Cover-Bild Einstein, der kleine Pinguin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Iona Rangeley

Einstein, der kleine Pinguin

Ein charmant-witziges Vorlesebuch für die ganze Familie – das perfekte Buch für kuschelige Wintertage
Ulrich Thiele (Übersetzer), Katja Gehrmann (Illustrator)

Ein Pinguin zieht ein

Gerade eben hat Familie Stewart den kleinen Pinguin noch im Zoo gesehen und nun steht er vor ihrer Tür. Imogen und Arthur sind begeistert, ihre Eltern sind es weniger. Aber man kann einen kleinen Pinguin natürlich nicht draußen in der Kälte stehen lassen, deshalb bitten sie ihn zum Abendessen herein. Wie sich herausstellt, mögen auch Pinguine Lasagne, wobei ihre Tischmanieren einiges zu wünschen übrig lassen.

Am nächsten Tag soll der kleine Pinguin dann zurück in den Londoner Zoo. Aber wie sich herausstellt, wird dort gar kein Pinguin vermisst. Seltsam! Wo kommt der Pinguin dann her? Imogen und Arthur freuen sich, dass Einstein zunächst bleiben darf, möchten aber auch das Rätsel um den kleinen Pinguin lösen.

• Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen
  • Das neue Lieblingsbuch für die ganze Familie – nicht nur an kuscheligen Wintertagen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder ab 6 Jahren

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 09.01.2024

sehr süß

"Einstein, der kleine Pinguin" ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren. Es geht um den Pinguin EInstein, der eines Tages vor der Hautür der Familie Stewart steht und nicht mehr gehen mag. Die Kidner sind begeistert. Sie glauben, das Tier kommt aus dem Zoo, den sie tags zuvor besicht haben, doch woher der Pinguin wirklich kommt, darum spannt sich eine spannende und witzige Abenteuergeschichte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Natürlich ist die Geschichte nicht so neu (Paddington!), aber sie ist lebhaft und witzig erzählt, sodass auch Erwachsene Spaß dabei haben.
Besonders hervorzuheben sind die unheimlich liebevollen und wunderschönen Illustrationen, die sich stellenweise über ganze Seiten erstrecken. In Verbindung mit dem Text fand ich das sehr gelungen.
Alles in allem ein tolles Buch zum Vorlesen, zum Selberlesen aber erst für später.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Abenteuer mit Pinguin

Bei einem Besuch im Zoo bleibt Familie Stewart bei den Pinguinen stehen, die Kinder würden am liebsten einen davon mitnehmen. Und prompt klingelt es beim Abendessen an der Tür, ein kleiner Pinguin steht vor der Tür. Klar wird er an den Tisch gebeten und darf mitessen bei der Lasagne. Am nächsten Tag soll er wieder zurück in den Londoner Zoo, doch dort wird gar kein Pinguin vermisst. Und so bleibt Einstein der Familie Stewart noch eine Weile erhalten. Bis geklärt ist, wo er hingehört, stimmen die Eltern zu.

Einstein ist ein ganz besonderer Pinguin, der sich nicht nur mit den Menschen gut verständigen kann. Er kann auch gut rechnen und sich bestens an seine Umgebung anpassen. Ein bisschen zumindest, denn immer wieder sorgt er für kleinere oder größere Vorkommnisse. Doch er hat ein Anliegen an die Geschwister der Familie Stewart, an die neunjährige Imogen und den siebenjährigen Arthur. Da dürfen die beiden dann detektivisch tätig werden. Das macht nicht nur ihnen Spaß, sondern auch dem Leser, der dabei gerne miträtseln darf. Die Geschichte wird ergänzt von stimmungsvollen Illustrationen in Farbe, so dass man sich gerne in das Buch vertieft.

Ein gelungenes Buch also zum Vorlesen und zum Selberlesen für gewiefte Erstleser! Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Da steht ein Pinguin vor der Tür…

Nach einem Besuch im Zoo an einem kalten Dezembersamstag steht bei Familie Stewart plötzlich ein Pinguin vor der Tür. Bereits im Zoo fanden die Geschwister Imogen und Arthur einen Pinguin richtig toll, hätten ihn gerne mitgenommen. Als dann tatsächlich einer vor der Tür steht, beginnt ein großes Abenteuer für die Familie.

Die Geschichte und die Tatsache, dass ein Pinguin bei einer Familie einzieht, finde ich ja generell schon sehr kurios, aber auch sehr gelungen. Ich wäre auch sofort dabei, allein der Gedanke an einen Pinguin ist echt niedlich.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei sechs Jahren, was ich zum Vorlesen so auf jeden Fall unterschreiben würde. Selber lesen kann man dieses Buch eher erst ab acht Jahren, da es dann doch schon eine gewisse Kapitellänge hat.

Die Geschichte ist schön, verständlich, lustig und durchaus unterhaltsam geschrieben. Die Wortwahl gefällt mir gut. Die Bilder zwischendurch passen sehr gut, man kann alles darauf gut erkennen, sie zeigen gut, wie Familie Stewart ausschaut, man lernt deren Zuhause und natürlich auch Einstein kennen.

Uns hat diese Geschichte sehr gut gefallen, eine unterhaltsame, aber auch spannende Geschichte. Die Thematik ist wirklich toll und unterhaltsam.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Empfehlung!

Pinguine sind meine Leidenschaft und ihre Geschichten faszinieren mich. Das Buchcover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn es zeigt den kleinen Pinguin Einstein, wie er bei seiner neuen Familie ankommt. Er sieht so süß und liebenswert aus, dass ich ihn am liebsten knuddeln würde. Die Familie wohnt in London und wollte nur einen netten Tag im Zoo verbringen. Sie haben nicht damit gerechnet, dass sie am Abend einen Pinguin mit einem Rucksack vor ihrer Haustür vorfinden würden. Und als wäre das nicht schon verrückt genug, stellt sich heraus, dass im Zoo kein Pinguin vermisst wird und dass sie herausfinden müssen, woher Einstein stammt. Im Rucksack finden sie einige Hinweise und stellen fest, dass sie mit Einstein eine Verständigungsebene finden können. Er kann zwar nicht reden wie sie, aber er zeigt ihnen klar, was er meint. Die Kinder lüften bald das Geheimnis von Einsteins Reise und helfen ihm natürlich bei seinem Vorhaben. Ich habe mich sehr über Einstein gefreut und werde dieses Buch mit meinem Kind sicher noch einmal lesen. Wir sind einfach große Pinguinfreunde und diese Geschichte von Pinguin Einstein macht dieses Buch einfach besonders liebenswert.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Einstein auf Reisen

Imogen und ihr Bruder Arthur besuchen mit ihren Eltern den Londoner Zoo. Dort freunden sie sich mit einem Pinguin an, der kurz darauf pünktlich zum Abentessen bei ihnen vor der Haustür steht. Ab da beginnt er das Leben der Familie durcheinander zu bringen.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und detailliert. Sie bilden ein schönes Gesamtbild zur Geschichte und heben diese hervor.

Der Schreibstil ist angenehm und für jeden verständlich. Die Schriftgröße für Kinder genau das richtige  - es wirkt nicht zu überladen und langweilig.

Ich selbst als Erwachsene war sehr gespannt und neugierig wie das Leben mit Einstein ist, was sie alles erleben werden und ob sie ihn glücklich machen können.
Der Detektivstrang war sehr lustig und unterhaltsam. Hier sieht man mal wie Kinder denken und auf welche Lösungen sie kommen.

Ein schönes Buch über Freundschaft, Tierliebe und Detektivarbeit.