Profilbild von KatharinaJ

KatharinaJ

KatharinaJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatharinaJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Aus der Wichteltür mitten ins Herz

Der Weihnachtszwölf

Ausgerechnet über Weihnachten graben die Eltern von Alfie, Pippa und Bobby irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen aus und haben die Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen. Gunilla hasst Weihnachten und sie hasst auch Kinder. Eigentlich hasst sie alles außer ihren hässlichen, kleinen Köter. Den Kindern ist klar, dass dieses Jahr Weihnachten wohl ausfallen wird. Doch da entdeckt der kleine Alfie eines morgens eine Wichteltür in seinem Zimmer und plötzlich hat alles eine Prise Abenteuer und Weihnachtsmagie. Wilbur der Weihnachtszwölf ist eingezogen und er hat große Pläne.

Ich habe das Buch in der Weihnachtszeit gemeinsam mit meinem 9-jährigen Sohn gelesen und wir waren beide total begeistert. Nicht nur die wunderschönen Bilder sondern auch die Geschichte um den witzigen und lebhaften Weihnachtszwölf bringen den Glanz und die Bedeutung von Weihnachten richtig zur Geltung.
Wir lieben Wilson Wilbur Winterbottom und freuen uns schon sehr drauf wieder gemeinsam mit ihm die Weihnachtszeit im nächsten Winter einzuläuten.

• Themen

Der Zauber von 1.001 Nacht

Zorn und Morgenröte

Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du an auch nur einem Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Dann nehme ich deine Stadt von dir. Und ich werde dir dieses Leben nehmen. Tausendfach.
Ein Fluch. Ein unnahbarer Herrscher. Eine besondere Frau und der Zauber von 1.001 Nacht.

Jeden Tag erwählt der Kalif von Chorasan ein junges, wunderschönes Mädchen zu seiner Frau nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang töten zu lassen. Sein Volk fürchtet und verabscheut ihn. So auch Shahrzad – Eine eigenwillige und bezaubernde Frau die nur eines im Sinn hat. Rache für den Tod ihrer besten Freundin Shiva. Eine der vielen, toten Bräute des Kalifen.
Shahrzad wird die neue Frau des Kalifen werden und sie hat nur bis Sonnenaufgang Zeit seine Schwachstelle ausfindig zu machen und ihn zu töten.

Schon das Cover von „Zorn & Morgenröte“ besticht und lädt zum Kaufen ein. Ich finde es wunderschön und für mich war von Anfang an sicher, dass die Geschichte einfach toll sein muss.
Von der ersten Minute an wurde ich förmlich in den Zauber von 1.001 Nacht eingesogen und durchlebte jeden Moment mit Shahrzad. Die Stimmung, die Charaktere und die Liebesgeschichte waren meiner Meinung nach super stimmig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einfach fesselnd.
Traurig stimmte mich allerdings die Tatsache, dass es ein offenes Ende gibt und der Erscheinungstermin für den zweiten Teil (deutsch) noch nicht bekannt ist. Ich freue mich wirklich sehr auf die Fortsetzung und hoffe diesbezüglich bald noch auf gute Nachrichten 

Für mich war „Zorn & Morgenröte“ ein absolutes Lesehighlight und ich vergebe 5 leuchtende Sterne

• Atmosphäre
  • Schreibstil
  • Fantasie
Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Krimi wie er sein sollte

Ostseetod

Das verschlafene Ostseedörfchen Grotenhagen ist in heller Aufregung denn Lara, ein elf jähriges Mädchen, ist spurlos verschwunden. Kriminalhauptkommissarin Pia Korittki und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf, tappen aber im Dunkeln. Denn die Dorfbewohner sind misstrauisch und geben gegenüber der Polizei nur das Nötigste preis. Eine Bürgerwehr formiert sich und geht auf eigene Faust auf die Suche nach dem vermissten Mädchen. Doch an Stelle von Lara stoßen sie auf eine männliche Leiche. Wie hängen die beiden Fälle zusammen und kann Pia das Mädchen rechtzeitig finden?
Die Zeit läuft den Ermittlern gnadenlos davon.

„Ostseetod“ ist zwar bereits Pia Korittkis elfter Fall aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man super in die Geschichte rein.
Eva Almstädt spinnt gekonnt einen spannenden Plot mit interessanten Charakteren und nimmt den Leser von der ersten Seite an mit. Falsche Fährten und überraschende Wendungen haben „Ostseetod“ für mich zu einem echten Pageturner gemacht – Was ich bei einem regionalen Krimi niemals erwartet hätte.
Pia habe ich definitiv in mein Herz geschlossen und ihre vorherigen Fälle werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Einfach toll!

Dieses Buch macht einfach Spaß

Rubinrot

Als wenn man mit 15 nicht schon genug Probleme hätte, entdeckt Gwendolyn plötzlich dass nicht ihre Cousine Charlotte sondern sie selbst das Zeitreise-Gen ihrer Familie geerbt hat. Anders als ihre Cousine die eigentlich das Gen erben sollte ist Gwendolyn völlig ahnungslos und springt ständig unvorbereitet in der Zeit.
Der Haushalt unter der Führung von Lady Arista ist in heller Aufregung darüber und steht Kopf.
Gwendolyn wird von den mysteriösen Wächtern in die Geheimnisse des Zeitreisens eingeweiht und bekommt einen Einblick darüber was ihre wichtigen Aufgaben sind und welche hohen Erwartungen an sie gestellt werden. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug muss sich Gwendolyn auch noch mit dem zweiten Genträger rumschlagen – Dem arroganten, unmöglichen Gideon mit den wunderschönen, grünen Augen.
Ihre Mutter warnt sie niemandem zu trauen – Doch Gwendolyns Verstand wird durch den Liebeswirrwarr lahmgelegt.

Kerstin Gier schrieb mit ihrer Edelstein-Trilogie ein wunderschönes, witziges Jugendbuch mit vielen wundervollen und amüsanten Charakteren. Vom geheimnisvollen Butler bis zur verschrobenen Tante ist alles dabei und selbst wenn man kein Jugendlicher mehr ist macht diese Reihe einfach nur riesig Spaß!
Gwendolyn muss man einfach mögen und sie bringt einen mit ihre Art immer wieder zum Schmunzeln – Auch Dank der verrücktspielenden Hormone 
Ich jedenfalls habe die Bücher sehr genossen und innerhalb von drei Tagen verschlungen. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung mit fünf Sternen 

Gefühlvoll und schön

Morgen kommt ein neuer Himmel

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter, erwartet Brett ein sehr großes Erbe – Sie soll das Unternehmen der Familie weiterführen. Doch bei der Testamentseröffnung kommt alles anders. Um ihren Teil des Erbes zu bekommen, muss Brett 10 Lebensziele erreichen die sie selbst einmal als 14-jähriges Mädchen aufgeschrieben hatte. Darunter unter anderem ein Pferd kaufen, ein Baby bekommen und die Liebe ihres Lebens zu finden.
Natürlich hat Brett dafür auch nur ein Jahr Zeit.
„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist einfach schön! Eine wunderbar, gefühlvolle Geschichte über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Eine Mutterliebe die mich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen brachte.
Das Ende war mir persönlich zwar etwas zu einfach gehalten aber trotzdem möchte ich hier gerne 5 Sterne geben. Ein absolutes Urlaubsbuch.