Cover-Bild Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
Stephanie Campisi

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Abenteuergeschichte ab 10 Jahren für alle, die Fantasy lieben
Maren Illinger (Übersetzer)

Ein Königreich voller Intrigen und Geheimnisse. Zwei Feenmädchen auf ihrer gefährlichen Suche nach der Wahrheit

Im Reich der Feen regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten. Als sich der Frühling dem Ende neigt, wartet Feenprinzessin Eliane am zentralen Baumpalast vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Die Frühlingsfeen bleiben an der Macht, und schnell verbreiten sich rebellische Stimmen und ängstliches Geflüster über das Ausbleiben des Jahreszeitenwechsels. Eliane begibt sich gemeinsam mit Rosa, der königlichen Tierpflegerin, auf die Suche nach ihrem Vater - und deckt ein Komplott auf, das die Zukunft des gesamten Reichs gefährdet.

Ein rasantes Fantasyabenteuer voller Geheimnisse, höfischer Intrigen und mit jeder Menge Feenmagie für Fans von »Lia Sturmgold« und »Keeper of the Lost Cities«

Veröffentlicht am 25.12.2023

fantastisch

Das Buch Warrior Fairies ist ein cooles und spannendes Fantasyabenteuer.
Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Es geht um Feen in der Geschichte und ...

Das Buch Warrior Fairies ist ein cooles und spannendes Fantasyabenteuer.
Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Es geht um Feen in der Geschichte und diese faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Eliane ist die Tochter vom Sommerkönig. Sie ist abenteuerlustig und auch mutig. Das fand ich richtig gut.
Eines Tages passiert etwas ganz unerwartetes. Die Jahreszeiten bleiben aus.
Ein echt tolles Buch für Kinder oder auch Junggebliebene die mal was anderes lesen wollen und in eine Fantasiewelt abtauchen möchten.
Das Buch liest sich flüssig und die doch kurzen Kapitel motivieren auch einen Lesemuffel. Nun der bin ich nicht aber ich kenne ein paar und denen werde ich das Buch noch geben. Es ist eine spannende Geschichte die auch auf unsere Zeit in der wir leben umgemünzt werden kann. Denn wir erleben auch eine veränderte Umwelt.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Die Macht der Jahreszeiten

Was passieren kann, wenn die Jahreszeiten außer Kontrolle geraten, erleben wir aufgrund des zunehmenden Klimawandels alltäglich: Ob nun Stürme, Überschwemmungen, Dürren, Erdbeben etc. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich auch "Die Macht der Jahreszeiten-Krone", der erste Band der neuen Fantasy Reihe "Warrior Fairies" von Stephanie Campisi. Im Mittelpunkt steht die Sommerprinzessin Eliane und die Tierpflegerin Rosa, die gemeinsam einem Komplott gegen den Wechsel der Jahreszeiten auf die Spur kommen und es mit viel Neid, Habgier, Machtgier, Intrigen und Verrat zu tun bekommen. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, den Lauf der Jahreszeiten wieder in Balance zu bekommen.
Auch wenn das Buch in einer Fantasy Feen Welt spielt und sich von der Sprache her an Kinder und Jugendliche wendet, sind die möglichen Übertragungen zur aktuellen Situation nicht von der Hand zu weisen. Die Geschichte wird sehr lebendig und spannend erzählt, so dass es schwer fiel, das Buch wieder zur Seite zu legen.
Verwundert war ich vom Titel der Reihen: Warrior Fairies, zu deutsch Kriegerfeen. Das kommt für mich in der Radikalität im ersten Band noch nicht so stark zum tragen. Aber vielleicht ja im Band zwei.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Feen können auch anders

Im Reich der Feen regieren die Höfe der Jahreszeiten. Ganz paritätisch wechseln sich die Könige und Königinnen mit ihrem Gefolge im Palast im Baumpalast ab. Doch als der Sommer Einzug halten soll, wird die königliche Prozession auf dem Weg zum Sommertor des Baumpalastes überfallen und König Galvan gekidnappt. Seine Tochter Prinzessin Eliane, eine mutige, aber noch sehr junge Kämpferin bleibt ratlos und verzweifelt zurück. So etwas ist noch nie vorgekommen, was soll nun passieren? Solange der Sommerkönig Galvan nicht mit seinem Gefolge durch das Sommertor zum Baumpalast vorfährt, wird es Frühling bleiben und die Frühlingskönigin weiter regieren. Immerhin nimmt diese Elaine im Baumpalast mit ihrer Zofe Irida auf und bringt sie in den Gästegemächern auf. Im Palaststall trifft Elaine auf die gleichaltrige hoflose Stallgehilfin Rosa, die sich um ihre Fluglibelle Odona kümmert. Allerdings wunder sich auch Rosa, wo denn der Frühlingsprinz Volance abgeblieben ist, da er sein Reitkaninchen schon lange nicht mehr besucht hat oder ausgeritten ist. Die zwei wundert sich aber über noch so einiges mehr und Rosa verspricht Elaine bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen. Während ihrer Suche belauschen sie Rebellen und haben den Eindruck, dass ihre Mission boykottiert wird. Ein böser Verdacht keimt in ihnen auf.

Vier gleichberechtigte Königreiche halten die Natur im Gleichgewicht, auch um die Nahrungsmittelversorgung aller sicher zu stellen und Unwetter zu vermeiden. Doch mit dem verzögerten Einzug des Sommerhofes gerät auch die Witterung durcheinander und es regnet ohne Unterlass! So wird die Saat eher verschimmeln als heranreifen! Elaine und Rosa verstehen sich auf Anhieb aufgrund ihrer Liebe zu den Reittieren, auch wenn sie aus ganz unterschiedlichen Welten zu kommen scheinen. Rosa findet diese Höfegesellschaft nicht unbedingt gerecht, da alles vorherbestimmt scheint. Elaine kennt es nicht anders und der frühe Verlust ihrer Mutter hat schon jung begreifen lassen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, Jetzt sieht es aber noch düsterer aus. Und überall in den Schatten des Palastes scheint das Unheil zu lauern. Gemeinsam mit Rosa ist Elaine jedoch entschlossen nicht nur zu zeigen, welch eine Kämpferin in ihr steckt, sondern ihren Vater zurück zu holen.

Die Geschichte wird auch zwei wechselnden Perspektiven erzählt, aus der von Prinzessin Elaine und der Stallgehilfin Rosa. Denn jede von ihnen hat so ihre eigene Sicht auf die Dinge und es wird offensichtlich, dass es oftmals einen Unterschied macht, wo man herkommt, wenn man eine Situation beurteilt. Durch diesen Perspektivwechsel kann man die zwei Hauptfiguren viel besser verstehen, ihre Motivation, ihre Ängste und Sorgen. Wenn man anfangs noch dachte, dass Elaine der nötige Ernst fehlt und sie ziemlich verwöhnt ist, merkt man schnell, dass sie an ihren Aufgaben wächst. Endlich kann sie zeigen was in ihr steckt. Rosa muss als Bürgerliche schon früh arbeiten und nimmt ihre Arbeit sehr ernst, sie mag sie aber auch, weil sie die ihr anvertrauten Tiere so gut versteht. Ja, die zwei ergänzen sich sehr gut und vereint sind sie in ihrer Sympathie zu Prince Volance der anscheinend Unauffindbaren.

Bei Feengeschichten denkt an ja meistens an Kitsch und Romantik, hier geht es aber wie der Titel schon sagt, eher um Kampf und Revolution und damit auch um Gesellschaftskritik. Ist die Weilt in der wir leben eigentlich gerecht? Könnte man es besser machen? Könnte ein Einzelner es besser machen? Aber vielleicht sind die Wünsche und Vorstellungen der Einzelnen ja miteinander unvereinbar? Zwischen Frühlingsdauerregen und jeder Menge Blumen werden hier auch ernstere Themen eingeflochten und erzeugen so eine ganz ungewöhnliche Spannung für ein Feenbuch. Anfangs hätte es für meinen Geschmack etwas schneller Fahrt aufnehmen können, aber dann wurde es dann nicht nur spannend, sondern auch vielschichtig. Auch wenn die zwei Freundinnen erst mal einen Etappensieg errungen haben, ist ihr Sieg noch nicht gesichert! Es geht spannend weiter ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannend, actionreich und fantasievoll

Wer Fantasy und Feen liebt, wird im Reich der Feen im ersten Band von "Warrior Fairies" schöne Lesestunden verbringen. Fantasievoll wird hier mal etwas Neues mit weiblicher Heldin erzählt, wobei die Jahreszeiten eine wichtige Rolle spielen. Hauptfigur ist die dreizehnjährige Feenprinzessin Eliane, die nicht ganz den klischeehaften Erwartungen des königlichen Hofes entspricht, denn sie ist rebellisch und abenteuerlustig, liebt es mit ihrer Libelle Odona zu fliegen und weiß beim Fechten zu überzeugen. Als ihr Vater, der Sommerkönig, vermisst wird, beweist Eliane wie mutig sie ist, denn sie macht sich mit der hilfsbereiten Tierpflegern Rosa auf die Suche, um ihn zu finden.
Stephanie Campisi verpackt aktuelle Themen des Klimawandels in ein temporeiches Fantasyspektakel für Kinder und Jugendliche, flüssig, bildgewaltig und spannend geschrieben, packend bis zum Ende. Dank der kurzen Kapitel fliegen die Seiten nur so. Der Perspektivenwechseln zwischen Eliane und Rosa hat dazu beigetragen, dass man sich gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelten hineinversetzten konnte.

Fazit:
Eine actionreiche und fantasievolle Geschichte voller Geheimnisse, Machtgier, Intrigen und Gefahren. Wendungsreich, spannend und voller Naturmagie.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Wo ist der Sommerkönig? Aufregung im Feenreich und gelungener Auftakt der Reihe!

"Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone" von Stephanie Campisi ist als Hardcover mit 273 bei Schneiderbuch erschienen und bietet eine magische, abenteuerliche Fantasygeschichte für Leser ab 10 Jahren - aber auch mir als erwachsener Leserin hat die Lektüre super gefallen, ich habe mich tief ins Abenteuer gestürzt und mit Eliane mitgefiebert...!
Am Ende des Frühlings wartet Eliane vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Ohne ihn kann der Wechsel nicht vollzogen werden, im Feenreich gerät so einiges aus den Fugen und Eliane begibt sich zusammen mit der königlichen Tierpflegerin Rosa auf die Suche nach ihrem Vater.
Eine richtig schöne, fesselnde Fantasygeschichte auch schon für die jüngeren Leserinnen und Leser. Der Schreibstil ist locker und unkompliziert, mitreißend und voller Wendungen. Sehr detailliert und farbenprächtig schildert Stephanie Campisi die Erlebnisse der beiden Freundinnen, und auch die liebevoll angelegten Charaktere konnten mich bezaubern.
Besonders gut gefallen haben mir hier die zwischen Eliane und Rosa wechselnden Erzählperspektiven - das hat dem Geschehen noch mehr Lebendigkeit verliehen. Außerdem tritt ganz deutlich zutage, wie wichtig Freundschaft und Loyalität sind und was man mit etwas Mut und "Biss" alles erreichen kann :)
Eine klasse Geschichte, die ich gern weiterempfehle - auf Band 2 sind mein Patenkind und ich schon jetzt gespannt.