Cover-Bild Blutzahl
Band 1 der Reihe "Alexander Blix und Emma Ramm"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Thomas Enger, Jørn Lier Horst

Blutzahl

Thriller - Der Nr.-1-Bestseller aus Norwegen
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Drei, zwei, eins – wenn der Countdown-Mörder zählt, fließt Blut ... Der Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Norwegen.

An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird ... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.

Alle Bücher der Platz-1-Bestsellerserie aus Norwegen:
Blutzahl
Blutnebel
Bluttat
Blutnacht
Blutstunde
Alle Bände unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Toller Reihenauftakt

Blutzahl ist der erste Thriller des Autoren- Duos Thomas Enger & Jörn Lier Horst, der ins Deutsche übersetzt wurde.

Dieses Buch wurde mir vom Bloggerportal und vom Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich habe bisher noch von keinem der beiden Autoren ein Buch gelesen, weswegen ich doppelt gespannt war, wie diese Zusammenarbeit gefruchtet hat.
Blutzahl ist super spannend, man mag das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Das Setting der norwegischen Hauptstadt ist total interessant, die Grundstimmung total düster. Genau das mag ich ja auch an nordischen Krimis und Thrillern.
Auch die persönlichen Verwicklungen des Ermittlers und der Journalistin finde ich total interessant und gut eingewoben in die Geschichte. Die Brutalität des Täters ist extrem, macht aber auch gleichzeitig einen großen Spannungsanteil aus.
Ich muss auch sagen, dass ich den Plot total gut finde, da haben die beiden Autoren echt was großes geschaffen. Ich kann total nachvollziehen, dass diese Reihe in Norwegen so erfolgreich ist.
Fazit
Ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. umso glücklicher bin ich, dass der zweite Band bereits im Februar veröffentlicht wird.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Hochspannender Reihenauftakt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Halb Norwegen ist in heller Aufregung, als die Leichtathletin Sonja Nordstrøm ausgerechnet zur Veröffentlichung ihrer Biographie spurlos verschwindet. Als kurz darauf eine Leiche in ihrer Ferienhütte gefunden wird, rechnet man bereits mit dem Schlimmsten – aber als dann weitere Leichen auftauchen muss Ermittler Alexander Blix bald einsehen, dass er einem Täter mit einem grausamen Plan auf der Spur ist, der ihm immer zwei Schritte voraus zu sein scheint.

Nordische Thriller lese ich schon seit jeher unglaublich gerne, und auch dieses Buch hat mir mal wieder bewiesen, warum ich damit absolut richtig liege. Den Autor kannte ich zwar bis dato noch nicht, nach dieser Geschichte bin ich aber nicht nur auf die weiteren Teile der Reihe, sondern auch auf seine übrigen Bücher gespannt.

Die Geschichte an sich fand ich von Anfang an sehr spannend konstruiert und definitiv nicht langweilig erzählt. Interessanterweise habe ich mit keiner der Wendungen gerechnet, was mich nach so vielen Jahren in diesem Genre extrem positiv überrascht und dazu gebracht hat, das Buch gar nicht mehr aus der Hand zu legen.

Ein wenig schade fand ich allerdings schon, dass die eigentliche Ermittlungsarbeit ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Bei einem Reihenauftakt und dieser besonderen Figurenkonstellation ist die Hintergrundgeschichte natürlich ebenfalls spannend, da der eigentliche Fall in meinen Augen aber nicht weniger interessant war, hätte ich mir etwas mehr Gleichgewicht gewünscht.

Die Figurenkonstellation aus Ermittler und Journalistin als Protagonisten war für mich in der Form tatsächlich Neuland, da ich wenn überhaupt bisher nur Bücher mit selbstständig ermittelnden Journalisten gelesen habe. Obwohl ich es nicht ganz realistisch fand, wie sehr Blix Emma in die Ermittlungen mit einbeziehen konnte mochte ich die beiden und ihre unterschiedlichen Vorgehensweisen sehr gerne, was definitiv ein gutes Zeichen für die weiteren Bände der Reihe ist.

Was mich am Ende dann allerdings wirklich verwundert hat, war die Überführung des Täters. Sowohl Blix als auch Emma hätten ihn eigentlich erkennen können, Emma eventuell aufgrund ihres beruflichen Umfeldes, Blix aber auf jeden Fall aufgrund der Tatsache, dass sich die beiden eigentlich schon mal über den Weg gelaufen sind. Ganz rund hat sich das für mich zwar nicht angefühlt, da der Schluss aber im Vergleich zum Rest der Handlung nur einen so kleinen Teil des Buches ausgemacht hat, konnte ich da recht schnell drüber hinwegsehen.

Fazit
Fans nordischer Thriller werden an diesem Buch sicherlich genauso viel Freude haben wie ich, vor allem, wenn man nach neuen Ansätzen und frischen Ideen sucht, die trotzdem keine völlig abgedrehte Geschichte zur Folge haben. Über die kleineren Unstimmigkeiten konnte ich dabei ganz gut hinwegsehen, weshalb ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe bin.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Countdown zum Tod

Die Autorin und ehemalige Leistungssportlerin Sonja Nordstrom verschwindet spurlos, in ihrem Haus klebt unübersehbar eine Startnummer 1 auf dem Fernseher. Die Promi-Reporterin Emma Ramm erkennt als erste den Zusammenhang, als kurze Zeit später ein verschwundener Sportler tot aufgefunden wird – mit einer weiteren Nummer bei sich. Es beginnt ein Countdown des Todes, als mehr Tote gefunden werden. Was plant der Täter?

„Blutzahl“ ist der erste Fall für Alexander Blix und seine neue Kollegin Kovic. Zusammen mit Emma Ramm bilden sie ein gutes Ermittlerteam, das dem Täter auf die Spur kommt. Der Fall ist interessant und bietet viel Spielraum für einen Serienmörder. Das Motiv ist spannend. Am Ende wird es richtig brenzlig und Blix muss zeigen, was er kann – auch wenn das ein Trauma vom Anfang seiner Karriere wieder aufblitzen lässt. Hier fand ich die Verbindung zwischen Blix und Emma Ramm sehr spannend und interessant, weil mal was anderes. Auch hier bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Dieser erste Fall für die Ermittler hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Blix, Kovic und Emma Ramm weitergeht. Zumindest bilden sie ein vielversprechendes Ermittlerteam, das ich sehr gerne bei den Ermittlungen begleitet habe; und in Zukunft gerne weiter begleiten werde. Gut!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Temporeich, aber auch nichts wirklich Neues

Die beiden norwegischen Thriller-Autoren Thomas Enger und Jørn Lier Horst haben sich zusammengetan und gemeinsam eine Reihe geschrieben, die sowohl Spannung, Tempo und eine düstere Atmosphäre mitbringen. Das Duo finde ich gelungen! Von Thomas Egel habe ich bisher noch nichts gelesen, Jørn Lier Horst "Wisting" Reihe habe ich nach dem ersten Band nicht weiter verfolgt. Der Cold Case war mir etwas zu ruhig und zu schnell durchschaubar.

Sonja Nordström ist Autorin und hat soeben ihr neues Buch veröffentlicht. Als sie nicht zum TV Interview erscheint und auch ihre anderen Tagestermine nicht wahrnimmt, macht dies Promi-Reporterin Emma Ramm stutzig. Wer lässt sich so eine Chance entgehen für sein neues Werk keine Werbung zu machen? Emma fährt zur Villa der Autorin und findet Sonja tot im Wohnzimmer. Auf ihrem TV-Gerät klebt eine Notiz mit der Nummer 1. Kurze Zeit später findet man eine männliche Leiche in Sonjas Sommerhaus mit der Zahl 7. Der Osloer Kommissar Alexander Blix vom Dezernat für Gewaltverbrechen ist irritiert. Als eine weitere Leiche mit einer Nummer auftaucht, weiß er, dass es sich um einen Serienmörder handelt, der einem Countdown gleich mordet....

Thomas Enger und Jørn Lier Horst haben mit "Blutzahl" einen tollen Reihenauftakt geliefert, dem es nicht an Spannung fehlt. Ihre beiden Protagonisten Alexander und Emma ergänzen sich perfekt. Die Journalistin, die sich im Promibereich tummelt, ist ehrgeizig und tough, während Alexander lieber im Hintergrund agiert. Emma leidet außerdem an der Erbkrankheit Alopezie (Haarausfall), die bei ihr besonders ausgeprägt ist. Alexander hat, wie leider fast aller Ermittler in Thriller, eine schwere Vergangenheit, die er gegenüber seinem Team verschweigt. Allerdings übermittelt er Emma einige sensible Informationen über den aktuellen Stand der Ermittlungen und bekommt durch sie neue Gedankenanstöße, die ihm oftmals die Sachlage aus einer anderen Perspektive sehen lassen. Die teilweise grausamen Morde und die detaillierte Schilderung der Tatorte lassen einen Blick hinter die Kulissen der prominenten Opfer zu. Was oftmals von außen glänzt, ist innen drinnen ganz schön schmutzig.....

Erzählt wird in zwei Erzählsträngen und jeweils aus der Sicht von Alexander und Emma. Die Kapitel sind kurz und enden mit einem Cliffhanger, was die Spannung forciert. Es gibt jede Menge überraschende Wendungen und falsche Fährten, die den Leser in die Irre führen. Auch das Privatleben wird gut in die Handlung miteingewoben und lässt einen kleinen privaten Blick hinter die Fassaden zu. Die Opferauswahl fand ich nicht ganz logisch und einige Vorfälle wirken schon etwas konstruiert, wie auch der Anlass der Mordserie. Aber auch im wahren Leben ist oftmals ein nichtiger Bewegrund Ursache für einen Mord....

Ich werde mir den zweiten Band sicher noch aus meiner Bücherei mitnehmen und schauen, ob mir die Reihe weiter zusagt. Der Auftaktband reiht sich problemlos in die Riege deutscher und skandinavischer Thrillerautoren ein....spannend und temporeich, aber nicht wirklich etwas Neues.

Fazit:
Ein temporeicher Thriller des Autorenduos, die mich mit ihrem Auftaktband fesseln konnten. Jedoch weist auch dieser Thriller die altbekannten "Fehler" auf: ein Ermittler mit dunkler Vergangenheit oder einem Suchtproblem, sowie einem etwas zu konstruierter Plot. Trotzdem spannend und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Spannender Reihenauftakt

An dem Tag, an dem ihr Buch erscheint, hat die Autorin Sonja Nordstrøm einige Termine. Sie erscheint allerdings zu keinem. Die Promi-Reporterin Emma Ramm macht sich deshalb auf den Weg zu Nordstrøms Villa. Das Haus ist verlassen. Auf dem Fernseher entdeckt Emma eine dort angebrachte Notiz: Nummer Eins. Emma kommt das alles merkwürdig vor und informiert die Osloer Polizei. Alexander Blix wird mit den Ermittlungen betraut. Wenig später wird in Sonja Nordstrøms Sommerhaus eine männliche Leiche gefunden. Auch dort befindet sich eine Zahl. Treibt ein Serienkiller sein Unwesen?

"Blutzahl" ist der Auftaktband einer norwegischen Thriller-Serie um Alexander Blix und die Reporterin Emma Ramm. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die beiden Hauptprotagonisten abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Beide wirken von Anfang an sympathisch. Durch die wechselnden Perspektiven kann man die Nachforschungen beider Hauptcharaktere verfolgen. Diese Nachforschungen wirken authentisch und nachvollziehbar. Dadurch wird man zum Miträtseln angeregt.

Schnell wird klar, dass man es mit einem perfiden Killer zu tun hat, der es auf Prominente abgesehen hat. Es gilt einigen Spuren zu folgen. Da das Ganze nicht so leicht zu durchschauen ist, baut sich die Spannung früh auf. Dadurch gerät man in den Sog der Ereignisse und kann sich mühelos auf die Ermittlungen einlassen. Durch die eher düstere Grundstimmung, die zwischen den Zeilen schwebt, und den Zeitdruck, den der Killer auf die Ermittler ausübt, entwickelt sich dieser Thriller zu einem spannenden Pageturner, den man kaum aus der Hand legen mag.

Ein temporeicher Auftakt, der von Seite zu Seite spannender wird.