Profilbild von SasaZoom

Berührend. Mutig. Bestärkend.

Verliebe dich. Nicht.

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Verliebe dich. Nicht." ist der fünfte und finale Band der "Berühre mich. Nicht." New Adult Reihe von Laura Kneidl und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Megan und Cameron in der Ich-Form erzählt. Theoretisch könnte man den Band auch unabhängig lesen, davon würde ich allerdings abraten.
Megan hat mich seit ihrem ersten Erscheinen in der Reihe fasziniert, daher war ich sehr gespannt auf ihre Geschichte. Das Cameron mich so für sich einnehmen würde, hätte ich allerdings nicht gedacht. Beide werden gewohnt mit einer traumhaften Tiefe gezeichnet und man merkt, wie die Schattierungen, Farben und die gesetzten Lichtpunkte mit jeder Zeile zunehmen und an Intensität und Facettenreichtum gewinnen.
Wie bisher in jedem Buch der Autorin, habe ich mich auch in diesem komplett verloren und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Handlungsverlauf hat es einfach nicht zugelassen. Es war herzerwärmend, spannend, aufregend, berührend, manchmal schockierend und wie immer einfach ganz besonders.
Ich würde unheimlich gerne ins Le Petite, mir von Megan die Haare färben lassen, ihre Bilder betrachten oder Camerons neuste Backwaren kosten.
Am liebsten dürfte diese Reihe niemals enden, denn ich liebe einfach alles daran.
Fazit:
Wenn du an dich glaubst, ist alles möglich - egal wer hinter dir steht, oder eben nicht. Eine wunderschöne, sehr berührende Geschichte über Vertrauen, Freundschaft, Liebe und Selbstfindung.

Mitreißend. Stärkend. Nah.

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Leseerlebnis :
"Was wir uns versprechen" ist der dritte Band der Light-in-the-Dark-Serie von Antonia Wesseling und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Alicia und Julian in der Ich-Form erzählt. Zudem gibt es noch Rückblicke in die Kindheit der beiden, die beiden zusätzliche Tiefe verleihen.
Ich bin problemlos in die Geschichte gestartet und konnte das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Zu sehr war ich in ihr gefangen und haben mit beiden mitgefiebert, wollte sie umarmen, ihnen beiseite stehen, sie motivieren oder auch einfach nur kräftig schütteln.
Alicias Beziehung zu Timon ging mir sehr nahe, da ich die Dynamik sehr gut kenne und ihre Gefühlswelt daher auch unheimlich gut verstehen konnte. Ihre, sowie Julians Entwicklung innerhalb der Story hat mir extrem gut gefallen und ich hätte sie beiden noch gerne viel länger begleitet. Den Handlungsverlauf empfand ich zwar nicht überraschend, aber trotzdem unheimlich schön, vereinnahmend und herzenswarm.
Es hat mich gefreut auch auf bekannte Charaktere aus den ersten beiden Bänden zu treffen. Daher hoffe ich hier noch auf viele weitere schöne Bände.
Fazit:
Eine mitreißende, kluge und vereinnahmende New Adult Geschichte, um Selbstfindung, -behauptung, Freundschaft und die Liebe, die einen wieder an das Gute glauben lässt.Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Spritzig. Zuckersüß. Neuartig.

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Leseerlebnis :
"Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe" ist eine zuckersüße New Adult Romance von Ali Hazelwood, übersetzt von Melike Karamustafa und Bettina Hengesbach, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Mallory in der Ich-Form erzählt.
Ich muss sagen, dass ich das Thema Schach in diesem Buch wirklich sehr feiere, da es etwas ganz Neues ist - zumindest für mich. Vorallem hat mich die Autorin mit "Check & Mate" komplett begeistern und vereinnahmen können. Es ist unheimlich charmant, witzig und sprüht ganz viele Funken.
Die Hauptcharaktere Mallory sowie Nolan werden wundervoll porträtiert und auch die anderen Personen erhalten eine ausreichende Tiefe, um der Geschichte mehr Farbe zu verleihen. Gerade Mallorys Familie und ihr kauziger Kollege haben mir richtig gut gefallen.
Der Handlungsverlauf ist wahrscheinlich keine große Überraschung, aber allein das Setting macht die Story einzigartig. Zudem gibt es eine Vielzahl an Knister- und Schmunzelmomenten, die das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.
Fazit:
Kann Schach sexy sein? Ali Hazelwood schafft es und lässt nicht nur Mallorys Herz höher schlagen, sondern auch das der Leser:innen. Schach und Matt würde ich sagen.

Einzigartig. Besonders. Alagaësia.

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Leseerlebnis :
Eragon ist meine absolut Lieblings-High-Fantasyreihe, daher waren meine Erwartungen an Murtagh wahrscheinlich auch entsprechend hoch.
Ich habe bei meinem ersten Versuch des Lesens festgestellt, ...

Leseerlebnis :
Ich habe bei meinem ersten Versuch des Lesens festgestellt, dass man wirklich in der passenden Stimmung sein muss.
Christopher Paolini schreibt sehr ausufernd, pittoresk und atmosphärisch. Manchmal hat man fast das Gefühl, dass er sich ein wenig beim Erzählen verliert. Entsprechend muss man sich darauf wieder einlassen können. Die meisten Geschichten haben doch ein deutlich schnelleres Tempo, aber wenn man sich bewusst darauf einlässt, ist die Entfaltung seines Schreibens einfach unheimlich besonders.
"Murtagh - eine dunkle Bedrohung" wird aus der Perspektive des gleichnamigen Protagonisten in der dritten Person erzählt. Das Buch ist definitiv nicht unabhängig lesbar, denn auch wenn es einige Rückblicke gibt, beleuchten diese für mich nur noch mal einige Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel. Allerdings fehlt dann einfach zu viel Kontext meiner Meinung nach.
Die Handlung selbst war durchweg vereinnahmend, die Abenteuer sehr spannend und Murtagh entwickelt sich unheimlich gut weiter. Zudem erzeugen auch die genannten Rückblicke ein größeres Verständnis für ihn.
Das Ende schenkt mir große Hoffnung für weitere Bände in und um Alagaësia.
Übrigens lohnt sich hier auch wieder das Hörbuch sehr, denn es wird phänomenal eingespochen von Johannes Steck.
Fazit:
Wenn man sich auf das Buch einlässt, wird es einen vereinnahmen, verzaubern und sehnsüchtig zurücklassen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Bildgewaltig. Charakterstark. Wow.

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Leseerlebnis :
Nachdem mich zuletzt asiatische Fantasy nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich etwas Bedenken bei diesem Buch. Daher habe ich es auch etwas länger liegen lassen, als eigentlich geplant. Allerdings waren meine Sorgen absolut unbegründet.
Ich muss zugeben, dass ich bei "Die Tochter der Mondgöttin" ein absolutes Coveropfer war, auch wenn mich die angekündigten Mulan-Vibes zudem sehr neugierig gemacht haben.
Hier handelt es sich um den ersten Teil einer High Fantasy (ich persönlich denke eher High Romantasy) Dilogie von Sue Lynn Tan, und Deutsche übersetzt von Birgit Pfaffinger und Ulrike Brauns, die aus der Perspektive der Protagonistin Xingyin in der Ich-Form erzählt wird.
Ich bin gleich in der wunderschönen, faszinierenden und atmosphärischen Märchenwelt versunken.
Sie muss bald ihre Heimat verlassen, um sich selbst und ihre Mutter zu schützen und versucht unterzutauchen. Da sie allerdings sehr schlecht darin ist, ihre Meinung für sich zu behalten, macht sie bald auf sich aufmerksam und schafft es zur Lernkameradin des himmlischen Kronprinzen Liwei, sondern auch als Soldatin in die königliche Armee.
Die Charaktere werden unvergleichlich gut ausgearbeitet und treiben neben den bildgewaltigen und gleichzeitig pittoresken Eindrücken die Erzählung.
Zudem knistert, prickelt und funkt es. Es gibt Enemies-to-Lovers, Forbidden Love, ein Love Triangle und noch mehr. Es wird also nicht langweilig und zudem gibt es viele spannende Kämpfe und Schlachten. Aber damit nicht genug, denn es gibt Geheimnisse zu lüften, eine Vielzahl an Intrigen und Verrat auf höchster Stufe.
Das Beste, es endet nicht mit einem Cliffhanger, sondern die Geschichte ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich abgeschlossen. Umso gespannter bin ich, was die mutige Kriegerin im zweiten erwartet.
Fazit:
Wow. Für mich ein Überraschungshighlight, mit dem ich einfach nicht gerechnet habe. Eine geniale High Romantasy um Familie, Gerechtigkeit, Liebe und das himmlische Königreich. Must Read.