gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein sehr besonderes Buch

Der mexikanische Fluch

Ich habe es mal gewagt und bereue es nicht. 🥰 Vor allem zum Einsteigen in das Genre eignet sich „Der mexikanische Fluch“ besonders, finde ich. Wir begleiten Noemí, die nach einem postalischen Hilfeschrei ihrer Cousine Catalina, nach High Place, einem herrschaftlichen Anwesen, fährt, um dort nach dem Rechten zu sehen. Catalina behauptet nämlich, ihr Mann Virgil würde versuchen sie zu vergiften.

Das Setting spielt in Mexiko, 1950, auf High Place, einem verwahrlosten Anwesen, das im Familienbesitz der Doyles ist. Die Atmosphäre war wieder unglaublich durchdringend und authentisch. Das Kann Moreno-Garcia einfach. Bei ihrem zweiten Roman „Die Tochter des Dr. Moreau“ ist mir auch das besonders im Gedächtnis geblieben. Egal welche Welt sie beschreibt, ich bin mit dabei.
Der Einstig ist mir hier leichter gefallen, als bei ihrem anderen Werk, was zuletzt daran lag, dass hier nicht so viele fremdsprachige Begriffe fallen. 😅 Die Geschichte entfaltet sich sehr langsam, aber nicht langatmig. Sie braucht ihre Zeit, um sich aufzubauen und deswegen war das für mich auch kein Buch zum Durchsuchten. Ich habe mir Zeit gelassen und häppchenweise genossen. Noemí ist eine starke Frau, die auch schon 1950 weiß, was sie will und sich nichts verbieten lässt, sich schon gar nicht einschüchtern lässt und den Männern die Stirn bietet. Recht schnell merkt sie, dass es auf High Place nicht mit rechten Dingen zugeht, aber nur sehr gemächlich kommt sie hinter die Auflösung. Schauerelemente begleiten uns durch das gesamte Buch, doch nie ist wirklich klar, ob das alles nur geträumt ist, oder was hier überhaupt vorgeht. Das hat meine Neugier entfacht und aufrechterhalten. Ganz allmählich kommt Noemí dann auch hinter das Geschehen und die Auflösung hat es in sich. Skurril, eklig, abartig - sowas habe ich noch nie gelesen. 🌝 Aber ich bin ja auch ein Neuling auf dem Gebiet.

Fazit ⬇️

Mich konnte es fesseln und vor allem auch davon überzeugen, dass ich alles von dieser Autorin lesen will. Genau wie „Dr. Moreau“ baut sich „Der mexikanische Fluch“ langsam auf und ich habe ein Weilchen zum Lesen gebraucht, aber nicht minder genossen. Ihre Bücher sind etwas ganz Besonderes. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es mir am Ende auch ein wenig „weniger“ hätte sein können. ❤️ 4,5⭐️

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hat Spaß gemacht

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Band 1 fand ich auch schon gut, aber in Band 2 hat die Autorin für mich nochmal eine Schippe drauf gelegt. Hier geht es um Lova und Luis, zwei absolut verfeindete Gegenspieler, die sich schon in Band 1 anfeinden. In Band 2 erfahren wieso und diese Thematik hat mir sehr gut gefallen. Ich werde nicht verraten um was es geht, aber ich fand die Umsetzung sehr gelungen. Love und Luis sind beide Tennisspielerinnen und bekommen die Chance, ins Eliteteam aufgenommen zu werden. Das macht die beiden zu Konkurrentinnen, es gibt nur einen Platz zu vergeben. Nicht gerade förderlich, für die sowieso schon angeknackste Beziehung der Beiden. 😅

Wir wissen schon, dass die beide mal zusammen waren und sich nicht gerade im Guten getrennt haben. Den Grund dafür erfahren wir recht schnell und auch das fand ich authentisch erzählt. Endlich mal nicht ein „dummes Missverständnis“, sondern glaubhafte Probleme. 😅 Mittlerweile sind die beiden so verfeindet, dass sie sich hitzige Wortgefechte liefern, die es wirklich in sich haben. Die erneute Annäherung fand ich auch sehr schön dargestellt, nur am Ende ging mir dann doch alles ein bisschen zu schnell und für jedes Problem gab es dann doch eine etwas zu passende Lösung. 😂 Dennoch ein wunderbarer, kurzweiliger Roman, der mich durch die Seiten fliegen ließ. Ich habe gar nicht gecheckt, als es vorbei war, ich hätte noch ein wenig weiterlesen können. 🌝 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Fortsetzung

Spiel der Lügner

Im Fokus steht hier die neue Reality-Tv-Show „Exposure“ und Ffion wird auf den Plan gerufen, als einer der Kandidaten verschwindet. Sieben Kandidaten leben gemeinsam in einem Camp und bis zur Ausstrahlung der TV-Show wussten sie nicht, dass es dabei um die Enthüllung ihrer dunkelsten Geheimnisse geht, dass sie allein durch das Enthüllen der anderen Geheimnisse Immunität erlangen können. Das setzt alle Kandidaten schwer unter Druck, denn alle haben etwas zu verbergen, das sie viel kosten könnte. Somit haben auch alle ein Motiv, als der Produzent der Sendung tot aufgefunden wird…

Die Kandidaten werden durch ihre Geheimnisse vielschichtig und auch wenn es einige Zeit dauert, formt sich von jedem Einzelnen ein Bild. Die Geheimnisse fand ich sehr interessant und meiner Meinung nach hätte es dadurch dennoch noch ein bisschen mehr „Reality-Show“ geben können. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Ein bisschen lag mir der Fokus zu wenig auf diesem doch sehr spannenden Thema.

Einen großen Fokus nehmen auch unsere Ermittelnden Ffion und ihr Kollege Leo ein, die auch schon in Band 1 ein wenig miteinander anbandeln. Damit geht es auch in Band 2 weiter und wir bekommen auch Einblicke in ihr Privatleben. Da ich alle Charaktere wirklich super finde, die Dynamik zwischen den beiden und Ffion als etwas „schwierige“ weibliche Protagonistin, hat mir auch dieser Strang gut gefallen.

Besonders gelungen fand ich auch den Aufbau der Geschichte. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommt zu Zeitsprüngen, die dann teilweise in die Vergangenheit wechseln. Das hat manchmal für Verwirrung gesorgt, aber so wurden Situationen beispielsweise aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, die dann auch einen ganz anderen Beigeschmack bekommen haben. So wurde ich manchmal auch an der Nase herumgeführt. Die Auflösung fand ich auch gut, auch wenn ich jetzt nicht mega vom Hocker gehauen wurde.

Ein wirklich tolle Fortsetzung und damit eine Reihe, die ich gerne empfehle und weiterverfolgen werde! 4,5 ⭐️ 😍

Veröffentlicht am 03.01.2024

Doch ein guter Mann?

Kein guter Mann

Walter ist unser grumpy Senior, Postzusteller mit Stolz und Leidenschaft, immer auf die Einhaltung der Regeln bedacht und ab und zu auch ein kleines Schlitzohr. Das führt dazu, dass eine Beschwerde das Fass zum überlaufen bringt und Walters Chefin endgültig die Nase voll hat. Nur weigert er sich in Frührente zu gehen. Walter wird in die Christkindfiliale der Post versetzt und beantwortet zukünftig Briefe von Kindern an das Christkind und ist schockiert über die materialistischen und luxuriösen Wünsche der Kleinen. Doch dann kommt der Brief, der Walter nicht mehr loslässt. Der kleine Ben schreibt nämlich dem lieben Gott und er wünscht sich einen Klempner. Und so wird Walter zu Gott. Er antwortet Ben.

Den Rest müsst ihr selbst lesen, aber ich sage schon mal so viel: eventuell könntet ihr Taschentücher gebrauchen. Ich fands eine unglaublich schöne, zugleich traurige Geschichte, über einen doch eigentlich so herzensguten Mann, dem das Leben einige Steine in den Weg gelegt hat. Es ist ein Buch über das Leben und wie es nun mal manchmal spielt - nicht immer fair. In Rückblicken wird Walters Lebensgeschichte erzählt, was ihn zu dem gemacht hat, der er jetzt ist. Auch Bens Schicksal spielt eine große Rolle, hier hätte ich mir allerdings ein wenig mehr gewünscht. Da bleibt doch einiges offen und das fand ich sehr schade, da ich dachte, dass der Fokus auch sehr auf ihm liegen würde.

Ansonsten war es aber eine herzergreifende Geschichte, die mich traurig gemacht hat, aber auch zuversichtlich gestimmt hat. Trotz allem, was Walter widerfährt, verbittert er tief im Innern nicht ganz und hilft denen, die sich nicht wehren können, unschuldig sind. Das Ende empfand ich als sehr unbefriedigend, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Allerdings hat es auch perfekt gepasst, denn das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Super Buch

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich glaube, ich muss hier nicht mehr erzählen worum es geht oder? Wahrscheinlich seid ihr es sowieso schon leid, Lobhudeleien über dieses Buch zu hören, denn WIR HABEN ES
VERSTANDEN. Das Buch ist gut, ...

VERSTANDEN. Das Buch ist gut, man kann es durchaus lesen. 😂

Und dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Ich habe es genossen, mich wieder nach Basgiath entführen zu lassen und eines muss man der Autorin wirklich lassen - ich wurde Teil des Buches, die Welt war auf einmal meine Welt und alles, hat sich so echt angefühlt. Das habe ich nicht oft und deswegen lassen sich die 900 Seiten auch wegatmen wie nix.

Nach etwa 400 Seiten kam der erste dicke Cliffhanger und ich musste mal kurz nach Luft schnappen. 😲 Das fand ich schon mega gut und auch insgesamt, lässt die Autorin jedes Kapitel mit einem kleinen Mini-Cliffhanger enden, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Und auch das Ende war wieder so: Yeeeessss, Ich will bitte den nächsten Teil.
Mini-winzig-kleine Abzüge gab für dahab ich als geübte Romance-Leserin sogar irgendwann den Durchblick verloren. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen. Und mir hat auch der Start des zweiten Teils nicht so zugesagt. Ich fand, hier kamen einige Längen auf, sodass ich mich da dann schon zum Weiterlesen animieren musste. Alles in allem hat es sich aber gelohnt.

Wenn ich die Tatsache ausblende, dass mein Gehirn für Fantasy-Welten einfach nicht gemacht ist, und ich wahrscheinlich 20% des Buches nicht kapiert habe, habe ich ein mich wirklich gut unterhaltendes Buch gelesen. Den übermäßigen Hype zu dieser Reihe kann ich nach wie vor nicht
nachvollziehen, aber von mir gibts eine Leseempfehlung. 🌝 4,5 ⭐