Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für alle Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 18.01.2024

witzig und unterhaltsam – eher für ältere Kinder

Familie Theufel (mit TH) zieht in ein neues Haus. Auf dem Dachboden befindet sich neben diverser Kisten auch ein besonderes Wesen, das Klugscheisserchen und dieser kleine Kerl zeigt sich nur wahren Klugscheißern.
Ob alle Mitglieder der Familie Theufel das kleine türkisfarbene Wesen sehen können?

Das Klugscheisserchen ist ein unterhaltsames Buch für Kinder und Erwachsene. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack, denn der Autor Marc-Uwe Kling baut einige Elemente ein, zu denen den meisten Kindern der Bezug fehlt, die Eltern aber durchaus schmunzeln können. So z.B. als die Kinder den Dachboden durchwühlen und neben Mamas Kisten mit Klamotten - die ihr zu klein sind, aber sicher eines Tages ihre Tochter anziehen wird, auch Papas alten Videos (Der Pater, der kleine Lebowski, Der mit dem Rolf tanzt oder auch der Herr der Dinge) finden, die sicher den Sohn mal interessieren werden entdecken.

Das Buch lässt sich gut vorlesen, die Sprache ist klar und verständlich. Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze, sodass das Buch auch gut für Erstleser (ab Ende 2 Klasse) zu meistern ist.

Allerdings empfinde ich (teilweise) den Inhalt und den Wortwitz für Kinder ab 6 Jahre noch zu schwierig. Hier würde ich ein Alter von 9 oder 10 Jahre sehen.

Die vereinzelten Bilder, aus der Feder von Astrid Henn unterstreichen das gelesene und verdeutlichen die Phantasie / den Wortwitz.

Richtig gut gefallen hat meinen Kinder der Einband, auf dem das Klugscheisserchen sein Wissen kundtut.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 9 Jahren, aber auch für Erwachsene sehr amüsant.

Veröffentlicht am 12.01.2024

4 sehr gute Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Und eines ist sicher:

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters“

Autor Marc-Uwe Kling hat wieder einen neuen Charakter für seine Kinderbücher entworfen: das Klugscheißerchen. Seine Pointen sind wieder fein akzentuiert und hier und da liegt der Teufel (im wahrsten Sinne, siehe der Nachname der Familie) mal wieder im Detail! Man muss nur genau hinschauen! Das Klugscheißerchen ist ein kleines blaues Wuschel-Männchen. Klugscheißert viel und Tina und Theo haben ihren Spaß aber dennoch springen auch hier und da wieder wichtige Aussagen entgegen. Ist klugscheißern immer passend? Hat man immer Recht? Sind Wiederworte sinnig? Tina und Theo machen ihre Erfahrung mit dem kleinen Wesen und werden Antworten bekommen auf ihre Fragen.

Die Illustrationen sind wieder ganz besonders und absolut passend getroffen. Die Situationskomik ist mal richtig gut, mal etwas langweilig bzw. wiederholend. Nervt das Klugscheißerchen manchmal? Ja! Und genau das macht es aus und da liegt wohl auch der Sinn. Erst darüber nachdenken und dann reden bzw. die Situation betrachten ob Einwände etc. treffend sind. Fazit: Ein hübsches Kinderbuch mit wichtiger Botschaft. Hier und da etwas langatmig aber dennoch schön zu lesen! 4 sehr gute Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein kurzweiliges Lesevergnügen!

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen.

Begonnen habe ich mit "Das Klugscheisserchen", das die Begegnung eines kleinen türkisfarbenen Klugscheisserchens mit der Familie Theufel beschreibt. Auf 72 illustrierten Seiten, die im Hörbuch einer kurzweiligen musikalischen Untermalung weichen, unterhält Marc-Uwe Kling mit vielen Wortwitzen, nachvollziehbarem Alltäglichen (welches Kind mag schon gerne rote Beete...?) sowie einigen interessanten Fakten zum Angeben. Denn wie wir vom Klugscheisserchen lernen: "Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten."

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lustig, unterhaltsam und positiv

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist ein lustiges Lesebuch, empfohlen für Kinder ab sechs Jahren. Ich habe das Buch meinem Fünfjährigen vorgelesen und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht.

Das schöne ...

Das schöne Cover zeigt ein kleines süßes, blaues Wesen mit runder Brille und roter Latzhose: das Klugscheißerchen.

Im Buch geht es um Familie Theufel, die in einem neuen Haus einziehen. Die Kinder, Tina und Theo, entdecken auf dem Dachboden ein kleines Wesen, das nur von echten Klugscheißern gesehen werden kann. Jetzt wollen die Kinder wissen, ob ihre Eltern auch echte Klugscheißer sind!

Die Stimmung im Buch ist sehr positiv. Die Geschichte zelebriert das Klugscheißen, was ich zuerst überraschend fand (ich bin wohl mit zu vielen moralisierenden Büchern aufgewachsen). Als Mutter finde ich gut, dass die Kinder das Klugscheißerchen ihren Eltern zeigen wollen, anstatt es zu verheimlichen.

Das Buch fand mein Kind unterhaltsam und lustig. Es hat auch eine gute Länge zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte

Die Bücher von Marc-Uwe Kling sind immer gespickt voller Humor, Ironie und guter Unterhaltung. Da macht auch sein neues Buch "Das Klugscheisserchen" keine Ausnahme. Und seien wir mal ehrlich, fast jeder kennt so einen kleinen Klugscheisser aus seinem eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Bei Familie Theufel gibt es jedoch nicht nur einen Klugscheisser, sondern gleich vier davon. Sowohl die Eltern als auch die Kinder Tina und Theo wissen immer alles besser. Klar, dass das zu einigen Reibereien und schlauen Sprüchen führt. Da passt es sich doch gut, dass eines Tages ein kleines Männchen bei Tina und Theo auftaucht. Der kleine Kerl weiß ebenfalls immer alles besser und korrigiert die Kinder wo er nur kann.

So darf man sich als Leser wieder auf eine sehr unterhaltsame und lustige Geschichte freuen. Außerdem kann man an der ein oder anderen Stelle von all den vielen Klugscheissern im Buch wirklich noch etwas lernen.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von Astrid Henn. Für mich gehen die Zeichnungen von Astrid Henn mittlerweile Hand in Hand mit dem humorvollen Text von Marc-Uwe Kling. Denn sie gehören einfach zusammen. Dieses Mal finde ich es äußerst gelungen, wie Astrid Henn das Klugscheisserchen dargestellt hat.

Fazit:
Wer Marc-Uwe Kling und seinen Humor mag, der sollte unbedingt zum Klugscheisserchen greifen. Denn in gewohnter Manier zaubert der Autor eine sehr humorvolle, leicht überspitzte und wundervoll ironische Geschichte aufs Papier.