Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein kleines Meisterwerk der Fantasy-Literatur: 'KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!' beeindruckt mit Abenteuer, Humor und genialer Buchgestaltung

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" setzt die spannenden Abenteuer von Dario, Rumpwel, Lennard, Clara-mit-C und den Glühelfen in der Koboldwelt Kwertz fort. In dieser Fortsetzung müssen sie einen furchterregenden Schratmeister daran hindern, einen mächtigen Schatz zu finden und damit die Herrschaft über Kwertz und ihre eigene Heimatstadt Blenheim zu übernehmen. Auf ihrer Mission erleben sie zahlreiche Abenteuer, die für Spannung und Spaß sorgen. Das Besondere an diesem Buch ist die einfallsreiche Gestaltung, die an ein Skizzenbuch erinnert und mit realistischen Kritzeleien, Post-its und anderen Illustrationen beeindruckt. Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.

Die Handlung des Buches ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Sie fesselt den Leser von Anfang bis Ende und bietet gleichzeitig humorvolle Elemente, die das Lesen zu einem Vergnügen machen. Die Vielfalt der Wesen und Rätsel in der Welt der Kobolde verleiht der Geschichte Tiefe und Fantasie. Die Charaktere sind gut entwickelt und einzigartig, vor allem die Toivel haben es mir angetan. Die Kombination von Text und Layout macht das Buch zu einem wahren Kunstwerk und hebt es von anderen Büchern ab.

Fazit
"KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" ist eine Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Band anknüpft und die Leser*innen mit einem spannenden Abenteuer, humorvollen Momenten und einer beeindruckenden Buchgestaltung begeistert. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Genuss, da es eine breite Leserschaft anspricht. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, denn es bietet ein unvergleichliches Leseerlebnis. Die Kombination aus Fantasie, Spannung, Humor und kreativer Gestaltung macht es zu einem Muss für Fans von Fantasy-Serien.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Inspirierende Geschichte voller Mut und Musik für junge Träumer!

Trommeltraumgirl

Das Buch "Trommeltraumgirl" von Margarita Engle mit übersetzten Texten von Anne Brauner und Illustrationen von Rafael López, das für Kinder von 4 bis 8 Jahren empfohlen wird, entführt die Leser in die faszinierende Geschichte eines chinesisch-afrikanisch-kubanischen Mädchens, das beschließt, das traditionelle Tabu gegen Trommlerinnen in Kuba zu brechen.

Die 48-seitige Hardcover-Ausgabe erzählt die Geschichte des Trommel-Traummädchens, das trotz gesellschaftlicher Barrieren und Geschlechterstereotypen an ihrem Traum vom Trommeln festhält. Die Geschichte ist einfach, aber poetisch und vermittelt wichtige Botschaften über Durchhaltevermögen, das Überwinden von Vorurteilen und die Unterstützung durch Familie und Lehrer.

Besonders beeindruckend sind die lebendigen Illustrationen von Rafael López, die der Geschichte Tiefe und Lebendigkeit verleihen. Die bunte karibische Welt des Trommelträumermädchens wird durch die kunstvollen Darstellungen auf jeder Seite lebendig.

Die Geschichte ermutigt die jungen Leser*innen, an ihren Träumen festzuhalten, sich nicht von gesellschaftlichen Normen entmutigen zu lassen und zeigt die Kraft der Unterstützung, um Ziele zu erreichen. Es ist nicht nur eine unterhaltsame Geschichte, sondern auch eine, die wichtige Lebensweisheiten vermittelt.

Insgesamt hat mich "Trommeltraumgirl" durch seine eingängige Erzählweise, die inspirierende Handlung und die lebendigen Illustrationen beeindruckt. Es ist ein Buch, das mit seiner positiven Botschaft nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Ich empfehle es gerne als bereicherndes Leseerlebnis für alle Altersgruppen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein humorvolles und spannendes Abenteuer für junge Leser, untermalt von liebevollen Illustrationen

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

"Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" von Carola Becker erzählt die Geschichte des Schafes Mäc Mief, das am liebsten in Ruhe auf seiner Weide liegen und Gras fressen möchte. Doch als die besonderen Unterhosen seines Lieblingsmenschen Finn gestohlen werden, begibt es sich zusammen mit dem Hütehund Bonnie auf eine spannende und humorvolle Ermittlung. Die Geschichte ist geprägt von überraschenden Wendungen und führt das Ermittlerduo durch verschiedene Abenteuer.

Die Geschichte besticht durch Humor und spannende Wendungen. Sie fesselt sowohl Vorleserinnen als auch junge Leserinnen. Die Erzählweise ist bildhaft und lebendig, was das Buch besonders ansprechend macht. Die Figuren, vor allem Mäc Mief, sind liebevoll gestaltet und gewinnen schnell die Herzen der Leser. Die Mischung aus Spannung und Humor macht die Geschichte zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis für Kinder.

Die Zeichnungen im Buch sind detailreich und liebevoll gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte hervorragend und tragen wesentlich zur Visualisierung der Handlung bei. Die schwarz-weißen Illustrationen sind ansprechend und fügen sich nahtlos in den Erzählfluss ein. Sie sind dabei nicht nur dekorativ, sondern unterstützen auch das Verständnis der jungen Leserinnen.

"Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das durch seine humorvolle und spannende Erzählweise besticht. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker und bereichern das Leseerlebnis. Das Buch ist ideal für junge Leser
innen, auch für Leseanfänger*innen, und bietet eine wunderbare Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und Humor. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch die Kreativität und Fantasie der Kinder an. Insgesamt verdient das Buch eine klare Empfehlung und fünf Sterne für die gelungene Kombination von Geschichte und Illustration.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tiéns Reise zwischen Realität und Märchen: Ein bewegender Einblick in Identität und kulturelle Verflechtungen

Der Magische Fisch

Im Mittelpunkt steht Tién, ein in den USA geborener Junge vietnamesischer Herkunft. Seine Verbindung zu seiner Mutter, die aus Vietnam geflohen ist, wird vor allem durch das Vorlesen von Märchenbüchern aus der Bibliothek genährt. Diese gemeinsamen Momente stellen nicht nur eine sprachliche, sondern auch eine emotionale Brücke dar, zumal Tién hofft, durch die Märchen seine Homosexualität thematisieren zu können.

Die Graphic Novel zeichnet sich durch ihre einzigartige Struktur aus, in der verschiedene Zeitebenen - Gegenwart, Vergangenheit und Märchen - durch Farbwechsel voneinander abgegrenzt werden. Diese visuelle Differenzierung hilft dem Leser, sich in den komplexen Erzählsträngen zurechtzufinden und verstärkt die Verbindung zwischen Tiéns Leben und den Märchen.

Ein weiteres Highlight ist der Zeichenstil. Er ist märchenhaft und detailreich, so dass man sich stundenlang in den Bildern verlieren kann. Die Illustrationen tragen wesentlich dazu bei, die tiefgründigen Themen wie kulturelle Identität, Familienzusammenhalt, Umgang mit Verlust und Freundschaft zu vermitteln.

Wer dieses Buch liest, erlebt eine wahre Achterbahn der Gefühle. Es ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an. Die Geschichten und Themen bleiben noch lange nach der Lektüre präsent.

Besonders hervorzuheben ist die sensible und vielschichtige Darstellung von Tiéns Homosexualität. Sein Umgang damit und die Reaktionen seiner Umwelt, einschließlich der Schule und seiner Familie, werden eindringlich dargestellt. Die Beziehung zwischen Tién und seiner Mutter, die von der Herausforderung geprägt ist, eine gemeinsame Sprache zu finden, ist tief bewegend.

"Der magische Fisch" ist eine beeindruckende Graphic Novel, die aufgrund ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit besonders für Jugendliche ab ca. 14 Jahren und Erwachsene geeignet ist. Sie regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Wer Geschichten mag, die Realität und Märchen miteinander verweben und sich für die Themen Identität und kulturelle Zugehörigkeit interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Eine magische, herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

Frohbold und Schneesine

Als ich (und meine Söhne) das Buch "Frohbold und Schneesine" aufschlug, erwartete ich eine klassische Weihnachtsgeschichte. Doch schon nach den ersten Seiten wurde klar, dass dieses Buch viel mehr zu bieten hat. Es entführt in eine Welt, in der die Weihnachtszeit durch die Augen eines Kindes in einer Patchworkfamilie erlebt wird und magische Wesen eine entscheidende Rolle spielen.

Im Mittelpunkt steht Lolika, die mit ihrem Vater die Weihnachtszeit immer auf eine ganz besondere, traditionelle Weise feiert. Ihr geordnetes Leben gerät aus den Fugen, als Papas neue Freundin Paula und ihr Sohn Freddi plötzlich bei ihnen einziehen. Während Lolika versucht, mit den neuen Familienmitgliedern und deren anderen Weihnachtstraditionen zurechtzukommen, treten Frohbold, ein Lamettaling, und Schneesine, ein Weihnachtsengel, in ihr Leben. Diese Weihnachtswesen verkörpern die unterschiedlichen Vorstellungen von Weihnachten und sorgen für chaotische, aber auch heitere Momente.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lolika erzählt, was eine tiefgehende emotionale Verbindung schafft. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Besonders Lolikas innere Konflikte und ihre Entwicklung sind authentisch und nachvollziehbar. Die magischen Wesen bringen eine humorvolle und fantastische Komponente in die Geschichte, die nicht nur Kinder begeistern dürfte. Der Schreibstil ist flüssig und anpassungsfähig, mal ernst, mal leicht und humorvoll, was das Lesen zu einem Vergnügen macht.

"Frohbold und Schneesine" ist ein warmherziges und fantasievolles Buch, das die Weihnachtszeit in einem neuen Licht erscheinen lässt. Die Geschichte ist eine liebevolle Erinnerung daran, dass Weihnachten viele Gesichter hat und das Wichtigste die Liebe und das Zusammensein mit den Menschen ist, die einem am Herzen liegen. Eine empfehlenswerte Lektüre, die gerade in der Vorweihnachtszeit Kinderaugen zum Leuchten bringen wird. Ein Buch, das zeigt, dass das wahre Weihnachtswunder in der Fähigkeit liegt, unser Herz für andere zu öffnen.