprechend polizeilich bekannt. Beide betreiben eine Firma als Pentester. Im Auftrag ...

acintha, genannt Jack, und Gabe Cross sind glücklich verheiratet. Gabe war früher ein erfolgreicher Hacker und dementsprechend polizeilich bekannt. Beide betreiben eine Firma als Pentester. Im Auftrag von Firmen testen sie deren eigene Sicherheitsvorrichtungen. Es beginnt mit einem aktuellen Auftrag. Jack verschafft sich über einen schlecht gesicherten Notausgang Zutritt. Sie ist über ein Headset mit Gabe verbunden, der am Computer ihre Schritte verfolgt und sie an den Wachmänner vorbei leitet. Es gelingt Jack in den Server-Raum einzudringen und eine Datenverbindung zu erstellen. Als sie schon das Gebäude verlassen hat, wird sie noch erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Leider ist niemand erreichbar, der ihre Identität und ihren Auftrag bestätigen kann. Auch Gabe geht nicht ans Telefon. Als sie dann doch in ihrem Haus ankommt, sitzt Gabe mit durchgeschnittener Kehle vorm Computer. Nach einer polizeilichen Vernehmung gilt sie plötzlich als verdächtigt und sie flieht aus dem Revier. Sie muss herausfinden, wer den Mord in Auftrag gegeben hat. Es gibt nur zwei Personen, denen sie trauen kann.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mich hat das Zusammenspiel von Jack und Gabe am Anfang sehr berührt. Die Handlung beginnt schon sehr spannend mit der detaillierten Beschreibung des Einbruchs in der Firma, wird dann immer interessanter mit der Flucht und ihren Verfolgern, die immer näher kommen. Zum Schluss steigert sich die Spannung noch einmal enorm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

Kinderfreunde

Die Weite des Horizonts
0

Sommer 1942. Cara Biber ist eine ungestüme junge Frau, die kaum mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält. Zu ihrem eigenen Schutz meldet sie sich bei der deutschen Wehrmacht zum Dienst und wird als Funkhelferin ...

Sommer 1942. Cara Biber ist eine ungestüme junge Frau, die kaum mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält. Zu ihrem eigenen Schutz meldet sie sich bei der deutschen Wehrmacht zum Dienst und wird als Funkhelferin ausgebildet. Anschließend wird sie in der Normandie eingesetzt, wo sie als Kinder herrliche Urlaube verbracht haben. . Als ihr Bruder Alexander von der Gestapo verhaftet wird, ist ihre Familie froh, gerade noch rechtzeitig für Caras Versetzung gesorgt zu haben. denn auf ihrem einsam gelegenen Gut im Schwarzwald gibt es einiges zu verbergen. An der Alabasterküste trifft Cara auf die einheimische Isabelle, die jetzt für die Deutschen kochen und putzen muss. Die Freundin aus Kindertagen begegnet ihr mit viel Misstrauen und Abneigung. Der Radaringenieur Nic Poulin denkt ebenfalls gerne an die Kinderfreundschaften zurück. Er war einst in Jara verliebt. Jetzt soll er auf Grund seiner guten Ortskenntnisse dort für die Engländer eine wichtige Mission erfüllen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Der geschichtliche Hintergrund zu diesem Roman ist sehr gut recherchiert und ausführlich beschrieben. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten der Protagonisten und auch an verschiedenen Handlungsorten erzählt. Was zuerst ein wenig langatmig erscheint, wird durch den schnellen Wechsel der Handlungsstränge zum Schluss immer spannender. Am Ende des Buches erklärt ein historisches Personenregister noch einmal die tatsächlichen Beteiligten der Kriegsgeschichte. Im Glossar werden dann noch wichtige Begriffe erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2024

Wen kann man noch trauen?

Oxen. Pilgrim
0

Nach seinen Erlebnissen im "Keller" begibt sich Oxen zusammen mit seinem Sohn auf Pilgerreise.
Margarethe Frank ist weiterhin auf der Suche nach den Schuldigen . Ihr Vorgesetzter vom PET zieht sie von ...

Nach seinen Erlebnissen im "Keller" begibt sich Oxen zusammen mit seinem Sohn auf Pilgerreise.
Margarethe Frank ist weiterhin auf der Suche nach den Schuldigen . Ihr Vorgesetzter vom PET zieht sie von dem Fall ab und wenig später wird sie sogar vom Dienst suspendiert.
Sally Finnsen ist wie besessen von der Suche nach dem Mörder ihres Bruders.
Als der frühere Geheimdienstchef Mossmann wieder auf den Plan tritt, um die Übergabe von brisanten Steuerinformationen , die sogenannten Panama-Papers, zu organisieren, verfolgt jeder seine eigenen Interessen. Dabei kommen sie auch dem unbekannten Täter mit der Mandrill-Maske näher.
Das Cover und der Titel passen zu anderen Büchern dieser Reihe. Die Protagonisten sind bekannt. Trotzdem ist lange Zeit unklar, wer mit wem zusammenarbeitet und welchen Plan er verfolgt. Wer kann hier wen trauen? Diese Frage stellt sich bis zuletzt. Der Autor versteht es einen Spannungsbogen aufzubauen, zwei komplexe Fälle miteinander zu verbinden und einen verblüffenden Schlusspunkt zu setzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Amüsant

Übung macht den Mörder
0

In dem kleinen schwäbischen Ort Grimmingen wird gerade die Schulfastnacht vorbereitet. Die Lehrerin Isa Klein wird dazu verdonnert, die Einladungen zu verfassen. Da wird die Frau des Zahnarztes ermordet ...

In dem kleinen schwäbischen Ort Grimmingen wird gerade die Schulfastnacht vorbereitet. Die Lehrerin Isa Klein wird dazu verdonnert, die Einladungen zu verfassen. Da wird die Frau des Zahnarztes ermordet aufgefunden und ausgerechnet der ermittelnde Kommissar Bähr aus Esslingen wird bei ihr einquartiert. Der sehr zugeknöpfte Kommissar bekommt nur schwer Kontakt zu den einheimischen Dorfbewohnern. Isa Klein stellt ihre eigenen Nachforschungen an und die Freundin und Lehrerin Renate muss sie kräftig unterstützen. Das führt zu turbulenten Szenen und zum Ärger mit dem Kommissar.

Das Cover, der Titel und der Klappentext versprechen einen amüsanten Provinzkrimi. Und so lernen wir recht eigenwillige Protagonisten kennen. Isa, die ihre Nase in alles hineinstecken muss und bei einigen Peinlichkeiten von dem Kommissar bemerkt wird. Ihre Eltern, die ihre Tochter gerne verheiraten würden und bei jeder Gelegenheit auftauchen und alle zum Essen einladen. Die Freundin Renate, die sehr kreativ sein kann. Und dann der Kommissar, der über seinen Schatten springen muss. Die Handlung liest sich flott und bringt mich zum Schmunzeln. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2024

Alte Freunde

Schneesturm
0

Sie waren einst sieben Freunde und haben ihre Ferien zusammen auf der irischen Insel Inishmore im Atlantik verbracht. Als Caras Ehemann Cillian vor zehn Jahren bei einem Unglück ums Leben kam, brach alles ...

Sie waren einst sieben Freunde und haben ihre Ferien zusammen auf der irischen Insel Inishmore im Atlantik verbracht. Als Caras Ehemann Cillian vor zehn Jahren bei einem Unglück ums Leben kam, brach alles auseinander und nur Daithi und Maura blieben auf Insel. Zum 10 jährigen Todestag vereinbaren alle ein Treffen. Doch als die Polizistin Cara ankommt, ist Maura verschwunden und ein anonymer Anrufer meldet einen Leichenfund. Da ein Schneesturm tobt, Maura mit der letzten Fähre auf die Insel gekommen ist und zwischenzeitlich der Strom ausfällt, soll sie als einfache Polizistin die Spuren sichern und auf besseres Wetter und die Ermittler warten. Trotzdem bittet sie die ansässige Ärztin um eine erste Einschätzung. Ihre vorsichtigen Nachfragen lösen nach und nach einen Sturm unter ihren Freunden aus.
Die Idee mit einem Schneesturm und einer einsamen Insel ist nicht neu. Wird hier aber hervorragend umgesetzt. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und nach und nach kristallisieren sich brisante Geheimnisse heraus. Zum Schluss wird es dann spannend, als Cara die Freunde mit ihren Ergebnissen konfrontiert. Wer ist Freund und wer ist Feind?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere