Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2017

Hach...ich leibe Nicolas Eichborn!

Die Farm

In Deutschland werden in verschiedenen Städten acht Geldtransporter überfallen. Die Täter tragen keine Masken und auf den Ueberwachungsvideos zeigt sich, dass sie grosse Angst haben müssen ! Analyst Günter Helmes, vom Amt für innere Sicherheit ,stellt ausserdem fest, dass in den letzten Monaten in Deutschland 16 Ehepaare spurlos verschwunden sind.
Das Team der Inneren mit ihrem Chef Nicolas Eichborn finden Parallelen zwischen den beiden Fällen und ermitteln auf Hochdruck. Denn sehr schnell ist klar, dass nicht nur Menschen aus der Politik und Wirtschaft, sondern auch Führungskräfte aus den eigenen Reihen die Hände im Spiel haben.

Dies ist der vierte Fall rund um das Team von Nicolas Eichborn und seiner Freundin und Kollegin Helen Wagner. "Die Farm " ist in sich abgeschlossen und kann bedenkenlos ohne Vorwissen gelesen werden. Das Ermittlerteam ist nicht gerade klein. Etwas, was mir normalerweise in Büchern Probleme verursacht, da ich die Ermittler schlecht auseinanderhalten kann. Hier ist jedoch jeder Einzelne so gut und mit besonderen Merkmalen charakterisiert, dass ich keinerlei Probleme hatte.
Zeitweise werden kapitelweise immer wieder neue Figuren eingeführt. Hier musste ich sehr konzentriert lesen um den Faden nicht zu verlieren. Trotzdem kam es vor, dass eine Nebenfigur zum zweiten oder dritten Mal auftauchte , und ich rasch zurückblättern musste, um die Figur einzuordnen.Sehr gut gefallen haben mir wieder die Kapitelüberschriften, die durch Zitate einzelner Figuren gestaltet wurden. Sie haben meine Neugier, den "Appetit" um noch ein Kapitel zu lesen, und noch eines , regelrecht angestachelt.
Der Schreibstil ist wieder klasse und witzig . Gerade Nicolas Eichborn ist durch seine sarkastische und ironische Art ein Garant für laute Lacher. Ich liebe seine unkonventionelle und trockene Art zu ermitteln sehr gerne und hoffe, er wird noch in vielen Fällen sein Können einsetzen.
Obwohl Helen und Nicolas nicht nur beruflich, sondern auch privat verhandelt sind, turteln sie nicht seitenlang rum. Etwas, was ich sehr geschätzt habe. Denn ich mag nicht, wenn vor lauter Privatleben die Ermittlungen vergessen gehen. Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Sehr spannend ist die Handlung und es geht um ein sehr abscheuliches Verbrechen an der Menschheit. Dieses werde ich natürlich hier nicht verraten um potentiellen Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Nur so viel : Es wird gruselig und sehr spannend!
Als (kleiner) Kritikpunkt muss ich erwähnen, dass die Handlung einige Male etwas "abgehoben" gewirkt hat . Den Plot empfand ich zwar als sehr interessant und gut durchdacht. Wenn jedoch ein verurteilter Verbrecher mit dem Chef der inneren Sicherheit auf eine Insel fliegt und nur dort Informationen zum aktuellen Fall zu verraten, war mir das etwas zu fiktiv und eher unwahrscheinlich. Auch habe ich über einen Schuss, der genau ein Organ der Zielperson trifft, gestaunt.
Ich denke dieser Thriller wird von den Hauptfiguren Nicolas und Helen, die fantastisch charakterisiert sind , getragen. Aber auch durch einen Plot, bei dem man sich immer wieder von Neuem fragt: wie kommt der Autor denn auf so was ?Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2017

Genial!

Sieben Tage voller Wunder

Hannah Trumann war zu Besuch in Kanada bei ihrer Schwester Kate. Sie wollte sich bei ihrer Familie von der Trennung von ihrem Freund William erholen. Als sie in das Flugzeug nach England einsteigt, beschleicht sie wegen den gemeldeten Unwettern ein mulmiges Gefühl. Hannah ist froh, setzt sich ein anderer Passagier, Logan Carter neben sie, denn sie leidet unter Flugangst. Das Schreckliche geschieht:Flug 418 stürzt ab …und Hannah findet sich mitten im Nirgendwo zusammen mit Logan Carter.

Mir hat vor allem der beschriebene Flugzeugabsturz gefallen…so makaber wie es klingt!Ich finde ,es ist gar nicht so einfach eine so beklemmende und beängstigende Situation so zu beschrieben,dass man als Leser denkt: Genau so könnte es sein. Und die Autorin hat es geschafft,dass ich mich unwillkürlich in meinen Lesesessel gekrallt habe .Gelungen und Ziel erreicht.
Dann kommen Tag 2-4 ,die Protagonisten sind auf der Insel mitten im Meer. Robinson Crusoe und Freitag lassen grüssen !Hier ebenfalls sehr gelungen wie authentisch das Überleben dargestellt wird.Zudem ziehe ich meinen Hut vor Dani Atkins.Es ist gar nicht so einfach, die Leser während dem ganzen Mittelteil des Buches mit nur zwei Personen und einer Handvoll Bären und Wölfen zu fesseln. Nun kommt mein Kritikpunkt: Die Handlung auf der Insel trieft vor Klischees. Ängstliches, unbedarftes Mädchen, das bewundernd zum starken, allwissenden und attraktivem Mann hinaufschaut. Wurde leider mit der Zeit etwas eintönig zu lesen…
Der Schreibstil ist schnörkellos, die Handlung ebenfalls, die Figuren nicht wirklich zahlreich. Trotzdem fesselt das Buch und geht nahe. Ich denke, weil viele (ich zumindest) doch ein kleines bisschen Flugangst in sich haben. Und weil viele sich doch nicht so sicher fühlen in Flugzeugen. So bekommt die Geschichte genau den richtigen Touch Authentizität und berührt und beschäftigt. Die Liebesgeschichte ist ohne Diskussion romantisch und schön. Doch die ganz grosse Überraschung, die für mich das Buch begeistert aus der Hand legen lässt, wartet bis zum Schluss. Es ist schwer für mich,meine Begeisterung ohne zu spoilern hier zu verdeutlichen. Nur so viel :Mein erwähnter Kritikpunkt bekommt ganz viel Sinn und das erst am Schluss des Buches. Die Autorin hat es geschafft, meine zu dem Zeitpunkt vorgefasste Meinung zu revidieren. Und das mit einer mehr als überraschenden Wendung.Genial!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Herzerwärmend und wunderschön!

Immer wieder im Sommer

Anna hat zu ihrer Mutter Frieda keinerlei Kontakt mehr. Ihre Töchter, die 14 jährige Sophie und die 8jährige Nelly kennen ihre Oma nur vom Hörensagen.Eines Tages bekommt Anna einen Brief von ihrer Mutter, in dem sie ihr mitteilt, dass sie mit ihr sprechen muss. Kurzerhand beschliesst Anna ihre Töchter bei deren Vater Max zu lassen und zu ihrer Mutter auf den Hof zu fahren. Doch es kommt anders als gedacht…nach kurzem Aufenthalt bei Frieda und einer schlimmen Nachricht fahren Max, Anna, Frieda und die Mädchen zu einem letzten, gemeinsamen Urlaub nach Amrum. Anna weil sie Jan, ihre erste Liebe finden will. Frieda, weil dies die letzte Chance ist sich mit ihrer Familie zu versöhnen. Und Max ? Max hat seine ganz persönlichen Gründe….

Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, in denen immer wieder andere Personen der Familie zu Wort kommen. Ich empfand das als äusserst bereichernd, da so die Gefühle und die Reaktionen der Einzelnen gut reflektiert wurden. Als Leser sieht man die Beziehungen untereinander so besonders deutlich und man lernt schnell die Familienmitglieder kennen. Ab und zu erzählt Frieda kurz aus der Vergangenheit. Diese Kapitel sind eine wunderschöne Liebeserklärung an ihre Tochter Anna . Eine berührende Liebesgeschichte ,die ein Leben lang hält. Die zwischen Mutter und Tochter.

Das Thema Demenz wird von der Autorin sehr sensibel angesprochen. Man spürt als Leser förmlich wie nicht nur Frieda, sondern auch ihre Familie unter der Diagnose und Krankheit leidet.Mit leisen Zwischentönen hat es die Autorin geschafft, dass ich tief berührt über das Schicksal von Frieda war.

Der Schreibstil ist eher nüchtern und in kurzen , knappen Sätzen gehalten. Ich empfand dies einen guten Gegensatz zu all dem Trubel, der die Handlung enthält. Es ist nämlich allerhand los und langweilig wird es nicht. Mir hat diese Familiengeschichte sehr gefallen.Sie ist herzerwärmend und wunderschön!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Begeistert und beeindruckt!

Luzerner Totentanz

An Weihnachten wird in Luzern auf dem Männliturm ein dort ausgesetztes, kleines Mädchen gefunden. Sie liegt in einer Art Krippe aus Stroh und wurde als Engel verkleidet. Die Kleine lebt, spricht jedoch kein Wort. Alles deutet darauf hin, dass sie entführt wurde. Ermittler Cem Cengiz und Barbara Amato stehen vor der schwierigen Aufgabe genau das herauszufinden. Sie stossen auf die Sage der "Sträggele", da die Kleine seltsame Symbole auf dem Bauch hat. Hat die Hexe, die in Winternächten ihr Unwesen treibt, die Kleine geraubt?

In der nächsten Nacht wird wieder ein kleines Mädchen aufgefunden, diesmal im Zytturm….

Ich war sehr gespannt auf diesen Krimi aus der Feder von Monika Mansour. Schon viel habe ich von ihr gehört, doch noch nie etwas gelesen. Und ich bin beeindruckt und begeistert. Beeindruckt, weil die Autorin Schweizer Sagen geschickt mit einem spannenden Kriminalfall verwoben hat. Begeistert, weil dieser Krimi im Herzen Luzerns sehr authentisch ist. Mir hat besonders gefallen, dass der Schreibstil "echt schweizerisch " ist. So wurden nicht nur Ausdrücke wie "Velo" (Rad) oder "Finken" (Hausschuhe) original schweizerisch belassen,sondern auch Begriffe wie der Samichlaus und sein Schmutzli (St. Nikolaus und sein Gehilfe) eingeflochten. Als Schweizerin habe ich mich sehr wohl gefühlt mit dem Stil, kann mir aber auch vorstellen, dass Leser ausserhalb der Schweiz einiges nachschlagen müssen. Denn wer weiss schon was ein "Mutschli (kleines Brötchen ) oder ein "Trottoir "(Gehsteig)ist ?

Schon der Start ist gelungen, denn die verschiedenen Erzählstränge zu Beginn verraten schon einiges und machen Lust auf mehr. Sehr schnell grübelt man als Leser über das Motiv der Taten nach. Dieses wird erst fast ganz am Schluss des Buches aufgelöst und ist sehr schlüssig. Wie übrigens die ganze Story. Nie hatte ich das Gefühl, die Ermittlungsergebnisse sind an den Haaren herbei gezogen oder dem Zufall geschuldet.

Etwas schade empfand ich die Anspielungen zu der Vergangenheit der Ermittler, die ich oftmals nicht richtig einordnen konnte. Da die jedoch eher dezent waren, haben sie mich nicht gross gestört. Ich werde nun einfach die ersten 3 Fälle von Cem und Barbara noch nachholen .Darauf freue ich mich, denn die Ermittler sind so gut charakterisiert, dass sie mir ans Herz gewachsen sind. Cem ist der typische Sunnyboy mit einem grossen Herz, offen und in Sachen Liebesdingen etwas wankelmütig. Barbara ist die ruhigere, ernstere und in Punkte Arbeit und Ermittlungen die verbissenere.

Ein sehr spannender Krimi, der den Leser in die Sagen und Märchen der Schweiz entführt.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Hat mir sehr gut gefallen!

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Durch den Unfalltod ihres Mannes ist Liliane plötzlich alleinerziehende Mutter von Claire und Anabel. Sie arbeitet als Illustratorin und versucht Kinder, Haushalt und Job auf die Reihe zu kriegen.Zum Glück hat sie tatkräftige Unterstützung in ihrer Schwester, die Claire und Anabel abgöttisch liebt.Als ihre Chefin Lili dazu verdonnert an einem Gartenkurs teilzunehmen, zwecks Anschauungsunterricht für den neusten Auftrag,Illustrationen für ein Saatgutunternehmen, nimmt sie kurzerhand die Kinder und ihre Schwester mit zu dem Kurs.

Der Plot zu dieser Geschichte gefällt mir ausserordentlich gut. Das Grundthema, das Gärtnern, ist sehr gut ausgearbeitet und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Nicht nur, dass die Handlung darauf abgestimmt wurde…Nein….Immer wieder am Schluss einzelner Kapitel wurden Gartentipps eingeschoben. Lili besucht diesen Kurs, und darin wird das Anbauen von Gemüse, aber auch das Säen von Blumen auf eine anschauliche , leicht verständliche und ganz und gar nicht trockene Art und Weise beschrieben.Mir hat das sehr gut gefallen, obwohl ich mit Gärtnern nicht viel am Hut habe.

Allerdings finde ich es etwas unrealistisch, dass ein verwahrloster Hinterhof innert weniger Stunden zum prachtvollen Garten wird….doch wie gesagt, habe ich von Gartengestaltung nicht viel Ahnung.

Die Story ist spritzig und witzig.Gerade die beiden Kinder Claire und Anabel sind zuckersüss und viele Male musste ich schmunzeln, wenn sie einen ihrer Sprüche vom Stapel lassen.Der Schreibstil ist frisch, frech und amüsant und liest sich locker und leicht. Eine Story, die zwar in Liebesdingen etwas vorhersehbar ist…trotzdem unterhält der Weg dahin hervorragend!