Cover-Bild CATAN - Geheimbund der Raben (Band 2)
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Klaus Teuber

CATAN - Geheimbund der Raben (Band 2)

Achtzehn Jahre sind vergangen, seit die Siedler auf Catan angekommen sind, und Fürst Thorolf herrscht mit harter Hand über Waldhafen. Einige Unfreie, die unter der zunehmenden Willkür ihrer Herren leiden, schließen den Geheimbund der Raben – so wie die Vögel frei durch die Lüfte gleiten, wollen auch sie selbst über ihr Schicksal bestimmen und der Gemeinschaft entfliehen. Als sich Thorolfs Tochter Jora mit den Unfreien verbündet, wird der Fürst vor die schwere Entscheidung zwischen dem Erhalt seiner Macht und dem Leben seiner Familie gestellt ...

Veröffentlicht am 14.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Den ersten Band fand ich toll und war erst unsicher, wie der zweite Band sein würde, der 18 Jahre später spielt. Ich muss aber sagen, dass er mich innerhalb kürzester Zeit begeistert hat, da man zum einem liebgewonnene Charaktere wiedertrifft und zum anderen erwachsen gewordene andere Figuren neu kennenlernt. Die Geschichte ist glaubhaft und nachvollziehbar und es wird gelungen geschildert, wie das Leben auf CATAN von schicksalhaften Entscheidungen und Zufällen geprägt ist. Besonders gut gefällt mir, wie der Pragmatismus der Menschen geschildert wird, die dadurch flexibel auf ihre Schicksale reagieren. Gleichzeitig werden wieder verschiedene Themen im Geschehen verarbeitet, vom Handwerk über Politik und Religion ist alles dabei. Mir hat diese intelligent gemachte Fortsetzung sehr gut gefallen und ich freue mich auf den dritten Teil, bin aber gleichzeitig schon traurig, dass es dann vorbei sein soll.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Catan II

Catan II – Geheimbund der Raben – Klaus Teuber
Dies ist nun der zweite Teil der Catan-Trilogie des Spieleerfinders Klaus Teuber.
Achtzehn Jahre nach den Geschehnissen des ersten Bandes setzt nun diese ...

Catan II – Geheimbund der Raben – Klaus Teuber
Achtzehn Jahre nach den Geschehnissen des ersten Bandes setzt nun diese Geschichte ein. Auch hier sind Asla und Thorolf wichtige Protagonisten. Eine wichtige Hauptrolle nimmt nun aber ihre Tochter Jora ein, die sowohl den Mut als auch den Dickkopf ihres Vaters geerbt hat und ihrem Fürsten die Stirn bietet. Denn zahlreiche Leibeigene gründen den Geheimbund der Raben und planen ihre Flucht aus Waldhafen – und Jora spielt dabei eine wichtige Rolle.
Klaus Teuber führt die Geschicke seiner Figuren gewohnt fesselnd fort. Wie auch schon der erste Teil, konnte mich auch dieses Werk wieder völlig mitreißen, obwohl ich eigentlich kein Fan von historischen Romanen bin (zu viel Brutalität).
Viele der bereits bekannten Figuren sind noch da, einige haben sich weiterentwickelt oder haben sich von der Dorfgemeinschaft der ersten Siedler Waldhafen getrennt. Und auch in Joras Altersgruppe, der zweiten Generation, gibt es einige extrem spannende und besondere Charaktere, beispielsweise Leif, der älteste Sohn Thorolfs. Generell finde ich Teubers Geschichten sehr tiefsinnig und vielschichtig sowie atmosphärisch dicht. Auch Tage nach der Lektüre, kommen mir immer wieder Figuren aus dem Roman in den Sinn, nur um festzustellen, dass ich das Buch ja bereits beendet habe… leider, leider ist der dritte Teil der Trilogie noch nicht in Sicht. Ich hoffe doch sehr, dass Klaus Teuber diesen vor seinem Tod noch beenden konnte. Es ist nämlich wieder ein fieser Cliffhanger, mit dem er seine Leser da hängen lässt.
5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2023

Tolle Geschichte

Mittlerweile sind achtzehn Jahre vergangen, seid die Brüder Thorolf, Digur und Yngvy ihre Heimat verließen und mit dem Schiff weit über das Meer reisten, bis sie die Insel Catan fanden. Hier ist es ihnen gelungen, eine Siedlung und ein neues Leben aufzubauen und beherrscht werden sie von dem Fürsten Thorolf. Dieser regiert mit eiserner Hand über seine Siedler und so manch einer der knechte und Mägde, die als Unfreie auf Catan leben, haben unter dieser Herrschaft zu leiden. Als der Bastard des Schmiedes Harald, Caven, genug von diesem Leben hat, beschließen er und einige weitere jüngere Unfreie, dem Leben in knechtschaft zu entkommen. Auch Thoralfs Tochter Jora, die heimlich in Caven verliebt ist, möchte sich dem Geheimbund der Raben, wie sich die Unfreien nennen, anschließen.

Dieses wunderschöne Cover, das natürlich auch an das gleichnamige Spiel erinnert, erweckte meine Aufmerksamkeit. Natürlich habe ich wieder einmal zu spät bemerkt, dass es sich um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, was mir allerdings beim Lesen so gar nicht richtig auffiel, denn viele der Charaktere, die wohl auch schon im ersten Band vorkamen, waren damals Kinder und in dieser Geschichte werden in großen Teilen genau deren Erlebnisse geschildert. Also insgesamt kann man dieses Buch lesen, ohne Vorkenntnisse zu haben.
Klaus Teuber war nicht nur der Erfinder des Spiels, sondern auch der Autor der Trilogie. Leider ist er bereits im April diesen Jahres verstorben, weshalb ich leider nicht sagen kann, ob diese Trilogie einen Abschluss finden wird.
Der Einstieg in den Roman fiel mir extrem leicht, denn Teuber erzählt bildlich, flüssig und mitreißend. Man kann auch sagen, dass die Geschichte eher eine Fantasygeschichte, denn ein historischer Roman ist, denn nicht nur Catan ist rein fiktiv, sondern auch die Ereignisse auf der Insel, die einfach auch nicht richtig in die Zeit passt.
Was ich weiß ist, dass die Wikinger, von denen die Siedler abstammen, bereits damals ihren Frauen viele Zugeständnisse machten, so dass man hier durchaus die ein oder andere Entwicklung der weiblichen Charaktere glauben kann. Trotzdem glaube ich, dass einfach vieles der erfinderischen Gabe des Autors zuzuschreiben ist.
Das Setting, die fiktive Insel Catan, konnt ich mir sehr gut vorstellen. Mir hat der Gedanke richtig gut gefallen, zu erleben, wie die Menschen hier fernab von allem ein neues Leben zu führen. Dadurch das wir hier unheimlich viele Charaktere haben, stehen auch einige im Vordergrund, wobei gerade Jora und Caven hier wichtige Rollen spielen.
Langweilig wurde es mir hier zu keiner Zeit. Ständig passiert etwas und manches Mal gibt es wirklich erschreckende Momente, bei denen man auch nicht vergessen darf, dass die Geschichte Ende des 9. Jahrhunderts spielt. Das Leben ist hart und rau und das ist dem Autor sehr gut gelungen, zu transportieren. Was man halt deutlich merkt, ist, dass der Autor hier seine Aufmerksamkeit auf die Strategie lenkt. Catan ist ein strategisches Spiel und das spiegelt sich hier auch einfach wieder.
Die Charaktere waren viele, wie erwähnt wechseln die Perspektiven. Hervorheben möchte ich hier aber Thoralfs Tochter Jora, die mich mit ihrer Energie, Kampfeswillen und ihrer gesamten Art beeindruckt hat. Sie ist ein toller und starker Charakter, der man gerne folgt. Auch die anderen Charaktere wie z. B. den Vater- und Brudermörder Ragnar, werden hier Kapitel gewidmet und er ist ein echt gut gezeichneter Antagonist, dem man mit einer Mischung aus Hass und Bewunderung für seine eiskalte Art verfolgt.
Es gibt so einige weitere Charaktere, jeder ist für die Entwicklung der Geschichte wichtig und jeder einzelne ist authentisch und glaubhaft gezeichnet.

Mein Fazit: Mit Catan – Geheimbund der Raben erhält der Leser eine Roman, der zwar historisch angelehnt, aber im großen und ganzen eher reine Fantasy ist. Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, Spannung und Charaktere sind großartig dargestellt und bringen absolut gute Unterhaltung. Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle!