Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Tödliche Mücken

Der Stich

Genmanipulierte Mücken bedrohen die Florida Keys, denn ein Stich von ihnen kann tödlich sein. Quito, Sohn des stellvertretenden Polizeichefs und Inéz, eine illegale Einwanderin aus Kuba, versuchen die Einwohner zu retten.

Das Buch fängt bereits spannend an und man kann es nur schwer aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie es weitergeht. Steckt wirklich DNArtist hinter dem Mücken und können die Einwohner gerettet werden? Und wenn ja wie?
Die wissenschaftlichen Informationen sind aus meiner Sicht geschickt mit der Geschichte verwoben und gut verständlich. Bis zum Ende bleibt es spannend und es klärt sich alles auf. Aber an manchen Stellen und vor allem am Ende war es mir ein kleines bisschen zu viel. Zu Beginn gibt es beispielsweise eine Szene in der Vögel sterben, da sie die Mücken fressen und diese dann versuchen das Mückennetz zu zerstören. Und ohne zu viel Spoilern zu wollen aber auch die Szene mit dem Krokodil war mir etwas zu viel.

Alles in allem war es aber auf jeden Fall ein sehr spannender Thriller!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannend bis zum Schluss

Oxen. Pilgrim

Niels Oxen muss seine Gefangenschaft und alles was damit einherging verarbeiten. Und auch Magarethe Franck steht etwas zwischen den Stühlen nachdem sie suspendiert wurde. Die Anfrage von Axel Mossmann, dem ehemaligen PET-Chef ist für beide eine gute Ablenkung doch dann ist der erst so einfache Auftrag doch gefährlicher als gedacht.

Ich habe das Buch davor noch nicht gelesen und das wäre an manchen Stellen vielleicht etwas hilfreich gewesen, vor allem am Anfang, um besser in die Geschichte reinzukommen. Doch nachdem ich mich in die Story eingefunden hatte, fand ich es wirklich sehr spannend. Es gab einige unerwartete Wendungen und ich kam auch mit den Charakteren diesmal etwas besser klar als erwartet. Stellenweise war es nicht immer ganz klar, wessen Perspektive man gerade liest und man brauchte ein zwei Abschnitte des Kapitels.

Für mich ein spannender Fall, der wahrscheinlich nicht mein letzter mit Niels Oxen und Margarethe Franck gewesen sein wird.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schöner Roman für die kalte Jahreszeit

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Da Rieke einen Unfall hat und nicht mit in den Skiurlaub fahren kann, fährt ihr Freund Marco ohne sie. Als sich dann die Gelegenheit ergibt eine Reise nach Lappland zu machen, ergreift sie diese und trifft auf einen alten Freund, Theo. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen aber Rieke ist ja gebunden.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist super und das Buch lässt sich toll lesen. Marco war mir von Anfang an unsympathisch und dass es zwischen den beiden kriselt fand ich daher auch nicht schlimm, denn Rieke hat auf jeden Fall was besseres verdient. Sie erlebt viel in den Urlaub und findet auch zu sich selbst und als Protagonistin hat sie mir sehr gut gefallen. Ich fand es an „tragischen“ Ereignissen aber ein kleines bisschen zu viel.

Alles in allem ist es aber ein schöner Winterroman, der unterhaltsam ist und super in die kalte Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Erschreckend und spannend

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Eine bekannte Umwelt-Influencerin wird ziemlich brutal ermordet. Jagoda Milosevic und Vincent Frey nehmen zusammen mit ihrem Team die Ermittlungen auf.

Durch die zwei unterschiedlichen Habdlungsstränge ...

Durch die zwei unterschiedlichen Habdlungsstränge wird Spannung aufgebaut und man fragt sich, wie diese zusammenhängen. Irgendwann zeichnet sich ab, in welche Richtung die Ermittlungen gehen und wer der Täter sein könnte. Trotz allem bleibt es spannend. Und neben den eigentlichen Ermittlungen kommen noch die Zwischenmenschlichen Themen, bei denen Milo sich ziemlich schwer tut. Mal schauen, wie es da in den nächsten Büchern weitergehen wird. Dazu kommt das Thema Massentierhaltung, in das man einen sehr guten Einblick bekommt und an manchen Stellen froh ist, es vielleicht nur zu lesen und nicht wirklich live zu sehen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin schon auf weitere Fälle der beiden gespannt. Ob es jedes Mal so dramatisch sein muss, weiß ich aber nicht.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Sehr unterhaltsam

Eine halbe Ewigkeit

Fangen wir mit dem Cover an. Es ist so bunt und auffällig gestaltet, dass es sofort ins Auge sticht.
Die Geschichte selbst ist teilweise eben so bunt und verrückt wie das Cover.
Ich fand Coras Geschichte ...

Die Geschichte selbst ist teilweise eben so bunt und verrückt wie das Cover.
Ich fand Coras Geschichte bei der sie teilweise auf ihr Leben Anfang 30 zurück schaut aber auch auf ihr jetziges mit Mitte 50, sehr unterhaltsam. Manchmal etwas überspitzt aber ich denke vieles von den Sachen die Cora beschäftigen, beschäftigten irgendwann jede Mutter. Spätestens, wenn wie bei Cora alle Kinder aus dem Haus sind.

Mich hat das Buch sehr unterhalten auch wenn es teilweise vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt wurde, aber das ist aus meiner Sicht gewollt und trägt auch zur Unterhaltung bei. Für mich ist es daher ein schönes Buch für Zwischendurch. Dazu kommen die Themen, mit denen jede Mutter sich irgendwann auseinandersetzen muss.

Wenn ihr also noch eine unterhaltsame Lektüre sucht, seid ihr hier richtig!