Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Lesejury Star
offline

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kiki-Stella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wumsala-wunderbare Geschichte zur Weihnachtszeit für Klein und Groß

Der Weihnachtszwölf
4

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

Zwölf Tage vor Weihnachten erscheint bei Alfie Briffs eine Wichteltür. Und heraus kommt ein Weihnachtszwölf! Zwölfen sind ...

"Der Weihnachtszwölf" von Lucy Astner ist ein Weihnachtskinderbuch ab 8 Jahren.

Zwölf Tage vor Weihnachten erscheint bei Alfie Briffs eine Wichteltür. Und heraus kommt ein Weihnachtszwölf! Zwölfen sind viel lustiger als Elfen und so gestaltet Wilson Wilbur Winterbottom gemeinsam mit Alfie eine grandiose Weihnachtszeit. Und das obwohl Alfie und seine Geschwister momentan in der Obhut von Tante Gunilla sind, die Weinachten über alles hasst!

Der Inhalt ist super aktuell, da in immer mehr deutschen Familien Wichteltüren aufgebaut werden. Warum sollte da nicht mal ein Weihnachtszwölf hinter wohnen?

Das Buch ist wunderbar kindgerecht und lustig geschrieben und perfekt zum Vorlesen oder selber lesen ab ca 8 Jahren.  Für jüngere könnte das Buch zum selbst lesen zu schwierig geschrieben sein, da die Sätze teilweise länger sind und vereinzelte Nebensätze geschrieben sind. Das Buch wurde aber spannend geschrieben und man möchte wissen, wie es weiter geht und ob Gunilla doch noch selbst in Weihnachststimmung kommt. Begleitet wird der Text mit vielen tollen und süßen Zeichnungen.

Auch das Cover ist mit tollen und passenden Zeichnungen gestaltet und man bekommt hier schon eine Ahnung, wie Wilson der Weihnachtszwölf aussieht. Das Format des Buchs ist schön handlich für Kinderhände und der Text ist nicht zu lang, so dass Kinder nicht vom lesen abgeschreckt werden.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich, auch die Kinder sind verschieden aufgebaut und dem jeweiligen Alter angepasst. Besonders lustig werden neben dem Chaosduo Wilson und Alfie Tanta Gunilla und ihre Hündin Daisy dargestellt, welche als Antagonisten dienen.

Das Buch passt als unterhaltende Geschichte perfekt in die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen! Besonders toll ist auch die Bastelanleitung für eine Wichteltür am Ende des Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 01.12.2023

Sehr gelungen

Lieselotte freut sich auf den Frühling
0

"Lieselotte freut sich auf den Frühling " ist ein sehr schönes Pappbilderbuch für die kleinen Kinder ab ca 2 Jahren.
Es wird Frühling auf dem Bauernhof und Lieselotte freut sch schon auf die Abenteuer: ...

"Lieselotte freut sich auf den Frühling " ist ein sehr schönes Pappbilderbuch für die kleinen Kinder ab ca 2 Jahren.
Es wird Frühling auf dem Bauernhof und Lieselotte freut sch schon auf die Abenteuer: Ostereiersuche, Begegnung mit anderen Tieren oder vergnügen Spielen.
Das Buch ist sehr leicht vorzulesen und die Bilder faszinieren die Kinder. Über die Bilder kommt man mit den Kindern auch gut ins Gespräch und kann da etwas zu erzählen, was die Sprache der Kinder auch fördert. Der Text ist mit Reimen geschrieben. In den Reimen kommen die Zahlen von 1-10 vor, wodurch die Kinder zählen üben können. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.11.2023

Sehr berührend

Hanas Koffer
0

Das jüdische Mädchen Hana Brady wuchs in den 30er Jahren sehr glücklich in Nove Mesto auf. Sie lebte mit ihrem großen Bruder und Eltern zusammen, ging gerne zur Schule und träumte davon, Lehrerin zu werden. ...

Das jüdische Mädchen Hana Brady wuchs in den 30er Jahren sehr glücklich in Nove Mesto auf. Sie lebte mit ihrem großen Bruder und Eltern zusammen, ging gerne zur Schule und träumte davon, Lehrerin zu werden. Dich dann ändertesuch alles, als in Deutschland die Nazis an die Macht kamen und 1939 der Weltkrieg begann.

Auch wenn man viel über den Grauen weiß, ist dieses Buch denoch sehr berührend geschrieben. Kinder in Japan haben Hanas Koffer erhalten und möchten mehr über sie erfahren. Es ist schön zu lesen, wie Kinder sich mit dieser furchtbaren Zeit auseinander setzen und was alles getan wurde, um mehr über das Kind, dem dieser Koffer gehörte zu erfahren. Es ist sehr gut geschrieben. Die Aufarbeitung dieser Zeit ist sehr wichtig, gerade da es immer weniger Zeitzeugen gibt die hierüber berichten können.

Dieses Buch ist bereits auch für Kinder mit 11 Jahren geeignet und sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein tolles Kinderbuch

Das Klugscheißerchen
0

"Das Klugscheißerchen" ist ein weiteres Kinderbuch von Marc-Uwe Kling.

In der Familie Theufel wissen es immer alle besser als de anderen. Die Kinder Tina und Theo, aber natürlich auch die Eltern. Auch ...

"Das Klugscheißerchen" ist ein weiteres Kinderbuch von Marc-Uwe Kling.

In der Familie Theufel wissen es immer alle besser als de anderen. Die Kinder Tina und Theo, aber natürlich auch die Eltern. Auch wenn die es nicht zugeben würden. Beim spielen auf dem Dachboden erleben Tina und Theo verschiedene Abenteuer. Dabei finden sie plötzlich ein kleines, türkises Männchen: ein Klugscheißerchen!

Das Buch ist sehr lustig geschrieben, dabei werden die Texte durch tolle Zeichnungen unterstützt. Das Kinderbuch lässt sich schnell und einfach lesen. Es ist bereits für lesegeübte 6-Jährige oder zum Vorlesen geeignet. Ein Buch, dass sehr viel Vergnügen bereitet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Gelungener Auftakt einer Kinderkrimireihe

Kommissar Pfote (Band 1) - Immer der Schnauze nach
0

Katja Reider schreibt zahlreiche Kinderbücher. Nun hat sie eine Reihe (Kommissar Pfote) rund um einen Polizeihund gestartet. Im ersten Band "Immer der Schnauze nach" müssen Polizist Paul und Polizeihund ...

Katja Reider schreibt zahlreiche Kinderbücher. Nun hat sie eine Reihe (Kommissar Pfote) rund um einen Polizeihund gestartet. Im ersten Band "Immer der Schnauze nach" müssen Polizist Paul und Polizeihund Pepper sich um einn Ladendiebstahl kümmern, der von einem 10 jährigen Jungen ausgeführt wurde. Was hat Jannik nur dazu gebracht?

Dieser Kinderkrimi ist bereits für lesestarke Zweitklässler geeignet. Da die Kapitel relativ lang sind, kann dies bereits eine Herausforderung sein. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Pepper erzählt. Dies macht es für Kinder sehr ansprechend. Der Text wird immer wieder von ansprechenden Bildern unterbrochen. Da der Inhalt nicht zu gruselig ist, finde ich diese Buchreihe für Kinder sehr gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere