Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Fantastischer Humor

Die schreckliche Adele 08

Die schreckliche Adele steht für uns für eine tolle Unterhaltung durch den fantastischen Humor, den die Comics stets mitbringen. Deshalb haben wir uns sehr über das achte Buch der Reihe "Die schreckliche Adele - Eltern abzugeben" gefreut.
Auch in diesem Band warten wieder kurze Comics auf uns, die mit einer großen Portion schwarzen Humor verfeinert sind. Wir haben wirklich viel gelacht, die Illustrationen sind wie immer passend und der Wiedererkennungswert der einzelnen Charakter sehr hoch. Diese werden dabei zu Beginn des Buches auf eine amüsante Art und Weise vorgestellt.
Neu ist, dass neben dem Autor Mr. Tan nun Diane Le Feyer die Zeichnungen für die Bücher der Hauptreihe gestaltet, welche jedoch bereits die Sonderausgaben zur schrecklichen Adele gezeichnet hat. Den Beiden ist es sehr gut gelungen, für uns Leser ein wunderbares Leseerlebnis auf 95 Seiten voller Humor zu schaffen.
Die Altersempfehlung des Verlages liegt bei acht Jahren. Ich persönlich würde jedoch empfehlen einzelne Comics ggf. mit jüngeren Lesern in einigen Punkten nach zu besprechen, da diese ggf. mit den Witzen über bspw. Rattengift oder dem Verteilen von Giftphiolen noch nicht so gut umgehen können bzw. manche genannten Persönlichkeiten wie Dante Alighieri noch nicht kennen.
Insgesamt sind wir sehr begeistert von dieser neuen Ausgabe und können sie sowohl Kinder als auch Erwachsenen sehr empfehlen, die den Humor dieser Reihe lieben. Für alle anderen empfehle ich einen Blick in die Leseprobe, um einen Einblick zu gewinnen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Perfekter Abschluss der Reihe

Starling Nights 2

Der Bund der Stare hat durch Mabel seine Existenzgrundlage verloren. Ashton erhält daher von seinem Vater einen Auftrag, um ein neues Artefakt erschaffen zu können. Dafür muss er Zoe dazu bekommen, sich in ihn zu verlieben. Sie ist eine der sehr seltenen Lichterseelen, wodurch sie mehr Energie besitzt als normale Menschen. Bei der aktuellen Situation zwischen Zoe und ihm scheint dieses Ziel jedoch unerreichbar für Ashton zu sein.

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" ist der zweite Teil der fantastischen Dilogie von Merit Niemeitz und eine tolle Mischung aus Enemies-to-Lovers, Dark Academia und Romantasy. Kaum beginnt man mit dem Lesen, befindet man sich direkt wieder mitten in der Geschichte, dabei fand ich den Schreibstil sehr humorvoll und flüssig, sodass ich nahezu in den Seiten versunken bin. Der Spannungsbogen der Handlung wird kontinuierlich weiter aufgebaut und zieht sich bis zum letzten Kapitel, wobei mich die ein oder andere Entwicklung sehr überrascht hat.
Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Ashton und Zoe geschrieben, was ich sehr schön finde und wir so ab und an beide Blickwinkel zur selben Szene kennenlernen dürfen.
Es fiel mir sehr einfach, mich in die Charakter hinein zu fühlen, sie sind wirklich sehr authentisch. Ashton haben wir als skrupellosen und arroganten Mann aus dem ersten Band in Erinnerung, jedoch lernen wir ihn in diesem Buch als ganz anderen Menschen kennen und er entwickelt sich charakterlich enorm weiter.
Neben Ashton zeichnet sich auch Zoe dadurch aus, dass sie aus sich heraus kommt. Bereits im ersten Band war spürbar das es Zoe sehr schwer fiel, sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen, doch mithilfe von Ashton schafft sie es, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Sie ist eine wirklich liebenswürdige Studentin, die stets an da Gute glaubt und niemanden so schnell aufgibt.

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" stellt für mich einen perfekten Abschluss der Reihe dar und verdient eine große Leseempfehlung. Man sollte jedoch beachten, dass die beiden Teile nicht unabhängig voneinander gelesen werden können.
Besonders habe ich mich natürlich gefreut, dass auch Mabel und Cliff eine große Rolle in diesem Buch einnehmen, da ich diese im ersten Band sehr liebgewonnen habe.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein absolutes Highlight

Star Bringer

Kalinda ist die Prinzessin des Empires und darf das erste Mal ihre Familie bei einem offiziellen Anlass vertreten. Sie reist auf die Forschungsstation Caelestis im Weltall, wo sie auf die Botschafter der verschiedenen Planeten trifft. Doch plötzlich erfolgt eine Detonation und Panik bricht aus. Immer mehr Explosionen führen dazu, dass Kalinda zusammen mit sechs anderen Personen von der Raumstation flieht. Für Kalinda und die anderen startet damit ein Abenteuer, mit dem sie so wahrscheinlich alle nicht gerechnet haben.

"Star Bringer" ist ein fantastischer Mix aus Fantasyabenteuer und Enemies-to-Lovers Geschichte von Tracy Wolff und Nina Croft. Das Buch überzeugt durch den wahnsinnig tollen Schreibstil, der sehr amüsant und mitreißend ist. Die Handlung hält mehrere Plot-Twists bereit, die mich sehr zum staunen gebracht haben und die Spannung ist bis zum Ende des Buches greifbar.
Die Sechs unterschiedlichsten Menschen, die ab nun an auf so engem Raum zusammenleben, werden eine richtige Crew und Kalinda tauft das Raumschiff, mit der sie sich alle in Sicherheit gebracht haben, Starlight.
Ian, ein Söldner und absolut skrupellos, übernimmt die Position des Kapitäns an Board. Ich mochte ihn von Anfang an sehr und man merkt, wie sehr Kalina ihn beeindruckt und er nicht die Augen von ihr lassen kann. Kalinda fällt es hingegen zunächst schwer, sich auf dem Raumschiff einzuleben, da sie ihr bisheriges Leben lang nur eine Freundin hatte und der Palast ihrer Mutter ihr goldener Käfig war. Aber auch der Rest der Crew zeichnet sich durch unterschiedliche, aber trotzdem jeder auf seine Art wunderbare Charakter aus, die man einfach ins Herz schließen muss.
Immer wieder wurde mir beim Lesen bewusst, wie gut es den Autorinnen gelungen ist, gesellschaftskritische Themen in diesem Buch zu verpacken. Dabei steht die Schere zwischen Arm und Reich, die auf den Planeten mehr als deutlich ist im Vordergrund, was den Hass auf die Regierung schürt. Es wird jedoch immer deutlicher, dass Kalinda als Erbin der Kaiserin gegen diese Zustände kämpfen möchte, den Menschen ihre Rechte zurückgeben will und sie die Lebenssituation der Menschen verbessern möchte. So lernt sie es nach der jahrelangen Einsamkeit, wie schön es ist wahre Freunde zu finden und das nicht Prunk und Luxus eine Bereicherung im Leben sind sondern das Vertrauen und die Liebe anderer Menschen, die einem selbst wichtig sind.

Ich bin absolut begeistert von "Star Bringer" und der Geschichte mit ihren Auf und Abs, den Lügen, dem Verrat und den Gefühlen der Charakter. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich die Fortsetzung unbedingt lesen möchte, weil ich einfach wissen muss, wie es mit weitergehen wird. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Jack und seine Freunde - ein Leben voller Abenteuer

Judiths kleine Farm

In diesem schönen Kinderbuch begleiten wir den jungen Kater Jack, der in eine neue Umgebung zieht. Nach schlechten Erfahrungen war er sehr schüchtern, doch in seinem neuen Zuhause mit all den anderen Tieren kommt er schnell aus sich heraus und findet viele neue Freunde.
Wir finden es sehr schön, wie jedes Tier mit seinen typischen Eigenschaften beschrieben wird und auch, wie unterschiedlich die Charakter von gleichen Tieren sein können. Während Jack gerne bei den anderen Tieren im Garten unterwegs ist, bleibt die Katzendame Luzi lieber in der Wohnung.
In der Geschichte gibt es zudem ein Wissensquiz und Wissensseiten, beispielsweise wie Kinder selbst einfach etwas im Garten oder der Wohnung anbauen können. Eine wirklich schöne Idee, um das Gelernte mit den Kindern umzusetzen.
Was ich besonders toll finde ist, dass das Buch das Thema Umgang mit Tieren aufgreift und die Reaktion der Tiere darauf. Eine tolle Grundlage um die Thematik mit den Kindern zu besprechen.
Die Grafiken sind alle sehr liebevoll und detailreich gestaltet, auf jeder Seite gibt es dabei etwas Neues zu entdecken. Die Texte sind kindgerecht und in einem angemessenen Umfang, passend zur Altersempfehlung des Verlages ab 4 Jahren.
Wir mögen Jack und seine Freunde bereits sehr und sind schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht, denn am Ende der Geschichte taucht überraschend ein weiteres Tier auf.
"Judiths kleine Farm" ist ein wundervolles Kinderbuch, um den Kleinen das Landleben mit den Tieren näher zu bringen, wir können es sehr empfehlen. Zudem gibt es die tolle Möglichkeit das Buch in der Kosmos Plus App auch als Hörbuch abzurufen. Das Hörbuch wurde von der Autorin Judith Rakers selbst eingesprochen und meine Kinder lieben es sehr.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spicy Eishockey Romance

Icebreaker

Anastasia hat große Ziele, sie möchte zusammen mit ihre Partner Aaron erfolgreich im Eiskunstlauf werden. Durch ein Stipendium an der University of California kommt sie ihren großen Traum näher. Ihr Leben ist dabei absolut durchgetaktet, ihr Terminplan beinhaltet alle To-dos und sie hält sich an einen strengen Essensplan. Nur eines kann Anastasia nicht planen und das ist die Liebe.
"Icebreaker" von Hannah Grace ist ein wundervoller Liebesroman, der vor allem die Herzen aller Leser höher schlagen lässt, die spicy Szenen mögen. Der Schreibstil ist locker und amüsant - mich hat er sofort in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe.
Anastasia ist eine wirklich tolle Frau, sie steht für ihre Freunde ein und ist selbst eine wunderbare Freundin. Nur vor einer richtigen Beziehung scheut sie sich und sucht lieber lockere Abenteuer.
Nathan ist der beliebte Kapitän der Eishockey Mannschaft und ein wahnsinnig loyaler Mensch, stellt sich vor seine Teamkameraden und ist ein Kumpel, den sich jeder wünscht. Er hatte noch nie eine feste Freundin, doch Anastasia findet er seit der ersten Begegnung anziehend.
Besonders mag neben den beiden Protagonisten Nathan und Anastasia die WG von Nathan und den starken Zusammenhalt unter den Freunden, sie sind alle für sich so tolle Charaktere und ich freue mich jetzt schon sehr auf den nächsten Band "Wildfire" und ein Wiedersehen mit ihnen.
Für mich ist "Icebreaker" ein Lesehighlight, welches jeder Eishockey Romance Fan gelesen haben sollte.