Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

unterhaltsam ...

Bretonischer Ruhm
0

Klappentext / Inhalt:

Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie ...

Klappentext / Inhalt:

Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.
Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und atmosphärisch. Es ist farblich und optisch toll umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der zwölfte Fall für Kommissar Dupin. Mir sind die vorherigen nicht bekannt, dennoch kam ich gut und recht schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Toll fand ich hier, dass das Lokale und der Crime Anteil sehr gut mit einander verschmelzen und so ein gutes Maß an Spannung und Unterhaltung gefunden wurde.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

An einigen Stellen steht jedoch das Private und die beziehungstechnischen Hintergründe mehr im Fokus, als der eigentliche Fall, was es dann doch ein wenig abschweifen lässt und dies war etwas schade. Ich hätte mir hier mehr Wert auf den roten Faden und die Ermittlungen erwünscht, aber es fand dann zum Ende hin wieder sehr gut zum Wesentlichen zurück und alles in allem war es sehr unterhaltsam und konnte mich dadurch überzeugen. Ein unterhaltsamer und atmosphärischer Krimi, der durch die lokalen Hintergründe lebt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Unterteilungen sind dann doch etwas länger. Es lässt sich aber dennoch gut und kurzweilig lesen. Man wird gut unterhalten und in die Charaktere findet man sich schnell hinein. Dupin hat mir dabei gut gefallen, während ich mit Claire nicht immer warm wurde, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und atmosphärischer Krimi, der durch die lokalen Hintergründe lebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Leitfaden ...

Miss Peregrines Museum der Wunder. Aus der Welt der besonderen Kinder
0

Klappentext / Inhalt:

Hochwertig illustrierte Ausgabe von SPIEGEL-Bestseller-Autor
Alles, was du noch nicht über die Welt der »besonderen Kinder« wusstest:
»Miss Peregrines Museum der besonderen Kinder« ...

Klappentext / Inhalt:

Hochwertig illustrierte Ausgabe von SPIEGEL-Bestseller-Autor
Alles, was du noch nicht über die Welt der »besonderen Kinder« wusstest:
»Miss Peregrines Museum der besonderen Kinder« ergänzt die abenteuerliche Fantasy-Reihe von Bestsellerautor Ransom Riggs und ist ein unverzichtbarer Wegweiser durch die magische Welt – zauberhaft ausgestattet mit neuen geheimnisvollen Fotografien und Illustrationen.
Miss Peregrine höchstpersönlich verrät alles, was du über Jacob Portman, seine Freunde und die Ymbrynen wissen musst: Sie berichtet von kuriosen Fähigkeiten und faszinierenden Orten, erzählt die seltsame Geschichte der Besonderen und gibt Tipps, welche Zeitschleifen du als Tourist unbedingt besucht haben solltest.
In ihrem unnachahmlichen Stil enthüllt Miss Peregrine dabei auch neue Besondere und neue Feinde, neue Zeitschleifen, Geschichten und Geheimnisse.
Hunderte bislang unveröffentlichte Fotos und ausgewählte Illustrationen, die die magische Welt lebendig werden lassen, machen das »Museum der besonderen Kinder« zum perfekten Geschenk für alle Fans der Besonderen und die, die es noch werden wollen.
Das Begleitbuch zur Fantasy-Reihe »Die besonderen Kinder« eignet sich auch wunderbar als Einstieg in die ungewöhnliche Fantasy-Welt des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs.
Mit seiner hochwertigen Ausstattung wird es allen Fans bibliophiler Fantasy-Bücher viel Freude machen.
Zur Fantasy-Reihe »Die besonderen Kinder« gehören die folgenden Titel:
Band 1: Die Insel der besonderen Kinder
Band 2: Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3: Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4: Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5: Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6: Die Zukunft der besonderen Kinder
Erzählungen & Märchen: Die Legenden der besonderen Kinder
Leitfaden: Miss Peregrines Museum der Wunder. Aus der Welt der besonderen Kinder

Cover:

Das Cover ist interessant von seiner Aufmachung und sowohl der Text, wie auch die Symbolik ist schon ineinander eingewoben. Optisch und farblich finde ich es sehr interessant und ansprechend.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um einen Leitfaden der weitere Informationen zur Reihe bereithält und aus der Welt der besonderen Kinder berichtet.

Man bekommt hier ganz besondere Einblicke und allerhand Informationen. Für Fans der Reihe auf jeden Fall eine Bereicherung. Die Aufmachung ist einfach genial und man wird sofort angesprochen. So etwas mag ich sehr. Auf Risiken wird hingewiesen und das Buch interagiert mit dem Leser.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Viele Interessante und informative Sachen sind hier zu lesen. Es ist eine Art Nachschlagewerk und Leitfaden, er viele Interessante und informative Dinge rund um diese Reihe zusammenfasst und beinhaltet.

Wunderschön ist die Gestaltung und auch die Gliederung ist gelungen. Die tollen Fotos und Illustrationen runden das Ganze sehr gut und schön ab. Die Fotos geben wundervolle Einblicke und veranschaulichen alles zugleich sehr gut.

Es handelt sich hier um ein wundervolles Schmuckstück, welches von der Gestaltung und Inhalt überzeugt. Für Fans der Reihe auf jeden Fall ein Muss.

Fazit:

Ein Schmuckstück und Leitfaden der Reihe, der für Fans ansprechend umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Disneyadaption...

20.000 Meilen unter dem Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Abenteuer von Jules Verne, nacherzählt mit den bekanntesten Figuren Walt Disneys: Als sie auf der Suche nach einem unbekannten Meeresgiganten Schiffbruch erleiden, werden Professor ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Abenteuer von Jules Verne, nacherzählt mit den bekanntesten Figuren Walt Disneys: Als sie auf der Suche nach einem unbekannten Meeresgiganten Schiffbruch erleiden, werden Professor Mausnax und seine Freunde vom geheimnisvollen Kapitän Nemo gerettet, dessen Uboot das Objekt ihrer Suche darstellt und gleichzeitig ein wahres Wunderwerk der Technik ist. Gemeinsam mit ihm und seiner Crew erleben sie eine unglaubliche Reise!
Disney adaptiert diese spannende Geschichte über die Erkundung der Meerestiefen mit einem klassischen Cast aus Mäusen und Enten und eröffnet damit für die Leser*innen den Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Cover:

Das Cover gibt die Tiefe des Meeres wieder und auch die Disney Helden sind hier bereits in ihren Unterwasseranzügen erkennbar. Optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt und das Cover weckt das Interesse auf diese tolle Unterwassergeschichte.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine Adaption eines Klassikers in sehr vereinfachter Form für Kinder ab 4 Jahren. Dementsprechend ist die Handlung stark gekürzt und für Kinder vereinfacht umgesetzt. Dies ist sehr gut gelungen und man bekommt so einen kindgerechten und einfachen Einstieg in diesen Tiefsee Klassiker. Abgerundet wird das Ganze durch die zauberhaften Disney Charaktere und wunderschöne Illustrationen dazu.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich toll zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder zum Selbstlesen. Auch die Textlänge je Seite ist angemessen und passt gut für die Altersgruppe.

Besonders schön sind die zahlreich bunten Illustrationen, die das Treiben und die Geschehnisse gut einfangen und wider geben. Auch die Disney Charaktere sind gut getroffen und in ihren Ausdrücken und Gesichtern kann man die Emotionen sehr gut ablesen. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen und zugleich geben sie das Gelesene sehr gut wieder.

Die Geschichte ist toll und verständlich erzählt. Auch die Spannung kommt sehr gut auf und auch das Ende hat mir gut gefallen. Man wird hier gut unterhalten und in ein schönes Tiefsee Abenteuer entführt.

Natürlich kann man es mit dem Original und Klassiker kaum vergleich, aber für die kleinen als Einstieg hat es sehr viel Freude gemacht und die Umsetzung mit den Disney Lieblingen ist hier durchaus gut gelungen. Ich hatte auf jeden Fall meine Freude und Spaß daran.

Fazit:

Disney Adaption eines Tiefsee Klassikers mit wunderschönen Illustrationen und kindgerechtem Text.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

etwas schwächer ...

Achtsam morden im Hier und Jetzt
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

Cover:

Das Cover zeigt mehrere kleine übereinander gestapelte Steine. Drumherum eine Kette und obendrauf ein Kreuz. Auch Blut drumherum ist erkennbar. Das Motiv ist ähnlich dem auf den anderen Covern der Reihe, auch wenn jedes sich leicht von den anderen unterscheidet und abgrenzt. Dennoch ist hier der Wiedererkennungseffekt recht groß durch Optik, Farbgebung und Aufmachung.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe. Achtsam morden trifft es dabei vom Titel sehr gut. Man kann die Bücher durchaus auch unabhängig voneinander lesen, aber um wirklich alles Zusammenhänge und Entwicklungen zu vesretehn, würde ich hier doch schon eher dazu raten, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die ersten drei Bände sind mir bereits bekannt und besonders beim ersten und zweiten Band, war ich Feuer und Flamme bei den Entwicklungen und auch den Sinnsprüchen. Bei Band 4 habe ich mich dann doch etwas schwerer getan. Ich kam nicht so richtig in die Thematik und auch das Drumherum hinein. Zu Beginn die Tantra und Sexualitätsandeutungen und auch die verschiedenen Ansätze und Sinnsprüche dazu, waren schon nicht meins und das zog sich dann leider weiter durch. An sich mag ich, die Verbindung zwischen dieser humorvollen Erzählung, der Spannung, den tödlichen Geschehnissen und auch den Sinnsprüchen, diesmal tat ich mich jedoch schwer.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und modern und auch etwas philosophisch und tiefgründig angehaucht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen. Die einzelnen Anfänge sind gut erkennbar und auch die Sinnsprüche zu Beginn, von der Idee her, richtig toll. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte von der Idee her ist richtig gut, leider war es diesmal nicht ganz meine Thematik, aber dies ist durchaus Geschmacksache. Dennoch wurde ich gut unterhalten und auch die Spannung kam mehr und mehr auf. Interessant gemacht und etwas anders, für mich kommt es aber leider nicht ganz an die Vorgänger heran.

Fazit:

Grundidee und das Drumherum wieder toll, leider nicht ganz meine Thematik, kommt für mich an die Vorgänger leider nicht heran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Kinderfantasy

Die Zwillinge vom Edersee
0

Klappentext / Inhalt:

Die Zwillinge Paul und Paula leben am Edersee in der Nähe des geheimnisvollen Kellerwaldes, der Heimat der Elfen. Eines Tages erfahren sie, dass ihre Mutter eine Elfenprinzessin ...

Klappentext / Inhalt:

Die Zwillinge Paul und Paula leben am Edersee in der Nähe des geheimnisvollen Kellerwaldes, der Heimat der Elfen. Eines Tages erfahren sie, dass ihre Mutter eine Elfenprinzessin ist, die aus dem Elfenland vertrieben wurde. Lirius will mit allen Mitteln die Herrschaft im Land der Elfen übernehmen. Doch dazu braucht er die drei Elfensteine und das magische Schwert der Elfen. Als ihre Eltern spurlos verschwinden, machen sich Paul und Paula auf die Suche nach ihnen und geraten dabei in ein sagenhaftes Abenteuer. Werden sie ihre Eltern wiederfinden und Elfenland retten können?

Cover:

Selbstgezeichnetes und sehr kindliches Cover, welches die beiden Protagonisten abbildet und auch den bunten Drachen am Himmel erkennen lässt. Optisch und farblich niedlich und liebevoll umgesetzt.

Meinung:

Die Geschichte ist toll und spannend gestaltet. Die Zwillinge Paul und Paula leben am Edersee, der Heimat der Elfen und als ihre Eltern verschwinden, geraten die beiden schnell in ein spannendes Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich nicht zu viel verraten möchte, halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und die Handlungen hinein. Paul und Paula erfahren von ihrer Mutter, dass diese eine Elfenprinzessin ist und aus Elfenland verbannt wurde. Die ganze Familiengeschichte und was dort noch alles vor sich geht, erfahrt ihr im Buch. es wird alles sehr genau und nachvollziehbar beschrieben.

Die Textlänge je Seite ist gut gewählt. Auch die Schriftgröße ist ansprechend. Eine weitere Unterteilung in Kapiteln oder ähnlichem gibt es leider nicht.

Die bunten Illustrationen lockern das ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr schon ab. Die bunten Bilder sind passend gezeichnet und setzen das Gelesene gut um.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut. Man fiebert und rätselt mit den Kindern mit. Schnell ist man im Geschehen und in der Handlung drin.

Toll fand ich auch das Glossar mit dem Personenregister und die alten Schriftzeichen. Beides ist sehr hilfreich.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und das Abenteuer hat viel Freude gemacht. Eine wundervolle Geschichte mit der richtigen Mischung an Spannung und Unterhaltung.

Fazit:

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut. Man fiebert und rätselt mit den Kindern mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere