Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 03.05.2024

Cooles Setting, spannende Story

An sich ist der Roman ein recht typischer Vertreter des Dark Secret-Trope, den man so ähnlich bestimmt schon mal gelesen hat (also nichts besonders Innovatives). Dennoch hat er es geschafft mich zu überzeugen.

Das ...

Das liegt zunächst einmal am Schreibstil: Alles geht recht schnell voran, die Handlung geht immer weiter. Gleichzeitig wird aber auch an emotionalen Szenen nicht gespart und - für einen New Adult-Roman recht typisch - dürfen auch ein paar spicy Szenen nicht fehlen. Diese Mischung macht es spannend.
Auch die Protagonisten sind sympathisch und man kann mit ihnen mitfühlen (wenn beide auch etwas zu sportlich sind, um ihnen ganz nachzufühlen).
Das Setting ist relativ cool. Ich konnte mir beim Lesen richtig vorstellen, wie die Universität sich in der verregneten englischen Landschaft auftut, in der wahrscheinlich auch die Queen schonmal spazieren war.

Was ich nicht so mochte, war die Storyline rund um die Studierendenverbindung, die schon im Klappentext angeteasert wird, da sie - Achtung kleiner Spoiler - zu nichts führt und letztendlich nur einige Szenen bietet, ohne die der Roman auch gut ausgekommen wäre.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass man (wie aber bei vielen anderen New Adult - Romanen aber auch), nichts zu Innovatives erwarten sollte. Der Roman ist allerdings wirklich gut geschrieben und für Fans von queerem New Adult, dem Dark Secret - Trope und der englischen Landschaft definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Toller Auftakt!

Der Klappentext vom Buch hat mich auf Anhieb interessiert. Es ist mal sehr erfrischend, dass es in einer Dark-Academia-Story um zwei männliche Hauptprotagonisten geht.
Die Geschichte war super toll geschrieben, ...

Die Geschichte war super toll geschrieben, es gab viele Geheimnisse und man wusste nicht direkt alle Hintergründe - alles hat sich erst im Laufe der Geschichte aufgeklärt. Fast jeder Haupt- & Nebenprotagonist in der Geschichte hatte irgendwie ein Geheimnis und die Story war so wirklich spannend. Erst am Ende wusste man so richtig Bescheid.

Das Setting von Brynmor hat mir mega gut gefallen und ich wäre am liebsten selbst dort. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen und mich in die Orte hineindenken.
Die zwei Hauptprotagonisten Samuel und Connor haben mir auch total gut gefallen, jeder hatte auf seine Art mit der Vergangenheit zu kämpfen und musste sie verarbeiten.
Im Buch gibt es immer wieder psychologische Ansätze, was ich toll fand. Fazit: Man sollte nicht zu viel mit sich selbst ausmachen und sich an seine Freunde bzw. Familie wenden oder sich anderweitig Hilfe suchen.

Ich freue mich total auf die nächsten zwei Teile der Trilogie & bin gespannt auf die Storys von den anderen Jungs!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Überraschend gut

Brynmor University war mein Auftakt in das Dark Academia Genre. Ich glaube jedenfalls das ich vorher noch nie Dark Academia gelesen habe. Und dazu noch eine queere Story. Eine male to male Lovestory war für mich ebenfalls etwas Neues. Und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Das Setting der Brynmor University fand ich fantastisch und die Beiden Protas Connor sowie Samuel fasnd ich sehr interessant und authentisch. Die Lovestory zwischen den Beiden auf den Punkt realistisch und nicht zu überzogen romantisch. Genau die richtige Mischung.
Dazu gibt es auch noch Einiges an Spannung. Denn Samuel ist aus einem bestimmten Grund an der Brynmor University…und das ist nicht das studieren. Denn sein Bruder Philipp (der ebenfalls dort studiert hat) hatte einen mysteriösen Unfall und liegt seitdem im Wachkoma. Samuel hegt den Verdacht das dort gefährliche Aufnahmerituale in einer Studentenerbindung stattfinden. Samuel möchte das ganze aufdecken und stößt dabei auf das eine oder andere Geheimnis.
Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, vorallendingen weil es auch einfach mal etwas anders war. Ich freue mich schon auf die Beiden Folgebände

Veröffentlicht am 12.12.2023

Authentische und feinfühlige Liebesgeschichte

Samuel hat im Gegensatz zu den anderen Studenten nicht den Plan, die Brynmor University als Sprungbrett für seine weitere Karriere zu nutzen. Er möchte nur nach Brynmor, um in die Studentenverbindung aufgenommen zu werden und so mehr über die Umstände des Unfalls seines Bruders herauszufinden. Denn sein Bruder war genauso wie er in Brynmor, kehrte daraus aber schwer verletzt zurück und liegt seitdem im Wachkoma. Samuel vermutet, dass bei einer Mutprobe der Studentenverbindung etwas schief gelaufen sein könnte und geht dem nun nach.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich dadurch schnell lesen. Vor allem die Liebesgeschichte zwischen Samuel und Connor konnte mich überzeugen, merkt man ihr doch an, dass sie von einem Own-Voice-Autor stammt. Dadurch empfand ich diese als sehr authentisch und sehr einfühlsam beschrieben. Demgegenüber konnten mich Samuels Ermittlungen nicht ganz überzeugen, weil für mich ein paar Wendungen gefehlt haben und ich mir gewünscht hätte, dass die Aufklärung etwas komplexer abgelaufen wäre. Allerdings empfand ich die Auflösung gut gelöst, werden doch mit ihr tiefgreifendere Themen angesprochen.

Ingesamt empfehle ich das Buch allen die nach einer authentischen LGBTQIA+ Liebesgeschichte zu suchen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Positive Überraschung

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Buch, aber da ich Universitäts- und Internatgeschichten gerne lese, hat mich das Buch neugierig gemacht.

Sam hat es auf die Brynmor University geschafft. ...

Sam hat es auf die Brynmor University geschafft. Die Universität, wo sein Bruder vor ungefähr einem Jahr einen schwerwiegenden Unfall hatte, und Sam mochte unbedingt herausfinden was wirklich passiert ist. Liebe oder einen neuen Freund hat er überhaupt nicht im Kopf, bis er Connor begegnet.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mochte das Setting und die manchmal ein wenig düstere Stimmung, ebenso wie die Geheimnisse rund um die mysteriöse Verbindung von Brynmore. In Kombination mit Sams Suche nach der Wahrheit rund um den Unfall seines Bruders, hat der Geschichte eine spannende Handlung beschert.

Die Liebesgeschichte hat mir ebenfalls gefallen. Es gab hier und da einen Tick zu viel Drama zwischen Sam und Connor, aber grundsätzlich haben die beiden gut miteinander kommuniziert, so dass unnötige Missverständnisse vermieden werden konnten. Die beiden haben sich gut ergänzt und perfekt zueinander gepasst.

Mich konnte das Buch bestens unterhalten und ich freue mich auf die beiden Fortsetzungen der Reihe. Auch der Schreibstil des Autors hat mir gefallen und der lockere Schreibstil haben es zu einer unterhaltsamen Lektüre gemacht.