Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Expedition ins Eis

Eismusik
0

Sie lernen sich beim Wintersport in ihrem Heimatland Norwegen kennen, der Zoologe Fridtjof Nansen und die Sängerin Eva Sars. Er forscht hauptsächlich und interessiert sich insbesondere für die Polarregion. ...

Sie lernen sich beim Wintersport in ihrem Heimatland Norwegen kennen, der Zoologe Fridtjof Nansen und die Sängerin Eva Sars. Er forscht hauptsächlich und interessiert sich insbesondere für die Polarregion. Sie ist eine ausgebildete Mezzosopranistin. Die beiden heiraten und kurz nach der Geburt der ersten Tochter geht er auf große Fahrt mit der Fram. Seine Nordpolarexpedition dauert mehrere Jahre und wird recht ausführlich beschrieben; ein anderer Strang erzählt diese Zeit aus der Sicht seiner Frau.

Das Buch ist sehr gut recherchiert, jedoch haben mich die Abschnitte mit den vielen Details zur Expedition und die Zeit im Eis nicht so richtig faszinieren können. Dies liegt nicht an der Autorin und ihrer Schreibweise, sondern wahrscheinlich an meinem fehlenden Faible für die Wissenschaft rund um die Polarforschung. Die Kombination aus seiner und ihrer Sichtweise ist gut gelungen. Wer sich für Romanbiographien interessiert, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Wohin das Schicksal führt
0

Ende des 19. Jahrhundert hat es die alleinstehende Melanie nicht leicht. Um in den Westen Amerikas zu gelangen, verkleidet sie sich als Junge und begleitet einen Treck, um ihr Ziel zu erreichen. Letztendlich ...

Ende des 19. Jahrhundert hat es die alleinstehende Melanie nicht leicht. Um in den Westen Amerikas zu gelangen, verkleidet sie sich als Junge und begleitet einen Treck, um ihr Ziel zu erreichen. Letztendlich enttarnt, legt sie mit dem Mann, der ihr die Ehe verspricht, ein weiteres Stück des Weges zurück. Verraten, allein gelassen, enttäuscht und schwanger findet sie endlich ihren Platz als Lehrerin in einer kleinen Gemeinde. Wieder muss sie flüchten und wir folgen ihr bis zum Ende ihres Lebens.

Mit den teilweise unerwarteten Wendungen kommt Spannung auf, man fiebert und leidet mit der Protagonistin, was dem Schreibstil der Autorin geschuldet ist. Der Roman zeigt eine willensstarke Frau, die ihrer Zeit voraus ist und sich durchzusetzen weiß. Die eher ungewöhnliche Herangehensweise an einen historischen Roman ist gelungen. Gefreut haben mich die Begegnungen mit bekannten Charakteren wie Sundance Kit und Butch Cassidy. Gerne empfehle ich dieses Buch Lesern historischer Romane, die sich auch mal in die Welt eines Western entführen lassen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Regionaler Krimi mit ostwestfälischem Flair

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord
0

Als frisch gebackene Tankstellenbesitzerin versucht. Taissa in Ostwestfalen Fuß zu fassen. Nachdem sie das Erbe ihrer Tante angetreten hat, kommt der Stress mit dem Finanzamt und dem Einleben in der neuen ...

Als frisch gebackene Tankstellenbesitzerin versucht. Taissa in Ostwestfalen Fuß zu fassen. Nachdem sie das Erbe ihrer Tante angetreten hat, kommt der Stress mit dem Finanzamt und dem Einleben in der neuen Umgebung. Ihr blinder Hund braucht ebenfalls Beachtung. Und dann wird ihre Nachbarin ermordet und ihr Mitarbeiter verdächtig. Jetzt ist hier ihr Einsatz gefragt.

Die beiden Hauptcharaktere, Taissa und Golden Retriever Lolli, sind sympathisch und authentisch. Die Geschichte ist solide entwickelt, leider teils etwas vorhersehbar. Trotzdem ist sie unterhaltsam und angenehm zu lesen. Die Spannung steht eher im Hintergrund. Der Start in eine neue Reihe ist gelungen und man kann sich auf weitere Fälle freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2023

Unterhaltsam

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde
0

Ein Mord im Kloster bietet eine gute Basis für einen spannenden Kriminalfall, in diesem Fall ist er allerdings nicht allzu verzweigt. Eine tote Schwester sorgt im Kloster für Unruhe, da sie von einem Turm ...

Ein Mord im Kloster bietet eine gute Basis für einen spannenden Kriminalfall, in diesem Fall ist er allerdings nicht allzu verzweigt. Eine tote Schwester sorgt im Kloster für Unruhe, da sie von einem Turm gestürzt ist (oder wurde?). Die ermittelnde Nonne hat meines Erachtens Potenzial und wird sich in den folgenden Bänden bestimmt noch weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit dem Carabiniere war erwartungsgemäß nicht so ganz einvernehmlich. Beide Protagonisten sind mir sympathisch.

Der Krimi ist leicht zu lesen und als Cosy Crime sorgt er für Unterhaltung. Die humorvollen Formulierungen und die bildhaften Beschreibungen der Umgebung sorgen schon fast für ein Urlaubsfeeling, man möchte sofort hinreisen. Das Buch ist angenehm für Zwischendurch und zum Abschalten gut geeignet

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

Tod in Somerset

Mörderisches Somerset - Der tote Professor
0

Nachdem sie Haus und Buchladen ihrer Tante in Somerset geerbt hat, möchte June vor Ort mit den Vorbereitungen zum Verkauf ihres Erbes starten. Kurz nach Ankunft findet sie nach dem Verlust eines lieben ...

Nachdem sie Haus und Buchladen ihrer Tante in Somerset geerbt hat, möchte June vor Ort mit den Vorbereitungen zum Verkauf ihres Erbes starten. Kurz nach Ankunft findet sie nach dem Verlust eines lieben Menschen zusätzlich heraus, dass ihr Freund sie betrügt. Für Ablenkung sorgt der Tod ihres Nachbarn, der sie nach und nach zur Überzeugung bringt, kein Unfall gewesen zu sein, Gemeinsam mit der besten Freundin ihrer Tante und Mitinhaberin des Buchladens sowie einem benachbarten Antiquar geht sie der Sache auf den Grund.

Der angenehm zu lesende Schreibstil bietet tolle Beschreibungen. Der Fall ist interessant, steht zwar nicht komplett im Vordergrund, verschwindet aber nicht zu stark hinter dem Privatleben der Protagonistin. Die Charaktere sind weitgehend authentisch, der Fall nachvollziehbar entwickelt. Wer dieses Genre mag, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere