Cover-Bild The Institution
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Helen Fields

The Institution

Michaela Gaertner (Sprecher), Christine Blum (Übersetzer)

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychsich kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt. Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Veröffentlicht am 25.01.2024

Überraschend gut!

Anfangs ist die Geschichte etwas "leiser", das Buch wird nach und nach aber immer spannender.

Nach kurzer Zeit war mir allerdings sofort klar, dass es sich hier nicht um einen 1. Band handelt. Connie und Patient B waren dazu einfach zu vertraut miteinander. Habe natürlich sofort gegoogelt. "The Shadow Man" ist der erste Teil. Die Reihe heißt so wie die Protagonistin: Dr. Connie Woolwine. Ich werde mir das andere Buch auf jeden Fall besorgen.

Man kann "The Institution" auch problemlos als Einzelband lesen. Reihenmonks wie mir wird aber sofort auffallen, dass da etwas fehlt. Das Ende deutet außerdem auf einen 3. Teil hin. Schade, dass der erste Teil bisher nicht auf Deutsch übersetzt wurde! Ich kann mir das Buch zum Glück auf Englisch besorgen. Wenn man kein Englisch kann, hat man aber leider vorerst Pech gehabt.

Kommen wir nun aber wieder zum Inhalt selbst: Der Roman ist richtig gut ausgearbeitet. Ich mag detaillierte Beschreibungen, in dieser Hinsicht kam ich hier voll auf meine Kosten. Der Teil mit dem Profiling, die Ermittlungsarbeit, die Twists und die Serienmörder als Nebencharaktere sind auch genau nach meinem Geschmack.

Abgerundet wird das alles noch durch die tolle Sprechstimme von Michaela Gaertner, die auch die Blood&Ash Reihe spricht. Alleine deswegen kann ich die Hörbuchversion jedem ans Herz legen.

Alles in allem hat mich die Geschichte richtig gut unterhalten und sehr neugierig auf weitere Bücher der Autorin gemacht. Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Lese- oder Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 18.01.2024

In sehr spannendes Hörbuch, für jeden Psychothrillerfan zu empfehlen

Ich durfte das Hörbuch "The Institution" von Helen Fields aus dem Ronin Hörverlag, gelesen von Michaela Gaertner hören und ich Reihe mich ebenfalls zu den Begeisterten ein.
Erst einmal, wer kommt bitte ...

Erst einmal, wer kommt bitte auf so eine Idee, eine komplett von der Außenwelt abgeschnittene Hochsicherheitsanlage als Gefängnis für psychisch kranke Schwerverbrecher anzulegen. Und auf der Station "H" wie "Himmel" arbeitete eine von allen gemochte junge hochschwangere Frau als Krankenschwester. Ebendiese wird eines Morgens tot aufgefunden, und von dem Baby fehlt jede Spur.
Die Profilerin Dr. Connie Woolwine mischt sich undercover als Psychologin auf diese Station gemeinsam mit ihrem Kollegen, der angeblich als neuer Bewohner erst einmal zur Probe dort ist.
Mir hat dieser Thriller wirklich gut gefallen. So nach und nach hatte ich das Gefühl, jeder der dort anwesenden Personen kam in Frage, irgendwie hatte jeder was zu verbergen, egal ob angestellt oder Patient, jeder hat eine eigene Geschichte. Die Sprecherin Frau Gaertner hat die Story auch super eingelesen. Da bekam ich einige Male Gänsehaut und im Grunde konnte ich auch nicht abwarten, diese Geschichte zu Ende zu hören. Entsprechend kann ich sie wirklich jedem Thriller und Psychothrillerfan empfehlen.
Ich sage daher Danke, dass ich dieses tolle Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Psycho - auf allen Ebenen

"The Institution" hat mich sofort angesprochen: Ein Thriller, der sich um einen Haufen Serienmörder dreht? Da musste ich zuschlagen und ich wurde nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn wird man in die Story hinein geworfen und bleibt auch bis zum Ende drin. Sobald Connie in der Anstalt ankommt merkt man, dass da einiges im Argen ist und plötzlich sehen die Serienkiller aus wie die einzigen Leute, auf die man sich hier verlassen kann ... oder? Fields spielt super mit den Emotionen der HörerInnen und bald traut man wirklich niemandem mehr. Auch Connie wird in dem Buch ordentlich durch die Mangel gedreht, sodass man bis zum Ende auf den Nägeln kaut und sich fragt, wie das alles noch gut ausgehen soll.
Zu Beginn dachte ich, dass die ersten Tage in der Anstalt etwas langsam sind, doch zum Ende hin erkennt man dann die ganzen Puzzle-Teile, die in den ersten Kapiteln verstreut wurden und sich nach und nach zu einem Gesamtbild zusammen setzen. Immer wieder wird man von neuen Wendungen überrascht und mitgerissen. Großes Kino! Wer es psycho mag, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Spannend und beklemmend

Spannender Thriller der aber auch voller Klischees ist.

Spannender Thriller der aber auch voller Klischees ist.
Der Anfang ist heftig, dann verlor sich die Geschichte für mich etwas. Von einer Profilerin erwarte ich mehr professionalität, die hatte Dr. Connier leider nicht immer. Das Setting war auf der einen Seite sehr spannend, auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl das Fields möchglichst brutal schockieren möchte. Es werden ab und an auch morlaische Komponenten angesprochen.

Die Sprecherin Michaela Gaertner ist so gut! Tatsächlich der Hauptgrund warum ich das Buch zu Ende gehört habe.

Unbedingt die CNs beachten!