Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

Lesejury Profi
offline

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Sanfte Weihnachtsgeschichte

Weihnachtshaus
0

Ein kleines, eher unscheinbares Büchlein mit knapp 110 Seiten. Das Cover find ich schön schlicht und mal fernab vom klassischen Weihnachtsbuch. Sehr passend somit auch zum Inhalt. Denn die Geschichte ist ...

Ein kleines, eher unscheinbares Büchlein mit knapp 110 Seiten. Das Cover find ich schön schlicht und mal fernab vom klassischen Weihnachtsbuch. Sehr passend somit auch zum Inhalt. Denn die Geschichte ist keine klassische Weihnachtsgeschichte. Sie ist sanft, geht sehr tief und das mit wenigen, aber sehr gut gewählten Worten. Die Gefühlswelt der Protagonistin kommt dadurch sehr gut zur Geltung. Der Stil ist sehr prosaisch, also eher nüchtern, trocken und distanziert. Mich hatte es an Schullektüre erinnert, was aber nicht heißen soll, dass es schlecht ist.
Die Geschichte in kurzen Kapitel hat mich berührt, dabei kam die weihnachtliche Stimmung gut auf, auch wenn es eher um Trauer und deren Verarbeitung geht. Man kann es sicherlich in einem Rutsch durchlesen, aber ich habe nach eigentlich fast jedem Kapitel zumindest eine kurze Pause gemacht um es sacken zu lassen.
Die Protagonistin ist sehr sympathisch, genauso wie die Nebencharaktere. Die Herzlichkeit derer hat mir gut gefallen und man bekommt richtig Lust dem Café einen Besuch abzustatten.
Also eine klare Empfehlung für ein besonderes, weihnachtliches Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2023

Schönes, weihnachtliches Kinderbuch

Der Weihnachtosaurus
0

Ein Dinosaurier und Weihnachten. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer stimmigen Kombination. Aber dieses Cover hatte es mir einfach angetan. Und bekommen habe ich ein wirklich schönes Weihnachtsbuch ...

Ein Dinosaurier und Weihnachten. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer stimmigen Kombination. Aber dieses Cover hatte es mir einfach angetan. Und bekommen habe ich ein wirklich schönes Weihnachtsbuch mit super schönen Illustrationen.
Die Geschichte ist sehr süß und niedlich geschrieben. Macht zum Vorlesen bestimmt auch großen Spaß. Der Stil ist dabei sehr einfach gehalten und liest sich schnell und gut. Die Illustrationen sind immer passend zur Seite gewählt und wirklich ein Highlight. Sehr detailliert und liebevoll gestaltet.
Die Charaktere sind zwar sehr stereotypisch, man kann sie sauber in gut und böse einteilen, für ein Kinderbuch aber absolut passend. Dabei sind die Hauptcharaktere aber auch sauber ausgearbeitet, haben eher ungewöhnliche Eigenschaften oder Merkmale die sie einzigartig machen. Gut gefallen hat mir, dass der Dino nicht sprechen kann. Irgendwie wäre mir das zu viel gewesen.
Ich hatte Spaß beim Lesen und hab auch wirklich Weihnachtsfeeling dabei gehabt.
Nächstes Jahr lese ich dann die weiteren Bände der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannend

From the Red Fog 1
0

Mal ein etwas düsterer Manga, zumindest laut Klappentext. Cover verspricht ja auch bereits eine etwas blutigere Geschichte. Das wird in der Story auch schön beinhalten, es wird düster und blutig. Ohne ...

Mal ein etwas düsterer Manga, zumindest laut Klappentext. Cover verspricht ja auch bereits eine etwas blutigere Geschichte. Das wird in der Story auch schön beinhalten, es wird düster und blutig. Ohne dabei zu makaber oder eklig zu werden. Die Geschichte legt erste Grundsteine und verspricht eine recht interessante Entwicklung in den nächsten Bänden. Die ersten Charaktere machen neugierig auf ihre eigenen Geschichten. Mal sehen, ob die alle so überhaupt überleben. Der Zeichenstil sagt mir sehr zu, genauso wie die Anordnung der Panels. Beides schön dynamisch ohne zu konfus zu wirken.
Macht Spaß, ist mal etwas anderes. Kann ich empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Endlich geht es weiter

Telamon
0

Die Geschichte um Telamon, Moyra und ihre Freunde geht endlich weiter. Und ich muss sagen, ich vermisse sie jetzt schon.
Die Charaktere haben mir bereits im ersten Teil gefallen und konnten mich auch ...

Die Geschichte um Telamon, Moyra und ihre Freunde geht endlich weiter. Und ich muss sagen, ich vermisse sie jetzt schon.
Die Charaktere haben mir bereits im ersten Teil gefallen und konnten mich auch jetzt wieder überzeugen. Sie entwickeln sich alle weiter, auch die vermeintlich Bösen unter ihnen. Bei Kassy hatte ich erst Bedenken, ob sie mir nicht auf die Nerven gehen wird, da kann ich Telamon durchaus nachvollziehen, aber sie hat mich richtig verblüfft und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingen. Sowas lieb ich ja, wenn Autoren es schaffen, Charaktere sich so wandeln zu lassen.
Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an und startet erstmal etwas ruhiger. Was aber nicht heißt, dass es langweilig ist oder es keine Spannung gibt. Denn diese baut sich kontinuierlich auf. Durch den Wechsel der Charaktere innerhalb der Kapitel erlebt man so einiges aus verschiedenen Perspektiven. Das macht echt Spaß beim Lesen und sorgt für viel Abwechslung. Ab dem ersten Drittel nimmt es dann immer mehr Fahrt auf und man erlebt so unglaublich viel. Rückblickend kam es mir sozusagen so vor als hätte ich zwei Bücher gelesen und nicht nur eins. Das Finale ist spannend und wirft weitere Fragen auf. Da es auch noch andere lose Fäden gibt die noch nicht zu Ende gesponnen sind, wird es auch im nächsten Teil garantiert nicht langweilig werden.
Edda schafft eine so tolle, vielseitige Welt mit einem wirklich tollen Setting. Die Charaktere sind liebevoll und durchdacht. Der Mix aus High Fantasy, Urban und Romantasy ist wirklich gut aufeinander abgestimmt. Ich bin eher mäkelig was Romantasy angeht, aber hier ist es perfekt und passend dosiert.
Vampire, Elfen, Wandler... Da ist wirklich für jeden Fantasyfan etwas mit dabei. Lohnt sich also wirklich, somit große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolles Buch

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
0

Allein der Titel hatte es mir bereits angetan, Klappentext klang vielversprechend und über das tolle Cover muss ich nix weiter sagen.
Nach kurzen Startschwierigkeiten aufgrund des Schreibstils war ich ...

Allein der Titel hatte es mir bereits angetan, Klappentext klang vielversprechend und über das tolle Cover muss ich nix weiter sagen.
Nach kurzen Startschwierigkeiten aufgrund des Schreibstils war ich dann total gefangen in der Geschichte. Der Stil erfordert Konzentration auf das Buch, zu Beginn musste ich daher manche Sätze mehrmals lesen,aber nach guten 20 Seiten war ich dann drin.
Es ist nicht unbedingt eine leichte Geschichte, aber auch nicht erdrückend schwer. Sondern ein gesundes Mittelding. Es geht um Freundschaft, Selbstfindung, Abgrenzungen, Trauer, Scheidung, etc. Und das alles fühlt sich so echt an, als ob ich die Geschichte einer Freundin erlebe.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie sind greifbar, nachvollziehbar und sehr detailliert.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Da es so ungefähr mein Jahrgang schildert, konnte ich mich absolut gut einfinden und mich in die Charaktere hineinversetzen.
Es hat somit eigentlich alles, was ich mir für einen guten Roman wünsche: nachvollziehbare Handlungen, liebevolle Charaktere und einen gut durchdachten Handlungsstrang, der ans Herz geht.
Klare Empfehlung daher!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere