Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Yunus und Aliza im Schwimmbad

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Im neuen Band (26) der erfolgreichsten Kindersachbuchreihe aus dem Ravensburger Verlag geht es ums Schwimmen. Yunus und Aliza gehen mit ihren Eltern ins Schwimmbad. Sie packen zuhause ihre Badesachen. Duschgel, Badeschuhe, Handtücher sind wichtig und auch etwas zu Essen und Trinken darf nicht vergessen werden. Doch bevor die beiden ins Wasser springen, müssen einige Regeln beachtet werden. Davon handelt dieses Buch, das sogar vom DLRG (Deutsche Lebensrettingsgesellschaft) empfohlen wird. Natürlich dürfen die, für diese Reihe typischen Fensterchen und Klappen nicht fehlen, hinter denen sich immer wieder spannende und lustige Bilder verstecken.
Wie lernen die beiden Kinder schwimmen. Ist das nächste das Frühschwimmerabzeichen mit der Prüfung zum "Seepferdchen"?
Alles, rund ums Schwimmen wird in diesem Bilderbuch zum Vor- und Selberlesen spielerisch vermittelt und bekommt daher von mir beide Daumen hoch.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Entenhausen lässt grüßen

Stolz und Vorurteil

In diesem wundervollen und bezaubernden Bilderbuch treffen wir auf bekannte Figuren aus Disneys Entenhausen. In diesem Fall sind es Mr. Micksy und Minnie Bennet, ein wohlhabender Onkel Dagobert und Daisy mit Cousinen Dolly und Klarabella. Und wie bei Jane Austens Stolz und Vorurteil müssen etliche Hürden genommen werden, bis alle ihr Glück gefunden haben, besonders Micksy und Minnie. Erstmal muss Mr. Bennet seine schönen Nichten beim Ball in Meryton Mr. Duckley vorstellen.
Doch auch Mr. Mausgam zeigt Interesse und Minnie ahnt nichts von Mr. Micksys Gefühlen. Nach einigen peinlichen Momenten, steht dem Happy End jedoch nichts mehr im Wege. Soviel sei verraten.

Vom Cover bis zur letzten Seite ein wundervoll und spaßig illustriertes Bilderbuch, das wirklich Jung und Alt erfreuen kann. Bezaubernde Charaktere, die uns schon durch viel schöne Momente begleitet haben und in dieser Adaption ein berühmtes Werk von Jane Austen näher bringen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Nikolaustag

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Am Nikolaustag wird die 16-jährige Larissa, oder Lissy, wie sie von ihren Freundinnen genannt wird, tot aufgefunden. Nach der Tat hatte der Mörder ihre Leiche ordentlich hinter einem Marienbildstock abgelegt. Das heißt, nicht einfach achtlos in ein Gebüsch geworfen, sie wurde sogar mit ihrer Jacke zugedeckt. Bei der nachfolgenden pathologischen Untersuchung wurden mehrere DNA-Spuren, unter anderem der genetische Fingerabdruck eines afghanischen jungen Mannes festgestellt. Und dieser wurde von mehreren Zeugen kurz vor Lissys Tod mit ihr gesehen. Eine heiße Spur? Zudem ist der Junge spurlos verschwunden.
Oliver von Bodenstein, Pia Sander und die Kollegen des K11 in Hofheim haben im Zuge der Ermittlungen nicht nur mit diesem Mordfall zu tun. Nach und nach treten immer weitere mysteriöse und furchtbare Erkenntnisse um weitere Mirde in den Mittelpunkt und Bodenstein gerät sogar in höchste Lebensgefahr.
Nele Neuhaus ist mit ihrem neuen, lesenswerten Taunus-Krimi wieder einmal ein, von der ersten bis zur letzten Seite, spannendes Buch gelungen. Auch als Hörbuch toll vorgebracht von Julia Nachtmann.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Freundschaft nach Sonnenuntergang

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Maggie Moon liebt Schauergeschichten. Als sie mit ihren Eltern in die alte Villa ihres Onkel Bram zieht, erfährt sie, dass es im nahegelegenen Skeleton Woods spuken soll. Sofort ist Maggies Neugier geweckt. Sie muss dem Geheimnis auf die Spur kommen und den Wald erkunden. Tatsächlich trifft sie dort auf Theodora Midnight, einem Vampirmädchen. Zum Glück ist sie Vegetarierin und ernährt sich nur von Rote-Bete-Saft.
Maggie und Theodora freunden sich an. Vielleicht kann Maggie ihre neuen Menschenfreunde Ari und Miles auch überreden, Theodor kennenzulernen. Natürlich nur nach Sonnenuntergang. Gefährlich wird es, als Maggie im Vampirschloss auf Theodoras Verwandtschaft trifft. Und die ernähren sich nicht von Rote-Bete-Saft, sondern von Blut.

Eine wundervolle , spannende Geschichte mit Gruselfaktor passend zu Halloween. Und einem gelungenen Cover, das mir besonders gut gefällt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Umsichtig leben

Deine Küche kann nachhaltig!

Der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht. Wie schaffen wir es, Lebensmittel besser wertzuschätzen und weniger Essen
wegzuwerfen? Schaut man auf die Zahlen, wieviel Tonnen Lebensmittel ...

wegzuwerfen? Schaut man auf die Zahlen, wieviel Tonnen Lebensmittel jährlich im Abfall landen, wird einem bewusst, dass sich hier etwas ändern muss. Aber wie?
Verena Hirsch hat mit ihrem Instergram-Account @allmydeer über 20000 Follower, die sie mit wertvollen Tipps und Tricks zum umsichtigen Umgang mit Lebensmitteln "versorgt". Und diese hat sie jetzt auch in einem Buch aufgeschrieben. Über mehr als 190 kurzweilige Seiten gibt sie uns Ratschläge und klärt uns auf, was wir in Zukunft tun können, um Lebensmittel besser wertzuschätzen, alles vollständig zu verwerten und somit weniger wegzuwerfen. Wie kaufen wir bewusster ein, z. B saisonal und regional. Muss immer alles Frische auch makellos sein? Wie lagern wir richtig und wie machen wir Lebensmittel haltbar.
Dabei versorgt uns Verena Hirsch auch noch mit peppigen und leckeren Rezepten angereichert mit tollen Fotos, die eine sehr sympathische junge Frau zeigen.