BeachFlower

aktives Lesejury-Mitglied

BeachFlower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BeachFlower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Überraschende Wendungen

Das Letzte, was du hörst

Schon einige Bücher habe ich von Andreas Winkelmann gelesen, die ich bisher alle sehr mochte.Also war ich schon sehr gespannt auf sein neuestes Werk: „Das Letzte was du hörst“. Eine Tote mit Kopfhörern in den Ohren und einem Podcast auf „Play“. Wie hängt das zusammen?

Im Buch gibt es verschiedene Perspektiven die sich abwechseln. Unter anderem die Perspektiven von Roya, der Komissarin Carola Barreis und Rückblenden in die Vergangenheit des Täters, die erst am Ende aufgeklärt werden. Außerdem gibt es noch weitere Charaktere die zwischendurch Kapitel in ihrer Perspektive haben.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken durch kleinere Makel sehr real. Sie sind nicht alle super sympathisch aber gerade das lässt sie sehr lebensnah wirken. Besonders die Szenen mit dem guten Freund von Carola haben mir sehr gefallen.

Durch die verschiedenen Szenenwechsel bleibt die Spannungskurve immer konstant hoch und man fragt sich was es wohl mit diesem Podcast und Marc Maria Hagen auf sich hat?

Zum Ende hin fand ich es etwas verwirrend, teilweise musste ich nochmal nachlesen, da viele Namen ins Spiel kamen. Trotzdem wurde es gut aufgelöst und ich war aufgrund einiger Twists überrascht, da ich es so nicht habe kommen sehen. Es laufen viele Handlungsstränge aus der Geschichte zusammen und ergeben so ein großes ganzes.

Das Cover ist schlicht gehalten, in schwarz und rot, mit einer Schallwelle die natürlich perfekt zum Thema passt, da ein Podcast eine zentrale Rolle spielt.

Fazit:

Wer gerne nicht so blutige Thriller mag ist bei Andreas Winkelmann gut aufgehoben. Hier bekommt man eine spannende Story mit einigen Wendungen und ein überraschendes Ende. Das Thema mit dem Podcast gefällt mir sehr gut, so etwas in der Art habe ich bisher noch nicht gelesen. Meiner Meinung nach hätte man den Podcast noch etwas weiter in den Vordergrund stellen können.Ich gebe diesem Buch 4,5 Sterne und empfehle es gerne weiter.

Fesselnd

Der Bewunderer: Thriller

Der Bewunderer ist bereits der 7. Teil der Laura Kern Reihe, die Geschichten sind immer in sich abgeschlossen, weshalb man sie auch unabhängig voneinander lesen kann.
Auch hier startet man direkt wieder ...

Auch hier startet man direkt wieder in eine spannungsgeladene Story und ist sofort mittendrin. Eine ermordete Frau wird auf einer kunstvoll bemalten Leinwand drapiert aufgefunden.
Laura fragt sich was es damit auf sich hat, wird sie den Täter stoppen können?

Die Story wird aus Lauras Sicht erzählt, allerdings gibt es auch noch die Perspektive von anderen Personen in der Gegenwart und Vergangenheit. Die Charaktere sind vielschichtig und trotz Ecken und Kanten sympathisch und lebensecht. Die persönlichen Entwicklungen der Charaktere werden realistisch dargestellt, die Beziehungen der Figuren untereinander wirken echt. Die Ermittlungen bleiben natürlich im Vordergrund, das Privatleben wird zwischendurch behandelt, sodass es ausgewogen bleibt.

Bei den spannungsreichen Ermittlungen habe ich durchgehend mitgerätselt und war von der Auflösung mal wieder begeistert. Das Ende habe ich nicht kommen sehen.
Der Schreibstil ist flüssig, detailgetreu und mitreißend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

In gewohnter Catherine Shepherd Manier wird man auf falsche Fährten geführt um am Ende doch wieder überrascht zu werden. Hier bekommt man einen fesselnden Thriller geboten, der einen definitiv nicht enttäuschen wird.
Eine Empfehlung für alle Thriller Fans.

Spannung bis zum Schluss

Düsteres Wasser: Thriller

Der Thriller „Düsteres Wasser“ ist der 7.Teil der Julia Schwarz Reihe, kann aber auch unabhängig gelesen werden. Da ich schon die anderen Julia Schwarz Bücher kenne, habe ich mich sehr auf das neueste Buch gefreut und wurde wieder nicht enttäuscht.

Die meiste Zeit begleitet man Julia bei ihrer Arbeit in der Pathologie und am Fall, aber es gibt auch Kapitel aus der Sicht von Komissar Florian und des Täters und der Opfer. Außerdem gibt es natürlich ein Wiedersehen mit Charakteren die man schon aus vorherigen Büchern kennt. Die Charaktere sind alle liebevoll ausgearbeitet und realistisch geschrieben. Gerade Julias Assistentin Lenja gehört mit zu meinen liebsten Charakteren.

Durch die Wechsel zwischen den verschiedenen Sichtweisen und die angenehme Kapittellänge bleibt der Thriller immer abwechslungsreich, sodass es schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Durch die Kapitel aus der Sicht des Täters erfährt man immer mehr über seine Beweggründe. Lange bleiben die Zusammenhänge unklar, aber Stück für Stück verbinden sich die Hinweise und es läuft auf ein spannendes Finale hinaus.

Der Thriller bietet eine perfekte Mischung an Spannung, Einblicke in die Arbeit der Gerichtsmedizin und dem Alltagsleben der Charaktere. Der Schreibstil ist detailliert, authentisch und mitreißend, man fliegt nur so durch die Zeilen.

Mit Düsteres Wasser ist Catherine Shepherd wieder ein genialer Thriller gelungen, dessen Spannungsbogen bis zum Schluss hochgehalten wird. Durch unterschiedliche Wendungen und falsch gelegte Fährten, wurde ich von der Auflösung mal wieder überrascht, es bleiben keine Fragen offen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und auf ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren.

Spannungsreicher Thriller

Der Lehrmeister: Thriller

Der Lehrmeister ist der 8. Teil der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd.

Der Lehrmeister ist der 8. Teil der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd.
Da mir die Reihe sehr gut gefällt, und Laura mit zu meinen liebsten Protagonistinnen gehört habe ich mich schon auf ihren neuesten Fall gefreut. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

In diesem Fall geht es für Laura und Max wieder auf die Suche nach einem schrecklichen Serienmörder – was hat es mit den Taten auf sich und welche Zusammenhänge verbergen sich zwischen dem Mörder und den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Im Buch wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, sodass ich während des Lesens so ziemlich jede Person mal verdächtigt habe. Dadurch blieb es immer spannend. Zwischendurch gibt es immer mal wieder einen Blick in die Vergangenheit des Täters, so erschließt sich nach und nach das „Motiv“. Die Haupt und Nebencharaktere waren allesamt interessant beschrieben und mal mehr, mal weniger „verdächtig“.Der spannungsreiche und bildliche Schreibstil lässt einen nur durch die Seiten fliegen. Positiv aufgefallen ist mir außerdem die Schriftgröße, durch die größere Größe ist es sehr angenehm für die Augen. Die Kapitel haben eine gute Länge. Die Thriller von Catherine Shepherd sind nicht zu lang oder zu kurz, so bleibt die Spannungskurve immer konstant oben. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Das Cover gefällt mir sehr gut, die Eule und im Hintergrund die "Tafel" mit den Wörtern sind passend zum Buch ausgewählt. Gestaltet ist es genauso wie auch die anderen Bücher aus der Reihe, sodass alles zusammenpasst.

Auch mit diesem Buch aus der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd ist wieder ein spannender Thriller gelungen. Für alle Thriller Fans ist die gesamte Reihe weiterzuempfehlen.

Mitreißender 8. Band

Die eiskalte Kammer: Thriller

„Die eiskalte Kammer“ ist der mittlerweile achte Teil der Julia Schwarz Reihe von Catherine Shepherd. Auch dieser Band konnte mich wieder begeistern - wie schon die Vorgänger Bände war auch der 8. Teil sehr fesselnd und kurzweilig. Es startet zugleich rasant und lässt nicht viel Zeit zum durchatmen.
Die Schriftgröße und die Länge des Buches und der Kapitel sind sehr angenehm. Der Schreibstil ist authentisch und leicht zu lesen, durch die 314 Seiten fliegt man nur so durch und der Spannungsbogen flacht dabei nicht ab.
Die altbekannten Charaktere sind natürlich auch wieder mit dabei -Rechtsmedizinerin Julia, Lenja ihre Assistentin und Ermittler (und Julias Freund) Florian und dessen Kollege Martin. Dieses Mal sind sie wieder gemeinsam auf der Suche nach dem grausamen Täter und kommen so Stück für Stück der Lösung des Falles immer näher. Über 8 Bände hat man die Charaktere natürlich ins Herz geschlossen und fiebert mit ihnen mit.
Die Kapitel sind hauptsächlich aus Julias und Florians Sicht geschrieben, zwischendurch gibt es noch andere Sichtweisen. Durch die Perspektivwechsel und Cliffhanger am Ende eines Kapitels bleibt es durchgehend spannend. Man wird richtig in den Bann der Ermittlungen gezogen, das Buch aus der Hand zu legen fällt dabei sehr schwer.
Während des Lesens hatte ich viele im Verdacht und wurde immer wieder auf Irrwege geführt, die Auflösung konnte mich aber komplett überraschen.

Die Gestaltung des Covers ist passend zu den anderen Bänden der Reihe, so sieht man direkt, dass die Bücher zusammengehören. Das gefällt mir immer sehr gut. Zu sehen ist eine Frau die in einer Tür in einem alten Haus steht, es wirkt sehr mystisch.

Auch der achte Teil war wie immer ein Highlight, bei dem keine Fragen offen bleiben.
Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da die Fälle immer in sich abgeschlossen sind.
„Die eiskalte Kammer“ ist eine Empfehlung für alle, die Thriller und Nervenkitzel lieben.
Ich freue mich sehr, wenn es noch weitere Bände geben wird.