Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Meeresrauschen zu Weihnachten

Weihnachtszauber auf Föhr

Winterzauber auf Föhr. Es ist der 3. Band der Reihe Liebe auf Föhr. Man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen. Diese beinhaltet 188 Seiten.
Das Cover lädt zum verweilen ein. Die Farben und ...

Das Cover lädt zum verweilen ein. Die Farben und die Silouetten finde ich passend. Die Charaktere sind authentisch, liebevoll und humorvoll dargestellt. Der bildhafte Schreibstil versetzt den Leser direkt ans Meer und lädt sofort dort zum verweilen ein. Es liest sich sehr schnell. Die Kapitel sind nicht zu lang, nicht langatmig, man hat viel Spaß am Lesen. Die dezenten Ornamente am Anfang von jedem Kapitel verschönern das ganze Lesen noch ein wenig mehr. Finde ich sehr gelungen.
Wunder werden wahr... Auch auf Föhr. Unsere Protagonistin Leni betreibt das Café Föhrliebt. Ole, ihr Freund, arbeitet als Bäcker in der Familienbackstube. Also haben beide reichlich zu tun. Besonders in der Vorweihnachstzeit wird das Café sehr gut besucht. Das ist für Leni sehr gut, aber es ist mit viel Arbeit und wenig Freizeit verbunden. Dazu kommt noch, dass Leni das diesjährige Weihnachtssingen übernehmen soll. Also noch mehr Arbeit mit Proben und Organisation. Den Ole sieht sie kaum. Die Zweisamkeit bleibt auf der Strecke.
Steht die Liebe ihren Belastungen aus und bleibt standhaft bestehen? Man hofft es, bis Leni eines Tages eine fremde Frau an Ole's Seite sieht. Das Misstrauen wächst, was soll sie nur tun. Wer ist diese Fremde??? Das müssen Sie selbst herausfinden in dem Sie auch mitlesen.
Aber Leni ist ja auf Föhr nicht allein. 2 Freundinnen arbeiten und leben mit auf Föhr. Und sie helfen und unterstützen sich so weit sie können. Dafür sind die Freundinnen doch da. Behält die Weihnacht ihren Glanz und Zauber, trotz unerwarteter Wendungen und Spannung?
Von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Ich habe das Lesen genossen und das wünsche ich den LeserInnen auch.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Sylt, ein neuer Platz um noch einmal durchzustarten

Weihnachtsglück auf Sylt

Weihnachtsglück auf Sylt: Magic Christmas Reihe Band 3. Es beinhaltet 320 Seiten. Jedes Buch kann man unabhängig voneinander lesen, passen optisch gut zusammen.

Der Schreibstil leicht, locker, durchgehend ...

Der Schreibstil leicht, locker, durchgehend unterhaltsam, keine langweiligen Abstände. Wichtige Themen werden aufgegriffen. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, konnte man sich schnell mit ihnen identifizieren und ihre Gefühle und Reaktionen gut nachvollziehen. Sie stehen mitten im Leben, wie jeder von uns und müssen genauso alles meistern. Mit ihren Höhen und Tiefen.Sie sind traumatisiert, jeder auf eigene Art und jeder verarbeitet das Ganze anders, auf eigene Art und Weise.

In dieser Geschichte geht es um Leonie. Ihr wesentlich älterer Mann ist verstorben, sie ist dem Spott in ihrem kleinen Dorf ausgeliefert. Sie hat keinen Bock darauf. Deshalb möchte sie irgendwo weit weg einen neuen Start wagen. Sie entscheidet sich für das Meer, es beruhigt, die Gezeiten haben etwas Besonderes an sich, sie entscheidet sich für Sylt. Angekommen in Sylt, geht es nicht von jetzt auf gleich bergauf. Es braucht Zeit und Geduld und es ist ziemlich schwer für Leonie mit der Vergangenheit abzuschließen. Sie verbringt viel Zeit in ihrem neuen Zuhause, allein, denkt viel nach, meidet neue Kontakte und die Nachbarschaft. Ihre Tage sind oft gleich, früh am Morgen, wenn noch keiner unterwegs ist, geht sie spazieren, um durchzuatmen. Um die Kräfte zu sammeln. Irgendwann mal trifft sie auf Mattihes, auch er ist öfters morgens unterwegs am Wasser. Er verfolgt sie einige Zeit so hartnäckig, bis sie nachgibt und sie kommen ins Gespräch. Sie willigt sogar ein, sich auf einem Weihnachtsmarkt zu treffen. Das tat ihr gut. Auch Mattihes hat ein kleines Geheimnis in seinem Herzen. Er ist ein ehemaliger Bergsteiger. Er kämpft seit Jahren mit Schuldgefühlen, kann nachts nicht schlafen. Sie öffnen sich gegenseitig ganz langsam. Jeder erzählt nur soviel, wie er möchte. Keiner ist gezwungen mehr zu erzählen, als er wirklich will. Es kommt zu einer emotionalen Achterbahnfahrt vom normalen Leben begleitet. Wird es für Leonie zu viel? Deren Liebe zueinander erwacht ganz langsam. Wird es ein Happy End geben? Lesen sie selbst. Ich vergebe 4 Sterne und auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Queere Lovestory zu Weihnachten

Weihnachten - nur du und ich

Das weihnachtliche Cover gefällt mir persönlich sehr gut und es macht Lust auf die Geschichte.

Es geht um Weihnachten, Fake Dating und eine queere Liebesgeschichte. An der ein oder anderen Stelle wirkt die Geschichte wie eine RomCom, der Protagonistin Haf passieren immer wieder tollpatschige Dinge, sodass die Geschichte sehr unterhaltsam ist. Aus der dritten Perspektive erzählt, erfahren wir mehr über Hafs Fake Freud Christopher und seine Schwester Kit, von der Haf mehr als fasziniert ist.
Vom Schreibstil fiel es mir zu Beginn aufgrund der Erzählperspektive etwas schwerer in die Geschichte hineinzufinden, mit der Zeit wurde es aber deutlich besser und ich konnte mich auf die Geschichte einlassen.
Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die man sehr gut um die Weihnachtszeit herum lesen kann.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Mochte ich lieber als Band 1

The Peace That Is You

Ein sehr, sehr schönes Cover in blau und rosa macht das Buch von außen zu einem echten Blickfang. Es passt gut zum ersten Teil, allerdings sehe ich keine wirkliche Verbindung zum Inhalt der Geschichte. Im Gegensatz dazu passt der Titel wie die Faust aufs Auge und beschreibt die Beziehung der Hauptfiguren Fiona und Nik perfekt.

Diese sind beide von der Vergangenheit gebeutelt und haben bis in die Gegenwart mit ihren Problemen zu kämpfen. Fiona ist nach dem Verlassen ihrer toxischen Ehe mit Steve auf der Flucht und lebt in der stetigen Angst, von ihm gefunden zu werden. Nun möchte sie etwas ansparen und dann nach Costa Rica gehen. Nik hingegen kämpft mit seinem 'Gesicht', er sieht die Emotionen und Gefühle seines Gegenüber, was ihn sehr belastet. Er ist Pokerspieler und verdient damit sein Geld, bleibt nie lange an einem Ort und reist quer durchs Land. Nun treffen die beiden aufeinander und schlafen miteinander. Nik findet dabei Ruhe und Frieden, während Fiona für einige Momente ihre Angst vergessen und ihr Leben in Niks Gegenwart wieder genießen kann. Doch Nik muss wieder weiterreisen, während Fiona ihren Traum verfolgt, doch der andere geht ihnen nicht aus dem Kopf. Können sie trotz all der Belastungen etwas Gemeinsames aufbauen? Können sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen, endlich wieder frei sein und im Moment leben? Das muss man beim Lesen selbst herausfinden.

Wie von Emma Scott gewohnt ist der Schreibstil großartig und packend, man ist regelrecht gefesselt von der Geschichte und möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Man durchlebt die Geschichte aus Fionas und Niks Perspektive hautnah mit und fühlt die Erlebnisse und Emotionen der Protagonisten sehr. Die ganze Geschichte ist herzzerreißend und was die beiden durchleben mussten, ist wirklich harter Tobak und absolut schrecklich, sodass einem beim Lesen das Herz bricht. Also auf jeden Fall ein Buch, bei dem man starke Nerven braucht.
Die Geschichte nimmt eine sehr unerwartete Wendung, die auf mich etwas überdramatisiert wirkte und die die Geschichte für mich persönlich nicht gebraucht hätte, es gab genug andere Handlungsstränge, die für einen gelungenen Fortgang der Handlung ausreichend wären. Der paranormale Aspekt ist in diesem Band in meinen Augen besser gelungen als im ersten Teil, allerdings fehlten mir hier erneut einige Hintergründe und Erklärungen dafür.
Wirklich schön fand ich die Einbindung des Protagonisten Evan aus dem ersten Teil, ich habe mich gefreut zu sehen, wie sich seine Beziehung zu Jo weiterentwickelt hat.

Alles in allem fand ich das Buch besser als den ersten Teil der Dilogie, allerdings reicht dieses Buch nicht an andere Werke der Autorin heran.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Rückkehr in die Heimat

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Ein Roman voller Gefühle, die uns auf 448 Seiten begleiten. Das Cover strahlt eine dezente weihnachtliche Aura aus. Die Farben rot, grün und die Motive haben mich optisch angesprochen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig, locker, unterhaltsam, es kommt beim Lesen keine Langeweile auf.Die lustigen Dialoge bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln.Die winterliche Kulisse passt perfekt zu Weihnachten, auch zwischen den Jahren ist es gut zu lesen. Es werden verschiedene tiefgründige Themen angesprochen, die den Leser auch zum Nachdenken anregen.
Maya wohnt in Glasgow. Nun hat sie ihren Job verloren und sich dazu noch von ihrem Freund getrennt.Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was macht man da auf die Schnelle, um nicht noch mehr zu überstürzen. Sie nimmt ihr Hab und Gut, steigt ins Auto und fährt ins Elternhaus. Alles notgedrungen und nur als Übergang, so verspricht sie sich. Endlich ist sie angekommen in dem schottischen Dorf Glenavie, die Eltern nehmen das Ganze mit Distanz auf. Maya verspricht sich, schnell ein Job zu finden, um nicht zu grübeln. Vor Ort wohnen noch ihre beste Freundin und ihr Bruder. Und auch Maya's grosse Jugendliebe. Werden die Gefühle wieder wach?
Nun wird sie auf eine Party eingeladen, wo ein halbnackter Barkeeper die Getränke serviert. Und das ist nicht irgendjemand, sondern ihre Jugendliebe Sam. Danach begegnen sie sich immer wieder.. Maya nimmt einen Job in der Skischule auf, wo sie auch schon vor dem Studium gearbeitet hat und Sam ist dort gerade Teamleiter. Da bleibt es nicht aus sich immer wieder zu begegnen. Maya und Sam gehört eigentlich der Vergangenheit. Nun... Ruhe in der Vorweihnachstzeit ist Fehlanzeige. Eine Prise Chaos im Leben sorgt dafür, dass man erkennt was und wer wichtig im Leben ist. Und auch, was man selbst wirklich will. Maya's Vater sieht seine Tochter bestimmt nicht in der Skischule, sondern als Steuerberaterin, deshalb studiert sie doch?! Oder??? Und was möchte Maya von ihrem Leben? Auch Sam, ist in der Skischule nicht einfach nur so tätig. Er möchte mit dem Geld jemanden finanziell unterstützen. Viele gemeinsame Stunden bringen die beiden näher, als sie dachten. Wird es ein Happy End geben? Lesen sie selbst.
Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung, habe mich gut unterhalten gefühlt. Und das wünsche ich den Lesern auch.