Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein bewegender Familienroman

Schwestern in einem anderen Leben

Ein Familienroman, der in zwei Zeitebenen spielt.

Ein Familienroman, der in zwei Zeitebenen spielt.

Sommer 1976, Rebecca ist verliebt und verbringt die Ferien viel mit ihrem Freund. Dann passiert etwas, das nicht nur ihr sondern das Leben der ganzen Familie verändert.

Sommer 2023, Rosi lebt mit ihrer Katze recht einsam in einer kleinen Wohnung. Ihre Fotosammlung erinnert sie an die Vergangenheit und ihre damaligen Freunde. Doch einige Geschehnisse versucht sie zu verdrängen. Aufgrund einer Meldung in den Nachrichten, wird das Verdrängte wieder bei ihr hervorgerufen und Rosi steht vor einer schweren Entscheidung.

Christiane Wünsche hat mich von Anfang an mit ihrem Roman in den Bann gezogen. Dies ist eine bewegende Familiengeschichte, spannend erzählt, voller Emotionen. Die Autorin hat sich von einer wahren Begebenheiten inspirieren lassen und dies in ihrem Roman umgesetzt. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei die Zeitsprünge beim Lesefluss kein Problem darstellen.

Es zeigt sich in dieser Geschichte, wie schwierig es ist traumatische Erlebnisse zu verarbeiten.

In dem Roman steht Familie und Freundschaft im Focus aber auch wie die Protagonisten mit Schuldgefühlen, Wut, Ängsten, Einsamkeit zu kämpfen haben. Ein Buch, das die Gefühlswelt der Protagonisten sehr gut widerspiegelt.

Mich hat der Schreibstil sowie die Geschichte begeistert, es wirkte sehr realitätsnah.

Gerne empfehle ich diese besondere, bewegende Familiengeschichte weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine bewegende Geschichte, die mich begeistern konnte

So was wie Freunde

Tom hat kein einfaches Leben. Seinem Vater ist der Alkohol wichtiger als sich um seinen Sohn zu kümmern. Er sehnt sich nach Freunden und in der Schule wird er von einem Schüler gemoppt. Einsamkeit und Langeweile führen dazu, dass Tom in die örtliche Bibliothek geht und dort viel Zeit verbringt. Heimlich liest er Liebesromane. Bei einem Überfall der älteren Buchclublady Maggi, ist Tom zur Stelle und hilft ihr. Seit dem unterhalten sie sich häufig und freuen sich, wenn sie sich in der Bibliothek treffen. Maggie macht Tom ein Angebot, ihr auf ihrer Farm zu helfen. Als Gegenleistung bekommt er ein Sonntagsmahl von dem er zu Hause nur träumen kann. Schon bald entsteht zwischen den beiden eine besondere Freundschaft.

"So was wie Freunde", genau das entwickelt sich in dieser wundervollen Geschichte zwischen Maggie und Tom. Ein einfühlsamer, emotionaler Roman, den ich mit Begeisterung gelesen habe. Die Geschichte wird im Wechsel von Maggie und Tom erzählt. Beide Menschen geben sich gegenseitig so viel und schaffen es dadurch aus der großen Einsamkeit zu entfliehen. Mein Mitgefühl gilt Tom, der unter dem Verlust seiner Mutter leidet und der Alkoholabhängigkeit des Vaters. Mit Hilfe von Maggi schafft Tom es immer mehr Selbstbewusstsein zu erlangen.

Nicht nur die Entwicklung von Tom und Maggi mit ihre Freundschaft zueinander konnte mich begeistern. Die Autorin hat zudem noch mit den Beschreibungen über die Schafe und Hunde auf der Farm, diese Geschichte für mich besonders gemacht. Toms Tierliebe bescherten ihm noch zusätzliche Sympathiepunkte.

"So was wie Freunde" ist eine bewegende Geschichte in der viele wichtige Themen angesprochen werden, wie Einsamkeit, Trauer Vertrauen, Zusammenhalt und Verzeihen.

Ein bewegender, abwechlungsreicher Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden bescherrt hat. Gerne empfehle ich diese Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein emotionaler und fesselnd geschriebener historischer Roman

Blankenese - Zwei Familien

Hamburg 1919. John Casparius wird noch immer von den grausamen Erlebnissen des Krieges verfolgt. Zudem geht es der Reederei seiner Familie immer schlechter. John überlegt seinem Leben ein Ende zu bereiten. Doch als er die aufgeweckte Leni Hansen durch Zufall am Elbufer trifft, wird sein Lebensmut wieder geweckt.

Der Auftakt der Blankenese-Reihe ist der Autorin Michaela Grünig sehr gut gelungen. Mit der fesselnden Zeitreise, die in der Zeitspanne von 1919 -1939 spielt, werden die historischen Ereignissen deutscher Geschichte bewegend geschildert und gelungen in den Roman eingebracht.

Zu Beginn gibt es ein Personenregister, welches ich gar nicht benötigt habe. Der einfühlsame sowie mitreißende Schreibstil konnte mich begeistern und das Leben der beiden Familien habe ich mit großem Interesse verfolgt. Es war schwer den Roman zur Seite zu legen. Der fiese Cliffhanger am Ende des Buches lässt mich ungeduldig zurück. Zum Glück gibt es den zweiten Teil schon im März, auf den ich mich sehr freue. Gerne empfehle ich diesen emotionalen und fesselnd geschriebenen historischen Roman weiter.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine wundervolle emotionale Geschichte

Be my Heartbeat

Amy ist todkrank. Trotzdem will sie ihr Leben noch genießen und entschließt sich in ein Tattoostudio zu gehen, um sich ein Tattoo stechen zu lassen. Dort trifft sie auf Nathan. Zwischen den beiden entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Als es Amy wieder schlechter geht, verwandelt Nathan ihr Krankenhauszimmer in eine Strandbar. So schafft er es, dass Amy sich trotz ihrer Krankheit, lebendig fühlt.
"Be my heartbeat" ist der Auftakt der Ambrose Brothers Reihe und ein gelungenes New Adult Debüt der Autorin Christina Ellis. Der Schreibstil ist angenehm. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Nathan und Amy erzählt, dadurch werden die Gefühle der beiden Protagonisten sehr gut dargestellt. Beide Charaktere sind richtig sympathisch. Es ist ein bewegender, emotionaler Roman, bei dem mir die ein oder andere Träne geflossen ist. Das spannende Ende hatte ich zu Beginn nicht erwartet. Mich konnte der Roman begeistern. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und freue mich auf die weiteren Geschichten der Ambrose Brothers.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ein spannender, emotionaler und actionreicher Thriller

Zero Days

"Eine atemlose Jagd" genau das beschreibt den neuen Thriller "Zero Days" von Ruth Ware.

Jack arbeitet zusammen mit ihrem Ehemann für Unternehmen, um Schwachstellen in dessen Sicherheitssystemen zu finden. Bei ihrem letzten Einsatz läuft etwas schief. Jack wird von der Polizei zur Dienststelle gebracht und verhört. Als sie nach einigen Stunden nach Hause kommt, findet sie dort ihren Mann Gabe ermordet vor. Sie selbst wird verdächtig ihn umgebracht zu haben. Es kommt zu einer spannenden Flucht, bei der Jack ihr Leben aufs Spiel setzt und alles versucht, den Mörder zu finden.

Ruth Ware konnte mich mit ihrem neuen Thriller von Anfang bis Ende begeistern. Die Spannung wird konstant hochgehalten auch wenn es stellenweise mal

unrealistisch wirkte und ich mit meinem Verdacht nicht ganz falsch lag, hat mich diese Geschichte sehr gefesselt. Dadurch fiel es mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Die Autorin schreibt aus Jacks Sicht in der Ich - Perspektive, wodurch ich mich gut in ihre Lage versetzen konnte.

Jack ist eine starke Kämpferin. Mir fiel es leicht, bei der sehr gefährlichen Flucht, mitzufiebern. Selbst auf emotionaler Ebene hat mich Jack mit ihrer Geschichte berührt.

Ein spannender, actionreicher Thriller, bei dem es auch nicht an Emotionen fehlt. Gerne empfehle ich diese fesselnde Flucht von Jack weiter.