Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Herrlich witzig

Die Schlotterbeck-Chroniken

"Die Schlotterbeck Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler ist ein Abenteuerroman für Jugendliche.

Der Teenie-Vampir Julius lebt als Außenseiter in Immernacht. Nachdem er wieder einmal zum Schuldirektor muss, weil er unangenehm aufgefallen ist, stellt dieser ihn vor die Wahl: entweder die Umerziehungsanstalt Schockzahn oder er sucht sich bis zum Ende der Sommernachtferien genau drei Freunde. Julius wählt die Suche und befindet sich mit seinen neuen Freunden bald auf einem richtigen Abenteuer.

Mark Wamsler hat hier teils sehr eigenwillige, aber auch liebenswürdige und durchwegs glaubwürdige Charaktere erschaffen. Die Dialoge sind humorvoll und der Zielgruppe angepasst, wobei hier Mark Wamsler durch seinen Beruf als Lehrer natürlich an der Quelle sitzt. Auch die Parallelen von Immernacht zur Außenwelt sind gut durchdacht und witzig (z.B. GraveStation 4 oder Forkknight). Hinzu kommt seine Leidenschaft zum Schwertkampf, die er gut in die Story einbindet. Das Cover ist detailreich und enthält nicht nur die Hauptcharaktere.

Fazit: Die Schlotterbeck Chroniken ist ein gelungener Abenteuerroman für Jugendliche, die gerne etwas zum Schmunzeln haben. Die Story wirft gerade gegen Ende und im Epilog Fragen auf, die in einen Folgeroman geklärt werden könnten. Durch die ganze Story hindurch war ich gefesselt von der Geschichte und würde mich auch auf den Folgeband freuen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Reisen in die Vergangenheit

schleich® Horse Club™ – Das geheimnisvolle Medaillon

Die Mädels des HorseClubs entdecken bei der Aufräumaktion des Dachbodens alte Briefe, Bilder und Unterlagen von Hannas Urgroßmutter. Unter anderem ist dort auch ein Foto eines Medaillons, was die Aufmerksamkeit der vier auf sich zieht und sie Näheres dazu in Erfa6bringen möchten. So beginnt eine spannende Schatzsuche...

"Das geheimnisvolle Medaillon" ist ein weiterer Band der Serie Schleich Horse Club. Sie lässt sich sehr gut lesen und die schwarz-weiß Illustrationen sind wirklich schön, wenn aber meines Erachtens nicht immer an der richtigen Stelle. Grundsätzlich ist es eine sehr interessante Geschichte, die aber an manchen Stellen etwas abgehackt wirkt. Die Zielgruppe ist aber wirklich vor allem der Fanclub von Horse Club.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die sich gut in die Buchreihe einpasst. Vor allem für Fans des Horse Club, aber auch für andere Leseratten.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tolle Grundlagen

Programmieren für Kids – Lerne HTML, CSS und JavaScript

In der heutigen Zeit ist es einfach unheimlich wichtig, sich bereits früh mit der Welt des Programmierens auseinanderzusetzen. Hierfür ist dieses Buch der ideale Einstieg. Das ganze Buch ist als Spiel aufgebaut, das in sechs Missionen aufgeteilt ist und aufeinander aufbauen. Hierbei ist es nicht nur so, dass die Geschichte so weitergeführt wird, sondern ebenfalls der Schwierigkeitsgrad steigt. Jede Mission startet zu Beginn mit einer ausführlichen Einleitung. Und danach folgt der Teil, bei dem der Ehrgeiz gefragt ist. Es gibt hier zwar eine Schritt für Schritt Anleitung, aber irgendwann geht dann doch das Rätseln los, gerade ohne Vorkenntnisse. Die Erklärungen sind zwar sehr gut, aber wir sind beispielsweise absolute Laien. Nichtsdestotrotz macht jede Misdion sehr viel Spaß, wenn man dann endlich alles geschafft hat. Mein großes Aber ist jedoch das Alter. Zusammen mit meiner 10-jährigen hatten wir echt zu knabbern. Man muss aber auch sagen, dass wir beide bisher nichts mit Programmieren am Hut hatten. Es können aber alle Übungen mit einem einfachen Laptop ohne Zusatzprogramme gemacht werden. Und das finde ich persönlich echt klasse.

Fazit: Ein toller Einstieg mit vielen Anwendungsbeispielen, die viel Spaß machen, wenn man es endlich raus hat. Das Alter ist allerdings sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Ansonsten ist es sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Einfach schön, dass Papas auch Probleme haben

Väter sind was Wunderbares, das muss man den Müttern nur immer wieder sagen

Alexander Bayer nimmt uns auf eine sehr humorvolle Reise an die Windelfront mit, wie er es so nett ausdrückt. Es gibt ja inzwischen so einige Berichte von Müttern, die uns ungeschminkt die Realität mit Kindern näher bringen. Und nun gibt es auch ein Werk aus Sicht eines Vaters. Gut, man darf vielleicht nicht alles so ernst nehmen, aber unterhaltsam ist es allemal. Die Aufteilung dieses "Ratgebers" ist doch ziemlich chronologisch, weshalb man soweit auch dem Leidensdruck des Autors nachvollziehen kann, der von ohne Kind bis hin zum dritten Kind steigt.

Grundsätzlich finde ich die Idee wirklich lustig und auch wie das ganze aufgebaut ist, hat durchaus seinen Charme,  aber... ja  ich bin Mama und manchmal habe ich mir dich etwas auf den Schlips getreten gefühlt. Aber man muss natürlich dazu sagen, dass alles etwas übertrieben dargestellt ist - und das soll es ja auch. Also als Mutter beide Augen zu und durch, dann hat man doch viel Spaß.

Fazit: eine nette, kurzweilige Unterhaltung aus einer anderen Sicht.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Von Kindern gut nachvollziehbar

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das Eichhörnchen möchte endlich ernst genommen werden. Als es in einer Höhle versehentlich einen Drachen weckt, ist seine Chance gekommen: es kann ein Held werden und so endlich Beachtung finden. Denn als Held sehen doch alle zu einem auf und nehmen einen ernst, oder etwa nicht?

Annika Scheffel hat mit "Heldenhörnchen und Drachenfreund" ein wirklich besonderes Buch geschaffen. Sie schafft es, durch den sehr gut verständlichen Schreibstil, die Denkweisen des Eichhörnchens wunderbar nachvollziehbar darzustellen. Selbst mein Vierjähriger konnte nachvollziehen, wie es im Eichhörnchen aussieht. Gerade auch gegen Ende der Geschichte wird es auch noch einmal richtig spannend. Ansonsten plätschert die Geschichte schön vor sich hin. Hier ist meines Erachtens nur das Problem, dass gerade die angesprochene Zielgruppe ein Alter hat, indem diese ausführlichen Gefühlsbeschreibungen zu langatmig sind. Hier ging zumindest bei meinen Kindern das Interesse schnell verloren, bis es dann wieder weiterging. Für mich selbst fand ich diese Erklärungen aber ganz schön, da man so auch noch einmal nachhaken konnte, ob denn klar ist, was jetzt los war. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet. Zum Selbstlesen ist es aber erst für fortgeschrittene Leser zu empfehlen, da einfach dann zu viel Text auf zu wenige Bilder kommt. Zum Vorlesen finde ich aber eine angemessene Mischung.

Die Geschichte selbst finde ich sehr schön. Ich konnte mich gut in das Eichhörnchen Bo hineinversetzen und musste oft an meine Kinder denken, denen es bestimmt oft auch so geht wie ihm. Wie dann im Laufe der Geschichte Bo merkt, dass es viel wichtiger ist einen Freund zu haben, als im Mittelpunkt zu sein, war sehr schön beschrieben. Einfach dieses Zwiegespräch mit sich selbst, wenn man endlich nicht mehr auf die Meinung anderer angewiesen ist, sondern seinen Weg findet. Einfach wunderbar.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen die sehr viel Wert auf die Gefühlswelt legt, was aber gerade für die jungen Zuhörer sehr langatmig erscheinen mag. Trotzdem eine Herzensempfehlung weil hier so viele Parallelen für uns Erwachsenen in Bezug auf das Verhalten Kindern gegenüber sind.