Cover-Bild Freiheit mit Narben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Philipp Burger

Freiheit mit Narben

Mein Weg von rechts nach überall
Philipp Burger ist ein Mann, der polarisiert. Kopf und Sänger von Frei.Wild, einer der umstrittensten deutschsprachigen Bands unserer Zeit. Aufmüpfig, laut, provokant. Aber auch ein liebevoller Familienvater, leidenschaftlicher ArcheHof-Landwirt und weltoffener Neulandbegeher. Irgendwie unschubladisierbar. Aus seiner Jugend in der rechten Szene Südtirols hat er nie einen Hehl gemacht – und bezeichnet sie heute als „schlimmste Zeit meines Lebens“. Dennoch steht für viele fest: „Der ist doch immer noch rechts, oder?“

In diesem Buch erzählt Philipp Burger seine Geschichte … ungefiltert, schonungslos ehrlich und mit einer gesunden Portion Selbstreflexion. Und wirft Fragen auf, die uns alle interessieren sollten: Wieso wird ein junger Mann aus einer liebevollen und gebildeten Familie Skinhead und brüllt rechte Parolen? Und noch wichtiger: Wie kam er wieder heraus? Welche Kämpfe hat er durchgestanden, gegen seine eigenen inneren Dämonen und gegen die Vorurteile einer Gesellschaft, die keine zweiten Chancen gewährt?

Aber er schreibt auch darüber, was sein Leben jenseits von politischen Debatten und Schlagzeilen ausmacht. Wie er sich den Traum vom Bauernhof erfüllte, warum „Heimat“ für ihn der einladendste Begriff schlechthin ist und warum er sich gegen alle Extreme einsetzt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Egal, ob Fan oder nicht, sollte man gelesen haben

Ich kannte die Band tatsächlich vorher nicht wirklich, bevor ich das Buch in der Hand hatte. Klar, der Bandname sagt mir was, aber ich hab die Musik nicht gehört.
Aber was mich sehr angesprochen hat, war ...

Aber was mich sehr angesprochen hat, war "Mein Weg von Rechts nach überall". Darüber wollte ich mehr wissen und die Biografie war einfach nur interessant. Super flüssig und leseleicht geschrieben und selten so etwas Authentisches gesehen. Man denkt wirklich derjenige sitzt neben einem und erzählt seine Geschichte. Und grade die Thematik vom Autor, dass er es aus der rechten Szene raus geschafft hat, finde ich wichtig und aktuell wichtiger denn je. Wie schnell man hineingeraten kann, aber es auch die Möglichkeit gibt, wieder rauszukommen. Zudem habe ich auch etwas gelernt, beispielsweise ganz viel über Südtirol, was ich vorher nicht wusste. Also hatte das Buch über viele Ebenen einen Mehrwert für mich. Die Geschichte der Band wird natürlich auch thematisiert, aber wie gesagt, ich kannte sie vorher nicht. Aber auch da war erschreckend zu sehen, wie schnell ein Ruf zerstört werden kann, wenn Leute Gerüchte in die Welt setzen. Das kann nicht nur eine einzelne Person beeinflussen, sondern auch (fast) eine ganze Karriere zerstören.
Also alles in allem verdiente volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Phasenweise interessant, stellenweise aber auch wieder nicht

Meine allererste Biografie. Ich hab tatsächlich noch nie im meinem Leben eine gelesen, was mir bis zu diesem Buch gar nicht bewusst war.
Ich war früher ein großer Frei.Wild Fan, daher kam ich über Kurz ...

Ich war früher ein großer Frei.Wild Fan, daher kam ich über Kurz oder Lang nicht an diesem Buch vorbei. Ich habe sie zwar mittlerweile etwas aus den Augen verloren, alte Lieder sind aber trotzdem noch Weggefährten von mir.
Frei.Wild und gerade der Frontsänger wurden durch viel Negativpresse sehr bekannt. Gerade auf dieses Thema war ich sehr neugierig. Das Philipp Mitglied einer rechten Szene war hat er ja nie abgestritten, aber wie es dazu kam wusste ich vorher nicht.
Seine Lebensgeschichte schildert er in leicht verständlicher Sprache, dabei schreibt er wie er sonst auch spricht: frei nach Schnauze. Muss man mögen, mich hat es nicht gestört.
Die Biografie beleuchtet viele interessante Aspekte, von der Kindheit bis zur Geburt der eigenen Kinder. Das meiste ist auch wirklich interessant, gerade wie sich die rechte Szene entwickelt hat und wie der Ein- und Ausstieg stattfand. Beim Thema Frauen stapelt er sehr tief, lässt aber immer wieder durchblicken, dass er einen ordentlichen Durchlauf hatte. Das muss durchaus nicht tiefer beleuchtet werden, allerdings kam es mir so beschönigt vor.
Die Kapitel zum tieferen Einblick in die Musikwelt haben mich nicht packen können. Alles in allem ein interessantes Werk, man muss aber Bezug zu ihm und/ oder der Band haben.