Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Spannend und verzwickt

Das spannend gestaltete Cover hält, was es verspricht: ein rasanter Thriller mit internationalen Verwicklungen, Spionage, Verrat, Freundschaft und vielem mehr. Absolute Leseempfehlung!

Oxen ist eine Reihe ...

Oxen ist eine Reihe von Jens Henrik Jensen, und Pilgrim ist der 6. Teil davon. Ich kenne die Vorgänger nicht, aber das hat die Lektüre bzw. das Verständnis überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich werde behutsam in die Geschichte von Oxen, seiner Familiengeschichte und seiner Vergangenheit mit seinen Mitstreitern Mossmann, Margarethe und Sally eingeführt ohne dass die Vorgänger gespoilert werden.

Die Geschichte ist super spannend erzählt. Es gibt mehrere Schauplätze, Interessengruppen, Motivationen und zwei Fälle, die, wie sich herausstellt, eine Gemeinsamkeit haben. Die Hauptpersonen sind detailliert herausgearbeitet, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und mitfiebern kann.

Ich freue mich auf die anderen Teile!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Drei gegen den Rest der Welt – ein spannender, vielschichtiger Thriller

„Alles auf der Welt war eine Frage des Werts. Alles hatte einen Preis. Und alles hatte seinen Preis. Kaum etwas hatte er so sehr gefürchtet, wie sich letzteres irgendwann eingestehen zu müssen: dass auch er für seine Taten geradestehen – und den Preis dafür bezahlen musste.“ (S. 325)

Dies ist der mittlerweile sechste Band der Reihe um den dänischen Ex-Elite-Soldaten Niels Oxen. Man muss nicht die ganze Reihe kennen, aber ohne den Vorgängerband „Noctis“ (5) gelesen zu haben, wird man mit „Pilgrim“ definitiv keinen Spaß haben, denn die Handlung knüpft sehr direkt daran an und das Wissen um die vorangegangenen Ereignisse ist einfach unabdinglich!
Zwei außergewöhnlich professionell inszenierte Morde sorgen gleich zu Beginn für eine gehörige Portion Spannung und die Frage beim Lesen, was es damit auf sich hat (und darüber wird uns der Autor lange Zeit im Dunkeln lassen). Währenddessen hat Niels Oxen nach den traumatischen Erlebnissen in den Katakomben der alten Ziegelei auf einem langen Weg wieder zurück zu sich selbst gefunden und PET-Altmeister Mossmann zieht im Hintergrund die Strippen für einen aufsehenerregenden internationalen Deal. Eine Sehr vielversprechende Ausgangsituation also!
Erst in diesem Band zeigt sich, nach und nach, welche ungeahnten Dimensionen der Fall aus „Noctis“ hat und wie weit die Erschütterungen dieser Vorgänge tatsächlich reichen. Das ist wahnsinnig spannend zu lesen und man fragt sich über weite Strecken des Buches, wer hier wohl welches Spiel spielt. So fragen sich nicht nur Oxen, Franck und Finnsen, wem sie hier überhaupt noch vertrauen können – sondern wir Lesende gleich mit. Ein wirklich sehr geschickt aufgebauter und immer wieder überraschender Plot mit von Jens Henrik Jensen, der sich hinter internationalen Spionagethrillern nicht zu verstecken braucht! So hat mich dieser Thriller trotz seiner mehr als 500 Seiten keine einzige Seite lang gelangweilt, sondern von der ersten bis zur letzten Seite perfekt unterhalten. Genial gemacht, auch wenn unserem kleinen Ermittlerteam das ein oder andere Mal auch der Zufall oder eine dritte Person geholfen hat. Aber so ist das Leben nun mal, oder?

FAZIT:
Wer den Vorgängerband mochte, wird diesen Band lieben!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wiedergeburt nach dem sicheren Tod

Ich dachte nicht, dass nach Buch 5 der Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen noch eine Steigerung möglich wäre. Aber, ich habe mich geirrt. Dieser 6. Fall übertrifft alles. Elitesoldat Niels Oxen kämpft sich nach seinen traumatischen Erlebnissen im letzten Fall zurück ins Leben.
Aus einer simplen Steuerhinterziehung entwickelt der Autor erneut einen Fall, der spannender kaum sein kann.Und spannend war dieses Buch wie seine Vorgänger bis zur letzten Seite. Man wurde immer wieder von neuen Wendungen und Entwicklungen überrascht.
Die beschriebenen Methoden der Geheimdienstarbeit hinterlassen den Leser sehr nachdenklich und lässt die Frage nach deren Realität entstehen.
Niels Oxen wird gerade durch die eingangs des Buches beschriebenen Gespräche mit seinem Sohn und Gedanken zu seiner Exfrau menschlicher und greifbarer.
Von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein herrlich spannendes Verwirrspiel

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: dtv (11. Januar 2024)
ISBN-13: 978-3423263948
Originaltitel: Pilgrim
Übersetzung: Friederike Buchinger und Ricarda Essrich
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: dtv (11. Januar 2024)
ISBN-13: 978-3423263948
Originaltitel: Pilgrim
Übersetzung: Friederike Buchinger und Ricarda Essrich
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein herrlich spannendes Verwirrspiel

Nach seiner Gefangenschaft im Keller einer alten Ziegelei, während der er um sein Leben kämpfen musste, versucht der Ex-Elitesoldat Niels Oxen, wieder in der Gegenwart Fuß zu fassen, indem er sich auf eine Art Pilgerwanderung begibt. An deren Ende wartet schon der Ex-PET-Chef Axel Mossmann auf ihn mit einem harmlos wirkenden Auftrag. Auch Margrethe Franck, die vorübergehend vom Dienst beim PET suspendiert wurde, ist mit von der Partie. Doch Oxen ist außerdem immer noch hinter einem der Männer aus dem Keller her, dem bislang unbekannten Mörder des Bruders von Sally Finnsen, einer Kripo-Beamtin aus Kopenhagen.

Dies ist der 6. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. und 5. Band geht es aber um andere Gegner, sodass man diese gut ohne Vorkenntnisse genießen kann. Der 6. baut aber wieder auf den Ereignissen, die im 5. Band erzählt werden, auf. Diesen sollte man daher besser zuvor gelesen haben.

Mit „Pilgrim“ hat Jens Henrik Jensen wieder einen richtig guten Teil seiner Oxen-Reihe verfasst. Die Story ist unheimlich verzwickt und verschachtelt, sodass man sehr lange Zeit keinen Schimmer hat, wie alles zusammenhängt, wer mit wem und warum. Besonders Axel Mossmann spielt hier wieder eine geniale Rolle als undurchschaubarer Freund oder doch eher Feind - wer weiß das schon? Niels Oxen und Margrethe Franck entwickeln sich in eine gute Richtung weiter. Und auch, dass Sally Finnsen hier viel Raum bekommt, fand ich klasse. Die junge Kriminalpolizistin hat eine ganze Menge auf dem Kasten und wirkt neben Oxen und Franck kein bisschen blass. Somit gibt es eine ganze Menge interessante Figuren.

Die Handlung entwickelt sich zunächst langsam und ruhig, um dann immer mehr Fahrt aufzunehmen. Zuletzt wird man mit so vielen überraschenden Wendungen konfrontiert, dass man fast nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Aber im Endeffekt erweist sich alles als plausibel und logisch. Das ist wirklich klasse gemacht.

Die Reihe:
6. Oxen. Pilgrim

★★★★★

Veröffentlicht am 04.01.2024

Verzwickter Thriller auf hohem Niveau

Der Thriller "Oxen - Pilgrim" von Jens Hendrik Jensen ist bereits der sechste Teil der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Auch ohne die Vorgänger-Bände zu kennen, findet man sehr schnell ins Geschehen. Man lernt Oxen als Wanderer kennen, der sich rührend mit seinem Sohn Magnus beschäftigt, den er solange nicht sehen durfte. Gleichzeitig versucht er ein traumatisches Erlebnis seiner Vergangenheit zu bekämpfen. Er war in einem Keller gefangen, wo es Spiele um Leben und Tod gab. Er war einer der Kämpfer und konnte im letzten Moment gerettet werden.

Auch der ehemalige PET-Chef Axel Mossmann spielt erneut eine Rolle, genauso wie Margarethe Franck, Oxens ehemalige Mitstreiterin. Zunächst geht es um Finanzbetrug, gleichzeitig versuchen Oxen und Franck, den flüchtigen Tätern der Kellerspiele auf die Spur zu kommen.

Die einzelnen Erzählstränge sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und gut nachzuvollziehen. Geschickt gelingt es dem Autoren hierdurch Spannung aufzubauen und den Spannungsbogen sehr hoch anzulegen, bis die verschiedenen Handlungsstränge aufeinandertreffen. Mit flüssigem und sehr anschaulichem Schreibstil gerät der Thriller zum Pageturner, den man kaum aus den Händen legen kann.

Das Cover zu Pilgrim ist an die Vorgängerbände angelehnt. Der Name Oxen als als farbiger Hingucker, dazu eine karge Landschaft in Schwarzweiß, die auf die lange, einsame Wanderschaft des Protagonisten deuten soll und möglichweise auch auf das traurige Leben, das Oxen bislang führen musste.

Mir hat dieser spannende Thriller ausnehmend gut gefallen! Eine sehr gut konstruierte und durchdachte Handlung, die sicherlich viel Recherche und Hintergrundwissen erfordert. Mir hat es sicherlich geholfen, dass ich die ersten drei Bände der Reihe bereits gelesen habe. Dadurch waren die Figuren für mich greifbar und bekannt. Der Thriller ist aber sicherlich auch für eine Leserschaft verständlich, die kein Vorwissen hat. Ich kann diesen Thriller nur wärmstens empfehlen!