Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Niedliche Geschwister-Geschichte

Das Geheimnis der Pflanzen

Das Geheimnis der Pflanzen von Shanice Dobler ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das Kindern ab 4 Jahren die Welt der Pflanzen näherbringt. Die Geschichte handelt von den beiden Schwestern Alissa und Emma, die mit ihrer Oma auf dem Land leben. Als die Oma eines Tages krank wird, beschließen die Mädchen, ihr zu helfen. Sie begeben sich auf eine Reise in das Reich der Pflanzen, um ein Heilmittel für sie zu finden.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und wird von farbenfrohen Illustrationen begleitet. Die Reime machen die Geschichte leicht und unterhaltsam zu lesen und sorgen dafür, dass die Kinder sich die Inhalte besser merken können. Die Illustrationen sind detailreich und stimmungsvoll und vermitteln einen guten Eindruck von der Welt der Pflanzen.

Auf ihrer Reise treffen die Mädchen auf viele verschiedene Pflanzen, die ihnen ihre heilsamen Eigenschaften erzählen. So lernen sie zum Beispiel, dass Kamille bei Erkältungen hilft, Johanniskraut bei Angstzuständen und Lavendel als Schlafmittel wirkt. Neben den heilsamen Eigenschaften der Pflanzen erfahren die Mädchen auch einiges über ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für die Umwelt.

Die Geschichte ist ein gelungener Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung. Sie lädt Kinder zum Entdecken der Welt der Pflanzen ein und vermittelt ihnen wichtige Informationen über die Natur.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Aufschlussreich und interessant

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Das Buch "Mit 50 fitter als mit 30" von Thorsten Tschirner beschäftigt sich mit der Ernährung und dem Fitnesstraining ab 50. Es geht um die Grundlagen der gesunden Ernährung für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Tschirner erläutert, welche Nährstoffe für eine gute Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig sind und wie man sie in den Alltag integrieren kann. Er gibt auch Tipps, wie man sich vor Mangelerscheinungen schützt.

Im zweiten Teil des Buches werden viele Rezepte vorgestellt, die sich an den Empfehlungen des ersten Teils orientieren. Die Rezepte sind vielfältig und abwechslungsreich und bieten für jeden Geschmack etwas. Sie sind relativ einfach zuzubereiten und erfordern keine besonderen Kochkenntnisse.

Ich habe einige der Rezepte aus dem Buch ausprobiert und war sehr zufrieden. Die Gerichte sind nicht nur lecker, sondern auch gesund und sättigend. Sie sind eine gute Quelle für wichtige Nährstoffe wie Proteine, Ballaststoffe und Vitamine.
Die Fotos sind sehr ansprechend gestaltet und machen sofort Lust aufs einkaufen und kochen.

Ich fand es besonders praktisch, dass die Rezepte mit Nährwertangaben versehen sind. So konnte ich leicht sehen, wie viel Kalorien, Proteine, Kohlenhydrate und Fette die Gerichte enthalten.

Ich kann das Buch "Mit 50 fitter als mit 30" allen Menschen empfehlen, egal welches Alter, die ihre Ernährung gesünder gestalten möchten. Das Buch bietet eine gute Grundlage für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Rezepte sind lecker und einfach zuzubereiten.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Sehr gelungenes Fantasy Abenteuer

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuer: Geh nicht nach Nimmeruh von Tijan Sila und Lena Schneider ist ein magisches und humorvolles Kinderbuch.

Die Geschichte handelt von der jungen Lila, die leidenschaftlich Magie wirken möchte. Lila liebt es, in der Werkstatt ihres Vaters, der ein Magichaniker ist, zu arbeiten.
Eines Tages taucht die furchterregende Hexe Tremebunda Smert auf und fordert Hilfe von Lila. Das fliegendes Fass der Hexe lässt sich nicht mehr steuern. Lila nimmt notgedrungen den Auftrag an und stürzt sich zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi in ein großes Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Die Figuren sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Lila ist ein starkes und mutiges Mädchen, das sich ihren Ängsten stellt und für das Gute einsetzt. Philomeno ist zunächst undurchschaubar, ist er nett, oder was führt er im Schilde?
Hubert ist ein etwas eigenwilliger, aber kluger Hammer, der Lila mit seinen Ratschlägen hilft. Willi ist ein lustiger und fröhlicher Waldgeist, der Lila und ihre Freunde mit seiner guten Laune ansteckt.

Die Illustrationen von Ariane Camus sind wunderschön und unterstreichen die Atmosphäre des Buches. Die Figuren sind detailliert und liebevoll dargestellt. Das Cover passt prima, es macht sofort neugierig auf Lila.

Insgesamt ist Lila Leuchtfeuer ein gelungenes Kinderbuch, das viel Spaß macht und zum Lesen animiert. Es ist ein ungewöhnliches Abenteuer, das mit Humor und Herz erzählt wird und sowohl Jungen als auch Mädchen ab 8 Jahren begeistern wird.
Mir hat es viel Freude bereitet, es war ein magisches Erlebnis mit herzallerliebstem Hammer und Waldgeist, Eichhörnchen sind meine Lieblingstiere.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Süße Geschichte mit netten Charakteren

Law of Love - Für immer mit dir

Law of Love – Für immer mit dir von J.T. Sheridan ist ein Liebesroman, der in der Londoner Anwaltskanzlei Black & Chase spielt. Die Protagonistin Sarah arbeitet seit drei Jahren in der Kanzlei und hofft auf den großen Karrieresprung. Als der Multi-Millionär Rorik Stone in der Kanzlei auftaucht, erhält sie das Beratungsmandat für ihn. Sarah ist fasziniert von dem attraktiven und erfolgreichen Mann, aber sie weiß, dass sie sich nicht auf einen Mandanten einlassen darf.

Die Geschichte ist gut geschrieben und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig. Sarah ist eine starke und unabhängige Frau, die sich nicht von Roriks Charme einschüchtern lässt. Rorik ist ein komplexer Charakter, der von seinen eigenen Dämonen getrieben wird.

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Sarah und Rorik anbahnt, ist berührend und romantisch. Es liegen jedoch große Steine zwischen ihnen. Der Weg in eine gemeinsame Zukunft ist schwierig und steht unter keinem guten Stern.
Die Autorin schafft es, die Spannung zwischen den beiden aufrechtzuerhalten und die Leserschaft auf die Folter zu spannen. Das Buch ist eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre für alle Fans von Liebesromanen.

Das Cover gefällt mir nicht, es ist typisch für so eine Liebesgeschichte. Die Bäume gefallen mir gut, dadurch wirkt das Cover freundlicher.

Im Buch bekommt Sarah eine Fenchelsuppe serviert, die habe ich gekocht und war begeistert.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Schräge Gerichtsverhandlungen

Im Zweifel für das Monster

Ich habe das Hörbuch "Im Zweifel für das Monster" von Royce Buckingham in der Lesung von Matthias Lühn gehört, welches ich sehr gelungen fand. Die Geschichte ist äußerst humorvoll, der Autor hat kreative Ideen.

Die Idee, dass ein Anwalt Monster vor Gericht verteidigt, ist originell und erfrischend. Der Protagonist Daniel Becker ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt.
Die Monster sind dabei sehr kreativ und abwechslungsreich gestaltet. Die Gerichtsverhandlungen sind spannend und unterhaltsam und bieten einige unerwartete Wendungen.

Die Sprecherleistung von Matthias Lühn ist hervorragend. Er verleiht allen Charakteren ihre eigene Stimme und macht die Geschichte damit noch lebendiger.

Besonders gefallen hat mir die Vorstellung, dass es in einer Welt mit übernatürlichen Wesen ein Gericht gibt, das sich mit Verbrechen dieser Wesen befasst. Die Gerichtsverhandlungen sind sehr unterhaltsam und bieten viel Raum für schrägen Humor.

Daniel Becker ist ein interessanter Charakter, der sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Die Monster, die er verteidigt, sind alle sehr unterschiedlich und bringen viel Abwechslung in die Geschichte.

Insgesamt ist Im Zweifel für das Monster ein sehr gelungenes Hörbuch, das ich jedem Fan von Urban Fantasy und Humor empfehlen kann.

Das Cover zeigt einen Richter, der wie ein Monster aussieht, das hat mich neugierig gemacht.
Der orangene Farbton springt auf jeden Fall ins Auge.