Profilbild von madame_anett_liest

madame_anett_liest

aktives Lesejury-Mitglied
offline

madame_anett_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit madame_anett_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zauberhafte Geschichte an der irischen Küste

Als der Wind die Wellen rief
0

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Zutaten dazu sind einfach: Irland, Meer, Liebe und ein Geheimnis in der Vergangenheit. Dazu unendlich sympathische und authentische Haupt- und ...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Zutaten dazu sind einfach: Irland, Meer, Liebe und ein Geheimnis in der Vergangenheit. Dazu unendlich sympathische und authentische Haupt- und Nebenfiguren und voila, ich hänge hier mit einem Bookhangover.

Schuld ist einfach der unglaublich poetische Schreibstil der Autorin. Ihre Worte perlen über die Haut wie eine sanfte Melodie und hinterlassen das Gefühl einer festen Umarmung, nach der man sich sofort zurücksehnt, wenn sie endet.

Hauptfigur Orla kehrt nach langer Zeit in ihren Heimatort an der irischen Küste zurück. Sie hat eine starke Liebe zu Worten, sodass wir als Leser ein paar unfassbar treffende Ausdrücke aus dem Irischen lernen. Wusstet ihr, dass es ein Wort gibt für Stimmen aus der Ferne, die man bei Nacht hört, wenn das Meer ganz still ist?

Die Informationen über die Lebensweise der Irish Travellers fand ich sehr interessant, da ich bislang kaum etwas darüber wusste. Auch die Darstellung einer Figur aus dem autistischen Spektrum ist der Autorin mit viel Fingerspitzengefühl und ohne viele Klischees gut gelungen.

Das Geheimnis aus der Vergangenheit hatte mein Krimihirn zwar schnell entschlüsselt, aber darum ging es auch weniger. Es ging mehr um den Umgang der Charaktere mit dieser Vergangenheit und der Frage nach Schuld und Wiedergutmachung beziehungsweise Akzeptanz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Einblick

LEBRON – Die große Biografie des NBA-Superstars
0

Ich bin ein großer Basketballfan und habe ich auch eine Vorliebe für LeBron "King" James. Da war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss.

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter ...

Ich bin ein großer Basketballfan und habe ich auch eine Vorliebe für LeBron "King" James. Da war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss.

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor die Person hinter der öffentlichen Person von LeBron freigelegt hat und wir so einen Einblick neben Basketball und Promidasein bekommen.

Der Lebensweg von LeBron ist Fans zwar bereits bekannt, wie aber verschiedene Entscheidungen getroffen wurden, was sie für Auswirkungen auf LeBron und seine Familie hatten und wie sehr er immer noch mit seinen Jugendfreunden verbunden ist, wird in diesem Buch spannend aufbereitet.

Auch LeBrons politisches und soziales Engagement kommt in dem Buch nicht zu kurz. Insgesamt gibt es von mir eine dicke Leseempfehlung für alle, die ein Grundinteresse an Basketball oder der Person von LeBron James aufbringen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannender Krimi mit ethischer Fragestellung

Was wir nie verzeihen
0

Wusstet ihr, dass sich 1941 rund 1.400 Freiwillige in Finnland gemeldet haben, die dann bei der Waffen-SS ausgebildet wurden? Aufbauend auf dieser historischen Tatsache strickt der Autor einen atmosphärischen ...

Wusstet ihr, dass sich 1941 rund 1.400 Freiwillige in Finnland gemeldet haben, die dann bei der Waffen-SS ausgebildet wurden? Aufbauend auf dieser historischen Tatsache strickt der Autor einen atmosphärischen Krimi, bei dem alte Schuld im Vordergrund steht.

Bei Rückblicken ins Jahr 1941 erfahren wir viel über diese Zeit und die Finnen in der Panzerdivision "Wiking" und ihren Einsatz an der Ostfront. Zeitgleich entspinnt sich im Jahr 2019 eine Mordserie an pflegebedürftigen alten Männern in einer finnischen Kleinstadt, die ihren Ursprung in dieser Vergangenheit zu haben scheint.

Das Ermittlerteam vereint viele spezielle Charaktere, über die ich gern noch mehr erfahren möchte. Am Ende geht es in diesem Buch, obwohl es ein Krimi ist, weniger darum den Mörder zu entlarven, sondern um ethisch-moralische Fragen: Welches Verbrechen ist so furchtbar, das es niemals verjährt? Ist Schuld nach Jahrzehnten noch genauso greifbar? Und wo endet Gerechtigkeit und so fängt Rache an?

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr begeistert und wird definitiv noch eine lange Zeit nachhallen. Ich kann es euch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Krimi

Dame vernichtet
0


Der zweite Fall von Major Cornelius Metz und seiner "Soko Reha" führt in die österreichische Oberklasse. Die Schwiegertochter einer alten Gräfin, deren Familie eine hochprofitable Schokoladenfabrik führt, ...


Der zweite Fall von Major Cornelius Metz und seiner "Soko Reha" führt in die österreichische Oberklasse. Die Schwiegertochter einer alten Gräfin, deren Familie eine hochprofitable Schokoladenfabrik führt, wird tot am Treppenabsatz gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall war und so gut wie jeder, der die Tote kannte, ein Motiv hatte.

Der Fall ist gut konstruiert und liefert viele verschiedene Motivmöglichkeiten, mit denen die Autorin versucht, den Leser aufs Glatteis zu führen. Auch wenn meine Vermutung über den/die Täter*in sich am Ende als richtig erwies, habe auch ich oft nach links und rechts geschaut und mich fast davon abbringen lassen.

Und auch die Andeutung eines Firmengeheimnisses, dass in der Vergangenheit der Zwangsarbeit unter den Nationalsozialisten liegt, hat mich sehr neugierig gemacht und mich die Seiten schnell inhalieren lassen.

Das etwas skurrile Ermittlertrio hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, noch mehr über sie zu erfahren. Der Krimi lässt sich aber auch hervorragend ohne die Kenntnis des ersten Bandes lesen und genießen. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung für diesen fast cozy Crime.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Cozy Liebesroman

Weinbergliebe / Holundersirup und Kirschblütenküsse
0

Der cozy Liebesroman entführt uns in den Blumenladen von Mias Oma in einem idyllischen kleine Ort. Mia hat gerade eine akute Pechsträhne: nervige Kunden, Dinge fallen runter und zerbrechen, Oma will keine ...

Der cozy Liebesroman entführt uns in den Blumenladen von Mias Oma in einem idyllischen kleine Ort. Mia hat gerade eine akute Pechsträhne: nervige Kunden, Dinge fallen runter und zerbrechen, Oma will keine Veränderungen im Geschäft und zu allem Überfluss schüttet sie einem interessanten Mann in einer Bar ihre Cocktails über den Schoß.

Ausgerechnet der stellt sich dann als der neue Blumenlieferant heraus, mit dem sie einen Neustart im Blumenladen einläuten möchte. Ein paar Verwirrungen später gibt es natürlich ein Happyend.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und Christians Sicht erzählt. Am besten hat mir Mias Oma gefallen, entspricht sie doch am ehesten meiner Vorliebe einer skurrilen Nebenfigur.

Die Beschreibungen waren sehr schön, vor allem wenn es um Essen und Natur ging. Insgesamt hat sich das Buch sehr gut weggelesen. Wenn ich etwas kritisieren wollte, ist es, dass das Buch mit rund 150 Seiten doch sehr kurz ist. Ich hätte auch gern noch ein paar Kapitel mehr mit den Figuren verbracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere