cooler Handballkrimi
Die Handball-DetektiveKlappentext / Inhalt:
Das gibt´s doch nicht! Henry, Klavierschüler und stolzer Frettchen-Besitzer, kann es nicht fassen. Gerade hat ihm ein Kerl mit Schnurrbart einfach den Rucksack geklaut! Der Elfjährige ...
Klappentext / Inhalt:
Das gibt´s doch nicht! Henry, Klavierschüler und stolzer Frettchen-Besitzer, kann es nicht fassen. Gerade hat ihm ein Kerl mit Schnurrbart einfach den Rucksack geklaut! Der Elfjährige verfolgt den Dieb zur LANXESS arena, wo an diesem Wochenende der jährliche Höhepunkt der Handball Champions League stattfindet. Bald wird klar: der Langfinger und ein zweiter Schurke planen im Finale des Turniers das größte Sport-Verbrechen aller Zeiten. Was genau haben die beiden vor?
Zum Glück bekommt Henry bald Unterstützung von Hobby-Detektiv Jon, dessen Zwillingsschwester Lilly und zwei Jungs aus Jons Verein. Die neu gegründeten „Handball-Detektive“ übernehmen den Fall und eine Verfolgungsjagd quer durch die Arena beginnt ...
Cover:
Das Cover zeigt eine Gruppe von Kindern, wobei einer einen Handball in der Hand hält. Auch die LANXESS Arena in Köln ist hier im Hintergrund sehr gut erkennbar. Als Symbol für die detektivischen Aktionen, die eine Rolle spielen, steht hier die übergroße Lupe. Optisch und farblich ist das Cover gut umgesetzt und auch die Thematik und der Titel werden in diesem gut aufgegriffen.
Meinung:
Henry ist elf Jahre alt und lebt in Köln, neben seinem Frettchen Twister und Klavierspielen ist er neuerdings auch beim Handball zu finden. Als eines Tages ein Unbekannter seinen Rucksack klaut, verfolgt er den Dieb bis zur LANXESS arena, wo die jährliche Handball Champions League stattfindet. Doch allein wird er es kaum schaffen den Dieb zu fassen. Gemeinsam mit seinem Freund Jon, vom Handball, dessen Zwillingsschwester Lilly und zwei weiteren Jungs aus dem Verein, versuchen sie den Dieb zu finden und zu stellen. Der erste Fall für die Handball-Detektive.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und gut lesen. Es liest sich angenehm und flüssig. Zudem kommt man schnell und gut voran. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann alles sehr gut nachvollziehen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Durch die recht kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut ersichtlich und auch die Überschriften sind passend. Auch wenn diese teils etwas länger sind, so verraten sie dennoch nicht zu viel.
Zu Beginn folgen ein paar Worte von Henry. Dabei werden die Charaktere und die Zusammenhänge vorgestellt und man bekommt hier eine kleine Einführung. Fotos zu den Charakteren runden das Ganze sehr gut ab.
Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut und man findet schnell und die Geschehnisse und Handlungen hinein. Toll fand ich auch, dass die Kids hier Handball spielen und die Mischung aus detektivischen Fall, Hobby und alltäglichen Situationen fand ich sehr gut gelungen und umgesetzt.
Cool sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Diese lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamte sehr gut ab. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und das Gesamtkonzept hat mir sehr gut gefallen.
Auch die eingebauten Rätseln sind richtig toll und schnell ermittelt man selbst mit. Der Fall ist interessant und toll umgesetzt. Handball ist eh toll. Die Mischung aus Detektive und dem Handball Hobby spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Viele verschiedene Thematiken spielen hier mit rein und auch Freundschaft und Zusammenhalt sind hier sehr wichtig.
Alles in allem ein spannender Detektivfall mit der Handballthematik. Und auch das Drumherum ist toll durchdacht.
Fazit:
Spannender Kinderkrimi, mit Handballthematik und coolen Charakteren.