Cover-Bild Haut aus Glas
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Ismene Poulakos

Haut aus Glas

Köln Story Band 1
Eine abgekühlte Ehe, fast erwachsene Kinder und eine digitale Liebe, die von jetzt auf gleich verschwindet. Gute Gründe, um in Köln das Glück zu suchen. Die 40-jährige Eliza, unglücklich in Job und Ehe, schreibt monatelang mit Alexander aus Köln über eine Dating-App. Als sie ihn endlich treffen will, taucht er auf mysteriöse Weise ab. Ist es nur Ghosting, das wortlose Verschwinden des digitalen Zeitalters? Oder steckt mehr dahinter? Eliza spürt, dass da etwas nicht stimmt, und begibt sich für ein Wochenende auf Recherche. In Köln trifft sie wunderbar verrückte Menschen, besonders die viele Jahre jüngere Sirin. Die Barkeeperin ist mitten in einer Lebenskrise, wütend auf ihre Mutter, wütend auf das Leben. So unterschiedlich die beiden sind, sie spüren doch direkt eine Verbindung. Beide sind auf der Suche, beide haben ihre Gefühle gegen Gleichgültigkeit getauscht und wollen jetzt endlich leben. Doch Gefühle sind gefährlich! Was nun beginnt, ist ein rasanter Großstadt-Movie in einer Stadt, die das Thema Sehnsucht feiert wie kaum ein anderer Ort in Deutschland.
"Ein großes Lesevergnügen, klug und psychologisch. Ich freue mich schon auf mehr Köln Storys."
(Katharina Grünewald, Autorin und Psychologin)

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine Suche nach Glück und Liebe, die in eine Suche nach sich selbst endet

Inhalt

Inhalt
Eine abgekühlte Ehe, fast erwachsene Kinder und eine digitale Liebe, die plötzlich verschwindet, führen die unglückliche 40-jährige Eliza nach Köln. Dort trifft sie auf die jüngere Barkeeperin Sirin, die ebenfalls auf der Suche nach Glück ist. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise voller Emotionen und Gefahren in einer Stadt, die Sehnsucht wie kaum eine andere feiert.

"Haut aus Glas" von Ismene Poulakos ist ein unterhaltsamer und einfühlsamer Roman, der mich in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist leicht und locker, aber auch emotional und tiefsinnig. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was das Lesetempo zusätzlich erhöht. Die Beschreibungen von der Stadt Köln machen mich neugierig. Beim Lesen kann ich die Liebe der Autorin zu dieser Stadt förmlich spüren. Ich selbst war auch schon mehrmals dort und konnte mich auch kaum der Magie von Köln entziehen. Ein Arbeitsangebot habe ich in jungen Jahren abgelehnt, damals war mir die Stadt einfach zu groß.

Die Charaktere sind Leute wie du und ich, lebendig und sehr facettenreich. In Eliza kann ich mich schnell hineinversetzen. Mit Ende 30 ging es mir ähnlich wie sie. Ich war festgefahren in meinem Leben, konnte aber auch nicht ausbrechen, da meine Tochter noch viel zu jung war.
Aber diese Erfahrungen mit den Dating-Apps sowie dieses Ghosting hatte ich auch, nur hieß es damals anders. Meine Freundin hat mich dann aus diesem tiefen Loch herausgeholt. Aber auch Sirin ist eine tolle Frau, mit der ich gerne befreundet wäre. Sie kämpft mit ihren eigenen Dämonen, reißt aber mit ihrer Spontanität Eliza immer wieder mit, tolle Dinge in Köln zu erleben. Und auch die anderen Charaktere werden authentisch beschrieben.

Fazit
"Haut aus Glas" ist ein atmosphärisch gut geschriebener Roman, der mich schnell in den Bann gezogen hat. Unterschiedliche Charaktere und interessante Ortsbeschreibungen machen den Roman richtig rund. Mir hat er richtig gut gefallen, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wenn das Leben und die Liebe anklopfen

Ich schätze es ja sehr, wenn ein Buch mit mehr Substanz überrascht, als der Klappentext vermuten lässt. Dieser Roman ist ein Paradebeispiel dafür: erwartet man lockere (romantische) Unterhaltung, bekommt man diese, aber auch noch einiges mehr. Charaktere mit einer tollen, authentischen Entwicklung, Humor, Lebensweisheit und ganz viel Liebe für Köln sowie einige spannende Twists. Absolute Empfehlung!