Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich fand die Geschichte ganz interessant, aber jetzt auch nicht super mitreißend!

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Cover: Das Cover finde ich schöne und ansprechend (gerade für Bibliophile). Es ist abgestimmt und passend zum Thema gestaltet.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihm hier ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihm hier gerne zugehört und werde auch gerne wieder ein Hörbuch von ihm anhören.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Hauptcharakter ist mir nicht unsympathisch, auch wenn ich mich nicht in ihn hineinversetzt habe, sondern mehr das Ganze von oben betrachtet habe. Die Idee der Geschichte gefällt mir gut und ich habe hier gerne und auch meist gespannt zugehört. Allerdings fand ich zwischendurch, dass es immer mal wieder Stellen gab, an denen es sich leicht etwas gezogen hat. Generell finde ich es jedoch nicht so schlimm, wenn es auch mal ruhiger ist in der Geschichte, um dann wieder an Spannung zuzunehmen.

Fazit: Eine nette Geschichte, die ich weiterempfehlen kann, allerdings fand ich sie jetzt nicht so super, dass ich sie irgendwann noch einmal lesen/anhören werde.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Buch eines Arztes über (seine) Langlebigkeit

OUTLIVE

Cover: Das Cover ist passend zu einem Sachbuch gestaltet. Im ersten Moment finde ich es nicht sehr ansprechend, aber natürlich sind hier dann eher Titel und Untertitel interessant, so dass man es sich genauer anschaut.

Meinung: Ich hatte zuvor die Leseprobe gelesen und dachte, dass es damit anfängt, wie die Idee oder der Gedanke zur Entstehung des Buches zustande kam. Denn zu Anfang wird von der Arbeit des Autors (als Arzt) berichtet und auch von Geschichten seiner Patienten. Das ist erst einmal schon recht interessant, aber hat sich dann eigentlich nicht mehr wirklich geändert, nur dass der Fokus immer mehr auf sich selbst (Autor) gelegt wurde. Zunächst wurde viel über Krankheiten geschrieben und das alles mit Studien und eigenen Patienten-Beispielen. Das scheint alles sehr fundiert und recherchiert zu sein. Allerdings fand ich das als Leser weniger spannend und hätte für mein Empfinden kürzer gefasst werden können, bzw. ein Leser der zu diesem Buch greift, braucht nicht mehr davon überzeugt zu werden, dass es Krankheiten und auch dementsprechende Vorboten gibt, die (bei rechtzeitiger Entdeckung) verhinderbar/verzögerbar sind - deswegen greift man ja zu diesem Buch. Denn generell hat man sich schon mit seiner Gesundheit beschäftigt und möchte nun mehr erfahren. Somit hat es für mich ganz schön gedauert bis es dann "losging". Es ging dann um Sport, auch mit Beispielen bestückt, so dass man manche Übungen oder Beobachtungen mitnehmen kann. Das gleiche gilt für die Ernährung. Auch Schlaf wurde thematisiert. Zum Abschluss gab es dann noch die Dringlichkeit der Psyche (anhand des Autors selbst wieder als Beispiel), was ich aus psychologischer Sicht sehr interessant fand. Alles in allem ist es ein gut recherchiertes Buch, das auf viele Studien und Bücher verweist, aber da man sich beim Greifen nach dem Buch wahrscheinlich schon grundsätzlich mit seiner Gesundheit (Sport, Ernährung, Schlaf, Psyche) beschäftigt hat, gab es hier für mich wenig Neues, was ich hier mitnehmen kann. Also denke ich, dass es vielleicht für Leute ist, die sich zum ersten Mal mit diesen Themen beschäftigen, obwohl es für die dann zu wissenschaftlich und damit zu dick und unpraktisch sein könnte. Also ich habe doch irgendwie etwas anderes von diesem Buch erwartet, weshalb es mir schwer fällt, es hier so richtig einzuordnen und zu beurteilen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Geschichte konnte mich nicht sehr begeistern.

Tea Time

Cover: Das Cover finde ich klasse. Es ist recht schlicht, aber das Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde es ansprechend und damit gelungen. Auch ist es passend zum Inhalt.

Meinung: Also Nina ist ein mir ...

Meinung: Also Nina ist ein mir nicht besonders sympathischer Charakter. Auch Franzi nicht wirklich - aus ihr wurde ich nicht so richtig schlau. Die ganze Freundschaft finde ich auch recht skurril. Auch Ninas Nachbar finde ich etwas undurchsichtig und fand ihn zwar grundsätzlich nicht unsympathisch, aber auch so, dass ich mich nicht unbedingt mehr Zeit als nötig mit ihm befassen muss. Der Klub ist eine ganz witzige Idee, so dass man sich zu etwas dazugehörig fühlt. Ob man das Buch so richtig dem Genre "Krimi" zuordnen kann, weiß ich nicht, denn es gibt zwar einen Toten, aber hier wird nicht recherchiert o.ä. Es ist eher einfach ein Roman mit einem Toten, der auch nicht wirklich im Mittelpunkt steht. Der ganzen Geschichte konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen und wird mir wohl auch nicht länger im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ich konnte dem nicht wirklich was abgewinnen.

Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Cover: Das Cover wirkt schon orientalisch und ist somit passend. Im Nachhinein entspricht der Titel nur einer der erzählten Geschichten, aber fasst daher nicht das Ganze zusammen.

Meinung: Gesprochen ...

Meinung: Gesprochen hat das der Autor selbst, was es irgendwie authentischer macht, ich habe ihm gerne zugehört. Zu Anfang geht es um seinen Großvater und seine Erlebnisse/Geschichten. Dann sind es eigene mitbekommene Geschichten. Das Ganze macht es abwechslungsreich, aber doch auch etwas viel und sogar verwirrend, da es so viele Geschichten sind und es für mich irgendwie nicht ein ganzes Bild ergibt. Die Geschichten einzeln sind interessant und unterhaltsam. Das Hörbuch ist nicht lang und damit ist es unterhaltsam und interessant für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Not easy to concentrate on this story.

Red Rising

Cover: The cover looks dark and dangerous. I think it is made in a good quality and brings ons to look closer at it.

Opinion: The narrator had a very nice voice to listen to. I liked him pretty much. In this audiobook I often have to concentrate again because my thoughts were drifting away. Therefore it wasn't very comfortable and easy to listen to it. It is not only a long stoy, it is always lenghty. Maybe if one is in another mood, would find it better than me, but I haven't really enjoyed it.