Cover-Bild Die Zwillinge vom Edersee
Band 2 der Reihe "Die Zwillinge vom Edersee"
  • Verlag: Kelebek Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Margarete Kunz

Die Zwillinge vom Edersee

Adolar, das Schloßgespenst
Kelebek Verlag (Herausgeber), Ines Gölß (Illustrator)

Seit die Zwillinge Paul und Paula wissen, dass sie Halbelfen sind, treffen sie bei vielen Gelegenheiten auf fantastische Wesen. Ihre Ausflüge sind oft eine Reise in fremde Welten. So treffen sie auf Adolar, das Schlossgespenst, und auf die Nixen Nepomuk und Lotos.
Ihre Mutter, die Elfenprinzessin Lili, verrät ihnen außerdem das Geheimnis der Buche Baldur, dem Eingang zum Elfenreich.
Als eine kleine Fee dringend Hilfe braucht, sind Paul und Paula sofort zur Stelle. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem gestohlenen Zauberstab und finden dabei sogar neue Freunde.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Dieses wirkt im Gegensatz zum ersten Cover animierter und professioneller. Wo hingegen beim ersten Band das Cover selbst gezeichnet wirkt, da erstrahlt diesen in einem ganz anderen Glanz. Daher ist es hier etwas schwerer anhand der beiden Cover, diese der gleichen Reihe zu zuordnen. Optisch und farblich finde ich dies vom zweiten Band um einiges schöner und auch die Entwicklung ist hier sehr gut zu beobachten. Die Abbildung der Zwillinge ist sehr gelungen und das Cover finde ich wirklich schön.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe die Zwillinge vom Edersee. Der erste Band liegt bei mir noch nicht allzu lange zurück, da es hier jedoch um ein neues Abenteuer geht, kann man die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Um aber alle Zusammenhänge zu verstehen und die Entwicklungen mit zu erleben ist ein Lesen in Reihenfolge natürlich immer schöner.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell gerät man hier in weitere Abenteuer mit den beiden Zwillingen Paul und Paula. Dieses Buch ist in vier Abschnitte bzw. vier Kurzgeschichten unterteilt. Eine jede enthält ein spannendes und interessantes Abenteuer bzw. Geschichte. Die Länge der einzelnen Geschichte ist gut gewählt und der Verlauf und die Entwicklungen sind toll erzählt. Gern folgt man den Geschehnissen und ist über diese erstaunt und gespannt.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Der Verlauf ist interessant und spannend aufgebaut und die Geschichten schön erzählt. Man kann diesen gut folgen und sie sind verständlich umgesetzt. Auch die Anfänge sind gut gewählt und ersichtlich. Die Überschriften verraten dabei nicht zu viel.

Die Illustrationen sind niedlich und liebevoll gestaltet und erinnern an den Zeichenstil aus dem ersten Band. Die bunten Illustrationen passen sehr gut und lockern das Schriftbild auf.

Alles in allem tolle Abenteuer und Geschichten, die hier erlebt werden. Gut erzählt, so dass sie sich auch für Nebenbei und Zwischendurch sehr gut eignen.

Fazit:

Spannende Abenteuer mit den Zwillingen vom Edersee.