Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mit Tempo bis ans Ende des Universums

Kurztrip Weltgeschichte
0

Kurztrip Weltgeschichte: Eine Zeitreise auf (etwas über 100 Seiten) von Dr. Sebastian Steffens erschien am 12.12.2023 im Dark-Empire Verlag.

Mit dem Kurztrip Weltgeschichte reisen die Lesenden in 128 ...

Kurztrip Weltgeschichte: Eine Zeitreise auf (etwas über 100 Seiten) von Dr. Sebastian Steffens erschien am 12.12.2023 im Dark-Empire Verlag.

Mit dem Kurztrip Weltgeschichte reisen die Lesenden in 128 Seiten von Anfang bis zum Ende unseres Universums, durch die Weltgeschichte der Menschheit.

Wie es der Titel schon andeutet, die Lesenden fliegen förmlich durch die Zeit. Der Autor hat mit seiner locker, humorvollen Erzählweise eine Zusammenfassung der Entstehung des Universums, dem Ende und des Weltgeschehens erstellt. Dabei bleibt die Auswahl subjektiv, doch der Autor stellt dabei nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Fazit: Ich fand die Reise durch die Zeit sehr kurzweilig, sehr interessant, zwischenzeitlich konnte mich der Humor des Autors zum Schmunzeln bringen. Einige tief vergrabene geschichtliche Kenntnisse kamen, bei mir, wieder an die Oberfläche. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

eine schwere Entscheidung

Weil du meine Tochter bist
0

Weil du meine Tochter bist von Julia Kelly erschien am 22.12.2023 im Lübbe Verlag.

Dramatischer könnte es nicht sein, erst wird Viv schon nach dem „ersten Mal“ von Joshua schwanger, sie ist katholisch ...

Weil du meine Tochter bist von Julia Kelly erschien am 22.12.2023 im Lübbe Verlag.

Dramatischer könnte es nicht sein, erst wird Viv schon nach dem „ersten Mal“ von Joshua schwanger, sie ist katholisch er jüdisch, trotz allem heiratet Joshua Viv. Am Hochzeitstag verlässt er sie um in New York seinen Traum als Musiker zu verwirklichen. All das ist nichts im Vergleich mit der Entscheidung für Viv, ihre Tochter Maggie aufs Land zu evakuieren, sie in die Obhut Fremder zu geben. Sie hofft das richtige zu tun, doch dort kommt es eines Tages zu einem Bombenangriff. Das Haus von Maggies Gastfamilie wird getroffen, sie gilt ab da als verschollen.

Julia Kelly behandelt in ihrer Geschichte viele Themen zum einen geht es um Evakuierungen von Kindern aufs Land während des 2. Weltkrieges und die Folgen für Eltern und Kinder. Außerdem zeigt sie das Antisemitismus nicht nur in Deutschland präsent war und Frauen hatten kaum Rechte. Erzählt wird aus der Sicht von Viv, Maggie und Joshua. So können sich die Lesenden gut in die Charaktere hineinversetzen. Es gibt direkte Einblicke wie Viv sich fühlte als Joshua sie verlies, oder als sie Maggie weggab. Die Einblicke zu Joshua und seinem Leben in New York und später in der Armee, ist ebenfalls sehr eindrücklich beschrieben. Der Schreibstil ist sehr detailliert, eindrücklich so wird die historische Zeit lebendig. Sie versteht es geschickt Spannung zu erzeugen die bis zum Ende hoch bleibt. Emotionen werden transportiert.

Fazit: Für mich ein gelungenes Werk. Ich konnte mich in die historische Zeit gut hineinversetzen. Ich konnte mit Viv sehr gut mitfühlen. Die Weiterentwicklung von Joshua war für mich sehr realistisch dargestellt. Das Für und Wider und die psychischen Folgen der Evakuierungen von Kindern sind ebenfalls glaubwürdig dargestellt. Ich wurde gut unterhalten und gebe meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.01.2024

Jack auf der Suche nach einem Mörder

Zero Days
0

Zerodays von Ruth Ware erschien am 28.12.2023 im dtv Verlag.

Jacintha (Jack) und ihr Ehemann Gabe, testen Unternehmen auf Schwachstellen in ihren Sicherheitssystemen. Gabe ist der digitale Profi, Jack ...

Zerodays von Ruth Ware erschien am 28.12.2023 im dtv Verlag.

Jacintha (Jack) und ihr Ehemann Gabe, testen Unternehmen auf Schwachstellen in ihren Sicherheitssystemen. Gabe ist der digitale Profi, Jack testet physisch. Eines Abends geht etwas schief, Jack wird bei einem Test verhaftet. Stunden später kommt sie frei, doch zuhause erwartet sie eine böse Überraschung, sie findet Gabe ermordet auf. Fassungslos, unter Schock stehend, kann sie nicht sofort die Polizei informieren. Entsetzt stellt sie am nächsten Tag auf der Polizei fest, da Einbruchsspuren fehlen, sie steht unter Mordverdacht. Nun hilft nur Flucht und die Suche nach dem Mörder selbst in die Hand zunehmen.

Ruth Ware hat einen temporeichen Thriller abgeliefert, der sich thematisch im Hackermilleu, mit vielen technischen Begriffen im Reich der Cybercrime bewegt. Die Geschichte beginnt mit der Kapitelüberschrift < Samstag 4. Feb. Minus 8 Tage > es liest sich wie ein Countdown, der kontinuierlich fortgesetzt wird. Da fragt sich der Leser:in auf was steuert er/sie zu? Dieser kleine Trick treibt den Leser:in in der Handlung voran. Wer Angst hat die Handlung wäre zu technisch aufgebaut, dem ist nicht so, alles bleibt leicht verständlich.
Erzählt wird die Handlung aus der Ich – Perspektive von Jack, so ist der Leser:in hautnah bei ihr. Jack ist eine mutige, intelligente Person, die trotz ihrer Trauer, Schmerzen immer weitergeht, nicht aufgibt. Wie auch alle anderen Charaktere ist sie mit viel Tiefe, vielen Details beschrieben, die alle sehr lebendig wirken lassen. Ruth Ware besitzt die seltene Gabe den Leser:in die Handlung hautnah miterleben zulassen. Die erdrückende Atmosphäre der unglaublichen Tat, die Trauer und Wut sind spürbar. Am Ende dieses fesselnden und spannenden Thrillers überschlagen sich die Ereignisse, mit der erlösenden Auflösung des Mordes an Gabe.

Fazit: Zerodays ist ein temporeicher Thriller, der mir fast keine Verschnaufpause gegönnt hat. Das Jack von Anfang an von den Ermittlern geduzt wurde, fand ich befremdlich, erst dachte ich die kennen sich. Es könnte ein Übersetzungsfehler sein. Das Ende ist etwas weit hergeholt für meine Begriffe, doch das werte ich als literarische Freiheit :). Alles in allem wurde ich gut unterhalten, denn ich konnte mit Jack mitfiebern. Ich empfehle den Thriller gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Wer sind die Monster?

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
0

Monster von Nele Neuhaus erschien am 30.11.2023 als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg.
Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter ...

Monster von Nele Neuhaus erschien am 30.11.2023 als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg.
Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter einem Marienaltar, aufgefunden, sie war mit ihrer Jacke und Schnee bedeckt. Pia Sander und Oliver von Bodensteins Team, des K11 in Hofheim, nimmt die Ermittlungen auf. Schnell gerät, durch eine DNA Analyse, der abgelehnte Asylbewerber Farwad M. In Verdacht, er wurde erst kürzlich aus einer 5 jährigen Haftstrafe entlassen. Tage später wird auf einer Landstraße im Taunus ein Mann von einem Auto erfasst, er verstirbt an der Unfallstelle. Seltsam ist, er war barfuß und sein Körper war von Hundebissen entstellt. Bald schon mehren sich seltsame Todesfälle und Farwad M. wird vermisst…..

Die Autorin gibt auch im 11 Fall ihrer Reihe rund um die Kommissare P. Sander und O. von Bodenstein wieder Einblicke in ihr Privatleben, die Figuren entwickeln sich immer weiter, wie im wirklichen Leben. Die Handlung ihres neuen Romans ist sehr komplex, das Thema ist aktuell. Nele Neuhaus versteht es geschickt überraschende Momente in die Handlung einzuflechten, die Spannungsbögen steigern sich von Minute zu Minute. Es werden mit der Zeit immer mehr Hintergründe dargelegt, doch nichts desto trotz kann der Hörer:in bis zum Ende mit rätseln, denn einige Dinge werden erst am Ende preisgegeben. Julia Nachtmann als Sprecherin, ist hervorragend besetzt, sie überzeugt auch in dieser Lesung, mit ihrer variantenreichen und ausdrucksstarken Stimme. So zieht sie den Hörer:in mitten in das Hörbuch hinein.

Fazit: Nele Neuhaus ist mit ihrer vielschichtigen Krimihandlung am Puls der Zeit. Die Handlung zeigt uns als Gesellschaft, zeigt die neu entfachten Vorurteile gegenüber geflüchteten Menschen. Außerdem beschäftigt sich die Handlung mit unserem Rechtssystem im Allgemeinen. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Minute von dem spannungsvollen Krimi gut unterhalten. Besonders die herausragende Leistung der Sprecherin möchte ich hervorheben, sie bringt das Hörbuch zum Klingen. Ich gebe meine Hörempfehlung für Nele Neuhaus 11. Fall ihrer Taunus Krimi – Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

spannungsvoll geht es weiter

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Hörbuch Rezension

The Lost Crown: Wer das Schicksal zeichnet Band 2 von Jennifer Benkau erschien am 01.10.2023 als Hörbuch im Verlag SAGA Egmont.
Spielzeit: 14 Std. 27 Min.
Sprecher/in: Viola Müller, ...

Hörbuch Rezension

The Lost Crown: Wer das Schicksal zeichnet Band 2 von Jennifer Benkau erschien am 01.10.2023 als Hörbuch im Verlag SAGA Egmont.
Spielzeit: 14 Std. 27 Min.
Sprecher/in: Viola Müller, Sebastian Waldemar

Um Ashrian und seine Menschen vor dem herzlosen, unrechtmäßigen Herzog, zu befreien, versuchen Kaya, Mirulay alles. Der Weg den sie beschreiten ist voller Gefahren. Sie machen sich auf den Weg ins Aquamarin – Schloss, dabei kreuzt Nevan ihren Weg. Ist Kayas Jugendfreund wirklich ein Verräter?

Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an, Kayas Reise mit Mirulay geht weiter. Die Handlung ist sehr spannungsvoll und voller überraschender Wendungen die von Jennifer Benkau genau an den richtigen Stellen eingebaut wurden, so bleibt die Spannung gleichbleibend hoch. Die detaillierten Beschreibungen der Umwelt, oder die Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten ziehen den Hörer:innen mitten ins Geschehen.Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil erzeugt die Autorin eine atemberaubende Atmosphäre. Die Sprecher:in sind gut besetzt, sie setzten ihre variantenreichen Stimmen wohldosiert ein.

Fazit: Ich habe Kaya gerne auf ihrer gefahrvollen Reise begleitet, mit ihr gefiebert und mit ihr geweint. Am Ende war ich mit der Geschichte versöhnt, Jennifer Benkau hat mir einiges abverlangt. Die Sprecher:in haben mit ihren eindrücklichen Stimmen das Hörbuch zum Klingen gebracht. Für mich eine spannungsvolle Fortsetzung mit einem gelungenen Abschluss, der mir sehr gut gefallen hat. Ich empfehle Band 2 der The Lost Crown Dilogie gerne weiter, sie eignet sich sehr gut für alle Fans von Jennifer Benkau und Fantasyfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere