Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

spannender Thriller

Dunkelsee (Thriller)
0

Klappentext / Inhalt:

Im finsteren Wasser bringt er dich zum Schweigen. Endgültig.
Der Fall einer entführten Internatsschülerin versetzt ganz München in Aufruhr. Als nach quälenden Tagen der Ungewissheit ...

Klappentext / Inhalt:

Im finsteren Wasser bringt er dich zum Schweigen. Endgültig.
Der Fall einer entführten Internatsschülerin versetzt ganz München in Aufruhr. Als nach quälenden Tagen der Ungewissheit die dunklen Tiefen des Starnberger Sees ihre Leiche freigeben, übernehmen Annabelle Hart und Felix Hertzlich die Ermittlungen. Dabei stoßen sie auf düstere Geheimnisse im scheinbar so perfekten Leben der jungen Frau aus reichem Hause. Je mehr Lügen die Ermittler aufdecken und je näher sie dem Täter kommen, desto verstörender werden die Erkenntnisse. Als dann auch noch zwei enge Freundinnen des Opfers verschwinden, wird klar, dass der Killer ein ganz besonderes Ziel vor Augen hat…
Teil 3 der Thriller-Reihe von Nr.1-Bestseller-Autorin Melisa Schwermer rund um das Ermittler-Duo Hart und Hertzlich. Alle Bücher der Serie können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau, mit roten Haaren, auf einem Steg nah am Wasser. Durch die Einblendungen und die ansonsten in schwarz-weiß verbliebende Farbwahl, wirkt das Ganze recht düster und spannend. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und erzeugt Spannung.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte band dieser Thriller reihe. Mir waren die vorherigen Bände nicht bekannt und ich kam dennoch gut ins Geschehen, die Handlungen und die Charaktere hinein. Da die Fälle in sich geschlossen sind können die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Anwältin Annabelle Hart und der Privatdetektiv Felix Hertzlich ermitteln hier in ihrem dritten Fall und stoßen auf düstere Geheimnisse.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details dazu zurück, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Es wird alles sehr gut beschrieben, so dass man sich die Geschehnisse und Handlungen gut vorstellen kann und Bilder vor den eigenen Augen entstehen. Gut und flüssig kommt man hier voran. Auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und es baut sich mehr und mehr Spannung auf. Schnell wird man als Leser an die Geschehnisse gefesselt und mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind teils recht kurz, was das Tempo erhöht und so auch mehr Spannung erzeugt. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar.

Der Fall ist spannend angelegt und auch die Gedanken und Emotionen werden gut vermittelt und als Leser ist man schnell im Fall mitdrin und spürt dieses recht nah. Mich hat dieses Buch mitgenommen, konnte mich unterhalten und begeistern.

Fazit:

Spannender Thriller, auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

cooler Handballkrimi

Die Handball-Detektive
0

Klappentext / Inhalt:

Das gibt´s doch nicht! Henry, Klavierschüler und stolzer Frettchen-Besitzer, kann es nicht fassen. Gerade hat ihm ein Kerl mit Schnurrbart einfach den Rucksack geklaut! Der Elfjährige ...

Klappentext / Inhalt:

Das gibt´s doch nicht! Henry, Klavierschüler und stolzer Frettchen-Besitzer, kann es nicht fassen. Gerade hat ihm ein Kerl mit Schnurrbart einfach den Rucksack geklaut! Der Elfjährige verfolgt den Dieb zur LANXESS arena, wo an diesem Wochenende der jährliche Höhepunkt der Handball Champions League stattfindet. Bald wird klar: der Langfinger und ein zweiter Schurke planen im Finale des Turniers das größte Sport-Verbrechen aller Zeiten. Was genau haben die beiden vor?
Zum Glück bekommt Henry bald Unterstützung von Hobby-Detektiv Jon, dessen Zwillingsschwester Lilly und zwei Jungs aus Jons Verein. Die neu gegründeten „Handball-Detektive“ übernehmen den Fall und eine Verfolgungsjagd quer durch die Arena beginnt ...

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kindern, wobei einer einen Handball in der Hand hält. Auch die LANXESS Arena in Köln ist hier im Hintergrund sehr gut erkennbar. Als Symbol für die detektivischen Aktionen, die eine Rolle spielen, steht hier die übergroße Lupe. Optisch und farblich ist das Cover gut umgesetzt und auch die Thematik und der Titel werden in diesem gut aufgegriffen.

Meinung:

Henry ist elf Jahre alt und lebt in Köln, neben seinem Frettchen Twister und Klavierspielen ist er neuerdings auch beim Handball zu finden. Als eines Tages ein Unbekannter seinen Rucksack klaut, verfolgt er den Dieb bis zur LANXESS arena, wo die jährliche Handball Champions League stattfindet. Doch allein wird er es kaum schaffen den Dieb zu fassen. Gemeinsam mit seinem Freund Jon, vom Handball, dessen Zwillingsschwester Lilly und zwei weiteren Jungs aus dem Verein, versuchen sie den Dieb zu finden und zu stellen. Der erste Fall für die Handball-Detektive.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und gut lesen. Es liest sich angenehm und flüssig. Zudem kommt man schnell und gut voran. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann alles sehr gut nachvollziehen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Durch die recht kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut ersichtlich und auch die Überschriften sind passend. Auch wenn diese teils etwas länger sind, so verraten sie dennoch nicht zu viel.

Zu Beginn folgen ein paar Worte von Henry. Dabei werden die Charaktere und die Zusammenhänge vorgestellt und man bekommt hier eine kleine Einführung. Fotos zu den Charakteren runden das Ganze sehr gut ab.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut und man findet schnell und die Geschehnisse und Handlungen hinein. Toll fand ich auch, dass die Kids hier Handball spielen und die Mischung aus detektivischen Fall, Hobby und alltäglichen Situationen fand ich sehr gut gelungen und umgesetzt.

Cool sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Diese lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamte sehr gut ab. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und das Gesamtkonzept hat mir sehr gut gefallen.

Auch die eingebauten Rätseln sind richtig toll und schnell ermittelt man selbst mit. Der Fall ist interessant und toll umgesetzt. Handball ist eh toll. Die Mischung aus Detektive und dem Handball Hobby spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Viele verschiedene Thematiken spielen hier mit rein und auch Freundschaft und Zusammenhalt sind hier sehr wichtig.

Alles in allem ein spannender Detektivfall mit der Handballthematik. Und auch das Drumherum ist toll durchdacht.

Fazit:

Spannender Kinderkrimi, mit Handballthematik und coolen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

Graphic Novel Adaption

Die Melodie des Meeres
0

Klappentext / Inhalt:

Viele Jahre nach dem Verschwinden ihrer Mutter leiden die Geschwister Ben und Saoirse immer noch an ihrer tiefen Trauer, die dessen Vater, ein liebevoller Leuchtturmwärter, teilt ...

Klappentext / Inhalt:

Viele Jahre nach dem Verschwinden ihrer Mutter leiden die Geschwister Ben und Saoirse immer noch an ihrer tiefen Trauer, die dessen Vater, ein liebevoller Leuchtturmwärter, teilt und zu seinem großen Bedauern nicht schmälern kann. Ben macht seine kleine Schwester für den Verlust ihrer Mutter verantwortlich, und Saoirse hat trotz ihres Alters von sechs Jahren noch nicht ein Wort gesprochen. Als die Kinder entdecken, dass Saoirse eine Selkie ist und die magische Welt, von der ihre Mutter ihnen so viel erzählt hat, wirklich existiert, stürzen sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens, um die Geisterwelt vor dem Verschwinden zu bewahren …
Eine ergreifende Geschichte über eine Familie, die auseinanderzubrechen droht, und ein magisches Abenteuer vor irischer Kulisse: Diese Graphic Novel basiert auf dem preisgekrönten, gleichnamigen Film und umfasst eine 18-seitige Bonusstory zur Filmhandlung aus der Feder von Tomm Moore (Das Geheimnis von Kells, WOLFWALKERS), dem Filmschöpfer höchstpersönlich, sowie ein gälisches Glossar.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr niedlich gestaltet und gezeichnet und zeigt die Figuren und Charaktere der Geschichte. Optisch und farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt und zugleich auch sehr detailreich.

Meinung:

Dieses Buch lehnt an den namensgleichen Zeichentrickfilm von 2014 an. Dies ist eine Graphic Novel Adaption dazu. An den Zeichentrickfilm konnte ich mich nicht erinnern, daher war mir die Geschichte und die Handlungen neu und ich kann dazu keinen Vergleich ziehen. Werde aber auf jeden Fall mal schauen, ob ich den Zeichentrickfilm noch irgendwo finde, denn das Buch konnte mich überzeugen und hat auch das Interesse auf den Film geweckt.

Die Geschichte und auch das ganze Drumherum konnte mich überzeugen. Es lebt von den wunderschönen Bilder und auch der sehr melancholischen Stimmung, die mit schwingt. Der Einbau der irischen und schottischen Sagen und Märchen, sowie gälischen Begriffe macht das Ganze noch mythischer und rundet es perfekt ab.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier gar nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Comic Style ist wundervoll umgesetzt. Die Sprechblasen sind gut ersichtlich und auch Fülle und die Textdichte der Sprechblasen ist gut gewählt. Man kann der Geschichte und den Geschehnissen gut folgen und kommt in die Charaktere und Handlungen gut hinein. Die Texte sind teils recht übersichtlich, aber durch die wunderschönen und sehr detailreichen Illustrationen kann man dem Ganzen sehr gut folgen. Vieles lässt sich allein durch die Bilder erschließen. Diese geben den Inhalt und auch die Emotionen sehr gut wieder.

Auch anhand der Farbgebung kommen Stimmung und Emotionen sehr gut herüber. Die farbliche und zeichnerische Gestaltung ist toll und wundervoll umgesetzt. Die Bilder sind ausdrucksstark und das Betrachten macht hier sehr viel Freude.

Leider hat das Buch keine Seitenangabe, was es etwas schwieriger macht, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte.

Am Ende bekommt man noch eine Bonusgeschichte und ein schönes Glossar mit dem Song of the Sea und der Übersetzung einiger gälischer Begriffe. Dies ist sehr hilfreich.

Die Geschichte ist spannend, emotional und wunderschön. Das Einfließen der Sagen macht es sehr mystisch und fantasievoll. Die gestalterische Umsetzung mit den wunderschönen Illustrationen ist sehr gelungen. Ein wundervolles Buch und eine tolle Graphic Novel Adaption.

Fazit:

Wunderschöne Graphic Novel Adaption eines Zeichentrickfilmes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

turbulent ....

Tori Twister. Eiskalt erwischt
0

Klappentext / Inhalt:

Findet das Eisblumen-Spektakel statt? Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Auch Toris Freund Jonte ist wieder ...

Klappentext / Inhalt:

Findet das Eisblumen-Spektakel statt? Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Auch Toris Freund Jonte ist wieder dabei. Sie warten schon sehnsüchtig auf das schönste Ereignis des Jahres: das Eisblumen-Spektakel. Doch genau das ist in Gefahr, als Oma verreist. Jetzt müssen Tori und Jonte aushelfen. Die beiden Freunde finden alles zu Schnee heraus und beobachten das Wetter. Außerdem müssen sie auch dringend einigen Schneehörnchen helfen. In der Wetterküche geht es bald hoch her! Eine neue witzige und turbulente Geschichte über Freundschaft und Wetterphänomene.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit einem Spraydose in der Hand, aus der, wie es scheint, ein Tornado sich entwickelt. Kleine Eiskristalle sind auch drumherum erkennbar. Das Cover wirkt cool und interessant. Das Interesse wird hier auf jeden Fall geweckt. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Zudem passt das Cover auch gut zu dem Cover vom ersten Band.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe. Band eins ist zwar schon etwas her, aber schnell kam man in die Story und Charaktere hinein. Ein turbulente und spannende Geschichte. Tori und ihre Geschwister sind über Silvester bei ihrer Oma, doch als auch Oma kurzfristig weg muss, versucht Tori ihren Platz als Wetterköchin einzunehmen, denn schließlich ist sie auch eine, auch wenn noch in Ausbildung. Chaos scheint da vorprogrammiert.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell kommt man in die Charaktere und Handlungen hinein. Tori ist einfach toll und macht sehr viel Spaß. Gern folgt man ihren Handlungen und Geschehnissen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Schriftgroße ist gut gewählt und die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Kapitelanfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind gut und passen gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die vielen schwarz-weiß Zeichnungen, diese runden die Geschichte sehr gut ab und lockern zudem das Schriftbild auf. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und sind zeichnerisch toll umgesetzt. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, interessant und wendungsreich. Man kommt mit dem Lesen schnell und gut voran und wird dabei sehr gut unterhalten.

Toll fand ich auch Toris kleine Wetterkunde am Ende über die unterschiedlichen Schneearten, da konnte man noch einiges dazu lernen. Dies fand ich sehr interessant.

Fazit:

Spannend, turbulent und auch ein wenig chaotisch startet man mit Tori ins neue Jahr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2024

wunderschönes Wendebuch

Die Flaschenpost
0

Klappentext / Inhalt:

Die Flaschenpost ist ein Wendebilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Das Buch enthält zwei parallel verlaufende Geschichten (Mias Geschichte und Tims Geschichte), die sich in der Buchmitte ...

Klappentext / Inhalt:

Die Flaschenpost ist ein Wendebilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Das Buch enthält zwei parallel verlaufende Geschichten (Mias Geschichte und Tims Geschichte), die sich in der Buchmitte treffen.

Cover:

Das es ein Wendebuch ist, hat es sogar zwei Cover. Auf dem einen ist ein Junge auf einer Brücke mit einer Flaschenpost in der Hand erkennbar und neben ihm ein Teddy. Auf der anderen Seite ist ein Mädchen am Strand erkennbar, welches dort eine Flaschenpost findet. Optisch und auch farblich sind diese sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die warmen Farben und der weiche Zeichenstil machen eine sehr schöne Atmosphäre aus.

Meinung:

Dies ist ein Wendebuch und beinhaltet somit zwei Geschichten, welche sich in der Mitte treffen. Diese handeln von einer Flaschenpost, welche losgeschickt und gefunden wird. Einmal aus der Sicht des Jungen, der die Flaschenpost verschickt und einmal aus der Sicht des Mädchens, welches diese findet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht lesbar. Die Textabschnitte sind recht kurz gehalten, aber durchaus ausreichend. Die Geschichten sind schnell erzählt und die Umsetzung ist gut gelungen.

Besonders schön sind die liebevollen Zeichnungen, die die Geschichten wiedergegeben. Anhand der Bilder kann man sich die Geschehnisse sehr gut herleiten und der text rundet dies sehr gut ab. Die bunten Bilder machen Freude beim Betrachten und man kann viel darauf entdecken und betrachten. Die Illustrationen laden zum Anschauen und Verweilen ein.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und für die Altersstufe sehr ansprechend. Das Wendebuch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, die hier einiges entdecken können.

Die Idee mit der Wendegeschichte ist toll umgesetzt und so kann man hier zwei Sichten zu einer Geschichte erleben.

Ein tolles Kinderbuch mit einer wunderschönen Umsetzung. Am Ende bleibt einiges offen, so dass hier der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Eine niedliche Geschichte, die zum Lesen und Anschauen einlädt.

Die Charaktere sind niedlich und liebenswert. Auch die Zeichnungen der Kinder sind sehr schön und gern möchte man mehr über die Beiden erfahren.

Fazit:

Wunderschönes Wendebuch, mit einer Geschichte, die sich in der Mitte trifft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere