Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Lustig und kurzweilig

Run For Love

Ich kannte bis dato kein Buch der Autorin und war dementsprechend gespannt.

Ich kannte bis dato kein Buch der Autorin und war dementsprechend gespannt.
Mich hat das Cover des Buches sehr angesprochen – farbenfroh und die gezeichnete Figur auf dem Cover lässt erahnen, dass es um Personen geht, die sich mit dem Thema Body positivity auseinandersetzen müssen. Da es überhaupt noch nicht so viele Bücher mit gerade diesem Themeninhalt gibt, war ich ziemlich neugierig.
Die Autorin Nina Dias hat einen tollen, leichten Schreibstil, so dass man unheimlich gut in das Buch und die Geschichte hinein kommt, man taucht förmlich in die Geschichte hinein, sobald man startet. Dazu die relativ kurz gehaltenen Kapitel – so macht lesen Spaß.
Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Eine Hauptfigur, die sehr selbstbewusst ist und ihr Herz auf der Zunge trägt, ungeachtet dessen, dass mitunter auch schwierigere Themen angesprochen werden. So habe ich die Figuren des Buches authentisch empfunden und fand sie sehr gut dargestellt. Lediglich ein paar Ausführungen hätten vielleicht bei dem ein oder anderen Charakter noch gefehlt.
Humor und Witz neben ernsten Themen ? Das hat die Autorin sehr gut miteinander verbunden und so fühlt man sich als Leser*in sehr wohl in dem Buch.
Ein schönes, kurzweiliges Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein gutes Buch

Strohtod

Ich war sehr gespannt auf Lou Sandbergs „Strohtod“ und das nicht nur, weil ich ein echtes Frankforter Mädsche bin, sondern auch, weil mich die Kurzbeschreibung des Buches sehr angesprochen hat.
Den Schreibstil ...

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr gut, flüssig und leicht – da kommt man gut in die Geschichte hinein und das Buch lässt sich leicht lesen. Auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel lassen die Seiten nur so an einem vorbei fliegen.
Der Krimi selbst, also der Fall, findet eher im Hintergrund statt, während die menschlichen Beziehungen und auch das Ermittler Duo im Vordergrund standen. Allerdings mag ich das Duo gerne – super Schlagabtausch und ich finde, sie passen gut zusammen.
Die Örtlichkeiten haben mich persönlich sehr angesprochen ! Sehr schön aufgezeigt, viele Ecken Frankfurts und ich habe viele Orte erkannt und vor Augen gehabt.
Mir hat das Buch wirklich gefallen, ein sehr kurzweiliger Krimi, der Spaß macht und der wirklich gut zu lesen ist . Den einen Punkt Abzug gibt es, weil tatsächlich der Fall etwas in den Hintergrund gerückt ist.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Schön und traurig zugleich

Und plötzlich warst du fort

Ich kannte bisher noch kein Buch von Alison Espach und gerade die Thematik hat mich sehr interessiert.

Der Einstieg in das Buch fällt leicht; der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, so dass man der Geschichte gut folgen kann.
Einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl erzählt sie die Geschichte von Sally, die ihre große Schwester Kathy verliert. Trauer ist ein Thema, an das man sich erstmal trauen muss – ich finde, die Autorin hat die Gefühlswelt recht gut getroffen, man merkt, wie sehr Sallys Welt zusammenbricht, als sie auf sich alleine gestellt ist.
Die Charaktere des Buches fand ich phänomenal ausgearbeitet, authentisch und sehr realistisch. So macht Lesen Spaß und die zudem recht kurz gehaltenen Kapitel haben den Lesegenuss verstärkt.
Für mich ist dieses Buch wirklich schön und traurig zugleich geschrieben, auf jeden Fall lesenswert !

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein schöner Schweden Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, dazu das atmosphärische Cover – ich hab mich wirklich sehr auf diesen schwedischen Krimi gefreut.
Von Sandra Aslund war dies mein erstes Buch und ich war gespannt ...

Von Sandra Aslund war dies mein erstes Buch und ich war gespannt auf die Autorin, die mich mit einem flüssigen Schreibstil gleich in den Bann der Geschichte gezogen hat.
Die Charaktere des Buches sind authentisch ausgearbeitet und man hat als Leser*in direkt einen Bezug zu den Figuren – das macht es angenehm, die Geschichte zu lesen. Auch die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, was ich persönlich beim Lesen sehr gerne mag.
Die Örtlichkeiten im Buch waren toll beschrieben – die schwedische Landschaft und die düstere Atmosphäre waren jederzeit spürbar und so konnte man auch den Spannungsbogen über das komplette Buch hinweg bemerken.
Das Thema Abholzung der Wälder in Nordschweden fand ich sehr interessant und ich hatte das Gefühl, die Autorin hat sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Generell fand ich die Hauptfigur Maya ziemlich gelungen; für meinen Geschmack waren es aber sehr, sehr viele private Details, die man aus dem Leben der Ermittlerin erfährt, so dass vom eigentlichen Kriminalfall ein wenig abschweifen lässt.
Ein guter Schweden Krimi und ein toller Auftakt für eine Serie !

Veröffentlicht am 14.10.2023

Die Vergangenheit holt einen wieder ein

Die letzte Welle

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und habe mich gleich über den flüssigen und leichten Schreibstil von Cecilia Sjögren gefreut. Die Autorin versteht es, den Leser direkt in die Geschichte einzubeziehen und ihre Figuren sehr authentisch darzustellen.
Die Örtlichkeiten sind auch sehr gut dargestellt, so dass man jederzeit ein klares Bild von der jeweiligen Situation vor Augen hat. Zudem wird der Leser/die Leserin sehr langsam und mit vielen falschen Fährten darüber aufgeklärt, wie alles zusammen hängt.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen und da muss man schon sehr genau lesen, um nicht etwas von den Sprüngen verwirrt zu werden.
Ich kannte bis dato noch kein Buch der Autorin, mochte aber ihren Schreibstil sehr gerne, so dass ich auch nach dem nächsten Buch Ausschau halten werde.
Für mich ein guter Krimi, dem ich gerne eine Leseempfehlung gebe.